Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

Micha

O2 Schwarzfahrer

• »Micha« ist männlich
  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beruf: YetiForum.de Administrator und Funkenhascher

Auto: Octavia 2.0 TDI Elegance

Verbrauch:

• Private Nachricht senden

31

Mittwoch, 15. September 2010, 21:08

Ich wil euch mal über den aktuellen Stand der Dinge informieren.

Heute Früh habe ich meinen Rechtbeistand einmal angerufen und ihm die Situation erklärt.
Er sagte mir ich soll einen Brief schreiben und unsere Nachbarn auf Ihren Fehler hinweisen.
Dann sollte ich da noch rein schreiben das die Überwachungskamera bin einer Frist von 7 Tagen zu entfernen ist.
Sollte das dann nicht geschehen soll ich Anzeige erstatten.

Meinen Vermieter habe ich über die Rechtslage so gut ich konnte aufgeklärt.
Dannach ihm mitgeteilt das der Brief per Einschreiben mit Rückschein schon versendet ist.

Jetzt warten wir der Dinge ab die da bestimmt morgen oder übermorgen kommen werden.

Wird bestimmt lustich. :whistling:
Ich kanns kaum erwarten. :D
Gruß Micha
Euer yetiforum.de Administrator

...fährste quer, siehste mehr..... 8o :whistling:

blackYETI

Furchtloses Ehrenmitglied

• »blackYETI« ist männlich
  • »blackYETI« wurde gesperrt

Beruf: WGS84 53.143889°, 8.213889°

Auto: Exp. 1.8 TSI, Bj 09/2009

Verbrauch:

32

Mittwoch, 15. September 2010, 22:05

Dann sollte ich da noch rein schreiben das die Überwachungskamera bin einer Frist von 7 Tagen zu entfernen ist.
Sollte das dann nicht geschehen soll ich Anzeige erstatten.

Drück dir die Daumen :thumbsup: das die Nachbar einlenken, nicht das du noch ins Fernsehn kommst.
:moin:
.................."...und legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage.."

• »derschlachter« ist männlich

Auto: Yeti 1,2

Verbrauch:

33

Donnerstag, 16. September 2010, 00:06

Darf mein Nachbar eine Videokamera aufbauen und uns einfach so filmen?

Tolles Thema aber leider hat das mit Yetiintressen nichts zu tun.
Nicht bös gemeint ,aber ergendwann reist so erwas ein und wir unterhalten uns nur noch über nicht Yetiintressen. :)

• »Herne« ist männlich

Auto: Basisbenziner, DSG, 1/2 Allrad, Ganzjahresreifen, Parksenioren, Vorfacelift

Verbrauch:

34

Donnerstag, 16. September 2010, 06:42

Zitat

Deshalb steht es unter sonstige Fragen. Hier geht es um Themen die nichts mit dem Yeti zu tun haben. So etwas gibt es auch.

Es gibt in vielen Foren so eine Gemischtwarenecke. Ich finde es gut, auch wenn nicht jedes Thema für mich von Interesse ist.
DSG ist heute, Schalten war gestern :D
Yeti, bis jetzt alles super. :)

Micha

O2 Schwarzfahrer

• »Micha« ist männlich

Verbrauch:

35

Donnerstag, 16. September 2010, 07:40

Nicht bös gemeint ,aber ergendwann reist so erwas ein und wir unterhalten uns nur noch über nicht Yetiintressen. :)

Dieses Forum heist "Modellübergreifende Themen" "Sonstige Fragen - Alles Andere"

Also ist dieses Thema IHMO völlig richtig platziert.
Gruß Micha

• »DakotaMan« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x2 Experience Aquablau

Verbrauch:

36

Donnerstag, 16. September 2010, 08:05

Ich sehe das auch so.

Die Besitzstörung ist sicherlich die richtige Adresse.
Unter Umständen beim Amtsgericht eine einstweilige Verfügung auf Unterlassung besorgen lassen.
Viele Grüße
vom DakotaMan

Skoda Yeti 2.0 TDI 4x2 81kW - Experience Ausstattung deutsch - pazifikblau

• »Hoinzi« ist männlich

Auto: A4 Avant 2.7 TDI + Yeti 1.8 TSI

37

Donnerstag, 16. September 2010, 15:03

An der Besitzstörung habe ich leise Zweifel, weil hier ein Bereich gefilmt wird, der eben nicht zum Besitz gehört (waren doch die Mülltonnen?). Besitzstörung könnte es sein, wenn Teile der eigenen Wohnung gefilmt würden.

Die richtige Hausnummer ist, wie schon angesprochen, das Persönlichkeitsrecht, dass durch solche Aufnahmen im privaten Bereich (und dazu gehört auch der Platz der Mülltonnen) verletzt wird. Anzeige bei der Polizei würde ich erst einmal lassen, denn die wird sich in der Regel für nicht zuständig halten und auf den Zivilrechtsweg verweisen.

Richtige Vorgehensweise: Brief an Nachbarn mit der Aufforderung, die Kamera umgehend zu entfernen und jede Aufnahme mit Dir darauf zu löschen. Nach Fristablauf entsprechende Klage erheben.

Was ich im übrigen nicht verstehen kann: Wieso sollte Rechtsberatung in einem Forum nicht zulässig sein? Tatsache ist, dass dürfen erst einmal nur Anwälte. Zumindest Advo hätte also durchaus einen konkreten Tipp geben dürfen. Auf Besitzstörung kommt man als juristischer Laie vermutlich nicht als erstes in einem solchen Fall. :D Und auch mich bin so frei, hier einen Rat zu geben, ohne dass mich in einen Konflikt mit dem RDG (Rechtsdienstleistungsgesetz) zu begeben, da ich zufällig das gleiche mache wie Advo.

Falls irgendein übereifriger Kollege mich jetzt abmahnen mag: Immer zu.

Grüße

Jan

• »Hoinzi« ist männlich

38

Donnerstag, 16. September 2010, 15:15

Hier noch ein paar Links zu dem Thema:

(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

Das ist zwar nur eine Entscheidung eines Amtsgerichts, aber immerhin.

Auch der BGH hat sich zu einem solchen Thema schon mal geäußert:

(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) (PDF-Datei)

In dem Fall geht es zwar um einen anderen Anspruch, aber es wird mitgeteilt, dass ein Unterlassungs- und Beseitigungsanspruch auf einer Verletzung des Persönlichkeitsrechts beruht.

Grüße

Jan

BernhardJ

Der auf den Spitznamen wartet

• »BernhardJ« ist männlich

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

39

Donnerstag, 16. September 2010, 16:03

...Falls irgendein übereifriger Kollege mich jetzt abmahnen mag: Immer zu...

O-ha, da herrschen aber harte Gepflogenheiten zwischen euch Juristen-Kollegen...

Ich weiß nur aus anderen Foren, dass die Juristen jegliche Tipps strickt ablehnen und die Nichtjuristen, welche Tipps geben wollen ausnamslos rügen. Danach kommt immer der Verweis kostenpflichtig einen Kollegen im Dienst zu konsultieren. Ich dachte deswegen bis jetzt, dass kostenlose Tipps irgendwie wie Verbrechen, Einkommens- und Ehrenverlust oder ähnlich angesehen werden...

Grüße - Bernhard
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

Beruf: Chill-Out Coach

Auto: Yeti 1.2 TSI

40

Donnerstag, 16. September 2010, 16:42

Da gibt es zwei Gesichtspunkte:
Als Jurist darf man juristischen Rat im Prinzip nur gegen Bezahlung geben, andernfalls gibt es Ärger mit den "lieben" Kollegen.
Als Nichtjurist darf man gar keinen juristischen Rat geben, sondern allenfalls seine Meinung kundtun. Ein Gesetz aus der Nazizeit, das den Anwälten auch heute noch gut zupass kommt.

Chuck Norris kann Drehtüren zuschlagen.

BernhardJ

Der auf den Spitznamen wartet

• »BernhardJ« ist männlich

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

41

Donnerstag, 16. September 2010, 17:06

Was bin ich froh für die "Gnade der späten Geburt"... Wahrscheinlich wäre ich damals als polnischstämmig, der in Deutschland seine Meinung zu juristischen Problemen sagt, längst drann gewesen...

Grüße - Bernhard
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

• »Hoinzi« ist männlich

42

Freitag, 17. September 2010, 19:52

Da gibt es zwei Gesichtspunkte:
Als Jurist darf man juristischen Rat im Prinzip nur gegen Bezahlung geben, andernfalls gibt es Ärger mit den "lieben" Kollegen.
Als Nichtjurist darf man gar keinen juristischen Rat geben, sondern allenfalls seine Meinung kundtun. Ein Gesetz aus der Nazizeit, das den Anwälten auch heute noch gut zupass kommt.

Das ist nur noch halb richtig, das von Dir angesprochene Gesetz gibt es nicht mehr, wir haben seit einiger Zeit das Rechtsdienstleistungsgesetz (RDG), das die alte Regelung abgelöst hat.

Übrigens sehe ich in kostenlosem Rechtsrat durch Volljuristen kein Problem:

§ 6
Unentgeltliche Rechtsdienstleistungen

(1) Erlaubt sind Rechtsdienstleistungen, die nicht im Zusammenhang mit einer entgeltlichen Tätigkeit stehen (unentgeltliche Rechtsdienstleistungen).

(2) Wer unentgeltliche Rechtsdienstleistungen außerhalb familiärer, nachbarschaftlicher oder ähnlich enger persönlicher Beziehungen erbringt, muss sicherstellen, dass die Rechtsdienstleistung durch eine Person, der die entgeltliche Erbringung dieser Rechtsdienstleistung erlaubt ist, durch eine Person mit Befähigung zum Richteramt oder unter Anleitung einer solchen Person erfolgt. Anleitung erfordert eine an Umfang und Inhalt der zu erbringenden Rechtsdienstleistungen ausgerichtete Einweisung und Fortbildung sowie eine Mitwirkung bei der Erbringung der Rechtsdienstleistung, soweit dies im Einzelfall erforderlich ist.

Deswegen habe ich eigentlich keine Bedenken, hier auch mal einen Rat zu erteilen, zumal das ohnehin nur Infos sind, die man mit etwas Suche auch selbst finden würde, nur dass es von Advo und mir vielleicht etwas schneller serviert wird, als wenn Micha tagelang googelt.

Grüße

Jan

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hoinzi« (17. September 2010, 19:58)

Micha

O2 Schwarzfahrer

• »Micha« ist männlich

Verbrauch:

43

Freitag, 17. September 2010, 20:32

Ich sage ersteinmal vielen dank an unsere Advokaten und den Rest der sich hier beteiligt hat.

Jetzt mal die aktuellen Geschehnisse.
Heute ist mein Einschreiben bei Nachbars angekommen. Es dauerte nicht lange und Türen flogen in ihre Schlösser.
Keine 2 Stunden später hörte ich wie man die Kamera demontierte.
Dies aber eher unfreiwillg mit einigen Kommentaren die ich lieber nicht schreiben möchte.

Fakt ist, die Kamera ist erstmal weg.
Falls das Ding jemals in irgendeiner Form wieder kommen sollte gehts direkt zur Polizei und die Anzeige folgt.
Gruß Micha

max

Fotograf vom Dienst

Beruf: Selbstständig

44

Dienstag, 16. November 2010, 15:52

Wollte mal nachfragen: Wie sieht's denn aus, im Überwachungsland? Gibt's wieder 'ne neue Kamera, vielleicht kleiner und somit unsichtbar?
Es geht auf Weihnachten zu, die sollten sich die Menschen doch wieder in den Armen liegen. Oder war das zur Fussball-WM?

Micha, ist alles wieder gut?
...fragt Max und grüsst.
Alles bleibt besser...