Zitat von »BernhardJ«
Ich habe mal bei dem Ortsansässigen VW-Händler/Service mal nachgefragt. Antwort: In der Garantiezeit machen die Skodas nur ungern, weil sie mit
SAD nicht abwickeln können/dürfen. Hat aber keinen Grund genannt. Nach Garantieablauf hat er kein Problem an Skodas zu schrauben.
Grüße - Bernhard
Hallo,
Wie BernhardJ schreibt, hört sich das an als wenn er nicht bei einem VW Händler mit Skoda Service war, sondern bei einem VW Service.
Im VW Konzert ist es so aufgebaut, das es Händler gibt (Verkauf von Neuwagen und Werkstatt der entsprechenden Marke) und Service (nur Werkstatt der entsprechenden Marke). Für Einen VW Händler macht es schon Sinn, Skoda Service dazu zu nehmen, viele Teile hat er schon "im Regal ilegen", sind gleich mit VW, Audi oder Seat Teilen, warum sollte er da nicht seinen Kundenkreis vergrößern.
Ich finde, oft sind die VW Händler auch größer als die Skoda Händler und haben in der Werkstatt einen viel höheren Durchgang und damit auch mehr Erfahrung, wie z.B. mit den 1,2 TSI Motoren (Steuerkette). Dieser Motor ist heute in sehr vielen neuen VW verbaut.
Warum soll ich jedes mal einen weiten Weg zurücklegen um zur Skoda Werkstatt (Händler) zu kommen, wenn ich das gleiche (Skoda Service) vor der Tür habe. Da viele einen EU Wagen gekauft haben bzw. dort kaufen, wo sie ein besseres Angebot bekommen ist die "Händlerbindung" sowieso nicht gegeben.
Ich hatte meinen Octavia auch beim regionalen Händler gekauft, dort in die Werkstatt zu fahren ist aber immer ein Riesenumstand gewesen (Urlaub nehmen). Ich bin dann erst zum Skoda Service (VW Händler) an meinem Arbeitsort und später an meinem Wohnort. Ist alles viel entspannter, man wird
kurz nach Hause gefahren oder kann schnell einige Erledigungen machen, oder bekommt einen Leihwagen und der Zeitaufwand ist minimal.
Gruß
Rolf