|
Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum. Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen. » Du hast eine Frage zum Skoda Yeti? » Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr? » Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen? » Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe? ... dann bist Du hier genau richtig. Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen. Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren! Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos. Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung. Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall. |
Wärmeverluste, Reibungsverluste, Transportverluste, all das ist nicht mehr Zeitgemäß finde ich. Und jetzt nochmal eine Überlegung. Alle verbrennbaren Rohstoffe (egal ob Biosprit, Benzin, Wasserstoff, LPG, CNG und was es sonst noch so gibt) müssen erzeugt, raffiniert, transportiert und verteilt werden. Wenn man die hierfür aufgewendete Energie noch zu den "Verlusten" eines normalen Verbrennunsmotors dazuzählt wird der Wirkungsgrad nicht nur schlecht, sondern lächerlich. Von den ca 12 kWh/kg Benzin (ein kg benzin sind ca 1.25 liter) bleiben also schonmal nur noch 6 kWh/kg im BESTFALL übrig.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Odin« (26. Februar 2011, 13:29)
unter den Menschen breit macht glaube ich ...
schönen Sonntag euch allen ! hier ein Stück Text aus Wikipedia kopiert. Es gibt viele Ansätze die Zellen zu verbessern, es gibt Wirkungsgrade bis knapp unter 41 % (Galliumindiumphosphid + Galliumindiumarsenid / Raumfahrt, extrem teuer, extrem seltene Rohstoffe zur Herstellung). Ich denke aber hier ist noch LANGE nicht aller Tage Abend
Zitat
(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) , der Grundstoff für die Solarzellen, steht in nahezu unbegrenzter Menge zur Verfügung. Die vor einiger Zeit aufgetretenen Materialengpässe an reinem Silizium, die durch unzureichende Produktionskapazitäten hervorgerufen wurden, konnten durch Erhöhung der Kapazitäten inzwischen beseitigt werden. Deshalb sinken die Preise für Solarzellen stark. (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) .
Der Wirkungsgrad der Zellen verringert sich im Laufe von 25 Jahren ca um 10-15 % (Zahlenbeispiel: 1000 W Energie als Sonnenstrahlung fallen ein. 160 W davon werden als Strom umgewandelt. Nach 25 Jahren sind es dann noch 139 W (12,5% Degradation). Klar, bescheidener Wirkungsgrad, aber der Rohstoff Sonne ist zumindest im menschlichen Ermessenszeitraum unendlich.
Wünsch nochmal ein schönes Wochenende ! Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »sentinel« (25. März 2011, 01:32)
Benutzerinformationen überspringen
Wohnort: 21483, Kreis Herzogtum Lauenburg, Schleswig-Holstein
Auto: Yeti 1.8 TSI, Bj. 2009
Verbrauch: 
Derzeit beschäftige ich mich sehr intensiv mit einem BHKW / KWK für mein zukünftiges Haus bzw das Haus meiner Eltern. Diese gibt es mittlerweile auch als Ausführung mit Pelletbefeuerung. Super, steh ich drauf. Wirkungsgrad von über 90%, verbrannt wird ein Abfallprodukt aus der Holzindustrie, und ein nachwachsender Rohstoff.
interessanter Artikel
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.