Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »Bucketman« ist männlich
  • »Bucketman« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Maschinenbautechniker im Aussendienst

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 2. Juli 2011, 12:09

Mein Yeti für Werkstatt-Test ausgesucht.

Ich bin vom TÜV angeschrieben worden, ob ich mein Fahrzeug für einen Werkstatttest zur Vefügung stellen will.

Mir würde die Werkstatt vorgegeben- nicht meine Stammwerkstatt. Inspektionskosten würden übernommen werden.

Zuvor würden noch ein paar Fehler eingebaut.

Wurde sonst noch jemand von euch "ausgewählt" bzw habt ihr so was schon mitgemacht? Wie sind die Erfahrungen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bucketman« (2. Juli 2011, 15:29)

Al_Bundy_66

"Herr der Umfragen"

3

Mittwoch, 6. Juli 2011, 17:32

So oich hatte gestern meinen Yeti zum Werkstatttest.

Ich mußte mit einer mir vorrgegeben Werkstatt einenTermin ausmachen. Diesen per Handy mit dem Tüv absprechen. 1,5 Std vor Werkstattbesuch kam eine nette Mitarbeiterein des TÜV Rheinland. Diese hat mich dann zum Ablauf der Terminierung usw gefragt und in mein Auto einige Fehler eingebaut. Diese durfte ich nicht sehen- ich hätte ja petzen können:). Diese Fehler sind nicht Sicherheitsrelevant- müssen aber im 30.000 km Lomglifeservice gefunden werden.

Ich also hin in die Werksatt Auto abgegeben um 13:00 ABholung war für 16:00 Uhr ausgemacht. 15:40 rief der Servieleiter an- Auto fertig. Ich bezahlt 282,-€ für 30.000 Longlife, während des Bezahlens fragt mich der Meister ob es nicht ein testwagen ist, weil so komische Fehler drin sind. Da kam auch schon, wie vereinbart die Dame vom TÜV und hat sich geoutet.

Auto wurde komplett nachgeprüft,. alle Fehler waren raus.- sagte der Meister aber auch schon. Auto Top gewaschen und Ausgesaugt, Unterbodenwäsche, alle in Ordnung.

Ich wurde weiterhion befragt, ob Rechnung erklärt wurde und was man sich so alles zum Inspektionsablauf dazu gehört.

Danach wurde die Rechnung von 282 Euro Storniert und ich mußte nur den Wischwasserzusatz zahlen- den hat mir die Werkstatt dann auch geschenkt:)

Somit habe ich auf 30.000 km keine Inspektionskosten gehabt. Zudem bin ich von de Firma Held und Ströhle in Neu Ulm sehr angetan. Als Neukunde wurde ich sehr gut behandelt, alles war Top und nett sind die Leute auch.

Eingebaute Fehler waren. Xenon links zu tief gestellt, Hupe Sicherung defekt ( Wird auch im Menue angezeigt), Birne Kofferrauminnenbeleuchtung defekt, Kühlwasser zu wenig,ABS Kabel aus der Kabelführung am linken Vorderrad genommen, Spritzdüse hinten leicht verstellt. Verbandkasten gegen einen ausgetauscht dessen Datum Abgelaufen war.

Alle Fehler wurden in der Rechnung unds im Inspektionsprotokoll dokumentiert. Die Dame vom TÜV sagte mir, das die Skodawerkstätten überdurchschnittlich gut im Konzernvergleich abschneiden.

• »lego63« ist männlich

Auto: Yeti 1.4 TSI Ambition Plus Edition cappuccino-beige

Verbrauch:

4

Mittwoch, 6. Juli 2011, 17:43

Fazit:

Tolle Sache für Dich, da kostenlose Inspektion! :thumbsup:

Werkstatttest war aber wohl relativ nichtssagend, da die Werkstatt den Verdacht hatte, gestestet zu werden, und deshalb wahrscheinlich alle Anstrengungen unternommen hat, keine Fehler zu machen. Alle Fehler zu finden zeugt natürlich trotzdem vom prinzipiellen Leistungsvermögen der Werkstatt. :thumbup:

LG lego63

Beruf: Chill-Out Coach

Auto: Yeti 1.2 TSI

5

Mittwoch, 6. Juli 2011, 17:52

Das Problem bei solchen Tests sind eben die eingebauten Fehler. Die sind oft so absurd, daß die Werkstatt Verdacht schöpfen muss, und dann natürlich das Auto unter allen Umständen einwandfrei übergibt. Hupensicherung? Wie oft kommt das wohl vor? Xenon Höhe verstellt? Hallo? Dann kann man sich den Test auch gleich sparen, kein Wunder wenn Skoda da gut abschneidet.

Chuck Norris kann Drehtüren zuschlagen.

mi-go

Tausendfüßler

Auto: YETI 4x4

Verbrauch:

6

Mittwoch, 6. Juli 2011, 19:39

Ich mach mal weiter:

Hupe Sicherung defekt

na, wenn's doch angezeigt wird...

Verbandkasten gegen einen ausgetauscht dessen Datum Abgelaufen war.

Wie alt ist dein Yeti ? (rhetorische Frage)

Aber besser so, als andersherum!

meint
Mi-go
Y E T I - monstermäßig stark ! ! !

7

Donnerstag, 7. Juli 2011, 10:10

Yeti ist jetzt ein halbes Jahr alt. Somit dürften diese Fehler auch nicht auftreten. Die Dame vom Tüv sagte ja auch , das es immer schwieriger werden Inspektionsfehler einzubringen, da viele Sachen heutzutage ja von den Steuergeräten erkannt werden.

Man will aber auch mit solchen Simplen Sachen, die Wachsamkeit des Werkstattpersonals prüfen und schärfen, daher ist es noch nicht mal schlecht, wenn die Werkstatt dem Test auf die Schliche kommen. Für mich war es ein supervorteil. Null Inspektionskosten, nette Werkstatt kennengelernt und einen Super Sauberen Yeti zurück bekommen.

Das sind ja alles Fehler, auf die er im Verlauf der jeweiligen Servicearbeiten kommen muss.

Es gibt ja auch andere Fehler bei größeren Inspektionen oder bei Zahnriemenwechsle. Das klärt ja der Tüv mit dem Kunden, wenn es um den erforderlichen Inspektionsaufwand geht.

Ich wurde ja beim Kontaktgespräch gefragt, welche Service ansteht und ob sonst etwas am Auto auffällig ist. Ich denke mal, die haben für alle etwas:)

Übrigens war an meinem Modell keine Serviceaktion im computer hinterlegt - wie z.B. diese Lenkungsaktion 91 G sonstwas.

Beruf: Chill-Out Coach

Auto: Yeti 1.2 TSI

8

Donnerstag, 7. Juli 2011, 12:54

Mir kommt da grade so eine Idee... Vor dem nächsten Service baue ich selbst eine Reihe absurder Fehler in den Yeti ein, so absurd daß die Werkstatt sie sicher findet und merkt daß das nur ein Test sein kann...

Chuck Norris kann Drehtüren zuschlagen.

Auto: GDR, RUS, FRA, JPN, JPN, JPN, JPN, JPN - jetzt CZE (Yeti - TDI, DSG)

Verbrauch:

9

Donnerstag, 7. Juli 2011, 12:54

Da lohnt es sich ja, selber mal so einen kleinen, unmöglichen Fehler einzubauen auf den die Werkstatt gleich kommen muss - z.B. die Hupe. Da habe ich dann die Sicherheit das mein Auto richtig durchgecheckt wird.

• »alladinpro« ist männlich

Beruf: Konstrukteur

10

Donnerstag, 7. Juli 2011, 13:06

Ich mache das auch regelmässig. Ein Bekannter arbeitet bei der Dekra. Als ich noch VW gefahrn bin hat man mein Auto sogar abgeholt, beim Skoda-test muss man selber hinfahren.

Übrigens ist nicht die komplette Inspektion umsonst, diverse Materialien müssen selbst bezahlt werden (z.B. warens bei mir mal die Zündkerzen). ansonsten ne absolut runde günstige Sache.
Der obige Beitrag ist nahezu vollständig mit der deutschen Sprache kompatibel. Eventuelle Inkompatibilität ergibt sich aus der Assimilierung an die Orthographiekompetenz anderer Leser.

Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen dienen zur Belustigung anderer, wer sich jedoch daran stört, soll sie verbessern, oder behalten:-)

Treffen sich zwei Yeti´s, sagt der eine : "Du ich hab den Messner gesehen."
Darauf der andere: "Wie den gibts wirklich???"

• »OlliXS« ist männlich

Beruf: Inschinör

Auto: Yeti 2.0TDI 4x4 110PS

11

Donnerstag, 7. Juli 2011, 13:17

Das Ganze klingt ja schon ziemlich absurd.

Wenn ich als Werkstatt-Mitarbeiter einen alten Verbandskasten in einem relativ neuen Auto finde, zu dem er nicht passt, würde ich erst einmal stutzig werden.

Man muss sich also fragen, wieviel so ein Test wert ist, wenn er tatsächlich so unrealistisch ist wie geschildert.

Und Skoda ist ja auch nicht blöd. Die werden Ihre Werstätten briefen, dass sie auf so etwas achten sollen.
Somit ist auch das generell gute Abschneiden zu erklären.
Solange Menschen auf der Erde Hunger leiden ist es unverantwortlich, Lebensmittel zu verheizen.
Mais gehört auf den Teller, nicht in den Tank!

12

Donnerstag, 7. Juli 2011, 16:20

Ich finde diese tests gut - zumal eigentlich die Sinne des Personals geschärft werden.

Klar mit dem Verbandskasten abgelaufen ist sio ne sache. ABE anscheinend schauen nicht alle drauf.

Will man etwa vor dem 30000 km service 4 abgenutzte Bremsscheiben montieren. Ic h finde der Fehlereinbau sollte zur Insüpektion und zum KM Stand passen.

• »Hoinzi« ist männlich

Auto: A4 Avant 2.7 TDI + Yeti 1.8 TSI

13

Donnerstag, 7. Juli 2011, 17:00

Den Verbandskasten finde ich sogar noch nachvollziehbar, immerhin gibt es bei den meisten Autos ab Werk keinen dazu, und wieviele nehmen den Kasten aus ihrem letzten Auto einfach mit. Deswegen muss das Alter des Verbandskastens nicht unbedingt zum Alter des Autos passen.

Ausgehängte Kabel sind hingegen wohl immer ziemlich verdächtig...

Grüße

Jan

skijacke

Moderator

• »skijacke« ist männlich

Beruf: Angestellter

Auto: 1,2L TSI, Platingrau

Verbrauch:

14

Freitag, 8. Juli 2011, 01:26

Angemeldet habe ich mich auch beim ADAC für solch einen Werkstatttest. Als die Mail vom Club kam habe ich das auch angenommen.
Welche Punkte kontrolliert werden, habe ich mich auch immer gefragt.
Beim Verbandskasten kann ich nur sagen, der ist schnell vergessen, weil man ihn nicht braucht und wenn dieses die Werkstatt kontrolliert halte ich das für sehr guten Service. Eine Werkstatt hat mich bei der Inspektion auf meinen abgelaufen Verbandskasten durch einen sichtbaren Papierhänger am Innenspiegel nochmals zur Erläuterung hingewiesen.
Die anderen präparierten Fehler kann man sehen wie man möchte. Ausschlaggebend ist doch, dass eine Werkstatt alle vom Werk vorgeschriebenen Kontrollen durchführt.
Leider kommt es oft genug vor, dass dabei geschlampt wird und vielleicht der Haken auf dem Kontrollblatt nur einfach gesetzt wird, statt auch nachzuschauen.
Eine VW Werkstatt im Sauerland hatte bei meinem Vorgänger Fahrzeug nichts dagegen, dass ich in der Werkstatt zugegen war. Der Mechaniker war sogar so freundlich, mir zwischendurch seine Kontrollanweisungen zu erklären. Einfach spitze kann ich dazu nur sagen.
Dadurch fasste ich großes Vertrauen in die Werkstatt, die ich heute nur nicht mehr aufsuche, weil mein örtlicher VW Betrieb genauso gut arbeitet und ich für den anderen insgesamt 70km verfahren müsste.
Bei jedem Service bezahlt der Kunde für eine Leistung, deren Umfang vom Hersteller einmal vorgegeben worden ist. Er kann also erwarten, dass sich die Werkstätten auch an die Vorgaben halten und sie durchführen.
Wenns so gemacht wird ist es super, stellt man nachher fest, nicht alle Punkte sind erledigt oder fachgerecht beseitigt worden, würde ich es schon fast als betrügerisch bezeichnen, wenn die Werkstatt vorsätzlich einige Positionen nicht gewissenhaft bearbeitet.
Gut dass es solche Test gibt, sie verdeutlichen den Anbietern sorgfältig zu arbeiten, man weiss ja nie, ob man nicht doch mal ein präpariertes Fahrzeug bekommt. Für uns Kunden kann es nur von Vorteil sein.
Gruss skijacke
:thumbsup: Sehr zufriedener Yeti Fahrer :thumbsup:

http://www.atom-uhrzeit.de/

• »sentinel« ist männlich

Auto: Yeti 81kW x2 Amb+

Verbrauch:

15

Freitag, 8. Juli 2011, 01:58

Mir ist aufgefallen, dass Werkstätten - egal welcher Marke/Anbieter (Opel, VW, Ford, ATU außer BMW in Ballungszentren - die sind anders), in den neuen Bundesländern irgendwie wesentlich besser (bzw. überhaupt mal Ahnung haben) und meist auch viel günstiger arbeiten als in den alten Bundesländern (hier werden Sie ausgenommen), vom Service ganz zu schweigen. Ist natürlich alles subjektiv :whistling:

Ob solche Tests objektiv sind, ich weiß es nicht, was interessiert mich ein abgelaufener Verbandskasten beim Neuwagen wenn der Fordmensch auf Anhieb Mikrobisse eines Marders im Kühlerschlauch entdeckt.