Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »ojopluto« ist männlich

• Private Nachricht senden

106

Freitag, 28. Mai 2010, 18:35

Hallo ihr beiden( Quälix u. Martin ),

darf ich mal fragen, ob eure Schneetiere aus Litauen kommen oder aus einem anderen Re-Import-Land?
Ich hab nämlich von meinem Re-Importeur die Auskunft bekommen, Lettland und Litauen würden wegen
dem Riesenansturm erst wieder ab August beliefert.

Liebe Grüße

Ojopluto

107

Freitag, 28. Mai 2010, 18:50

Unsere sind aus Litauen,wenn das wirklich so wäre dann.......

Wo ist deiner denn her,und wie heisst dein Importeur?
"...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

• »ojopluto« ist männlich

108

Freitag, 28. Mai 2010, 19:01

Unserer soll auch aus Litauen kommen, ist ohne PSD und DSG und auch ein 2 L Tdi. Der Importeur ist
Autoimport-Scholz. Bestellt haben wir am 7.4 2010.

Gruß Ojopluto :-)

109

Freitag, 28. Mai 2010, 19:23

Unserer soll auch aus Litauen kommen, ist ohne PSD und DSG und auch ein 2 L Tdi. Der Importeur ist
Autoimport-Scholz. Bestellt haben wir am 7.4 2010.

Gruß Ojopluto :-)

Und was machst du jetzt?
Wenn es einen Auslieferungsstopp für "Litauer" wirklich gibt, bin ich aus der Sache raus.Mal schauen ob das durch andere User bestätigt wird
"...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

• »Martin42« ist männlich
  • »Martin42« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Elektromeister

110

Freitag, 28. Mai 2010, 19:44

Ich habe keinen Grund an der Aussage, der freundlichen Dame, von ONA zu zweifeln das 21 Yetis, die gebaut sind zur Auslieferung über Litauen anstehen.
Ich kann mir nicht vorstellen, das Skoda bereits gebaute Fahrzeuge ?hortet? und nicht ausliefert.
Bei meinem Telefonat, mit Herrn Millahn, vor 4 Wochen sagte er mir aber, wenn die KW 21 nicht bestätigt würde müsse ich mit zusätzlichen 4 Wochen (dann 18 Wochen) Lieferzeit rechnen, wobei ich diese Aussage auf die anstehenden Werksferien bezog.

Gruß Martin

111

Freitag, 28. Mai 2010, 19:48

Ich habe keinen Grund an der Aussage, der freundlichen Dame, von ONA zu zweifeln das 21 Yetis, die gebaut sind zur Auslieferung über Litauen anstehen.
Ich kann mir nicht vorstellen, das Skoda bereits gebaute Fahrzeuge ?hortet? und nicht ausliefert.
Bei meinem Telefonat, mit Herrn Millahn, vor 4 Wochen sagte er mir aber, wenn die KW 21 nicht bestätigt würde müsse ich mit zusätzlichen 4 Wochen (dann 18 Wochen) Lieferzeit rechnen, wobei ich diese Aussage auf die anstehenden Werksferien bezog.

Gruß Martin

Das wird auch bestimmt nicht der Fall sein,es wird schon nur um die anderen gehen die noch nicht produziert worden sind.
Wenn nur die Werksferien gemeint waren und das hier ein Missverständnis OK.
Aber jetzt bin ich doch etwas angezickt.

112

Montag, 14. Juni 2010, 12:19

Hier mal aus der Prager Onlinezeitung was zu der derzeitigen Situation in Kvasiny.Also doch kein künstlicher Produktionsstau,es wird einfach viel gekauft.

Der tschechische Autohersteller ©koda hat die
Einführung von Sonderschichten geplant. Grund ist die steigende
Nachfrage einiger Modelle. So soll im Werk
Kvasiny, wo der Superb und
der Yeti hergestellt werden, in den
Werksferien im Juli eine
zusätzliche Produktionswoche eingeführt werden. Auch im Stammwerk in
Mladá Boleslav sind Extraschichten geplant. Die Gewerkschaften der
©koda-Beschäftigten sprechen von einer ?schwierigen Situation? und
wollen mit der Firmenleitung Verhandlungen aufnehmen. Bereits seit
einigen Monaten fährt das ©koda-Werk
Kvasiny zusätzliche
Schichten, vor allem am Wochenende.

Und der Link
(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

Und zum Personal in Kvasiny bzw. dem Abbau von Kontraktoren gibt es hier Neuigkeiten

Leider in Englisch
(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Quälix« (14. Juni 2010, 12:31)

• »marie« ist weiblich

Auto: Yeti, 1.2 Experience, aquablau metallic, EU-Import

113

Montag, 14. Juni 2010, 13:15

Ich kann jetzt mal abschließend meine Erfahrung mit ONA schildern.
Ich hatte mich Anfang des Jahres für einen Yeti entschieden.
Dass ich ihn bei ONA gekauft habe, ergab sich über den günstigen Preis und die Entfernung. Thieme ist weiter weg.
Außerdem hatte ich über die Erfahrungen, die ich hier im Forum lesen konnte und auch persönlichen telefonischen Kontakt mit Herrn Millhan einen guten Eindruck.
Ich fühlte mich gut beraten... und habe dann den Kaufvertrag unterschrieben, eingescannt und gemailt. das war in KW 7.
Danach gab es eher wenig Kontakt.
Was hätte Herr Millan mir auch erzählen sollen?
Mein Yeti wurde ja erst in KW 20 gebaut... bis dahin gabs einfach nichts zu kommunizieren.
Trotzdem habe ich natürlich zwischenzeitlich immer mal wieder angerufen... einfach weil ich mal hören wollte, wann ich mit dem Yeti rechnen kann. Und auch weil ich hier dauernd was über Lieferverzögerungen las...
Herr Millhan war immer freundlich am Telefon und bemühte sich, mir Auskunft zu geben... auch wenn er echt keine News hatte.
Auch bei mir verzögerte sich die Fertigstellung meines Yetis... der 1.2 TSI-Motor scheint auch sehr beliebt zu sein und zu Engpässen zu führen. Aber ich wurde nicht nervös deswegen... ich hatte ja ein Auto... und es bereits an einen geduldigen Käufer verkauft, der wartete, bis ich meinen Yeti hatte. Und je später der Yeti kommt, desto länger ist er neu.
Mein Yeti wurde dann wirklich gebaut... ich wusste das, denn ich rief ja immer mal wieder an... und er kam in Hofheim an.
Ich besprach mit Herrn Milklhan das Abholdatum... und er schickte mir die Papiere per Expresszustellung, damit auch alles rechtzeitig klappt. Außerdem erkundigte er sich, was das hiesige Straßenverkehrsamt für die Zulassung braucht und schickte noch eine Bestätigung der Fahrzeuggestellnummer mit.
Die Zulassung klappte problemlos.
Ich fuhr nach Hofheim, der Yeti war bereits fertig... die Übergabe war kurz und schmerzlos... Blumenstrauß war nicht dabei, auch kein Schlüsselanhänger oder ähnlicher Kram... braucht aber auch keiner. Ich bezahlte online an Herrn Millhans PC... auch das klappte ohne Probleme.
Und schon war ich stolze Besitzerin meines Yetis.

Ich war sehr zufrieden mit der ganzen Abwicklung und auch mit der Preisgestaltung... und ich kann ONA echt nur empfehlen.
"Wenn Gott gewollt hätte, daß wir laufen, hätte er uns nicht das Auto erfinden lassen."

114

Montag, 14. Juni 2010, 13:31

Na ist doch Klasse.Hast du denn zwischendurch mal eine geplante KW bekommen,oder hast du nicht dannach gefragt.

• »marie« ist weiblich

115

Montag, 14. Juni 2010, 13:43

Doch, ich habe geplante KWs bekommen...
erst 17, dann 18, dann 19 und schließlich 20.
Es wurde dauernd verschoben.
Ich habe das aber sehr gelassen gesehen. Durch das Forum wusste ich ja, dass es im Skoda-Werk zu Verzögerungen kommt und ich wusste, das liegt nicht an ONA.
Ich habe also auch nicht Herrn Millhan dafür verantwortlich gemacht.
War blöd, dass ich warten musste... niemand wartet ja gerne... aber ONA konnte nichts dazu, die haben nur die Infos weitergegeben, die sie selbst bekamen.
OK, Herr Millhan hätte sich auch mal selbst melden können... aber ich verstehe, dass er sich nicht meldet, wenns echt nichts zu berichten gibt.
Außerdem habe ich ihm ja auch keine Chance gegeben, sich selbst zu melden, denn ich hab ja regelmäßig angerufen. :8
"Wenn Gott gewollt hätte, daß wir laufen, hätte er uns nicht das Auto erfinden lassen."

116

Montag, 14. Juni 2010, 14:00

Danke für die Info,das ONA nix dafür kann ist klar.Mich hat nur die Differenz zwischen erst Termin und Lieferung interessiert.
3-4 Wochen sind ja OK.

Wie ist da eigentlich die Anbindung mit Bus und Bahn?Und wie lange hat das ganze vor Ort ca. gedauert?

• »marie« ist weiblich

117

Montag, 14. Juni 2010, 14:20

ich bin mit dem ICE direkt vom Ruhrgebiet nach Frankfurt HBF gefahren.
Da dann problemlos umgestiegen in die S-Bahn nach Hofheim.
Ich bin vom S-Bahnhof in Hofheim dann zu ONA gelaufen... ist nicht mal ein Kilometer.
Und da ich in der Woche davor schon mal da war... reine Neugierde und ich musste eh nach Frankfurt... kannte ich mich so halbwegs in Hofheim aus.
Wer sich das aber nicht zutraut, der kann ja ein Taxi nehmen... kostet auch nicht die Welt.

Bei ONA selbst musste ich noch kurz warten, bis die Autoübergabe eines anderen Autos beendet war... dann hat die Autoübergabe an mich vielleicht eine halbe Stunde gedauert. Mit Bezahlung und allem.
Herr Millhan ist mit mir den Kaufvertrag durchgegangen, hat mir am Auto alles gezeigt, was ich noch zusätzlich geordert hatte... zum Beispiel die beheizbaren Scheibenwaschdüsen...
Aber ich hatte ja nicht allzuviel zusätzlich geordert... der Experience bietet ja schon serienmäßig viel. Die Serienmäßige Ausstattung wurde übrigens nicht im einzelnen durchgegangen.
Bedienungsanleitung und Serviceheft sind auf Deutsch... auch das wurde mir gezeigt und erläutert.
Allerhöchstens eine Stunde war ich dort...
Danach bin ich zur Tankstelle gefahren und dann nach Hause... die Fahrt von Frankfurt ins Ruhrgebiet hat schon gereicht, mich völlig vertraut mit dem Auto zu fühlen.

:thumpup:

118

Montag, 14. Juni 2010, 14:23

Ich bin normalerweise ja ein absoluter Bahn Verweigerer,aber wenn das so gut passt,werde ich das dann auch so machen.
Die Übergabezeit ist ja in Ordnung.

blackYETI

Furchtloses Ehrenmitglied

• »blackYETI« ist männlich
  • »blackYETI« wurde gesperrt

Beruf: WGS84 53.143889°, 8.213889°

Auto: Exp. 1.8 TSI, Bj 09/2009

Verbrauch:

119

Montag, 14. Juni 2010, 19:10

Ich bin normalerweise ja ein absoluter Bahn Verweigerer,aber wenn das so gut passt,werde ich das dann auch so machen
Wir dann ja auch deine letzte Bahnfahrt sein, hast ja dann ne Yeti :-))
:moin:
.................."...und legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage.."

• »nullwurf« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4 (140PS) Experience Black Magic

Verbrauch:

120

Dienstag, 15. Juni 2010, 14:34

Hallo an alle, wollt mich auch nochmal kurz zu dem Thema melden (obwohl ich schon merke, dass man ein wenig das Forum vernachlässigt, seit das Auto da ist, es gibt aber auch soviel Neues zu erkunden in der Garage und auf der Straße, da rückt der PC ganz weit in den Hintergrund :thumpsup: )

Auch ich war sehr zufrieden mit der letztlichen Abwicklung durch ONA. Keine Frage, es gab während der Wartezeit die ein oder andere mail, die unbeantwortet blieb, das kann verbessert werden. Aber als es so langsam auf die Auslieferung zuging bzw. die avisierte Produktionswoche, hat man sich sehr bemüht um Infos für mich. Mir wurde berichtet, dass es für ONA auch sehr schwierig ist, Infos zu bekommen, da der litauische Skodahändler sehr sparsam damit sei. Anfangs sei ONA hofiert worden, da waren sie sehr willkommen, um den Absatz anzukurbeln, aber mittlerweile wäre ONA Bittsteller dort. Ich vermute mal, dass Skoda einen ziemlichen Hals hat, dass die Verkaufszahlen in Litauen so hoch sind, aber die Zulassungen so gering, während hingegen in Deutschland die Verkaufszahlen wohl geringer sind als die Zuklassungszahlen. Und wenn man dann noch die Preisunterschiede betrachtet, kann man sich vorstellen, dass Skoda diesen Kanal ein bisschen drosseln will.

Wie auch immer, vor allem die Abholung lief absolut top. Mittwochs morgens bekam ich den Anruf, nachmittags konnte ich gleich schon mal vorbeifahren und das Auto in Augenschein nehmen, ob alles ok ist, bekam alle nötigen Papiere, alles gut erklärt dazu, dabei fiel Herrn Millahn noch auf, dass für meine Zulassungsstelle die Vorführungsbescheinigung noch fehlt, was er dann am gleichen Nachmittag noch bei seiner Zul.stelle in Hofheim erledigt und nach LImburg faxen lassen hat! Daher konnte ich am Donnerstag zur Zulassungsstelle, das Auto gleich richtig anmelden und sofort nach Hofheim fahren (meine Frau wollte mich unbedingt hinbringen, sonst wäre ich auch mit dem Zug gefahren). Dort war schon alles vorbereitet, der Yeti stand schon fix und fertig da, wir haben nur noch in Ruhe den Papierkram erledigt (wirklich alles sehr gut erklärt bekommen), ich habe dann doch per Onlineüberweisung bezahlt (am Abend vorher meine Bankzugangsdaten geändert, bei ONA ein neues Firefoxfenster aufgemacht, überwiesen, den Browserverlauf gelöscht und Firefox wieder geschlossen, zuhause dann die Bankzugangsdaten wieder geändert, ist so okay laut dem EDV-Chef meiner Bank) und bin losgefahren.

Wenn man die Wartezeit bedenkt (angegeben bei Abschluß: 12 - 14 Wochen, dann kam die PSD-Problematik, letztendlich geliefert nach genau 16 Wochen ohne nachträglich abbestelltem PSD, und dann gleich am nächsten Tag nach Ankunft schon abholbereit, da kann man absolut nicht meckern, vor allem wenn ich lese, dass einige beim :F: noch tagelang auf die Abholung warten müssen.

Meine Frau hat sich tot gelacht, als wir an der Tanke waren. Bei Herrn MIllahn noch großspurig auf die Fahrzeugeinweisung verzichtet und dann vor der Tankklappe gestanden und nicht aufgekriegt. Dann 3x geprüft, ob ich auch sicher den Dieselanschluss erwischt habe, obwohl ich seit 6 Jahren nichts anderes tanke....

Dann die 60km über die A3 nach Hause und erstmal im Kreise der Nachbarn mit dem Auto geprotzt :wink:

Tja, und seitdem begeisterter Yetifahrer. Und meine Kollegin, die den Peugeot gekauft hat, hat sich schon den Yeti für in 6 Jahren reserviert...

Fazit: Yeti sensationell, und ONA absolut seriös und zu empfehlen, nicht nur wegen des Preises!!!

PS an marie: Kriegst noch ´ne PM!
"The biggest cause of trouble in the world today is that the stupid people are so sure about things and the intelligent folks are so full of doubts!"

Bertrand Russell