Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

mi-go

Tausendfüßler

• »mi-go« ist der Autor dieses Themas

Auto: YETI 4x4

Verbrauch:

• Private Nachricht senden

1

Montag, 10. Oktober 2011, 18:57

nicht in die Skoda-Werkstatt am Ort gebracht! Warum?

Ich habe meinen Yeti nicht in die Skoda-Werkstatt am Ort gebracht! Warum? Lest selbst.

Im letzten Herbst hatte ich nach Service-Aktionen gefragt. Es war zumindest eine hinterlegt (Kabelbaum gegen Durchscheuern schützen). Antwort auf meine Frage, wann das erledigt werden sollte – „Na, zur Inspektion!“ „Erst so spät!?“ war meine Antwort. Darauf der Service-Mitarbeiter: „Die erreichen sowieso nicht die 30.000km.“ Aha.
Im März 2011 bin ich erneut vorstellig geworden:
Zinkblase am linken hinteren Radlauf,
gammeliges Emblem hinten,
Schmier an den Schwellern,
klemmende Taste am Bolero (seit Auslieferung).
Ich wollte einen Termin für „um Ostern“ ausmachen.
„Nein, so schnell geht das nicht. Das sind Garantiesachen. Die müssen wir bei Skoda anfragen und genehmigen lassen. Wir stellen den Antrag und melden uns bei Ihnen.“
Es meldete sich niemand. :(
Ende Juli bin ich erneut zur örtlichen Skoda-Werkstatt – mal so langsam nachfragen, was mit den Garantiesachen ist. Vorher war es terminlich schwer, da der Wagen mind. 2 Tage in der Werkstatt bleiben sollte.
Antwort: „Wir haben sie nicht erreicht. Die Genehmigungen sind inzwischen verfallen; das ist jetzt zu lange her.“ Aha!
Also Prozedur von vorne: Bilder von der Zinkblase und auf meinen Wunsch auch von den stark angegriffenen Bremsscheiben hinten. Aussage hier „Machen Sie sich keine Hoffnung, Skoda ersetzt die nur bis max. 6 Monate nach Auslieferung bzw. bis max. 10.000km.“ Ich bestand dennoch darauf. „Wir melden uns bei Ihnen.
Am Freitag vor gut 14 Tagen (nach 8 Wochen) habe ich angerufen und den Service-Mitarbeiter verlangt. Der sei im Urlaub, kam als Antwort. „Dann bitte den Leiter des Service-Bereichs.“ Dieser zeigte sich erschrocken über die Langwierigkeit und die fehlenden Rückmeldungen. „Ich kümmere mich darum und melde mich heute Nachmittag um 14:00 Uhr bei Ihnen.“
Und was passierte? Ihr könnt es erraten:
Am nächsten Tag (Samstag) meldete sich der Serviceleiter. Bei der Zinkblase sollte ich mir keine Hoffnung machen. Da gebe es halt mikroskopisch kleine Lackeinschlüsse. Aha. Ich habe dann nach den anderen Garantieanfragen gefragt. Dazu könne er mir nichts sagen, die gehörten in einen anderen Bereich. Er würde das aber gerne mit dem Mitarbeiter besprechen, wenn dieser aus seinem Urlaub zurück sei (Ende September). Der Mitarbeiter würde sich dann bei mir melden.

Am 5. Oktober habe ich mich dann nach einer neuen Werkstatt umgesehen.
Telefonische Terminvereinbarung und telefonische Absprache über die zu erledigenden Arbeiten. Wagen wird geholt, wagen wird gebracht. :thumbup:
Am nächsten Tag telefonische Bestätigung des Auftrags und der Lieferung der Ersatzteile. :thumbup:
Heute wurde der Wagen gemäß der Absprache geholt. Da er leider nicht bis Arbeitsende fertig wurde, durfte ich mit dem Leihwagen (Skoda Octavia Combi 1.2 TSI DSG) zum Händler. (DSG war topp!) :thumbup:
Dort konnte ich noch beobachten, wie die Tankanzeige (Reserve) neu kalibriert wurde: Sprit wurde bis auf 5 Liter abgepumpt, Tankanzeige eingestellt, Tank wieder gefüllt. Der Wagen wurde noch von Innen gereinigt :thumbup: und von außen in einer Textilwaschanlage gewaschen :thumbup: . Während der Wartezeit wurde ich mit einem leckeren Milchkaffee bewirtet :thumbup: und hatte Gelegenheit mich umzuschauen. Leider (oder Gottseidank :D ) nichts interessantes gefunden.
Die Rechnung wurde detailliert erläutert; weder der Hol-/Bringservice bzw. Leihwagen wurden berechnet, die Reinigungen gehörte ebenso zum Service wie die Anpassung der Tankanzeige oder die Anhebung der Xenonleuchtweite. 8o :thumbup:
In diesem Autohaus/Werkstatt wurde SERVICE großgeschrieben:
Autohaus Ostmann, Bad Arolsen.

LG
Mi-go
Y E T I - monstermäßig stark ! ! !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »blackYETI« (10. Dezember 2011, 11:02) aus folgendem Grund: gesplittet

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

BernhardJ (11.10.2011)

• »Q5-Killer« ist männlich

Beruf: Dipl.-Ing.

Auto: Yeti 1.8 TSI 4x4 Experience black

2

Montag, 10. Oktober 2011, 20:55

Ich habe meinen Yeti nicht in die Skoda-Werkstatt am Ort gebracht! Warum? Lest selbst.
Ja, leider gibt es immer schwarze Schafe unter den Werkstätten. Das liegt m.E. an der Geißelung durch die Konzerne. Es ist noch gar nicht so lange her, da konnte man bequem die nächste Werkstatt aufsuchen...wurde dann Mist gebaut, gab es meist Abhilfe auf Kulanz. Das hat sich geändert! Heut hab ich manchmal den Eindruck, dass manche Autohausbetreiber schlichtweg Angst vor dem 'großen Bruder' (sprich: dem Markeninhaber) haben und deshalb vieles von vornherein ablehnen. :thumbdown:

Deine Story, mi-go, ist ein Beispiel für eklatante Service-Schwächen (direkter möchte ich mich jetzt nicht äußern!)...mein Beileid dazu... Aber, wenn Du aus der Konsequenz nun die richtige Werkstatt gefunden hast, dann hat's ja wenigstens was Positives! :thumbup: Aber die Hinhaltetaktik ist schon sehr ärgerlich...und unverschämt!

Ich kann mich bislang nicht beklagen! :) Am Mittwoch geht Yeti auf Schweller-Reinigungs-und-Behebungs-Kur...und das auf Gewährleistung! :thumbsup: Bin gespannt, ob das Problem dann gelöst ist? ?(

LG Markus
*Ein Yeti ist ein Yeti ist ein Yeti...*

mi-go

Tausendfüßler

Verbrauch:

3

Montag, 7. November 2011, 18:59

Die größeren Garantiesachen (Zinkblase, Radio, evt. Bremsscheiben hinten) werden allerdings einen weiteren Termin nötig machen.

Meine neue :F: Werkstatt hat sich gemeldet zwecks Terminabsprache für die Lackierarbeiten. :thumbup:
Bremsscheiben wurden negativ beschieden, da zu hohe Laufleistung.
Radio muss ich schauen, da beim letzten Mal "Vorführeffekt" und der Knopf nicht klemmte... Hoffentlich dieses Mal!

Werde bei der Gelegenheit noch den Spiegel auf der Fahrerseite gegen einen asphärischen tauschen lassen (vom Tigger).

LG
Mi-go

• »Hoinzi« ist männlich

Auto: A4 Avant 2.7 TDI + Yeti 1.8 TSI

4

Freitag, 18. November 2011, 17:55

So,

unser Yeti wollte exakt an seinem zweiten Geburtstag zur Inspektion. Und mit "exakt" ist wirklich "exakt" gemeint. Am Jahrestag der Erstzulassung erschien (genau wie letztes Jahr) der Hinweis "Service jetzt!".

Die Werkstatt ist ratlos, das Auto sei richtig codiert und es müsse wohl an der Fahrweise liegen. Da bekomme ich zwar Pickel, aber egal. Tatsache ist, das Auto hat beim letzten Mal nach der Inspektion (als er wieder eine entsprechende Anzeige gebracht hat) exakt ein Jahr abzüglich der Tage seit der Inspektion angezeigt und danach einfach stur runtergezählt. Gefahren wurden in diesem Jahr ca. 12.000 km.

Es ärgert mich schon etwas, nach gerade mal 12.000 die urteure Longlifesuppe schon wieder wechseln zu dürfen. Ich versuche vielleicht doch mal mein Glück bei Skoda direkt, auch wenn ich mir davon eigentlich nichts verspreche.

Ansonsten wurde der Motor des Heckwischers gewechselt, da der öfters mal beim Einlegen des Rückwärtsgangs, wenn die vorderen Wischer in Betrieb waren, nicht gewischt hat. Außerdem wurden die Dichtungen zwischen den Türen gewechselt und die Schweller gereinigt.

Die Eigenarten beim CH/LH konnten sie sich nicht erklären, aber ich hab inzwischen gelesen, dass dies bei vielen Skodas so zu sein scheint, auch der Superb zeigt diese Erscheinung (Wer sich nicht mehr erinnert: Unser Yeti macht sein LH häufig erst dann an, wenn man das Fahrzeug zum zweiten Mal entriegelt; beim ersten Druck auf den Entriegeln-Knopf geht das Auto auf, das Innenlicht an und das LH bleibt aus. Wenn man dann nochmal auf Entriegeln drückt, geht auch das LH an).

Beim verschlissenen Sitzbezug könne man nichts machen, das sei kein Garantiefall. Ist allerdings im letzten Jahr auch nicht schlimmer geworden.

Das vordere Skoda-Emblem wurde gewechselt, das hintere ist erstaunlicherweise in Ordnung. Das vordere hingegen hatte sich schon ganz schön aufgelöst.

Das Schloss der Heckklappe wurde gewechselt, weil das Innenlicht teilweise erst mit großer Verspätung oder gar nicht anging. Fällt bei der Serienfunzel allerdings auch nicht wirklich auf.

Zu guter Letzt hat noch die Werkstatt heute angerufen und mitgeteilt, dass in einem Vorderreifen eine Scherbe stecke und das Gewebe so beschädigt sei, dass man den Reifen nicht mehr flicken könne. Na toll, jetzt muss ich noch versuchen, einen Winterreifen zu bekommen. Die Reifen sind gerade mal 7.000 oder 8.000 km gelaufen und haben noch zwischen 6,5 und 7 mm Profil, da will ich nicht unbedingt zwei neue draufmachen müssen. Es ist ja sowieso schon nicht einfach, Winterreifen zu bekommen, und dann auch noch 215/60 R16 von Vredestein. Mal sehen, ob ich überhaupt noch einen bekomme. Meine Frau hat schon angekündigt, mit dem Auto so nicht mehr zu fahren...

Die Werkstatt, sonst eigentlich sehr kompetent und hilfsbereit, hat für diese Geschichten drei Termine gebraucht. Beim ersten haben die die Inspektion nicht gemacht, weil sie erst die Sache mit dem kurzen Service-Intervall abklären wollten. Also musste es einen zweiten Termin geben, bei dem die Inspektion gemacht werden sollte.

Bei diesem zweiten Termin wurde die Sache mit dem Heckklappenschloss festgestellt, das musste aber erst bestellt werden. Wir bekommen das Auto abends vor die Tür gestellt und was leuchtet mir am nächsten Morgen entgegen? "Service jetzt!".

Also in der Werkstatt angerufen und das mitgeteilt. Antwort, das könne man beim dritten Termin wg. Heckklappenschloss ja mitmachen. Heute Anruf der Werkstatt:"Der Wagen hätte gerne eine Inspektion, sollen die gemacht werden?" Es tut mir leid, aber da sind mir ein bischen die Gesichtszüge entglitten, zum Glück habe ich kein Bildtelefon, und dennoch konnte ich meine Freude über die hervorragende Koordination der Werkstatt nicht ganz verbergen. Der Serviceleiter hat es halt abbekommen, aber das kann ja wohl nicht deren Ernst sein. Er war etwas angesäuert, als ich ihm mitteilte, ein viertes Mal innerhalb von nicht mal vier Wochen stelle ich das Auto bestimmt nicht in die Werkstatt und natürlich soll es mitgemacht werden. Seine Idee, vielleicht nächste Woche einen Termin für die Inspektion zu vereinbaren, hat er dann doch aufgegeben.

Ich bin im Augenblick von dem Auto etwas genervt, ständig sind irgendwelche Kleinigkeiten dran, das Knarzen der Türen bei trockenem Wetter, dass man ihn nicht gescheit volltanken kann und jetzt drei Werkstattbesuche wegen lauter Kinkerlitzchen (insbesondere der Elektronikspinnereien) innerhalb von drei Wochen und zu guter Letzt die Sache mit dem Reifen, auch wenn das Auto hierfür natürlich wenig kann.

Aber mein Vertrauen in die Langzeitstabilität erhöht dies alles nicht gerade. Das Auto ist jetzt zwei Jahre alt und hatte schon diverse Werkstattaufenthalte wegen der schon erwähnten Kinkerlitzchen, wobei es für diverse Geschichten keine Abhilfe zu geben scheint.

Alle diese Dinge kenne ich von meinen Audis nicht, die haben bislang immer problemlos funktioniert. Das sind ja alles keine großen Sachen, aber die Häufung nervt und ich finde den Yeti einfach zu teuer, als dass ich das als gegeben hinnehmen könnte.

Entschuldigt den langen Text, aber ich bin gerade etwas angefressen von Auto (weniger) und Werkstatt (mehr).

Grüße

Jan

mi-go

Tausendfüßler

Verbrauch:

5

Samstag, 19. November 2011, 14:45

Entschuldigt den langen Text, aber ich bin gerade etwas angefressen von Auto (weniger) und Werkstatt (mehr).

Verständlich, verständlich!

Aber tröste dich, einige der Kinkerlitzchen kennt mein Yeti auch. Momentan ist es wohl auch das Heckschloss, das Ärger macht: Kofferraumbeleuchtung leuchtet nur wenn sie Lust dazu hat. Leider können die das in der Werkstatt nur dann auf nehmen, wenn es vor Ort nicht funktioniert. Gleiches Spiel beim klemmenden Rdioknopf. Bisher hat er vor Ort immer funktioniert (also nicht geklemmt) - nervig.

Aber tröste dich! Wenn der erste Schnee fällt, ist der Ärger spätestens dann verflogen!

LG
Mi-go

• »tagenbarn« ist männlich

Beruf: techn. Zeichner

Auto: Yeti 2,0 TDI 4X4 Candi Weiß

6

Samstag, 19. November 2011, 14:46

Frust

@ Jan , Hoinzi ,
ich kann dich gut verstehen.
Manchmal muss man sich den Frust einfach mal runtrschreiben,
oder jemenden finden der sich das anhört.
Hoffe für dich das sich alles regelt.

LG aus Bremen...

• »Hoinzi« ist männlich

Auto: A4 Avant 2.7 TDI + Yeti 1.8 TSI

7

Samstag, 19. November 2011, 19:17

Aber tröste dich! Wenn der erste Schnee fällt, ist der Ärger spätestens dann verflogen!

Da hast Du allerdings völlig recht! Da ist man bei starkem Schneefall in der Tat gleich deutlich entspannter. :D

Ich reg mich langsam wieder ab, wir haben noch einen Reifen als Ersatz für den beschädigten bekommen, so gesehen kann der Winter jetzt kommen.

Grüße

Jan

mi-go

Tausendfüßler

Verbrauch:

8

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 20:59

Momentan ist es wohl auch das Heckschloss, das Ärger macht: Kofferraumbeleuchtung leuchtet nur wenn sie Lust dazu hat. Leider können die das in der Werkstatt nur dann auf nehmen, wenn es vor Ort nicht funktioniert. Gleiches Spiel beim klemmenden Radioknopf. Bisher hat er vor Ort immer funktioniert (also nicht geklemmt) - nervig.

Lackbläschen beseitigt.
Heckschloss ersetzt.
Radio getauscht.

Mein Lob an die FA. Ostmann in Bad Arolsen! Ich bin mehr als zufrieden. Topp! :thumbup:

Leider haben sie vor dem Radioausbau nicht die 6 CDs herausgenommen. Das werden sie aber morgen nachholen und mir die CDs schicken.
Kann passieren!

LG
Mi-go