Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »freudnick« ist männlich
  • »freudnick« ist der Autor dieses Themas

Auto: Yeti 1,2 DSG Experience lava-blau

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 1. Februar 2012, 16:32

Biete 4 neue Ganzjahresreifen Goodyear 4Seasons 225/50 R17 98V

Hallo,
habe mir beim Kauf von meinem Yeti Experience statt der Originalreifen die Goodyear 4Seasons 225/50 R17 98V
raufmachen lassen. Ich möchte aus Komfortgründen aber gerne die 215/60 R17 raufmachenlassen.
Aus diesem Grund würde ich sie hier zum Preis von 75,- Euro pro Stück anbieten.
Das Auto ist genau 4Tage alt und hat 500km weg, sodaß ich mal frech sage die Reifen sind neu.
Allerdings wäre nur Abholung aus Berlin möglich, evtl. bringe ich sie bei Bedarf bis 100km ins Umland.
Gruß Volkmar
Nur Fliegen ist schöner :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »freudnick« (1. Februar 2012, 16:47)

• »delvos« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 Ambition+

2

Mittwoch, 1. Februar 2012, 16:49

Die /60 sind auf 17" nicht zugelassen.

• »floflo« ist männlich

Auto: Yeti Experience 2.0TDI 4x4 DSG mattobraun

Verbrauch:

3

Mittwoch, 1. Februar 2012, 17:07

Hallo freudnick,

ich habe zwar kein Interesse an deinen Reifen, möchte dir aber dennoch den Rat geben, in den von dir geplanten Wechsel keine allzu hohen Erwartungen in den Komfortgewinn zu stecken. Es ist zwar richtig, dass die 60-iger Höhe mehr Federweg im Reifen bietet und dadurch auch etwas komfortabler ist, nach meinen eigenen Erfahrungen mit beiden Größen ist der Unterschied jedoch eher marginal. Wenn der Komfortgewinn der einzige Grund für den Wechsel ist, solltest du dir daher überlegen, ob sich die Maßnahme wirklich lohnt, zumal der schmalere Reifen ja auch noch Nachteile, wie z.B. einen etwas längeren Bremsweg auf trockener Straße hat. Falls die von dir gewünschte Alternativgröße 215/60-17 richtig ist - ob sie überhaupt zugelassen ist, weiß ich nicht -, du also einen 17-Zoll-Reifen willst und nicht den serienmäßigen 215/60-16, musst du außerdem beachten, dass dieser Reifen einen um ca. 5 % größeren Abrollumfang hat, wodurch sich die Tachoanzeige und die auf ihr beruhenden Berechnungen im BC auch entsprechend verändern.

floflo

4

Mittwoch, 1. Februar 2012, 17:24

@delvos
ist das sicher, bzw wo steht denn das?

@floflo
beim meinem alten Auto waren zwar nur 185er Reifen drauf, aber da habe ich die originalen Pirellireifen
gegen die entsprechenden Goodyear 4Seasons austauschen lassen. Der Komfortgewinn dort war
deutlich spürbar, wobei das jetzt keine signifikante Aussage zu den unterschiedlichen Größen ist.

Gruß Volkmar

BernhardJ

Der auf den Spitznamen wartet

• »BernhardJ« ist männlich

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

5

Mittwoch, 1. Februar 2012, 17:32

Die 215/60 R17 sind im Durchmesser etwa einen Zoll größer als die größten für den Yeti zugelassenen Reifen, nämlich die 215/60 R16.
Rein mechanisch könnte es eventuell noch ganz gut in die Radhäuser passen, aber um es zu legalisieren ist eine Einzelabnahme beim TÜV und eine Tacho-Anpassung notwendig - damit der Tacho nicht weniger anzeigt, als Du tatsächlich fährst.

Grüße - Bernhard
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

6

Mittwoch, 1. Februar 2012, 17:37

Danke Bernhard,
dann hat sich das Thema wohl erübrigt und der Fred könnte geschlossen werden.
Gruß Volkmar

• »floflo« ist männlich

Auto: Yeti Experience 2.0TDI 4x4 DSG mattobraun

Verbrauch:

7

Mittwoch, 1. Februar 2012, 17:41

beim meinem alten Auto waren zwar nur 185er Reifen drauf, aber da habe ich die originalen Pirellireifen
gegen die entsprechenden Goodyear 4Seasons austauschen lassen. Der Komfortgewinn dort war
deutlich spürbar, wobei das jetzt keine signifikante Aussage zu den unterschiedlichen Größen ist.

Wie du zu recht schreibst, ist das jetzt keine signifikante Aussage. Ich habe auch mal Pirelli-Reifen gefahren (nie wieder!) und die waren extrem unkomfortabel. Das wird allgemein Pirelli nachgesagt, zumindest einigen Reifentypen. Der Goodyear Vector 4Season gehört dagegen eher zur komfortableren Sorte Reifen. Bei dir bliebe also nur der größenbezogne Komfortgewinn. Der reifentypbezogene Komfortgewinn, der nach meinen ganz persönlichen Erfahrungen beim Vergleich eines komfortablen mit einem unkomfortablen Reifen mehr ins Gewicht fällt als die Größe, fiele bei dir weg, da du ja beim gleichen Reifentyp bleiben möchtest.

floflo

8

Mittwoch, 1. Februar 2012, 17:54

Ich wollte ohnehin auch erstmal noch den Reifendruck prüfen, da beim Reifenwechsel ja teilweise
zwischen 3 und 4Bar raufgeballert werden. Aber bei uns ist es zur Zeit schweinekalt und dann
die teilweise maroden Luftdruckstationen der Tankstellen, da warte ich noch mit.
Gruß Volkmar

redrose

Heizer

• »redrose« ist männlich

Beruf: Einkäufer

Auto: Yeti 2,0 TDI 4x4 125 KW, elegance, 02/2012, lavablau mit silbernem Häubchen

Verbrauch:

9

Mittwoch, 1. Februar 2012, 19:10

Na dann mach ich mal auf Wunsch des TE hier zu.
Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
Soren Kierkegaard

redrose

Heizer

• »redrose« ist männlich

Beruf: Einkäufer

Auto: Yeti 2,0 TDI 4x4 125 KW, elegance, 02/2012, lavablau mit silbernem Häubchen

Verbrauch:

10

Donnerstag, 9. Februar 2012, 14:36

Auf Wunsch des TE wieder geöffnet.
Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
Soren Kierkegaard

11

Donnerstag, 9. Februar 2012, 15:04

Danke redrose! :)

Bei mir hat sich nun doch noch eine andere Lösung ergeben. Ich habe mir einen Satz Reifen mit Felge in 16Zoll besorgt.
Deshalb hier nochmal das Angebot in folgender Form:
Es handelt sich hier um 17Zoll Räder auf Spitzbergfelge mit Reifen Goodyear Vector 4Seasons 225/50 R17 98V
Die Räder waren so auf dem Neuwagen drauf der vor 14Tagen abgeholt wurde und sind 500km gelaufen.
1. Räder so komplett für 600,- Euro insgesamt
oder 2. nur die Felgen 300,- Euro insgesamt
oder 3. nur die Reifen 400,- Euro insgesamt
Ich glaube das sind faire Preise aber sie müssen weg, da sie in meinem kleinen Keller keinen Platz finden.
Abholung wäre mir am liebsten, ansonsten gibts ne Firma über die man verschicken kann, kostet so für einen Reifensatz ca.40Euro.
Wenn bis zum Wochenende kein Interesse, gehts ab in die Bucht, also eine 2.Chance.
Bei Interesse dann bitte über PN
Gruß Volkmar

Beruf: Chill-Out Coach

Auto: Yeti 1.2 TSI

12

Donnerstag, 9. Februar 2012, 15:58

4 Spitzbergfelgen für 300 Euro? Du bist definitiv zu billig!

Chuck Norris kann Drehtüren zuschlagen.

13

Donnerstag, 9. Februar 2012, 16:03

Ja ich weiß, ist ca. der halbe Preis, aber wie heißt es im Winterschlußverkauf "Alles muß raus"!

BernhardJ

Der auf den Spitznamen wartet

• »BernhardJ« ist männlich

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

14

Donnerstag, 9. Februar 2012, 16:15

Vielleicht ist der Zeitpunkt nur ein wenig ungünstig, die 17-er Felgen werden eher als Sommerräder verwendet. März-April wäre da natürlich günstiger zum Verkaufen... für die montierten Reifen wäre dagegen der Herbst günstiger.

Bei dem günstigen Preis wirst Du die aber bestimmt auch im Winter schon los.

Grüße - Bernhard
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.