Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »smokeybear« ist männlich

Beruf: Schreibtischtäter mit 63er Baujahr

• Private Nachricht senden

436

Sonntag, 30. Januar 2011, 18:39

Nach vielen Monaten komme ich mal wieder "zu Besuch" hier ins Wartezimmer.

Ich habe den Thread auch sehr lange nicht mehr verfolgt.

Von daher bin ich doch sehr, sehr überrascht, dass sich hier - immer noch! - Forenmitglieder tummeln, die halbwegs zu meiner Zeit ihren Yeti bei ONA bestellt haben und offensichtlich immer noch warten. Man sollte meinen, es wäre nicht möglich!

Bei mir waren es auch etwas mehr als die anfänglich mal veranschlagten 14 Wochen. Aber es hielt sich ja irgendwie noch im Rahmen. In der Rückschau kann ich dies sagen. Seinerzeit hatte ich diese Geduld nicht unbedingt.

Auch die Kommunikation seitens ONA war damals bereits verbesserungswürdig. Daran hat sich wohl nicht unbedingt etwas verändert.

Was ich aber wirklich nicht verstehe ist, dass es Forumsteilnehmer gibt, die 9 Monate und mehr warten.

Irgendwo sollte doch mal eine Grenze erreicht (und überschritten!) sein.

Immerhin:
Der Yeti ist KEIN Wunderauto. Er kann nicht fliegen, er kann nicht schwimmen. Er ist "nur" ein Auto (wie eben viele andere auch).

Auch andere Mütter haben durchaus schöne Töchter. Nix gegen den Yeti, aber so ist es. Ganz einfach.

Es gibt außerdem auch andere Anbieter, die Yetis zu - weinigstens - akzeptablen Konditionen verkaufen. Ehe ich derart viele Monate (mit weiterhin ungewisser Aussicht) auf den ONA-Yeti warte, hätte ich doch längs mal woanders zugeschlagen. Ihr wahrscheinlich auch den Zeitpunkt verpasst, zu dem - ganz generell - Neufahrzeuge sehr günstig zu haben waren. Das Tal der Preise ist sehr wahrscheinlich durchschritten. Die Preise ziehen eher schon wieder etwas an.

Aber:
Wie es weiter geht, das liegt bei EUCH.

Also:
Bitte nicht weiter beklagen. HANDELN! ;)
Viele Grüße
smokeybear

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »smokeybear« (30. Januar 2011, 19:00)

müderWilli

YETI-Fremdgänger

• »müderWilli« ist männlich

Auto: Scheepi 4x4=16

Verbrauch:

437

Sonntag, 30. Januar 2011, 19:47

tja smokeybear,
die Hoffnung stirbt bekanntlich.....?
Hier haben noch die meisten sehr viel Hoffnung und im Gegensatz
zu uns Beiden auch die Geduld :thumbup:
Gruß vom

:sleeping: W

• »OlliXS« ist männlich

Beruf: Inschinör

Auto: Yeti 2.0TDI 4x4 110PS

438

Montag, 31. Januar 2011, 19:56

Ehe ich derart viele Monate (mit weiterhin ungewisser Aussicht) auf den ONA-Yeti warte, hätte ich doch längs mal woanders zugeschlagen.

Tja und wenn ich erst einmal unterschrieben habe?

Dann bin ich an den Händler / Vermittler gebunden.

Oder kann ich ohne weiteres vom Vertrag zurücktreten, wenn er es mit der Lieferzeit übertreibt?
Solange Menschen auf der Erde Hunger leiden ist es unverantwortlich, Lebensmittel zu verheizen.
Mais gehört auf den Teller, nicht in den Tank!

Knut

...

• »Knut« ist männlich

Auto: 1.8 TSI Experience, brunellorot

439

Montag, 31. Januar 2011, 20:05

Oder kann ich ohne weiteres vom Vertrag zurücktreten, wenn er es mit der Lieferzeit übertreibt?

Bitte mal nach "Fristen" bzw. "Nachfrist" suchen.
Unsere in Rechtsfragen bewanderten Forumsmitglieder haben die mögliche Vorgehensweise schon erläutert.
Jedenfalls ist man nicht auf ewig gebunden.

• »Rheinschiffer« ist männlich

Beruf: Eubiotiker

Auto: Yeti 1,2 Elegance DSG

Verbrauch:

440

Montag, 31. Januar 2011, 20:15

Hallo,
zunächst einmal: "unverbindliche Lieferzeit" heißt nicht "open end"!
Häufig wird vergessen, dass ja auch der Händler einen Vertrag abgeschlossen hat, den er erfüllen muss. Kann er das nicht, kann man ihm eine angemessene Frist setzen, wenn er die nicht einhält, das Fahrzeug evtl. selbst woanders besorgen und die Differenz vom Vertragspartner einfordern. Das würde ich dann über einen Anwalt laufen lassen, damit die Fristen stimmen.
Da "Vertrag" ja bekanntlich von "sich vertragen" kommt, ist der Vertragshändler meist sehr froh, wenn er mit einer Stornierung durch den Kunden gut aus dem Geschäft kommt (und eben nicht in Forderung genommen wird). Evtl. ist ja auch eine Sammel-Vertragserfüllungsverpflichtung denkbar.
Auf ein anderes Fahrzeug als den Yeti wechseln würde ich nie !!

• »tgindia« ist männlich

441

Samstag, 19. Februar 2011, 15:15

Hallo liebe Mitwartenden,
jetzt muss auch ich mal mich zu Wort melden.

Ich habe Anfang letzten Jahres den Wagen über ONA bestellt. Als 1.2 TSI extra nicht als Diesel und ohne DSG oder Panoramaschiebedach um die Lieferzeit nicht unnötig in die Höhe zu treiben. Angedacht waren 16 Wochen was sich aber aufgrund der Werksferien und der Eröffnung einer zweiten Produktionslinie sich nochmals ein wenig erhöhen könnte.

Alles kein Problem meinerseits auch wenn ich auf den Wagen brenne 8)

Bis auf die Bestellung klappt nun eigentlich nichts mehr bei ONA. Wie auch all die anderen hier berichten werden Rückrufe versprochen aber nicht eingehalten und auf Emails wird schon lange nicht mehr reagiert. Ich habe ja für deren Situation Verständnis doch so langsam werde ich das Gefühl nicht los: Ist der Ruf erst mal ruiniert, desinteressiert's sichs ganz ungeniert :cursing:

Die Geschichten werden immer abenteuerlicher aber scheinbar werden nun pro Woche immer ein paar Bautermine seitens Skoda bekanntgegeben. Wann dann aber meiner mal dran ist weiß keiner. Auch wenn ich im Januar meine Bestellung gleich nochmals bestädigt habe (was ja eigentlich unnötig sein sollte) glaube ich an eine Auslieferung im ersten Quartal nicht mehr, Ende zweites ist wohl realistischer. Gott sei Dank bin ich noch im Besitz eines fahrbaren Untersatzes.

Allen wartenden wünsche ich baldigst positive Nachricht, denn die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...

• »Hoinzi« ist männlich

Auto: A4 Avant 2.7 TDI + Yeti 1.8 TSI

442

Samstag, 19. Februar 2011, 22:38

Ich habe Anfang letzten Jahres den Wagen über ONA bestellt.

Jetzt nur mal zum Verständnis: Wirklich Anfang letzten Jahres? Oder doch Anfang diesen Jahres? Oder Ende letzten Jahres? ?(

Grüße

Jan

• »Cat Balloon« ist männlich

Auto: YETI 1.2 TSI DSG Expirience Matschbraun

443

Sonntag, 20. Februar 2011, 13:43

... aber scheinbar werden nun pro Woche immer ein paar Bautermine seitens Skoda bekanntgegeben. ...
... kannst du diese Info mit ein bisschen mehr Inhalt/Hintergrundwissen ausschmücken?!?
Oder weiß sonst jemand was näheres hierüber???
Ex-Ona-Langzeitwartender (Lieferzeit 20 1/2 Monate)

444

Montag, 21. Februar 2011, 16:58

OK, ich gebe mal meinen Wissensstand preis. Es ist aber nur das, was mir auf Nachfrage von ONA mitgeteilt wurde. Ob es stimmt weiß ich also nicht:

Zitat

Angeblich hat ONA einen Ansprechpartner bei Skoda, der Listen rausgeben soll. Auf diesen Listen stehen einige Yeti mit Bauwoche 20, andere ohne. Lt. ONA hat Skoda gesagt dass die Fahrzeuge früher als auf dieser Liste gebaut werden sollen. Bezüglich der Yeti ohne Bauwoche sollte Skoda nachliefern.
Soweit mein Stand von KW 5. Mein Yeti stand damals (Am 1.Feb) ebenfalls ohne Bauwoche auf der Liste. Am Donnerstag drauf (3.Feb) dann ein Anruf von ONA: Mein Yeti soll angeblich in KW 7 gebaut werden. Da sie erst mit der Rechnung ca. 14 Tage später wirklich wissen, dass er gebaut wurde bin ich leicht optimistisch. Ich sah eigentlich keinen Sinn darin hier ein "Vielleicht könnte eventuell doch demnächst mit Chance" zu posten, zumal es immer auf "Ona hat gesagt, Sokda hat gesagt" hinaus läuft

• »HaGü« ist männlich

Auto: Yeti 1,2 TSI DSG Experience bestellt 22. Februar 2010 / geliefert 08. Dezember 2011.

445

Dienstag, 22. Februar 2011, 16:26

Wollt mich auch noch mal melden. Von wegen Jahrestag. (Bestellt 22.02.2010). Hab heute mit ONA gesprochen. Alle Langzeitwartenden
mit 1,2 TSI plus DSG haben noch keine Bauwoche. Andere Konfigurationen haben zum Teil Bauwochen. Nächste Info soll Freitag folgen.
Yetis sind bei ONA auch wieder konfigurierbar. Gutes Zeichen?????

446

Mittwoch, 2. März 2011, 07:56

... Nächste Info soll Freitag folgen. ...
... und ???

447

Mittwoch, 2. März 2011, 14:12

Zitat von »HaGü«

... Nächste Info soll Freitag folgen. ...

... und ???

Wie und? Ruf doch einfach selbst an, die Telefonnummer steht auf der ONA-Website :D

448

Mittwoch, 2. März 2011, 17:39

Wie und? Ruf doch einfach selbst an, die Telefonnummer steht auf der ONA-Website
Das habe ich seit Freitag bereits mehrmals versucht - war immer der AB dran, und der wusste auch nix neues ;) .
Wenn du Neuigkeiten hast, dann wäre es sehr nett und fair für alle Betroffenen, wenn du es hier auch kundtun würdest - dafür ist dieses Forum schließlich da (und weniger für blöde Kommentare nach dem Motto ich weiß was, was du nicht weißt) und wir sitzen doch alle im gleichen Boot...

Nix für ungut ;sorry; - Cat

• »Rheinschiffer« ist männlich

Beruf: Eubiotiker

Auto: Yeti 1,2 Elegance DSG

Verbrauch:

449

Mittwoch, 2. März 2011, 18:54

......... wir sitzen alle sogar im selben Boot .....

450

Mittwoch, 2. März 2011, 20:23

Sorry, kam wohl schlecht rüber. Die Info dass Du es mehrfach vergeblich versucht hast fehlte mir. Ich weiß auch nichts, werde aber diese Woche noch abwarten (siehe meinen letzten Beitrag) bevor ich nachhake.
Nachtrag: Sobald ich Infos habe gebe ich sie weiter, das ist doch klar!