Du bist nicht angemeldet.

[ Amundsen ] Navi-Software Amundsen

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »boomer« ist der Autor dieses Themas

Auto: DSG-TDI-4x4

Verbrauch:

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 17. Dezember 2011, 23:17

Navi-Software Amundsen

Ich war doch jetzt in der Schweiz und da unser Yeti das "geschenkte" Navi-Radio Amundsen hat, dachte ich ok,
dann füttere das Amundsen, also zweite CD aus der mitgelieferten Mappe und in den CD-Schacht gesteckt.
Ziel eingegeben und mich gewundert, warum ich den Strassennamen nicht eingeben konnte?
Gut dachte ich mir Hausnummer kennst du,also auf Start gedrückt.....rödel..........rödel.......rödel......Ansage
"Das Ziel befindet sich in einem nicht Autorisierten Bereich oder so ähnlich 8| ?( .......nicht Autorisiert?

Zum Glück hatte ich mein Mobiles-Navi mitgenommen und dort die Adresse eingegeben 8o .....das funktionierte wenigsten.
Während der Fahrt hab ich auf das Display geschaut und das rote Dreick wanderte auf...auf was eigentlich ?(
War ein heller Hintergung ohne Straßen oder irgend einen Anhaltspunkt.
Irgedwann kamen dann die Hauptstrassen mit in das Bild, aber Navigieren mit dem Amundsen ....unmöglich.
Das Amundsen ist doch auch für die Europa Navigation ausgelegt auch Software technisch oder ?
Ist euch das auch schon aufgefallen, wenn ihr im Ausland unterwegs seid?
Gruß Uwe
.................YETDi 4x4 Power........... so muss das sein
:D

SBorg

Meister des Archivs

• »SBorg« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Ambition+ in corrida-rot, PLA, MFL, EZ44/10

Verbrauch:

2

Sonntag, 18. Dezember 2011, 00:11

"Das Ziel befindet sich in einem nicht Autorisierten Bereich oder so ähnlich 8| ?( .......nicht Autorisiert?
Amundsen = Kartenmaterial Deutschland (Europa 239,- €)
Amundsen+ = BRD + Europa (IMHO teilweise)
LG
SBorg

Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
Verkäufe: derzeit nix im Angebot...

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

boomer (18.12.2011)

Verbrauch:

3

Sonntag, 18. Dezember 2011, 00:27

@SBorg,

wie jetzt ?(

Das Amundsen wird nur mit "D" Karten ausgeliefert und für Europa muss ich extra Zahlen ........... das ist doch :cursing: und :thumbdown:
Gruß Uwe

• »Q5-Killer« ist männlich

Beruf: Dipl.-Ing.

Auto: Yeti 1.8 TSI 4x4 Experience black

4

Sonntag, 18. Dezember 2011, 00:32

Das Amundsen ist doch auch für die Europa Navigation ausgelegt auch Software technisch oder ?
Nö, zunächst erstmal nur Deutschland. Wenn Du die 'richtige' CD mit den Schweiz-Daten hast, dann allerdings wäre es ungewöhnlich und wohl ein CD-Lesefehler... 8|

Ich habe die D- und die Alpen-CD und beide funktionieren ausgezeichnet (wenn man mal davon absieht, dass es nicht unbedingt die neuesten sind... :whistling: )

LG Markus

...überschnitten...
*Ein Yeti ist ein Yeti ist ein Yeti...*

boomer (18.12.2011)

Verbrauch:

5

Sonntag, 18. Dezember 2011, 00:41

Bevor ich eine extra CD Kaufe, bleibe ich bei meinem Mobilen-Navi, wenn ich ins Ausland muss, das hat alles :thumbup:
Gut, dass das Amundsen eine Skoda-Zugabe war, ansonsten wäre ja das Bolero an Board.
Wenn man bedenkt, das Amundsen kostet 500 Öcken mehr und man bekommt dafür "nur" die "D" CD dabei ist, dann ist das doppel :thumbdown:
Gruß Uwe

• »Pitbull-SLX« ist männlich

Beruf: Medienschlosser

Auto: Yeti 1.4TSI Ambition+ Cappuccino Beige

Verbrauch:

6

Sonntag, 18. Dezember 2011, 00:52

Wenn man bedenkt, das Amundsen kostet 500 Öcken mehr und man bekommt dafür "nur" die "D" CD dabei ist, dann ist das doppel
Wenn du das Amundsen bestellt hättest, dann wäre das Amundsen+ drin das ist mit Europa Karte auf SD-Karte (oder im Internen Speicher,weis nicht mehr genau)

Man kann auch danach Googlen, dann kann man sich das Geld sparen. :D

Gruß

Pit
Um- & Nachrüstungen:
Ambientebeleuchtung
Schublade unter Fahrersitz
Steinschlagschutz vor dem Klimakondensator
Umrüstung auf LED Innen-,Kofferraum Handschuhfach Beleuchtung
Türdämmung mit Alubutyl

• »-YETY-« ist männlich

Beruf: Qualitätstechniker

Auto: Yeti 1,8 TSI 4x4 Experience Matto-Braun; Mazda MX-5 NB british racing green.

7

Sonntag, 18. Dezember 2011, 09:14

Hallo,
also ich möchte mal eine Lanze für das Amundsen brechen. Ich habe das 1. Amundsen also ohne (+) und bin mehr als zufrieden damit.
Ich habe mir zusätzliches Kartenmaterial für Länder die ich öfter besuche über Bekannte (auch VW Fahrer) bzw. über Internet-Plattformen
organisiert und alle auf eine SD-Karte gezogen. Man kann die Navi CD's ja auch weiter verkaufen, dann halten sich die Kosten in Grenzen.
Das Amundsen + gibt es wohl mit Kartensoftware einmal für Osteuropa und einmal für Westeuropa. Da wäre von boomer ggf. mal zu prüfen auf
welcher Variante die Schweiz inbegriffen ist.
Ein echter Vorteil ist für mich aber nach wie vor die einfache Bedienbarkeit und Schnelligkeit der Routenberechnungen, auch wenn man mal bewusst
von der vorgegebenen Route abweicht. Man sieht auf dem großen Display sehr schön auch Wege der Umgebung, die ggf. landschaftlich reizvoller oder
weniger stark befahren sind. So haben wir z.B in NL oder DK schon schönsten Strecken abseits der Hauptverkehrswege gefunden. Man sieht auf dem
Dispay z.B- da geht parallel etwas am Fluß entlang, also einfach mal die schönere Nebenstrecke probiert und das Navi führt ja immer wieder ans Ziel.

Das etwas größere Columbus Display bietet da evtl. noch mehr Vorteile, aber das habe ich noch nicht ausprobieren können.

Wünsche allen eine allzeit gute und sichere Fahrt! Egal mit welchem Navi. ;)
Gruß aus Witten

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Stones (23.01.2012), Q5-Killer (18.12.2011)

• »Roadrunner« ist männlich

Beruf: maschinenoperateur

Auto: Yeti 1.4 TSI Ambition,matto-braun,(am 01.09.2011 geordert)

8

Sonntag, 18. Dezember 2011, 09:46

Hallo,
also ich möchte mal eine Lanze für das Amundsen brechen. Ich habe das 1. Amundsen also ohne (+) und bin mehr als zufrieden damit.
Ich habe mir zusätzliches Kartenmaterial für Länder die ich öfter besuche über Bekannte (auch VW Fahrer) bzw. über Internet-Plattformen
organisiert und alle auf eine SD-Karte gezogen. Man kann die Navi CD's ja auch weiter verkaufen, dann halten sich die Kosten in Grenzen.
Das Amundsen + gibt es wohl mit Kartensoftware einmal für Osteuropa und einmal für Westeuropa. Da wäre von boomer ggf. mal zu prüfen auf
welcher Variante die Schweiz inbegriffen ist.
Ein echter Vorteil ist für mich aber nach wie vor die einfache Bedienbarkeit und Schnelligkeit der Routenberechnungen, auch wenn man mal bewusst
von der vorgegebenen Route abweicht. Man sieht auf dem großen Display sehr schön auch Wege der Umgebung, die ggf. landschaftlich reizvoller oder
weniger stark befahren sind. So haben wir z.B in NL oder DK schon schönsten Strecken abseits der Hauptverkehrswege gefunden. Man sieht auf dem
Dispay z.B- da geht parallel etwas am Fluß entlang, also einfach mal die schönere Nebenstrecke probiert und das Navi führt ja immer wieder ans Ziel.

Das etwas größere Columbus Display bietet da evtl. noch mehr Vorteile, aber das habe ich noch nicht ausprobieren können.

Wünsche allen eine allzeit gute und sichere Fahrt! Egal mit welchem Navi. ;)
habe das Amundsen + drin bei meinem Yeti,mit Navisoftware Westeuropa auf internem Speicher.Funzt hier in der Schweiz wunderbar :thumbup: Bin super zufrieden mit dem Teil :thumbsup: Gruss aus der verschneiten Zentralschweiz
Rolf

Leo

...

• »Leo« ist männlich

Beruf: i. R.

Auto: Yeti

9

Sonntag, 18. Dezember 2011, 17:02

Sorry,

manche sind damit happy, andere angry!

Mein Amundsen Navi kennt unter vielem anderen die neuen Autobahnkreuze bei Landsberg/Lech und manche mehr aus dieser Zeit nicht.

Ich würde deshalb annehmen die Kartendaten sind älter als die Autobahnfertigstellungen vor ca. ca 5 Jahren? Ansonsten bin ich aber zufrieden: Immer wenn mich die Frauenstimme (haben Frauen wirklich den besseren Orientierungssinn?) in die Irre schicken will besinne ich mich auf meine Ortskenntnis aus vergangenen Außendienstlerzeiten (als es noch keine Navis, aber schon den Shellatlas gab)!

Abenteuerlicher erscheint mir, dass mich das Navi öfter auf den Hinweg völlig anderst lotst als auf dem Heimweg, da kommen bei 300 km Strecke schon mal Abweichungen auf abenteuerlichen Umwegen von fast 35 km zusammen. Was soll´s ich habe bisher immer wieder heimgefunden.

Leo

dtex

...

• »dtex« ist männlich

Auto: 2.0 TDI 4x4 Experience (140 PS)

Verbrauch:

10

Freitag, 6. Januar 2012, 19:35

Ich habe mir zusätzliches Kartenmaterial für Länder die ich öfter besuche über Bekannte (auch VW Fahrer) bzw. über Internet-Plattformen organisiert und alle auf eine SD-Karte gezogen. Man kann die Navi CD's ja auch weiter verkaufen, dann halten sich die Kosten in Grenzen.
.
So hab ich's eigentlich auch gemacht, aber vor geraumer Zeit hatte ich auch
mal die Idee einer Tausch- bzw. Ausleihbörse.

Wenn man in absehbahrer Zeit mal irgendwohin in Ausland muss bekommt man
die CD zugeschickt, kopiert sie auf eine SD-Karte und return to sender...
(und man übernimmt lediglich die Versandkosten)

vielleicht können wir ja mal sammeln was so in den Handschuhfächern schlummert?

Ich leg mal los:

Deutschland (V3)
BeNeLux (V3)
Alpen (V3)
Kroatien/ OstAdria (V?)
Frankreich (V3)
Skandinavien (V?)
GB / Irland (V1)
Italien (V3)
Europa / Haupverbindungsstrassen / Interconnecting roads (V3)

Wäre das ne Idee ?

Gruss
Hardy

PS. und lasst doch die ein oder andere Kreuzung bzw. Kreisel nicht ganz aktuell sein;
hauptsache man(n) hat die grobe richtung... früher hatten wir garnichts und sind deshalb
nachts nach den sternen gefahren... :-)

Espressotrinker (15.01.2012)

11

Freitag, 6. Januar 2012, 19:54

Hmm...ich wäre ja mal vorsichtig derartiges öffentlich zu äußern! Diese beschriebenen Handlungsweisen sind nämlich illegal! :huh: Was einer tut und wem er davon erzählt sind zweierlei...

Auto: Yeti 1.2 TSI Ambition plus matto braun

12

Freitag, 6. Januar 2012, 20:35

Hmm...ich wäre ja mal vorsichtig derartiges öffentlich zu äußern! Diese beschriebenen Handlungsweisen sind nämlich illegal! :huh: Was einer tut und wem er davon erzählt sind zweierlei...

Ist es das wirklich? Man muss ja nicht einmal einen Kopierschutz umgehen. Außerdem wäre es doch rein privat?

PS: Q5-Killer - dem Namen machst Du mit solchen Aussagen aber keine Ehre... Das ist ja wie Chuck Norris im Biomarkt... :D

dtex

...

• »dtex« ist männlich

Auto: 2.0 TDI 4x4 Experience (140 PS)

Verbrauch:

13

Freitag, 6. Januar 2012, 21:37

naja, ich hab mich jetzt nicht extra mit meinen anwälten abgesprochen,
aber ich denke unser bundespräsident hat in den letzten tagen die messlatte
für kavaliersdelikte so hoch gesetzt, dass ich für diesen vorschlag (mehr
war es ja nicht) nicht gleich ein verfahren angehängt bekommen werde...

R)

» Chuck Norris hat keine Uhr - Er entscheidet wie spät es ist. «

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

keasone (06.01.2012), Q5-Killer (06.01.2012)

14

Freitag, 6. Januar 2012, 23:23

Ist es das wirklich? Man muss ja nicht einmal einen Kopierschutz umgehen. Außerdem wäre es doch rein privat?
Ja, es ist! Es braucht keinen Kopierschutz, um nicht legal zu sein. Da wären wir wieder beim Thema Rechte und Lizenzen. Solange jemand SEINE eigene Software (und nix anderes ist eine NAVI-CD/DVD) auf ein anderes Medium kopiert ist nichts dagegen zu sagen ("zu Sicherungszwecken"). Das ist 'privat'.

Wenn ich mir aber eine Software ausleihe, sie kopiere und dann das Original zurückgebe, handelt es sich um unerlaubte Vervielfältigung! Auch wenn ich meine Originalsoftware verkaufe und mir vorher eine Kopie gezogen habe, ist das rechtlich nicht korrekt: Was ich verkaufe, kann ich selbst nicht mehr besitzen! Aber auch der Käufer macht sich in dem Fall strafbar!

Sich in einer Videothek ein Spiel o.ä. auszuleihen und das dann zu kopieren und gängige Praxis...aber noch lange nicht erlaubt! Dasselbe gilt für Navi-Software. Dass es diese frei im Netz gibt ist für die rechtlichen Konsequenzen irrelevant. Aber, wie gesagt, es ist immer ein Unterschied, was jemand tut und was er davon veröffentlicht... :huh:

PS: Q5-Killer - dem Namen machst Du mit solchen Aussagen aber keine Ehre... Das ist ja wie Chuck Norris im Biomarkt...
:D :D :D Als ich Chuck neulich in der Kuschelgruppe getroffen habe, hab ich mich auch sehr gewundert... :thumbsup:

LG Markus

Tell

...

• »Tell« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI DSG 4x4 AllDrive zus. mit Xenon, AHK

15

Montag, 9. Januar 2012, 23:35

Zwei Fragen:
a) wie kann ich die Version der Karte im Amundsen+ nachschauen
b) habt ihr bei der Ablieferung des Fzg eine CD mitbekommen