Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »OlliXS« ist männlich
  • »OlliXS« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Inschinör

Auto: Yeti 2.0TDI 4x4 110PS

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 28. Juni 2011, 17:09

Audi Q3 vs. Skoda Yeti

Gerade wieder einmal einen (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) gelesen.

Nun ist der Q3 ja quasi baugleich mit dem Yeti, bzw. baut auf diesem auf.
So könnte man es zumindest auslegen, liegt doch die gleiche Plattform zugrunde.

Nun, was spricht aus Eurer Sicht für den Q3, was spricht für den Yeti?
Solange Menschen auf der Erde Hunger leiden ist es unverantwortlich, Lebensmittel zu verheizen.
Mais gehört auf den Teller, nicht in den Tank!

poly

...

• »poly« ist männlich

2

Dienstag, 28. Juni 2011, 17:26

Das sind zwei ganz unterschiedliche Autos, die lediglich die gleiche Plattform nutzen, genau so wie Oktavia und A3.
Unterschiedliche Qualität und unterschiedliche Preise. Die beiden Autos decken unterschiedliche Bedürfnisse. Jeder muß für sich wissen, was ihm wichtig ist. Ein Q3-Käufer würde nie ein Yeti kaufen und ich würde nie ein Q3 kaufen, wahrscheinlich wie die meisten hier.
Das Konzept von VW ist eigentlich genial, sie decken alle Marktsegmente ab.
Viele Grüße
Jannis

• »michel_sichel« ist männlich

Auto: YETI 4x4 Expierence, 125kW, stormblaumetallic, Pano

Verbrauch:

3

Dienstag, 28. Juni 2011, 17:43

Man kann viele Autos miteinander vergleichen und wird es auch tun, ob dies hilfreich ist ist eine andere Frage.
Ich bezweifle dass Audi mit dem Q3 bezweckt Käufer von Yeti abzuwerben, er zielt doch auf eine andere Käuferschicht.

Vorteil YETI
Er gefällt mir so wie er ist

Vorteil Audi
chic, feines Auto mit leichtem Statussymbolcharakter, wertstabil, breite Motorenpalette

michel_sichel
Es ist nichts einfach, wenn man es doppelt nimmt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »michel_sichel« (28. Juni 2011, 17:51)

BernhardJ

Der auf den Spitznamen wartet

• »BernhardJ« ist männlich

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

4

Dienstag, 28. Juni 2011, 17:45

Nun, was spricht aus Eurer Sicht für den Q3, was spricht für den Yeti?

Gegen den Audi:

"Ruppiges Getriebe, weiche Lenkung, hoher Verbrauch, sehr schmale Fondtüren, breite Ladekante, Dekoreinlagen aus Miniatur-Aluminium-Waben oder aus offenporigem Lärchenholz..."

Für den Yeti:

ALLES!

Grüße - Bernhard
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

• »floflo« ist männlich

Auto: Yeti Experience 2.0TDI 4x4 DSG mattobraun

Verbrauch:

5

Dienstag, 28. Juni 2011, 17:47

Ich sehe das wie poly. Wirklich vergleichen lassen sich die Fahrzege nicht. Der Q3 spielt preislich in einer ganz anderen Liga und spricht auch optisch einen anderen Geschmack an, was nicht heißt, dass sie einem nicht auch beide gefallen können. Die Zielgruppe ist eine andere als beim Yeti. Derjenige, für den es aufs Geld nicht so ankommt, bekommt mit dem Q3 sicherlich ein Spitzenprodukt mit allerneuester Technik und Features, die es für den Yeti nicht gibt. Auch die Motorenpalette reicht weiter nach oben und ich gehe mal davon aus, dass die verwendeten Materialien noch hochwertiger sind als im Yeti. Doch nicht in allem ist der Q3 dem Yeti überlegen. So ist er ihm in dem für mich wichtigen Punkt der Variabilität unterlegen und ein Wendekreis von 11,80 m ist auch nicht gerade weltmeisterlich (Yeti 10,30 m). Wenn Audi den Vorsprung durch Technik symbolisiert, dann symbolisiert Skoda den Vorsprung durch Vernunft, simply clever eben.

floflo

6

Dienstag, 28. Juni 2011, 17:57

Soweit sind die zwei preislich auch nicht auseinander. Der Q3 ist zwar teurer, dafür dürfte der Wiederverkaufswert auch etwas höher sein.

Trotzdem ist für mich der Yeti die bessere Wahl, denn:
* das abfallende Heck des Q3 passt meines Erachtens nicht zu einem SUV
* allgemein sieht für mich der Yeti mehr nach einem SUV aus
* die zusätzlichen technischen Gimmicks im Q3 brauche ich nicht

Ist aber letztlich alles subjektiv und Geschmackssache.

Viele Grüße,
Jens

• »floflo« ist männlich

Auto: Yeti Experience 2.0TDI 4x4 DSG mattobraun

Verbrauch:

7

Dienstag, 28. Juni 2011, 18:09

Soweit sind die zwei preislich auch nicht auseinander.

Ich habe die Preise jetzt im Detail noch nicht so genau verglichen. Aber ich denke, dass der Q3 ausstattungsbereinigt etwa 8.000 bis 10.000 Euro teurer sein wird. Das ist nicht wenig und wäre es mir nicht wert, ganz davon abgesehen, dass der Yeti meine ganz persönlichen Bedürfnisse auch noch besser befriedigt. Mehr Auto für weniger Geld. Das macht glücklich!

floflo

Beruf: less is more

Auto: TSI 4x4 150 KW

8

Dienstag, 28. Juni 2011, 18:15

hoher Verbrauch

Im Gegenteil: 5.2L/100km lt. Hersteller bei dem 140PS TDI ! Der Luftwiderstand dürfte auf alle Fälle geringer sein als beim Yeti.
Dekoreinlagen aus Miniatur-Aluminium-Waben oder aus offenporigem Lärchenholz...

Find ich ja gerade gut und ehrlich! Was soll ich mit einer aufgedruckten Holzoptik, die nicht "lebt" - dann lieber: what you see is what you get!
Wäre der Q3 bereits letztes Jahr auf dem Markt wäre er für mich eine überlegenswerte Alternative gewesen ... der Q5 war mir zu wuchtig.
Dennoch bin ich mit dem Yeti - vor allem in Sachen Raum/Platzangebot pro lfd. Meter - hoch zufrieden ;)

LG snowdog
"Politik ist die Unterhaltungsabteilung der Wirtschaft." Frank Zappa

• »Herne« ist männlich

Auto: Basisbenziner, DSG, 1/2 Allrad, Ganzjahresreifen, Parksenioren, Vorfacelift

Verbrauch:

9

Dienstag, 28. Juni 2011, 18:35

Gegen den Audi:"Ruppiges Getriebe,

Das Gertriebe hast du auch im Yeti :XD:
DSG ist heute, Schalten war gestern :D
Yeti, bis jetzt alles super. :)

• »OlliXS« ist männlich

10

Dienstag, 28. Juni 2011, 21:31

Meiner Meinung bekommt man bei Audi für 10.000,- mehr die gleiche Technik etwas hübscher verpackt.
Auch wenn der erwartete Wertverlust (was noch zu beweisen wäre) in Prozenten geringer ausfiele als beim Yeti, ist er in Euro allemal höher als beim Skoda.

Ein Auto für statusbewusste, die sich immer einreden, dass Skoda veraltete Technik verbaut und Audi state of the art ist.

Audi beweist bei der Markteinführung auch mal wieder Gespür dafür, den Rahm abzuschöpfen, indem sie mit der 170PS-Variante beginnen und kleinere Motoren später kommen.
Solange Menschen auf der Erde Hunger leiden ist es unverantwortlich, Lebensmittel zu verheizen.

poly

...

• »poly« ist männlich

11

Dienstag, 28. Juni 2011, 21:51

Also so ist es nicht, es ist nicht die gleiche Technik sondern schon eine hochwertigere allerdings zu einem viel höheren Preis (mindestens 10.000,- Euro). Der Wertverlust ist selbstverständlich auch viel höher beim Audi.
Audi nur für "Statusbewusste" abzutun ist falsch. Es ist ohne Zweifel ein sehr gutes Auto, das sein Geld wert ist,
. Das bedeutet selbstverständlich nicht, dass man dieses Geld ausgeben soll, ich zumindest wäre nicht bereit es auszugeben. Du kaufst auch nicht den Skoda statt den Dacia aus Statusgründen.
Viele Grüße
Jannis

qek

...

• »qek« ist männlich

Beruf: Dipl.-Ing.

Auto: Yeti Ambition A 170 PS TDI aqua blau

Verbrauch:

12

Dienstag, 28. Juni 2011, 22:20

Hallo,

mit dem Q3 und dem Yeti ist es halt wie mit dem A1 und dem Fabia. Im wesentlichen identische Technik etwas hübscher und mehr designorientiert verpackt.
Der Q3 soll etwa 2500.-€ teurer als der Tiguan werden. Damit ist er etwa 6000.- € teurer als der Yeti.
Mit zunehmender Anzahl der Extras dürfte die Differenz größer werden, da bei Audi z.B. ein Metalliclack sicherlich teurer als bei Skoda verkauft wird.

Der Q3 dürfte aufgrund der niedrigeren und aerodynamischeren Karosserie schneller und sparsamer laufen.
Gut finde ich, dass es den 140 PS TDI auch mit Frontantrieb geben soll.

Gruß QEK

• »OlliXS« ist männlich

13

Dienstag, 3. Januar 2012, 13:51

Die 6.000 Euro Preisunterschied beziehen sich aber nur auf die Grundpreise. Mit Ausstattung liegt der Unterschied nach meiner Kalkulation um die 9.000,- Euro.

Da fahre ich doch gern Skoda.

Rolf

...

14

Dienstag, 3. Januar 2012, 14:44

Hallo,
Die Auswahl der Motoren ist auch kaum vergleichbar, der Yeti hat eher kleinere Motoren der Q3 eher größere es gibt nur wenige die vergleichbar sind.
Interessant wäre doch ein Vergleich Q3, Tiguan, Yeti - alles was VW zu bieten hat, vielleicht sollte man hiermit noch den Facelift beim Yeti abwarten.
Ich persönlich würde mir den Yeti kaufen, weil er mir sehr gut gefällt und das beste Preis- Leistungsverhältnis hat und ich kein Prestigeobjekt brauche.
Aber trotzdem ist es ja interessant wie sich die "Brüder" aus dem VW-Konzern so machen.
Gruß aus dem schönen DK
Rolf

• »himalaya« ist männlich

Auto: Yeti 1.4 TSI Experience cappuccino-beige

Verbrauch:

15

Dienstag, 3. Januar 2012, 15:15

Mal abgesehen vom Preis gefällt mir der Yeti optisch deutlich besser. So gesehen käme der Q3 für mich nicht in Frage. Grundsätzlich könnte ich mir auch vorstellen einen Audi zu kaufen, aber der Yeti gefällt mir so wie er ist, und mit der Marke Skoda habe ich kein Image-Problem und was andere denken ist mir völlig wurscht ... :P
Einstein ist tot, Newton ist tot, und mir ist auch schon ganz übel :wacko: