Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »Herne« ist männlich

Auto: Basisbenziner, DSG, 1/2 Allrad, Ganzjahresreifen, Parksenioren, Vorfacelift

Verbrauch:

• Private Nachricht senden

421

Mittwoch, 24. November 2010, 20:41

Die Händler jeden Landes melden ihren Jahresbedarf an Fahrzeugen an ihren jeweiligen Skodaimporteur. Der gibt die Zahlen an das Werk. Dann werden die geplanten Produktionszahlen den einzelnen Ländern zugeteilt. Erweist sich ein Modell in einem Land als Ladenhüter, kann noch der Überschuss umverteilt werden.

Ist die Nachfrage aber größer als die zugeteilten Fahrzeuge und kann die Produktion nicht weiter aufgestockt werden, heißt es bitte warten.
DSG ist heute, Schalten war gestern :D
Yeti, bis jetzt alles super. :)

Chaot55

DesignWurscht Griller

• »Chaot55« ist männlich

Beruf: Vorstandsfahrer

422

Mittwoch, 24. November 2010, 20:45

@Herne

Danke für die sachliche, und ich denke wohl auch sehr fundierte Info. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Tut mir ja sehr Leid für alle die Ihren Wagen erst später bestellt haben, als der Run auf den Yeti schon im Gang war...... ;(
...und immer 10 cm vor der Stoßstange :thumbsup:

müderWilli

YETI-Fremdgänger

• »müderWilli« ist männlich

Auto: Scheepi 4x4=16

Verbrauch:

423

Mittwoch, 24. November 2010, 21:09

Bitte kein Mitleid :wacko:
gib uns lieber ein Schluck aus deiner Flasche :rolleyes:

Ein armer armer :sleeping: W
Gruß vom

:sleeping: W

Chaot55

DesignWurscht Griller

• »Chaot55« ist männlich

Beruf: Vorstandsfahrer

424

Sonntag, 28. November 2010, 16:46

@müderWilli
for Members only, die sich mit "dirty Harry" auskennen
...und immer 10 cm vor der Stoßstange :thumbsup:

• »Cat Balloon« ist männlich

Auto: YETI 1.2 TSI DSG Expirience Matschbraun

425

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 07:54

Es tut sich was...

Hallo Leidensgenossen!

Durch den Serverwechsel sind die neuesten Entwicklungen vielleicht noch nicht zu allen durchgedrungen: habe letzte Woche von Herrn Millahn erfahren, dass er jetzt direkten Kontakt mit dem Vertriebsleiter von Skoda Tschechien habe und Skoda wohl glaubhaft(?) doch unschuldig an der Misere sei. Vielmehr hätten die Recherchen ergeben, dass die Bestellungen in Litauen (von wem auch immer) verschoben worden seien. Die Autos seien möglicherweise produziert und ausgeliefert worden, dann aber in Litauen anderweitig verkauft worden (??!). Jedenfalls seien unsere Bestellungen nicht mehr im System :cursing: .
Aber er habe die Zusage von Skoda bekommen, dass erneute Bestellungen der ursprünglichen Kunden nun bevorzugt berücksichtigt würden und die Produktion ganz sicher im 1. QT 2011 erfolgen würde...
Meine Darstellung des Sachverhaltes ist natürlich ohne Gewähr - aber so oder so ähnlich habe ich es verstanden.
Jedenfalls habe ich meine Bestellung vom Frühjahr 2010 (Experience 1.2 TSI DSG) nun nocheinmal telefonisch bestätigt/erneuert. Herr Millahn wollte sie umgehend wieder ins System eingeben und hat mir auch nochmal den ursprünglichen Preis zugesichert (auch wenn die Autos mittlerweile teurer geworden seien - die Mehrkosten würden von ONA oder den litauischen Geschäftspartnern getragen).

Wer das noch nicht wusste, sollte also umgehend mit ONA Kontakt aufnehmen :!:

Liebe Grüße...
Cat
Ex-Ona-Langzeitwartender (Lieferzeit 20 1/2 Monate)

skijacke

Moderator

• »skijacke« ist männlich

Beruf: Angestellter

Auto: 1,2L TSI, Platingrau

Verbrauch:

426

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 10:10

Hallo,
wenn das so alles stimmt, ist es einerseits für die Wartenden ja wenigstens ein kleiner Lichtblick.
Es wäre Euch ja zu gönnen.
Gruss skijacke
:thumbsup: Sehr zufriedener Yeti Fahrer :thumbsup:

http://www.atom-uhrzeit.de/

• »Herne« ist männlich

Auto: Basisbenziner, DSG, 1/2 Allrad, Ganzjahresreifen, Parksenioren, Vorfacelift

Verbrauch:

427

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 19:23

Vielmehr hätten die Recherchen ergeben, dass die Bestellungen in Litauen (von wem auch immer) verschoben worden seien. Die Autos seien möglicherweise produziert und ausgeliefert worden, dann aber in Litauen anderweitig verkauft worden (??!). Jedenfalls seien unsere Bestellungen nicht mehr im System :cursing: .

gibt es schon eine Yeti Mafia :?:
DSG ist heute, Schalten war gestern :D
Yeti, bis jetzt alles super. :)

müderWilli

YETI-Fremdgänger

• »müderWilli« ist männlich

Auto: Scheepi 4x4=16

Verbrauch:

428

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 20:29

Kann dieser Herr Milan denn ausschließen dass das nicht mit der nächsten Lieferung wieder passiert?
Kann er Einfluss nehmen auf solche Geschäftspartner?
Werden die Fahrzeugpapiere nicht personalisiert ausgeliefert d.h. auf den Namen des Bestellers?
Soll man solche abenteuerlichen Aussagen echt glauben?

Es zweifelt ein

Gruß vom

Knut

...

• »Knut« ist männlich

Auto: 1.8 TSI Experience, brunellorot

429

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 23:57

Werden die Fahrzeugpapiere nicht personalisiert ausgeliefert d.h. auf den Namen des Bestellers?

Die Papiere sind NICHT auf den Namen des Bestellers ausgestellt.

Deshalb kann ein vom Werk ausgeliefertes Auto ja auch noch anderweitig verkauft werden, wenn es einen anderen Käufer gibt, der mit dem bestellten Auto zufrieden ist.

Siehe, was (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) und in den benachbarten Beiträgen schon mal beschrieben wurde.

• »Ladybug« ist weiblich

Beruf: Erbsenzählerin

Auto: Yeti 1.2 TSI Experience, AHK, PSD gebaut KW 25/2011 10400 km

Verbrauch:

430

Freitag, 10. Dezember 2010, 18:18

Ich habe auch bei ONA telefonisch "verlängert".

Eine Garantie dass die Yetis im 1. Quartal 2011 gebaut werden, wird uns wohl keiner geben.
Wer weiss was da wirklich dahintersteckt. Herr Millhan weiss sicherlich auch nicht die wahren
Gründe.

Auf jeden Fall dürfen wir wieder hoffen 8o

Schönes Wochenende allerseits!

• »balduin112« ist männlich

431

Sonntag, 12. Dezember 2010, 19:40

Hallo Leidensgenossen!

Durch den Serverwechsel sind die neuesten Entwicklungen vielleicht noch nicht zu allen durchgedrungen: habe letzte Woche von Herrn Millahn erfahren, dass er jetzt direkten Kontakt mit dem Vertriebsleiter von Skoda Tschechien habe und Skoda wohl glaubhaft(?) doch unschuldig an der Misere sei. Vielmehr hätten die Recherchen ergeben, dass die Bestellungen in Litauen (von wem auch immer) verschoben worden seien. Die Autos seien möglicherweise produziert und ausgeliefert worden, dann aber in Litauen anderweitig verkauft worden (??!). Jedenfalls seien unsere Bestellungen nicht mehr im System :cursing: .
Aber er habe die Zusage von Skoda bekommen, dass erneute Bestellungen der ursprünglichen Kunden nun bevorzugt berücksichtigt würden und die Produktion ganz sicher im 1. QT 2011 erfolgen würde...
Meine Darstellung des Sachverhaltes ist natürlich ohne Gewähr - aber so oder so ähnlich habe ich es verstanden.
Jedenfalls habe ich meine Bestellung vom Frühjahr 2010 (Experience 1.2 TSI DSG) nun nocheinmal telefonisch bestätigt/erneuert. Herr Millahn wollte sie umgehend wieder ins System eingeben und hat mir auch nochmal den ursprünglichen Preis zugesichert (auch wenn die Autos mittlerweile teurer geworden seien - die Mehrkosten würden von ONA oder den litauischen Geschäftspartnern getragen).

Wer das noch nicht wusste, sollte also umgehend mit ONA Kontakt aufnehmen :!:

Liebe Grüße...
Cat

Hallo liebe ONA Langzeitwartenden !

Ich habe auch im Februar bestellt 1.2 TSI DSG PD zu erst hatte ich eine Bauwoche im Juni, dann KW 49, hab dann diese Woche Herrn Milhan angerufen,
von allein meldet der sich ja nicht ...!? und die selbe Antwort wie Cat bekommen.

Warum sollte SKODA unsere "neuen Bestellungen" beforzugt behandeln ? Wenn sie doch die Fahrzeuge nach Litauen ordnungsgemäß geliefert haben ?
Hat Herr Milhan nicht die falschen Partner in Litauen die unsere Autos anderweitig verhöckern?

Werd mich noch nach einer Alternative umsehen, denn was wenn der dritte Anlauf auch noch fehlschlägt...dann hab ich wieder 6 Monate verschenkt.

Gruß

Balduin

432

Montag, 13. Dezember 2010, 19:23

Wie jetzt?

Also nachdem ich seit über 6 Monaten "stiller Mitleser" bin, muss ich mich nun doch mal zu Wort melden. Ich habe Anfang April einen Yeti bei ONA bestellt und warte wie so viele andere auch auf Lieferung.

Mit ONA habe ich einen Vertrag abgeschlossen, in dem steht, dass ONA das Fahrzeug bestellt und an mich weiter verkauft. Daher verstehe ich nicht, wieso ich jetzt erneut meine Bestellung bestätigen soll. Das ist Aufgabe des Händlers. Der ist ja der Einzige, der die Bauwochen erfragen kann. Ich rufe ja auch nicht stündlich bei der Post an und sage denen, dass mein eingeworfener Brief wirklich zugestellt werden soll.

An dieses Ammenmärchen glaube ich sowieso nicht. Lt. Millahn sind 80 Yetis offen. Dazu kommen noch die Yetis von Thieme und vielen anderen Händlern, die nicht (oder nur teilweise) hier im Forum erwähnt wurden. Wenn die wirklich nicht an die Besteller geliefert wurden hätte sich Skoda des Problems schon lange angenommen, schon aus Imagegründen.

Da glaube ich doch lieber an die Quoten, das macht mir mehr Hoffnung. Außerdem ist es doch komisch, dass die Fahrzeuge Monatelang keine Bauwoche haben und nun mit einem Mal schon längst produziert und ausgeliefert sein sollen?

Wir haben ONA eine Frist bis Ende Januar gesetzt, sollte ONA bis dahin nicht liefern bzw. keine vernünftige Aussage zur Lieferung machen, werden wir wohl stornieren und woanders bestellen müssen. Die Mehrkosten werden dann ONA in Rechnung gestellt.

• »balduin112« ist männlich

433

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 21:19

Schluss mit ONA, hab meine Bestellung storniert.

Hier noch mal mein Kommentar:

Nie wieder ONA,
warum?

- es wird versprochen das man zurück gerufen wird, keiner ruft zurück. :thumbdown:

- aus 14 Wochen Lieferzeit werden 9 Monate und dann heist es das Auto wurde gebaut und ist verschwunden :sleeping: ... aber man wird weiter mit den Kumpels in Litauen zusammen arbeiten :wacko: ....und müsste das Auto dann halt nochmal dort bestellen X( ....

In meine Augen eine riesen Sauerrei.... :evil:

hab beim freundlichen Skodahändler um die Ecke meinen wunsch Yeti 1.2 TSI DSG+PD gefunden, er packt ihn mit einem Jahresendbonus von 17% unter Liste schön ein und morgen hol ich ihn mit Winterstiefelchen schön ab! :P :thumbsup: :thumbup:

• »Cat Balloon« ist männlich

Auto: YETI 1.2 TSI DSG Expirience Matschbraun

434

Sonntag, 30. Januar 2011, 13:18

Geduldsfaden...

Habe mal wieder in Hofheim nachgehakt: die Bestellungen seien bei :F: "sicher im System", nur die Liste mit den Bauwochen sei noch nicht eingegangen.

?( Was hat man denn davon zu halten ?( - wenn :F: die Yetis tatsächlich im 1. QT hätte bauen wollen, müssten sie doch wohl langsam in die Produktionsplanung eingegangen sein... Wieso dann noch immer keine Bauwochen???

Merkwürdig
:S , oder?

Grüße an alle Leidensgenossen - Cat
P.S.: ich gebe die Hoffnung noch nicht auf - bis jetzt kann ich mich noch nicht mit dem Gedanken anfreunden, mich mit lausigen 17% zufrieden geben zu müssen...
;)
Ex-Ona-Langzeitwartender (Lieferzeit 20 1/2 Monate)

• »michel_sichel« ist männlich

Auto: YETI 4x4 Expierence, 125kW, stormblaumetallic, Pano

Verbrauch:

435

Sonntag, 30. Januar 2011, 13:37

ich gebe die Hoffnung noch nicht auf - bis jetzt kann ich mich noch nicht mit dem Gedanken anfreunden, mich mit lausigen 17% zufrieden geben zu müssen.

Leider sind viele Stellungnahmen infolde des crach in diesesm Tread nicht mehr da. So auch meine

Ich möchte keinem zu Nahe treten der versucht ein Fahrzeug b
möglichst günstig zu bekommen. Auch ich wurde schon milde belächelt weil ich sooo blöd war bei einem einheimischen Händler zu bestellen. Rausgeworfenes Geld.....

Aber was nützt mir ein Auto das ich günstig kaufen könnte, aber es nie bekomme im Gegensatz zu einem etwas teueren das mir nach 10 Wochen mit allem übergeben wird?
Wenn die Sache durchgängig funktionieren würde, aber das tut es offensichtlich nicht

michel_sichel
Es ist nichts einfach, wenn man es doppelt nimmt