Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »Mad99« ist männlich

Auto: 1.2 Yeti Ambition in Matto Braun

• Private Nachricht senden

46

Sonntag, 25. April 2010, 18:54

Hi!

Es ist wie "nullwurf" es beschrieben hat. Du wirst gefragt ob du Bar oder über Online Banking bezahlst. Dann wirst du an den Computer der im Büro von Hr. Millahn steht geführt, er öffnet dir Internet Explorer, du gibst die Seite deiner Bank ein, logst dich ein bezahlst und fertig. Einen Ausdruck von der Transaktion hätte der Hr. Millahn noch gern für, vermute ich mal, die Buchhaltung und fertig. Ich fühlte mich eigentlich ganz sicher dabei und musste nicht mit so viel barem durch Deutschland zuckeln.
Liebe Grüße aus Sachsen
Mad
:P

• »smokeybear« ist männlich

Beruf: Schreibtischtäter mit 63er Baujahr

47

Sonntag, 25. April 2010, 18:59

Hi!

Es ist wie "nullwurf" es beschrieben hat. Du wirst gefragt ob du Bar oder über Online Banking bezahlst. Dann wirst du an den Computer der im Büro von Hr. Millahn steht geführt, er öffnet dir Internet Explorer, du gibst die Seite deiner Bank ein, logst dich ein bezahlst und fertig. Einen Ausdruck von der Transaktion hätte der Hr. Millahn noch gern für, vermute ich mal, die Buchhaltung und fertig. Ich fühlte mich eigentlich ganz sicher dabei und musste nicht mit so viel barem durch Deutschland zuckeln.

Danke, Mad99.

Sachdienliche Antwort! :thumpup:

Hattest Du nach der Überweisung die Möglichkeit, im InternetExplorer über den Menüpunkt 'Internetoptionen' Cookies, Dateien, Verlauf etc. zu löschen? Es könnte ja sein, dass diese Option vom Administrator des Rechners gesperrt ist. Wenn dem so wäre (was ich aber nicht glaube!), dann käme mir das schon "spanisch" vor.
Viele Grüße
smokeybear

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »smokeybear« (25. April 2010, 19:18)

48

Sonntag, 25. April 2010, 19:01

Was ist ONA?

Jetzt mal "was anderes":
Was bedeutet eigentlich ONA?

Wofür stehen diese 3 Buchstaben?

Kann keinerlei Zusammenhang zu "Neuwagen Vertrieb Rhein-Main" herstellen.
Viele Grüße
smokeybear

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »smokeybear« (25. April 2010, 19:19)

• »Mad99« ist männlich

Auto: 1.2 Yeti Ambition in Matto Braun

49

Sonntag, 25. April 2010, 19:38

Hi!

Das mit den Cookies etc. löschen daran habe ich in dem Moment überhaupt nicht gedacht. Also ich kann nur hoffen das alles seinen geregelten Gang geht!
Was ONA heiß weiß ich auch nicht!
Liebe Grüße aus Sachsen
Mad
:P

Ratz

...

• »Ratz« ist männlich

50

Sonntag, 25. April 2010, 20:14

Das mit den Cookies etc. löschen daran habe ich in dem Moment überhaupt nicht gedacht.

mach Dir da keine Sorgen, da steht nix "geheimes" drin ^^ (also Kennwörter oder ähnliches...)

• »Hoinzi« ist männlich

Auto: A4 Avant 2.7 TDI + Yeti 1.8 TSI

51

Sonntag, 25. April 2010, 20:53

ONA kommt von Opel-Neuwagen-Agentur, die haben wohl früher in erster Linie mit Opels gehandelt, bevor sie sich breiter aufgestellt haben.

Hallo,

auch mit dem vorab überweisen muss man aufpassen. Hier sind Fälle passiert dass die Autohändler gerade Konkurs angemeldet hatten und die Kunden haben aufgrund der Nachricht, dass das Fahrzeug da sei, den Betrag überwiesen. Bei einer Firma, Opel-Händler, sorgte Opel selbst kulanterweise für die Herausgabe der Fahrzeuge, zwar nach langem Bangen des Kunden aber immerhin. Bei der zweiten Firma durften die Kunden sich hintenan stellen, da Vermögenslosigkeit beim Autohändler herrschte und die Gläubiger die Fahrzeuge in einer Nacht- und Nebelaktion vom Grundstück holten. Irgendwie waren die Fahrzeuge wohl bei anderen Händlern organisiert worden. War ein Renault-Händler der wohl von Renault nicht mehr beliefert worden ist. Soweit ich weiss rennen die ehemaligen Kunden wohl immer noch hinter dem Geld her. Im ersten Opel-Fall wurde dank Opel noch alles reguliert.
Kein Fahrzeughersteller muss für die Händler haften. Wenn die Handels-Firma in Konkurs ist, als Kunde merkt man es eh nicht sofort, ist, wenn man vorab überwiesen hat, das Geld normalerweise erstmal futsch, mit Glück kann man mit dem Konkursverwalter in Verbindung treten aber er wird alle als Gläubiger hintenan stellen und wenn was übrig bleibt wird entsprechend (ungerecht) aufgeteilt.

Hier liegt der Fall ja insoweit anders, als dass man die Papiere ja schon hat und daher auch die Herausgabe des Wagens verlangen kann, denn grundsätzlich ist der Inhaber des Fahrzeugbriefs (bzw. Zulassungsbescheinigung Teil I (oder II?)) Eigentümer des Fahrzeugs.

Bei den meisten Autohändlern bekommt man den Brief ja nicht vor der Bezahlung, insoweit ist man bei ONA da schon auf der sicheren Seite.

Grüße

Jan

Chaot55

DesignWurscht Griller

• »Chaot55« ist männlich

Beruf: Vorstandsfahrer

52

Montag, 26. April 2010, 12:47

Bezahlun bei ONA

Ich muss hier nach langer Zeit mal wieder meinen Senf dazu tun.

Habe meinen Yeti im Oktober bei ONA abgeholt und per online Überweisung bezahlt. Habe den Verlauf und die Cookies gelöscht, einen Ausdruck der Überweisung getätigt, und schon war alles erledigt!!

Ich sage immer Vertrauen gegen Vertrauen. Wer bekommt von einem "normalen" Händler schon den Brief in die Hände ohne zumindest eine Anzahlung oder Finanzierung gezeichnet zu haben.
Wie sieht es denn bei den Käufern aus???

Wenn Herr Milhan genauso misstrauisch wäre wie einige hier im Forum, würde er ohne Anzahlung kein Auto in Litauen bestellen, oder???

Denkt mal darüber nach!!

Wegen der Informationspolitik von Herrn Milhan, weiß ich, sind wir selbst Schuld :woot: - der Yeti ist einfach zu beliebt und begehrt, darum ist ONA gelinde gesagt einfach überlastet!!

Man kann nicht auf der einen Seite ein sehr preiswertes Fahrzeug haben wollen, und auf der anderen Seite eine 24stündige kostenlose Hotline mit Zugang zu Skoda.

Bin mit meinem Schneetier, und der damaligen Abwicklung voll zufrieden, und wünsche das allen Forum Mitgliedern auch!!
...und immer 10 cm vor der Stoßstange :thumbsup:

53

Montag, 26. April 2010, 13:47

mehr Senf...

Ok, bei dem Thema bin ich berufsbedingt paranoid, das ist mir klar, aber trotzdem möchte ich darauf hinweisen, dass es hier nur sekundär um das Vertrauen gegenüber dem Händler geht. Die Frage, die man sich stellen sollte ist: Wie hoch ist die Kompetenz eines normalen Autohändlers einzuschätzen einen Rechner für das Internet abzusichern und so zu warten, dass er gut abgesichert bleibt? Es ist dabei überhaupt kein Vorwurf dabei, wenn ich den meisten Händlern diese Kompetenz abspreche. Da gehört nämlich einiges dazu. Vielleicht beliefert ein evtl. installierter Keylogger also gar nicht mal den Händler mit Daten, sondern irgendeinen findigen Hacker. Das es sich bei diesem Rechner konkret um ein lohnendes Ziel handelt ist ja über Quellen wie dieses Forum alles andere als schwer zu erraten.
Ich persönlich gehe dann noch einen Schritt weiter und sage: Kein Onlinebanking ohne HBCI und einem Key auf einer Smartcard. Aber das ich damit nicht viele erreiche ist mir leider auch klar. :cursing:

Gruß

./bluetwo

54

Montag, 26. April 2010, 17:38

Werde wahrscheinlich auch bei ONA bestellen. Weiss jemand wann die Werksferien im Sommer bei Skoda sind?
Wie lange dauert die Ueberfuehrung vom Werk zu ONA?
Natuerlich um zu wissen ob das Auto noch vorher gebaut werden kann wenn man jetzt bestellt...

55

Montag, 26. April 2010, 17:55

Werde wahrscheinlich auch bei ONA bestellen. Weiss jemand wann die Werksferien im Sommer bei Skoda sind?
Wie lange dauert die Ueberfuehrung vom Werk zu ONA?
Natuerlich um zu wissen ob das Auto noch vorher gebaut werden kann wenn man jetzt bestellt...
Keine Ahnung, wann und wielange Werksferien bei Skoda sind. Vielleicht gibt´s auch keine, wenn der Yeti so brummt?

ONA ist ein EU-Autohändler. Kein Vertragshändler. ONA bestellt und bezieht seine Fahrzeuge bei/von einem Skoda-Vertragshändler in Litauen.

Von daher gibt´s keine Überführung vom Werk direkt zu ONA, sondern vom Werk zum Händler in Litauen und dann zu ONA in Hofheim. Grundsätzlich dauert dieser Transportweg länger, als bei einem deutschen Vertragshändler. Das ergibt sich u.a. auch durch die geografische Situation mit den längeren Transportwegen. Wenn die Logistik vom Werk über Litauen bis nach Hofheim optimal funktioniert, könnte man - für den reinen Transport - mit ca. 1,5 - 2 Wochen rechnen. Dann müßte es aber wirklich "wie in Butter" laufen, wovon nicht unbedingt ausgegangen werden kann. Hier und da ist mit ein paar Tagen Standzeit zu rechnen.

Sofern es kein Yeti mit Panoramadach ist, spricht ONA derzeit immer noch von ca. 14 Wochen Lieferzeit. Das wäre dann auch der Wert, mit dem ich an Deiner Stelle derzeit "intern" kalkulieren würde.
Viele Grüße
smokeybear

56

Montag, 26. April 2010, 18:17

Ich sage immer Vertrauen gegen Vertrauen. Wer bekommt von einem "normalen" Händler schon den Brief in die Hände ohne zumindest eine Anzahlung oder Finanzierung gezeichnet zu haben.
Wie sieht es denn bei den Käufern aus???

Wenn Herr Milhan genauso misstrauisch wäre wie einige hier im Forum, würde er ohne Anzahlung kein Auto in Litauen bestellen, oder???

Denkt mal darüber nach!!

Wegen der Informationspolitik von Herrn Milhan, weiß ich, sind wir selbst Schuld :woot: - der Yeti ist einfach zu beliebt und begehrt, darum ist ONA gelinde gesagt einfach überlastet!!

Hallo "Chaot55",

schön, dass Du auch mal wieder rein schaust! :-)

Ich würde Dir - vorsichtig allerdings - etwas widersprechen.

1) Das EU-Händler - die ja häufig nicht vor Ort (sprich: in Kundennähe) sind - dem Kunden vorab bereits die Papiere für die Zulasse
ung zuschicken, ist inzwischen beinahe üblich. Üblich auch deswegen, um für den Kunden kein weiteres "Hindernis" in den Weg zu legen. Auf der anderen Seite ist es nicht selten so, dass der deutsche Vertragshändler dem Kunden das Auto fix und fertig zulässt und Du im Anschluss an den deutschen Vertragshändler bezahlst.

2) Bei keinem Händler (EU-Händler / dt. Vertragshänder) würde ich nur einen müden Euro vorab bezahlen. So etwas gibt´s auch kaum noch. Derjenige Händler, der Anzahlungen erwartet, hätte mit ziemlicher Sicherheit mindestens 50% weniger Kunden. Auch an dieser Stelle ist es - neben einem Argument für den Kunden - mindestens ebenso auch von Vorteil für den Händler, der sich so eine deutlich breitere Kundenbasis schaffen kann.

Somit ist die Argumentation "Vertrauen gegen Vertrauen" doch vielleicht wieder etwas "relativiert".

Immerhin ist es ja auch so, dass Du vorab ein Fahrzeug zulässt, dass Du noch nicht gesehen hast. Mit der Zulassung gehst Du ja - gegenüber der Steuer und der Versicherung - auch bereits Verpflichtungen ein und hast "Laufereien".

Nicht ( :! ), dass ich hier konkrete "Befürchtungen" hätte, aber es ist ja nicht ausgeschlossen, dass Du vom Händler die Papiere zugeschickt bekommst, Du kümmerst Dich um die Zulassung und fährst anschließend mit den Kennzeichen in freudiger Erwartung zum Händler (der i.d.R. keineswegs "um die Ecke" liegt), um dort womöglich leider feststellen zu müssen, dass (z.B.) der Wagen einen häßlichen Kratzer (vielleicht Transportschaden) hat oder das dem Wagen ein von Dir bestelltes Ausstattungsmerkmal fehlt, weil´s vielleicht irgendwer schlicht "vergessen" hat.

Und was wäre wohl dann? :-??

Dann wärest Du auch in einer ziemlich "blöden" Situation. Einerseits hast Du dann vielleicht mehr wie 10 Wochen auf das Wunschfahrzeug gewartet (und möchtest es dann endlich und unbedingt haben - was auch dem Händler durchaus "bewusst" ist) andererseits möchtest Du das Wunschfahrzeug selbstverständlich OHNE Mängel und natürlich in der Ausstattung, die Du Dir zusammengestellt und bestellt hast. Ich glaube, da wird dann so manch einer in den sauren Apfel beißen und den Wagen - trotzdem (und mit Zähneknirschen :( ) - abnehmen.

Zum Thema der "Informationspolitik":
Ich glaube nicht, dass hier ernsthaft wer erwartet, dass er permanent vom Händler "auf dem Laufenden" gehalten wird. Innerhalb von > 10 Wochen Lieferzeit sollte es aber "erlaubt" sein, 1-2x nachzufragen und dann vom Händler auch eine Antwort zu bekommen. [Da man keine Auftragsbestätigung bekommt, könnte man ja sonst noch in Zweifel geraten, ob die Bestellung überhaupt existiert]

Insbesondere sollte aber vermieden werden, dass Informationen "in Aussicht" gestellt werden, dann aber einfach ausbleiben.
Viele Grüße
smokeybear

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »smokeybear« (26. April 2010, 21:13)

yogi

...

• »yogi« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI Ambition (LT) 2010 blackmagicperleffekt

57

Montag, 26. April 2010, 21:20

Auch bei mir ist es endlich nun soweit: Mein Yeti ist am Freitag bei ONA eingetroffen; die Unterlagen für die Anmeldung waren am Samstag in meinem Briefkasten.

Ich werde mein (Gute Laune-) Fahrzeug am Freitag gegen Mittag in Empfang nehmen und am Online-Terminal die Rechnung zur Zahlung anweisen.

Bis dahin wollte ?naddel? aber bereits aus eigener Erfahrung im Forum hier berichten.

Bestellt hatte ich meinen Yeti am 12. Januar 2010 mit einer LZ von 12 Wochen. Es gab Verzögerung wegen Zulieferung des Radios Swing.

Alles wird gut? Jetzt ist es so

Yogi

• »nullwurf« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4 (140PS) Experience Black Magic

Verbrauch:

58

Montag, 26. April 2010, 21:27

hey yogi,

herzlichen Glückwunsch zur überstandenen Wartezeit, war ja auch lang genug... ;(

Und allzeit viel Spaß und Glück mit dem Kleinen!
"The biggest cause of trouble in the world today is that the stupid people are so sure about things and the intelligent folks are so full of doubts!"

Bertrand Russell

59

Dienstag, 27. April 2010, 09:07

Ich persönlich gehe dann noch einen Schritt weiter und sage: Kein Onlinebanking ohne HBCI und einem Key auf einer Smartcard. Aber das ich damit nicht viele erreiche ist mir leider auch klar. :cursing:
Genauso mache ich schon seit Jahren mein Onlinebanking und hatte noch nie Probleme damit. Das Problem bei ONA wird aber sein, das man so dort nicht bezahlen werden kann. Ich werde für die Bezahlung mein Notebook mitnehmen und dann über UMTS die Bezahlung vornehmen. Den Ausdruck der Überweisung bekommt ONA dann als PDF per Mail.

Mit ONA habe ich gestern noch telefoniert. Laut ONA sollen bei letzten Aktualisierung der Lieferliste alle Yeti die eine geplante Bauwoche für die 14 KW hatten, jetzt für die KW21 bestätigt worden sein. Egal ob mit oder ohne Panoramadach. Nun würden die Yeti die in KW 16 geplant waren ganz oben auf der Liste stehen, so daß sie bei diesen Fahrzeugen mit einem geplanten Bautermin in KW 23 rechnen.
Da meiner in 16 geplant war bin ich mal gespannt ob das wirklich hinhaut, vor allem wegen dem PSD. Mit 14 Wochen kommen wir dann leider nur nicht mehr hin. Es werden dann eher 18 Wochen.

Die Lieferliste wird laut ONA von dem Händler im Moment auch nicht mehr wöchentlich aktualisiert. Die kommen wohl nicht nach, so daß eine Aktualisierung der Liste auch schonmal 3 Wochen dauern kann.

• »marie« ist weiblich

Auto: Yeti, 1.2 Experience, aquablau metallic, EU-Import

60

Dienstag, 27. April 2010, 09:28

OHA! Mein Yeti war ursprünglich für KW 17 angedacht... beim letzten Update stand er in KW 18...
Und nun willst du mir sagen, dass KW 35... oder so... auch schön ist?
:-O
"Wenn Gott gewollt hätte, daß wir laufen, hätte er uns nicht das Auto erfinden lassen."