|
Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum. Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen. » Du hast eine Frage zum Skoda Yeti? » Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr? » Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen? » Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe? ... dann bist Du hier genau richtig. Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen. Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren! Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos. Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung. Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall. |
Benutzerinformationen überspringen
...
Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4 Experience Black-Magic Perleffekt
Beruf: Schuldiger :-)
Auto: Yeti 2.0 TDI (170 PS) 4x4 Ambition Tour Premium, Schwarz mit weisem Dach
Verbrauch:
Beruf: Selbst und Ständig, Druckbranche, Druckerei, Handelsvertretung, Werbeartikel, Medien
Auto: Yeti, 2.0 TDI, 4x4, 140 PS, Ambition Plus, Brillant-Silber metallic
Verbrauch: 
...
muss uns auch die Gewährleistung zwei Jahre lang geben, wenn wir das Auto in einer freien Werkstätte warten lassen. Da gab es eine EU Entscheidung dazu. Kniffliger ist es bei der Mobilitätsgarantie, der TOP Card und der Kulanz. Auf die Mobilitätsgarantie könnte ich verzichten, weil ich beim ÖAMTC bin und die Leistungen im Schadensfall wahrscheinlich ident sind. Die TOP Card habe ich in erster Linie wegen der 24 Monate kostenloser Reifenersatz im Schadensfall gekauft und das hat ja mit einer
Werkstatt wirklich nichts zu tun und ob und vor allem wie lange nach Beendigung der Gewährleistung
Schäden kulant abwickelt, entzieht sich meiner Kenntnis. Deshalb die
hier. Benutzerinformationen überspringen
Auto: Yeti Experience 2.0TDI 4x4 DSG mattobraun
Verbrauch: 
Also meine freie Werkstatt hat mir gesagt - als ich gesagt habe, dass ich ein neues Auto bekomme und deshalb wohl während der Garantiezeit nicht zu ihm komme - dass es eine neue EG Richtlinie gäbe, dass Hersteller es auch akzeptieren müssen wenn die Arbeiten von einer "Nicht-Vertragswerkstatt" ausgeführt werden.
Ob es richtig ist weis ich nicht, hab ihn allerdings auch nicht nach der Nr. dieser Richtlinie gefragt um selber nachzuschauen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »floflo« (20. Dezember 2011, 12:35)
Auto: Basisbenziner, DSG, 1/2 Allrad, Ganzjahresreifen, Parksenioren, Vorfacelift
Verbrauch: 
...
Das Problem von ladycybercat sind jedoch nicht die Gewährleistungs oder Garantieansprüche sondern das Verhalten nach deren Ablauf, sprich die Kulanz. Und da ist ihre Sorge berechtigt. Mit Kulanzanspruchen wird sie nicht rechnen können, wenn sie das Fahrzeug immer in einer freien Werkstatt gewartet hat. Meine Empfehlung an ladycybercat: Vereinbare mit Skoda eine Garantieverlängerung. Das kostet zwar etwas, dann liegst du aber auf der sicheren Seite. Und nach Ablauf der Garantieverlängerung braucht man sich ohnehin keine Gedanken mehr um Kulanz zu machen. Das Kulanzverhalten der Automobilhersteller wird im übrigen auch immer schlechter, wofür auch diese Garantieversicherungen ursächlich sind, denn damit schieben die Hersteller die "Schuld" auf die Käufer ab frei nach dem Motto, man hätte ja eine Garantieverlängerung vereinbaren können.
und der Zulassungsstelle verständigt, nur bei Verbesserungen (z.B. Updates) leider nicht.
und dem ÖAMTC bzw. ADAC?
für seinen Kunden stark machen muss. Ist dem Meister egal, wer den Schaden bezahlt, wird wohl
dafür auch nicht in Kulanz aufkommen. Aber ich kann mich ja auch täuschen und lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Auto: Yeti 1.4 TSI Ambition Plus Edition cappuccino-beige
Verbrauch: 
Das Problem von ladycybercat sind jedoch nicht die Gewährleistungs oder Garantieansprüche sondern das Verhalten nach deren Ablauf, sprich die Kulanz.
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
ladycybercat (20.12.2011)
Verbrauch: 
Kulanz kann gegebenenfalls auch schon während der Gewährleistungsfrist eine Rolle spielen. Sollte z.B. ein 'Verschleißteil' (Auspuff, Bremsscheiben, Batterie, etc.) ungewöhlich früh ausgetauscht werden müssen, gibt es immer wieder die Diskussionen über Grenzfälle, ob das noch normaler Verschleiß ist oder ein fehlerhaftes Teil eingebaut wurde. Hier kann eine größere Bereitschaft zur Kulanz mit Sicherheit hilfreich sein.
...
Ich bin mir nicht sicher ob es die Garantieverlängerung in Österreich überhaupt gibt. Ich habe so etwas nur im Zusammenhang mit einer KFZ-Finanzierung über die Porsche-Bank gehört. Ich bin mir nicht sicher ob es die Garantieverlängerung in Österreich überhaupt gibt. Ich habe so etwas nur im Zusammenhang mit einer KFZ-Finanzierung über die Porsche-Bank gehört. gehört.
Übrigens bin ich im gleichen Dilemma wie ladycybercat. Habe eine sehr gute freie Werkstätte die auch meinen EU-Yeti betreuen wird wenn mal Service oder Schlimmeres fällig ist. Weiters vertraue ich in die Skodaqualität. Die Kosten einer Garantieverlägerung - wie ich hier im Forum gelesen habe - sind ja auch nicht ohne![]()
So etwas findet man leider kaum mehr in einer Vertragswerkstatt, da kommt man sich sogar hin und wieder als Bittsteller ohne Rechte vor.
Verbrauch: 
ch komme aber immer mehr zur Überzeugung, bei der freien Werkstatt zu bleiben (Lagerhaus), weil ich den Eindruck gewonnen habe, dass sich der Meister fast für den Kunden "zerreißt".So etwas findet man leider kaum mehr in einer Vertragswerkstatt, da kommt man sich sogar hin und wieder als Bittsteller ohne Rechte vor.
![]()
...
Das würde ich an deiner Stelle auch tun, denn mit Autowerkstätten ist es fast schon so wie mit Ärzten, eine Sache des Vertrauens. Wenn man mit einer Werkstatt (oder einem Meister) so gute Erfahrungen gemacht hast wie du, sollte man das auch belohnen und damit dokumentieren, dass einem guter Service sehr wichtig ist. Selbst aber, wenn man jetzt rein nach einer Abwägung von pro und contra entscheidet, spricht hier mehr für die freie Werkstatt, denn die Fälle, in denen am Ende Kulanz eine Rolle spielt, dürften zahlenmäßig viel geringer sein als die Fälle, in denen es einfach nur um guten Service und gute Arbeitsleistungen geht.
...
Die Versicherungsbedingungen, wo man zumindest einen Rabatt auf die Werkstattrechnung in von der Versicherung ausgewählten Werkstätten bekommt (VVD, UNIQA, ...), habe ich schon gesehen.Rein "aus dem Bauch heraus" würde ich auch bei der freien Werkstatt bleiben, wenn du dich da gut betreut fühlst. Dann wird auch der Meister dort kulant sein, vielleicht bei anderen Dingen, als den Skoda-Teilen.
Was ich aber noch anmerken möchte: schau´mal in deine Versicherung ! Es gibt nämlich inzwischen Auto-Versicherer, die im Schadensfall auf bestimmten Werkstätten bestehen.
Ob das rechtens ist, weiss ich nicht, aber es ist auf jeden Fall möglich, dass ein entsprechender Passus vorhanden ist.
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.