Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »owller« ist männlich
  • »owller« ist der Autor dieses Themas

Auto: Skoda Yeti 1,2 TSI DSG Ambi+ in Platingrau

Verbrauch:

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 10. Januar 2012, 11:02

Amundsen, FSE, MMI und Iphone

Hi, @all
Es sollte hier doch bestimmt Mitglieder, die mit dieser Konfig rumfahren:
Amundsen Radio, wobei es wahrscheinlich egal ist, welches Radio; mit der Freisprecheinrichtung und mit dem Multimediastecker für Ipod / Iphone.
Wie ist denn das, wenn ich das Iphone am MMI anschliesse? Die Bluetooth Verbindung fürs Telefonieren brauch ich dann doch trotzdem?? Oder gibt es auch eine Telefonverbindung über den Stecker? Und wie ist es, wenn das Iphone quasi doppelt verbunden ist, gibt das Probleme beim Musikhören, oder beim Telefonieren, oder klappt das alles ???

Hat jemand da schon Erfahrungen gesammelt? Oder steht es gar schon irgendwo und ich finds nur nicht?? Wär nicht das erste mal :rolleyes: . Dann freu ich mich über einen Link ^^
Grüsse vom OWLler

• »qfory« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI Ambition GreenTec mattobraun

Verbrauch:

2

Dienstag, 10. Januar 2012, 12:02

Hallo,

Erfahrung habe ich mit der Kombination nicht. Denke aber die BT-Verbindung brauchtst du trotzdem und Probleme wenn du gleichzeitig Musik am iPhone abspielst sollte es nicht geben. Ich höre meist eh nur Radio. An sonsten kann man ja auch eine SD-Karte in Amudsen schieben, dann braucht es das iPhone zum Musik hören nicht 8)

Grüße

Tell

...

• »Tell« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI DSG 4x4 AllDrive zus. mit Xenon, AHK

3

Dienstag, 10. Januar 2012, 21:04

Siehe Handbuch Seite 127/128, sollte das Problem erklären.
Tell

4

Montag, 16. Januar 2012, 11:50

Hmm, der Tip mit dem Handbuch ist gut. Nur, gibts das irgendwo zum download?

• »wodkab« ist männlich

Beruf: Inschenör

Auto: Yeti 1.4 TSI Ambition Plus Cappuccino-Beige

Verbrauch:

• »owller« ist männlich

Verbrauch:

6

Montag, 16. Januar 2012, 14:53

Wie ist denn das, wenn ich das Iphone am MMI anschliesse? Die Bluetooth Verbindung fürs Telefonieren brauch ich dann doch trotzdem?? Oder gibt es auch eine Telefonverbindung über den Stecker? Und wie ist es, wenn das Iphone quasi doppelt verbunden ist, gibt das Probleme beim Musikhören, oder beim Telefonieren, oder klappt das alles ???
Wo ich mit meiner Frage eigentlich drauf hinaus wollte ist, ob es reale Erfahrungen mit dieser Konfiguration gibt. Wenn man ein Iphone mit dem MMI anschliesst, und über BT, dann ist es ja quasi doppelt verbunden. Da würde ich gerne wissen, ob das zu Konflikten führt. Und das steht leider nicht in der BA ^^
Grüsse vom OWLler

Beruf: Sesselsitzer

Auto: Bestellt 1/2012: Yeti 1.2 TSI Ambition,DSG, Panodach, diverse Extras... in Matto-Braun mit Dach in Matto-Braun :-)

7

Montag, 16. Januar 2012, 16:23

Spekulation...

Habe eine ähnliche Konfiguration bestellt, kann also solange nur spekulieren:

-> Das MDI steuert "nur" die Audio-Funktionen des iPhone an + Abgriff Titeldaten etc. Das MDI hat nichts mit der FSE zu tun, somit kommen die sich auch nicht in die Quere.

-> Die FSE koppelt sich über Bluetooth mit dem GSM-Telefonteil deines iPhones.

Das sollte es sein...
Käfer 1302 (34 PS)- Opel Kadett C (50 PS) - Seat Ibiza (90 PS)- Astra GsI16V (150 PS), Volvo V40 (140 PS), Volvo V70 (252 PS), Volvo V50 (170 PS)... Yeti :-) PS-mässig auf und ab, Spassmässig auf :-)

Tell

...

• »Tell« ist männlich

8

Mittwoch, 18. Januar 2012, 20:55

Hallo Owller
Habe mir heute so ein aux Kabel männchen-männchen gekauft und mit einem HTC Desire mit Android ausprobiert.
Das Phone schliesse ich mit einem aux Kabel an und gehe bei Amundsen+ Media auf AUX.
Das HTC ist via Bluetooth schon als Phone connected.
Via Phone kann ich jetzt Musik die auf dem Phone gespeichert ist starten und anhören.
Sobald ein Anruf rein oder raus geht, senkt sich die Musik ab (bei mir auf Lautstärke null) und im Radio Lautsprecher habe ich die Verbindung des Telefons via Bluetooth. Nach beendigung des Anrufes, kommt die Musik wieder.

Morgen teste ich noch mit einem iPhone aber ich denke jetzt schon, was Android kann sollte iPhone auch können :D :D
Gruss
Tell

Tell

...

• »Tell« ist männlich

9

Donnerstag, 19. Januar 2012, 22:52

Here we are.
Habe heute das iPhone getestet.
iPhone Musik via AUX Kabel. Musik tönt, bei Anruf senkt sich die Musik ab und startet wieder, sobald der Anruf fertig ist.
iPhone Musik via Bluetooth. Musik tönt, bei Anruf senkt sich die Musik ab und startet wieder, sobald der Anruf fertig ist.

Also alles perfekt und auf den Yeti warten. Aber bald ist's Montag 8o
Tell

• »owller« ist männlich

Verbrauch:

10

Dienstag, 24. Januar 2012, 14:03

Mist, bei mir haut es tatsächlich nicht hin!
Ich hab gestern mein Eierfon bekommen (4S) und es direkt mal per MMI angeschlossen und per BT angemeldet. Alles wunderbar. Musik hatte ich da noch keine drauf.
Heute dann mit Musi drauf angeschlossen, angemeldet... und siehe da, das Amundsendisplay zeigt brav den Titel an und die Zeit läuft. Aber es kommt kein Ton aus dem Radio. Mach ich das gleiche bei ausgeschalteter Zündung, dann meldet sich das Telefon nicht an (normal) und die Musik spielt tadellos. Also scheinen sich BT und MMI wohl nicht so ganz zu vertragen? Oder mach ich irgendwas falsch???
Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte? Dass die Lösund mit dem Audiokabel über Aux funktioniert, hat Tell ja freundlicherweise erfolgreich getestet. Aber ich möcht natürlich die Vorzüge des MMI Anschlusses geniessen. ?(
Grüsse vom OWLler

Tell

...

• »Tell« ist männlich

11

Dienstag, 24. Januar 2012, 14:48

Was waere der Vorteil bei der Musikuebertragung von MMI versus Blauzahn ?
Tell

• »owller« ist männlich

Verbrauch:

12

Dienstag, 24. Januar 2012, 15:51

So, ich hab mich nochmal länger mit aktiver Zündung in den Carport gesetzt und probiert.
Im Gegensatz zu meinem Ipod, den ich vorher angeschlossen hatte, zeigt das Eierfon nicht den laufenden Titel im Handybildschirm an, sondern nur eine Appleinfo "Gerät gekoppelt" Darunter, gaaaanz klein noch ein Popup Menu, wo ich zwischen Dock- und BT Übertragung wählen kann. Der stand auf BT. Drum hörte ich nix. Jetzt also umgestellt und alles ist prima :thumbsup:
Was waere der Vorteil bei der Musikuebertragung von MMI versus Blauzahn ?
Ich bilde mir ein, das der Klang über das MMI wesentlich besser ist, als über BT, zumindest bei meinem alten Nokia war es so. Ausserdem hab ich alle Infos über Ordner, Interpreten, Titel etc auf dem Amundsen. Und anschliessen muss ich das Apfelphon ja eh darüber, damit es während der Fahrt geladen wird.

Also, viel Rauch um nichts, alles funktioniert prima, so wie es muss :applaus:
Grüsse vom OWLler

• »owller« ist männlich

Verbrauch:

13

Mittwoch, 25. Januar 2012, 23:42

alles funktioniert prima,
Zu früh gefreut. Heute hab ich festgestellt, daß sich das Iphone nur dann korrekt an der MDI (oder heißt es MMI?) anschliesst, wenn sich das Telefon bereits über BT angemeldet hat. Man muss also ca 10 Sek warten, bevor man es einsteckt. Steckt es bereits drin, wenn sich das Telefon anmeldet, dann springt die Verbindung komplett auf BT um, und man muss am Iphone händisch wieder zurückschalten. Das gleiche passiert beim telefonieren. Nach einem Telefonat sprang die Verbindung wieder komplett auf BT um.
Hab jetzt gerade gelesen, daß ich das MDI Kabel AZO 800 001 "ipod-MDI" habe. Vom Iphone steht nix da.
Weiß jemand, ob es da noch ein anderes Kabel gibt? Oder ist die MDI Verbindung für das Iphone garnicht vorgesehen??
Grüsse vom OWLler

Tell

...

• »Tell« ist männlich

14

Donnerstag, 26. Januar 2012, 07:40

Habe mal ein wenig im internet rumgelesen. Das Media Device Interface MDI unterscheidet zw iPod und iPhone. Die Reihenfolge beim anschliessen ist entscheidend, ausser du machst den jailbreak und installierst eine BT App (Apple lässt grüssen). Schau mal die postings hier an http://octavia-rs.com/wbb/index.php?page=Thread&threadID=6218 so etwa ab posting 7 aufwärts. Gruss Tell