1.4 TSI, Verbrauch

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • 5L64L5 schrieb:

      Das Zahlengewirr ( der mit richtigem Namen Rainer heißt)

      Dann ist das Zahlengewirr R(e)ainer Zufall? ;)

      5L64L5 schrieb:

      Mir persönlich macht es keinen Spaß immer nur auf die Verbrauchs- und Schaltempfehlungsanzeige zu schauen.

      Mir auch nicht, in der MFA lasse ich mir die Öltemperatur anzeigen.

      Der momentan niedrige Verbrauch liegt bei mir an der Fahrerin, das ändert sich bald. :D
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Nach der Urlaubsreise

      So,
      dem Thema kann ich jetzt ein paar weitere Zahlen beifügen.

      1) Km-Stand 4286, gefahrene Strecke Km 359, AB und LS, Verbrauch 28,24l, Schnitt 7,87l
      2) Km-Stand 4902, gefahrene Strecke Km 616, LS, Verbrauch 42,05l, Schnitt 6,83l
      3) Km-Stand 5255, gefahrene Strecke Km 353, LS, Verbrauch 25,30l, Schnitt 7,17l
      4) Km-Stand 5597, gefahrene Strecke Km 342, AB und LS, Verbrauch 21,05l, Schnitt 6,29l

      Die Strecken wurden teils mit, teils ohne Klimaanlage gefahren, und bei Strecke 4 bin ich im Vergleich zu Strecke 1 zurückhaltender gefahren, bei 1) c.a. 130 Km/h im Schnitt, bei Strecke 4 c.a. 110-120 Km/h im Schnitt bei weniger Überholungen. Beladung war jeweils gleich plus die 4 Kilo, die meine Frau und ich zusammen im Urlaub zugenommen haben :saint:

      Nach der nun erfolgten Überschreitung der "magischen" 5.000er-Grenze bin ich darauf gespannt, welchen Verbrauch in nun für die nächste Tankfüllung haben werde, die sich wieder in meinem "Normalfahrprofil" bewegen wird - 90% reiner Stadtverkehr mit fast ausschließlich Kurzstrecken. Wird sich das Thema "eingefahren" im Vergleich zur letzten reinen Stadttankfüllung (8,68l Schnitt) bemerkbar machen?
      Das Licht am Ende des Tunnels ist die Buglampe eines einfahrenden Güterzuges.
      Eigentlich heißt die Buglampe "Dreilicht-Spitzensignal". Was aber egal ist, wenn du nicht rechtzeitig aus dem Tunnel raus bist ....
    • 5L64L5 schrieb:

      aber es ist schon interessant, wie viele Leute sich einen Yeti kaufen, der ja nun auch nicht gerade "billig" ist und denn mit gezähmten Gasfuß unterwegs sind um vielleicht 200-300€ Sprit einzusparen.
      Da kann man erheblich mehr sparen, wenn man sich…

      5L64L5 schrieb:

      mir fällt nur immer wieder auf, dass viele Leute sich ein teures Auto kaufen, viel Geld in Zubehör und Pflege etc. investieren, und sich dann beschweren dass die Karre zu viel Sprit säuft.
      Und dann wird versucht den Verbrauch durch die Fahrweise…



      Moin,
      im Verhältnis zu anderen Fahrzeugen dieser Klasse ist der Yeti günstig. Man darf nur nicht auf den Listenpreis schauen. Händler geben bis 15 Prozent Nachlass. So etwas macht ein Dacia- oder Kiahändler nicht!

      Mir ist aber auch schon oft aufgefallen, dass Leute komische "Sparweisen" haben. Es werden teuere Autos und Zubehör gekauft - aber dann wird versucht, bei der Inspektion zu "sparen". Oder man versucht krampfhaft, beim Verbrauch zu sparen. Nichts gegen sparsame Fahrweise, aber wenn es dann zur Sucht wird...

      Grüße
      Wartburg 353 Tourist (50 PS) - Nissan Sunny 1.4 (75 PS) - Renault Laguna 2.0 (113 PS) - Mitsubishi Galant 2500 V6-24 V (163 PS) - Mazda Premacy 2.0 TD (101 PS) - Mazda 5 2.0 MZR-CD (143 PS) - Skoada Yeti 1.4 TSI (122 PS)
    • rippchen_ schrieb:

      Nichts gegen sparsame Fahrweise, aber wenn es dann zur Sucht wird...

      Stimme Dir zu. Daß auch ein kleiner SUV auf der BAB mehr Sprit braucht als ein flaches sportliches Auto, das ist eben so. Aber das müsste eigentlich jedem vor dem Kauf schon klar gewesen sein.

      Es geht ja auch immernoch um den Fahrspaß. Bei manchem kann vielleicht auch der Fahrspaß darin bestehen, in allen Belangen neue Sparrekorde aufzustellen. Wem's gefällt ... Manchmal nervt's auch ein bischen, wenn einer meint, sein Yeti braucht 1/2 Liter mehr oder weniger. Diese elende Geiz ist Geil-Mentalität ist machmal echt ätzend.

      Meiner Meinung nach sind alle Yetis im üblichen Straßenverkehr recht sparsam, ausgenommen solche bei extremen Fahrweisen.
    • Andererseits hilft eine solche vergleichende Diskussion aber auch dabei, herauszufinden, ob das eigene Fahrzeug evtl. zuviel verbraucht im Vergleich mit den anderen 1,4ern.
      Das Licht am Ende des Tunnels ist die Buglampe eines einfahrenden Güterzuges.
      Eigentlich heißt die Buglampe "Dreilicht-Spitzensignal". Was aber egal ist, wenn du nicht rechtzeitig aus dem Tunnel raus bist ....
    • Ich glaube nicht, dass man da wirkliche Vergleiche ziehen kann. Das geht nur, wenn nahezu alle Einflußfaktoren gleich sind. Und das hat man ja nicht mal bei sich selbst...
      Wartburg 353 Tourist (50 PS) - Nissan Sunny 1.4 (75 PS) - Renault Laguna 2.0 (113 PS) - Mitsubishi Galant 2500 V6-24 V (163 PS) - Mazda Premacy 2.0 TD (101 PS) - Mazda 5 2.0 MZR-CD (143 PS) - Skoada Yeti 1.4 TSI (122 PS)
    • Ich glaube aber nicht, dass diejenigen "Sonntagsfahrer" die auf der Bahn mit 80 km/h herumtuckern alle militante Spritsparer sind. Diese Fahrweise hat zum Teil ganz andere Gründe und Motivationen. Störend ist es immerhin, wenn PKWs deutlich unter der erlaubten Geschwindigkeit fahren.

      Andererseits gibt es viele, die sich auch gestört und in ihren "Freiheiten" eingegrenzt fühlen, wenn man (vor oder neben ihnen) gesetzeskonform unterwegs ist. Die frage ist, welche Aberration schlimmer ist? Obwohl psychisch wahrscheinlich in ähnlicher Ecke definiert.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Rin inne Kartoffeln, raus ausse Kartoffeln

      Moin,

      Verbrauchshinweise für Leute die mit dem 1,4l Motor in die Stadt fahren... :D
      Gestern rein in die Stadt - 10l/100km. Strecke war vom Stadtrand Dortmund in die Innenstadt rein. Raus war es dieselbe Strecke aber nur noch 7ll/100Km. Das ist so der Normalbereich in dem sich alles bewegt. Klima war immer an.

      Liebe Grüße - eyebear
      liebe Grüße - eyebear
    • Nach 3 Monaten und 5000 km ist mir mein YETI .6l TDI DSG schon unheimlich.
      Gemessen 5.3l im Schnitt, wobei meine bessere Hälfte immer schimpft, dass ich viel zu stark beschleunige und fahre :)
      Auf der MFA steht bei Landstraßenfahrten häufig 4.6
      Nachteil ist hier, dass er etwas mehr PS haben könnte. Würde dafür gerne etwas mehr fossile Treibstoffe verbrennen...

      Mein vorheriger Golf4 mit 75PS hat bei gleichen Strecken im Schnitt 6,8l benötigt.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.