Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »cora23« ist der Autor dieses Themas

Auto: Yeti 2.0TDI 4x4 elegance

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 24. Januar 2012, 21:46

Navi " welches soll ich nehmen " ???

hi,

ich brauche mal eure hilfe.

ich will in meinem yeti ein navi haben, hatte mich eigentlich für das einfach entschieden, aber was ich so gelesen habe, bin ich mir jetzt unsicer.

ich habe von der technick wenig ahung, ich will ans ziehl kommen, musik hören und das ganze soll einfach zu bedienen sein.

soll ich das amundsen oder das columbus nehmen, was sind wirklich die unterschiede.

oder doch lieber ein einfaches tomtom? :whistling:

dann hat meiner wie warscheinlich alle anderen diese parksensoren, wo werden die angezeigt, in dem display oder geht das nur über ton.

wie ihr sehr, habe ich keine ahnung, bitte um hilfe.

vielen dank schon mal :thumbsup:

• »ralfkh« ist männlich

Auto: Yeti 2.0TDI DSG Ambition + BJ 08/2010

2

Dienstag, 24. Januar 2012, 21:55

ich empfehle dir das Amundsen, denn ich bin bis jetzt absolut zufrieden damit. Die Parksensoren werden im Display des Amundsen angezeigt. Die Bedienung des Navi ist wirklich einfach und du kannst Musik von der SD Karte hören und dabei navigieren.
.
.

Yeti 2.0 TDI DSG 4x4 Ambition Plus Edition 103 kW Black Magic Perleffekt,

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

cora23 (24.01.2012)

• »Herne« ist männlich

Auto: Basisbenziner, DSG, 1/2 Allrad, Ganzjahresreifen, Parksenioren, Vorfacelift

Verbrauch:

3

Dienstag, 24. Januar 2012, 22:01

oder doch lieber ein einfaches tomtom? :whistling:

dann hat meiner wie warscheinlich alle anderen diese parksensoren, wo werden die angezeigt, in dem display oder geht das nur über ton.

So ein mobiles Navi ist preiswert und kann nach ein paar Jahren gegen ein neues Gerät ersätzt werden. Nachteil ist das lose Kabel für die Stromversorgung und die häufige Montage und Demontage.

Beim Werksnavi darfst du nach Bedarf teure Updates kaufen. Sieht elegant aus, der Einbauort ist mir aber zu tief. Ich habe mich für ein mobiles Gerät entschieden.

Im Radiodisplay werden die Abstände der Sensoren optisch angezeigt. Ton gibt es auch noch dazu.
DSG ist heute, Schalten war gestern :D
Yeti, bis jetzt alles super. :)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

gifmik (25.01.2012), cora23 (24.01.2012)

4

Dienstag, 24. Januar 2012, 22:10

ich danke euch, ist meiner erster yeti und ich bin total duch den wind das ich alles richtig mache.

aber das ist schon mal gut zu hören, dann werde ich mich für das einfache gerät entscheiden, kann ich auch cds hören? :whistling:

• »ralfkh« ist männlich

Auto: Yeti 2.0TDI DSG Ambition + BJ 08/2010

5

Dienstag, 24. Januar 2012, 22:11

na klar kann man auch CD's hören :)
.
.

Yeti 2.0 TDI DSG 4x4 Ambition Plus Edition 103 kW Black Magic Perleffekt,

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

cora23 (24.01.2012)

6

Dienstag, 24. Januar 2012, 22:14

super ok danke, echt super hier :thumbsup:

• »Q5-Killer« ist männlich

Beruf: Dipl.-Ing.

Auto: Yeti 1.8 TSI 4x4 Experience black

7

Mittwoch, 25. Januar 2012, 00:09

soll ich das amundsen oder das columbus nehmen, was sind wirklich die unterschiede.

oder doch lieber ein einfaches tomtom?
Huh, das ist schon wieder so eine Glaubensfrage! ;) Es kommt immer darauf an wie und wie oft Du ein Navi brauchst. Für gelegentliche Fahrten mit elektronischem Fahstreckenhelfer ( :D ) ist das Amundsen sehr gut geeignet. Da muss es auch nicht immer die neueste Software sein. Das Navi des Columbus unterscheidet sich technisch nicht groß vom Amundsen+, aber da hast Du auch noch TV, Video, etc...

Ein mobiles Navi (Tom und andere) sind zu empfehlen, wenn Du täglich (beruflich) Wege finden musst, denn es ist flexibler und die Updates günstiger.

Nun wähle selbst: A, B oder C! :D

Ich persönlich bin mit dem (einfachen) Amundsen sehr zufrieden! Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden...

Und noch was: Don't panic! Du wirst schon alles richtig machen! Lass Dich von Deinem Bauchgefühl treiben und schau bei Technikfragen hier vorbei! 8o :thumbup:

LG Markus
*Ein Yeti ist ein Yeti ist ein Yeti...*

alvo

...

• »alvo« ist männlich

Auto: Yeti 1.8TSI 4x4 Expirience cappuccinobeige

Verbrauch:

8

Mittwoch, 25. Januar 2012, 01:20

Ich hatte auch überlegt, kam dann aber zu den Enschluss keines mitzubestellen. Stattdessen nehme ich ein mobiles Gerät der Fa. Navigon oder das Handy mit Datenflat und kann damit auch mal die Stadt zu Fuß erkunden. Ich habe aber zum Columbus tendiert, da es offroadtauglicher ist und somit von abseits der Straße wieder nach Hause findet.
(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

• »Hoinzi« ist männlich

Auto: A4 Avant 2.7 TDI + Yeti 1.8 TSI

9

Mittwoch, 25. Januar 2012, 09:15

Ich würde das Amundsen nehmen, denn was man so in VW-Foren liest, ist das RNS-315 (das ja wohl inzwischen auch im Yeti verbaut wird) in der Navigation dem Columbus ebenbürtig, bringt ja inzwischen auch Europakarten mit und soll von der Bedienung her wesentlich flotter sein. Kurz gesagt: Bei den VW-Fans geht die Meinung ganz klar dazu, das RNS-315 dem RNS 510 vorzuziehen, zumal es deutlich günstiger ist.

Also ganz klar: Amundsen.

Grüße

Jan

• »floflo« ist männlich

Auto: Yeti Experience 2.0TDI 4x4 DSG mattobraun

Verbrauch:

10

Mittwoch, 25. Januar 2012, 10:08

Hier findest du Testberichte zu den baugleichen Navigationsgeräten RNS 310 (Amundsen) und RNS 510 (Columbus), wobei das aktuelle Amundsen bereits ein verbessertes Nachfolgemodell des RNS 310 ist (RNS 315).

(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

M.E. steht der Mehrpreis des Columbus in keinem Verhältnis zum Mehrwert, so dass ich das Amundsen vorziehen würde. Mein Schwager hat es und ist damit zufrieden.
Beide Lösungen haben allerdings den Nachteil, dass die Geräte sehr tief plaziert sind und man sie nur - wie übrigens das Radio auch - durch Neigen des Kopfes betrachten kann, also nicht mehr durch Drehen des Auges. Dadurch verliert man vollständig den Kontakt zur Straße, was nicht ganz ungefährlich ist. Daher habe ich mich für die TomTom-Lösung entschieden, die zu zudem auch noch deutlich billiger ist. Allerdings brauche ich das Navi auch nur gelegentlich, so dass ich den Nachteil des Kabelgedöns verschmerzen kann. Das Gerät befindet sich bei mir in der Ablage unter der Mittelarmlehne und wird bei Bedarf auf eine spezielle Halterung, die ich auf der Ablagefachklappe auf auf dem Armaturenbrett angebracht habe, schnell und einfach festgeclippt. Dort hat das Gerät einen optimalen Platz. Als Radio habe ich das Swing, das nicht nur für meine Bedurfnisse völlig ausreicht sondern auch gute Empfangseigenschaften aufweist und auch die Parksensoren gut anzeigt. Für den, der allerdings häufiger ein Navi benutzt, ist die integrierte Lösung (Amundsen) wahrscheinlich besser, es sei denn, man stört sich an dem Kabel nicht.

floflo

• »qfory« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI Ambition GreenTec mattobraun

Verbrauch:

11

Mittwoch, 25. Januar 2012, 10:24

Ich finde auch das das Navi sehr tief sitzt, aber wenn man nicht so groß ist und den sitz nicht ganz nach oben kurbelt geht es gerade noch.
ich habe mir das amudsen bestellt weil es zum einen schicker aussieht als das normale radio und ich nicht ständig ein navi brauche sodaß mich das bissel nach unten schauen nicht stört. und durch die sprachliche unterstützung muss man auch nicht dauernd aufs navi glotzen :D
jedenfalls bekommt man hier ne klasse sache fürs geld, kein kabelgedöns, ansage über bordlautsprecher.
updates sind wohl teurer, aber wie oft nötig? meine frau hat ein tomtom, seit 5 jahren nicht upgedatet und findet überall hin.
denn meist ändert sich ja "über-land" etwas, in den orten / städten seltener, ist dann lustig wenn man über die grüne wiese fährt laut bildschirm....
also meiner meinung auch: AMUDSEN !!

Leo

...

• »Leo« ist männlich

Beruf: i. R.

Auto: Yeti

12

Mittwoch, 25. Januar 2012, 10:29

.... subjektive eigene Erfahrung:

Hallo,

ich habe das Amundsen drin und meine das reicht (mir) völlig!

Es zeigt im Display die Abstandswarnung zusätzlich zum Piepser optisch an,

spielt CDs ab und hat einen Schlitz für eine Speicherkarte mit vielen Stunden Musik drauf.

Das Kartenmaterial ist allerdings nicht besonders aktuell und Europaergänzungen sind teuer.

Als "Nichtmehrvielfahrer" würde ich wieder (wie in unserem Zweitwägelchen) ein mobiles Navi vorziehen.

Beim Octi gibt es vom Skodahändler einen Nachrüstsatz für ein FALK zum Einbau in die Klappe unter der Frontscheibe: Bessere Anordnung im Sichtfeld, preiswerte Kartenaktualisierung und insgesamt viel kostengünstiger! - Müsste auch im Yeti passen? - Einfach mal bei :F: nachbohren!

Viel Erfolg!

Dazu ein Raadio mit Telefonvorbereitung - optimal gelöst!

Leo

BernhardJ

Der auf den Spitznamen wartet

• »BernhardJ« ist männlich

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

13

Mittwoch, 25. Januar 2012, 10:32

das Navi sehr tief sitzt, aber wenn man nicht so groß ist und den sitz nicht ganz nach oben kurbelt geht es gerade noch.

Ich brech' ab... :rolf:

Grüße - Bernhard
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

• »delvos« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 Ambition+

14

Mittwoch, 25. Januar 2012, 10:35

Als Ausgleich für das tiefe Display sieht man zum Glück die Streckenführung (Pfeile, Entfernungsangaben, Straßennamen usw.) im Maxi-Dot-Display.
In meinem Yeti steckt das "kostenlose" Amundsen. Gekauft hätte ich es nicht bzw. nicht für den geforderten Aufpreis. Für einen privat genutzten PKW ist ein mobiles Navi m. M. n. die beste Lösung.
Allein die Kartenupdates (wenn legal beim Händler erworben) kosten soviel wie ein brauchbares mobiles Navi.

• »sentinel« ist männlich

Auto: Yeti 81kW x2 Amb+

Verbrauch:

15

Donnerstag, 26. Januar 2012, 17:37

Ich persönlich würde auch ein TomTom oder so empfehlen, ich bestize ein TT XL IQ Routes und würde es wieder kaufen, auch wenn in der aktuellsten Karte die Eifel (Wald- und Forstwege als Normalstrecken ausgewiesen) weiterhin stellenweise bescheiden erkundet ist.

Fotos siehe Bildergalerie:

Die neueren TomTom haben alle einen festen Saugfuß :thumbdown: