Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »Herne« ist männlich
  • »Herne« ist der Autor dieses Themas

Auto: Basisbenziner, DSG, 1/2 Allrad, Ganzjahresreifen, Parksenioren, Vorfacelift

Verbrauch:

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 6. September 2011, 20:21

Skoda Vertragshändler vs Skoda Service

Ich überlege wegen der Arbeitsleistung und Lage vom Vertragshändler zum :F: Service bei VW zu wechseln. Welche Arbeiten macht der Service in und nach der Garantiezeit. Oder was macht er nicht.
DSG ist heute, Schalten war gestern :D
Yeti, bis jetzt alles super. :)

redrose

Heizer

• »redrose« ist männlich

Beruf: Einkäufer

Auto: Yeti 2,0 TDI 4x4 125 KW, elegance, 02/2012, lavablau mit silbernem Häubchen

Verbrauch:

2

Dienstag, 6. September 2011, 20:45

Ich bin schon seit Jahren bei einem VW-Service der auch SKODA-Krankheiten heilt und die üblichen Service-Arbeiten verrichtet. Alles läuft streng nach SKODA-Wartungsplan und Garantieangelegenheiten werden über den Vertragshändler abgewickelt.
Viele kleine Autohäuser pflegen eine Art Joint Venture mit Vertragshändlern um sich etwas aus dem Schussfeld der Hersteller zu stehlen.
Ich finde das eine gute Lösung zum etwas kleineren Preis.
Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
Soren Kierkegaard

• »Hoinzi« ist männlich

Auto: A4 Avant 2.7 TDI + Yeti 1.8 TSI

3

Mittwoch, 7. September 2011, 08:53

Normalerweise ist der einzige Unterschied zwischen einem Vertragshändler und einem Servicebetrieb, dass letzterer keine Neuwagen (offiziell) verkaufen kann. Ansonsten unterscheiden die sich von Leistungen und Fähigkeiten nicht.

Grüße

Jan

mi-go

Tausendfüßler

Auto: YETI 4x4

Verbrauch:

4

Mittwoch, 7. September 2011, 22:06

Bietet der VW-Händler (oder auch Audi-Händler) generell einen Service für Skoda an?

Falls nicht, erlischt dann die Garantie, wenn ich meinen Yeti bei einem VW- oder Audibetrieb warten lasse?

Bisher habe ich zwar einen sehr guten Eindruck vom Verkaufsbereich, habe aber große Zweifel, was den Werkstattteil angeht (hat drei Marken: Mazda, Ford und Skoda - eine Werkstatt für alle drei, bei der ich mit Ford wiederholt schlechte Erfahrungen gemacht habe).

LG
Mi-go
Y E T I - monstermäßig stark ! ! !

• »Herne« ist männlich

Auto: Basisbenziner, DSG, 1/2 Allrad, Ganzjahresreifen, Parksenioren, Vorfacelift

Verbrauch:

5

Mittwoch, 7. September 2011, 22:16

Bietet der VW-Händler (oder auch Audi-Händler) generell einen Service für Skoda an?

Einige VW Händler haben das Schild Skoda Service. Wenn du über (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) nach Werkstatt suchst, bekommst du Werkstätten angezeigt. Da es in deiner Nähe ist, weisst du ob es :F: , VW, Audi oder sonstwas ist.

mi-go

Tausendfüßler

Verbrauch:

6

Mittwoch, 7. September 2011, 22:37

"Skoda-Service" kenne ich. Leider ist die nächste Skoda-Werkstatt 30km entfernt und dummerweise in einer Richtung, in der ich sonst absolut keine Beziehung habe.

Daher wäre es bei VW/Audi halt interessant gewesen...

LG
Mi-go

BernhardJ

Der auf den Spitznamen wartet

• »BernhardJ« ist männlich

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

7

Donnerstag, 8. September 2011, 09:21

Ich habe mal bei dem Ortsansässigen VW-Händler/Service mal nachgefragt. Antwort: In der Garantiezeit machen die Skodas nur ungern, weil sie mit SAD nicht abwickeln können/dürfen. Hat aber keinen Grund genannt. Nach Garantieablauf hat er kein Problem an Skodas zu schrauben.

Grüße - Bernhard
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

mi-go

Tausendfüßler

Verbrauch:

8

Donnerstag, 8. September 2011, 16:36

Ich habe mal bei dem Ortsansässigen VW-Händler/Service mal nachgefragt. Antwort: In der Garantiezeit machen die Skodas nur ungern, weil sie mit SAD nicht abwickeln können/dürfen. Hat aber keinen Grund genannt. Nach Garantieablauf hat er kein Problem an Skodas zu schrauben.

:danke:

Diese Antwort habe ich von einem genehmen Audi-Werkstattmeister auch bekommen. Jetzt ist es sozusagen bestätigt. :(
Es ist ätzend. Bereits mit unserem SX4 (mit Fiat-Logo) fahren wir 38km zum nächsten Händler/Werkstatt. Die Ex-Fiat-Werkstatt unten im Ort kann nämlich auch nicht auf Garantie abrechnen.

Es ist zum ...

LG
Mi-go

BernhardJ

9

Donnerstag, 8. September 2011, 17:15

In meinem Ort hat die Skoda-Servicewerkstatt zu gemacht. War eine Zweigstelle des großen Händlers, wo ich meinen Yeti gekauft habe. Deswegen habe ich bei VW vor Ort gefragt. Und nix war's. Ist aber nicht so schlimm, das sind nur 15 km, nicht so weit wie in Deinem Fall.

Im Grunde geht es aber alles noch. Wir sind ziemlich verwöhnt. Wenn ich irgendwann mal nach Skandinavien für immer gehe, dann muß ich es locker sehen. Dort sind 150 km zur Werkstatt oder zum Einkaufen nichts außergewöhnliches.

Grüße - Bernhard

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

skijacke

Moderator

• »skijacke« ist männlich

Beruf: Angestellter

Auto: 1,2L TSI, Platingrau

Verbrauch:

10

Donnerstag, 8. September 2011, 22:34

Hallo, ich suche zum Service unseren örtlichen VW Händler auf. Nachdem ich den Yeti erhalten hatte, bin ich mal dort eingebogen, weil diese Werkstatt auch meinen Octavia gewartet und wenn nötig repariert hat.
Ich fragte höflich, ob ich mit meinem Yeti auch wieder vorbeikommen dürfte. Entsetzt wurde ich vom Werkstattmeister angeschaut und sofort bat er mich doch weiterhin zu ihnen zu kommen. Sie sind nicht nur für VW sondern auch für Skoda und Audi zuständig. Sie freuen sich auch, meinen Yeti zu pflegen und zu warten. Auch wenn es um Garantiearbeiten gehen sollte, sei dies kein Problem.
In der Realität kann ich das nur bestätigen, an mir persönlich haben sie im Yetileben noch nicht viel Verdient, doch alle Garantiearbeiten anstandslos gemanaget und durchgeführt.
Diesen Betrieb werde ich natürlich auch weiterhin besuchen, kaufe Ersatzteile und Zubehör dort. Weil man auch dabei bemüht ist, mir das zu besorgen, was ich möchte.
Ich bin dort rundherum zufrieden :thumbsup:
Beim Service sind sie in keinem Fall teurer als Skoda und ich erhalte die gleiche Mobilitätsgarantie.
Gruss skijacke
:thumbsup: Sehr zufriedener Yeti Fahrer :thumbsup:

http://www.atom-uhrzeit.de/

• »Herne« ist männlich

Verbrauch:

11

Donnerstag, 8. September 2011, 23:34

Sie freuen sich auch, meinen Yeti zu pflegen und zu warten. Auch wenn es um Garantiearbeiten gehen sollte, sei dies kein Problem.

Schon komisch, der eine VWler hat keine Probleme mit Garantiearbeiten, ein anderer VWler hat Probleme die Arbeiten erstattet zu bekommen von :F:

• »lego63« ist männlich

Auto: Yeti 1.4 TSI Ambition Plus Edition cappuccino-beige

Verbrauch:

12

Freitag, 9. September 2011, 09:51

Generell muss man wohl zwischen Skoda-Händler, Werkstatt mit Skoda-Service und Werkstatt ohne Skoda-Service unterscheiden. Skoda-Händler und Werkstatt mit Skoda-Service sind sogenannte Skoda-Partner. Ein VW-Händler bzw. eine VW-Werkstatt kann den Skoda-Service anbieten oder auch nicht. Innerhalb der Garantie ist es ratsam, einen Skoda-Partner aufzusuchen. Nur diese bekommen von Skoda die benötigten Informationen und Unterlagen (natürlich nicht kostenlos). (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) wird alles noch einmal sehr schön erklärt. :D

Skoda-Partner kann man über die (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) suchen.

LG lego63

BernhardJ

13

Freitag, 9. September 2011, 10:07

Skoda-Partner kann man über die SAD-Homepage suchen.

Genau da kann man auch zwischen "Händler" und "Werkstatt" wählen. Wählt mann "Werkstatt", so bekommt man mehr Adressen gelistet, u.a. auch VW und Audi Werkstätten, die offenbar auch Skoda machen (dürfen).

Grüße - Bernhard

skijacke

Moderator

• »skijacke« ist männlich

Beruf: Angestellter

Auto: 1,2L TSI, Platingrau

Verbrauch:

14

Freitag, 9. September 2011, 10:08

Ich hatte in meinem Beitrag nicht extra erwähnt, das mein Händler auch ein Zeichen draussen dran hat für den Skoda Service.
Diesen finde ich auch auf der Skoda Seite.
Vielleicht liegt es bei Hernes VW Händler daran, dass dieser den Service nicht anbietet.
@Herne, prüfe es doch mal hier (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)
und in der Selektion suchst Du nicht nach Verkauf sondern Werkstatt.
Du kannst dann sehen, ob der Händler bei dem Du warst, autorisiert ist und keine Lust hat, oder wirklich nicht den Service anbieten darf.

Was mir nebenbei aufgefallen ist am Beitrag von Lego 63, schaut euch mal den Link zur Skoda Community an. Die Antwort dort ist meineserachtens voll daneben.
Wie nett geht es doch im Yetiforum zu :thumbsup: :ja: :danke:
Gruss skijacke
:thumbsup: Sehr zufriedener Yeti Fahrer :thumbsup:

http://www.atom-uhrzeit.de/

BernhardJ

15

Freitag, 9. September 2011, 10:16

...Link zur Skoda Community an. Die Antwort dort ist meineserachtens voll daneben. ...

Wieso, der Beitrag #5 ist doch ganz okay... ;~)

Grüße - Bernhard