Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

mils

...

• »mils« ist männlich
  • »mils« ist der Autor dieses Themas

Auto: Yeti 4x4 Exp. TDI DSG, 103 KW, Rosso-Br. M., Bi-Xenon, City-Paket Plus, Tempomat, Sportsitze

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 11. Dezember 2011, 09:21

Schwachstelle im Bolero

Möglich dass es ein "Jammern auf hohen Niveau" ist, aber bei meinem neuen Yeti (2500km bisher gefahren) ist mir ist folgendes passiert:

Eine nächtliche fahrt in der Großstadt, Konzentration auf den Verkehr. Ich krame nach meiner neu befüllten SD-Card (Secure Digital Memory Card) und stecke diese in den - in der SD-Card-breiten - leicht grünlich beleuchteten Schlitz beim Bolero. Es tut sich nichts, also drücke ich behutsam nach und entdecke überascht, dass es der CD-Schlitz oben beim Radio/Bolero ist, klarer Fall von Irrtum. Leider war die SD-karte schon drinn' und Versuche sie mittels zweier Finger und dann mittels Pinzette rauszuholen machten alles nur noch schlimmer; die Karte rutschte elegant in den CD-Ladeschacht.

Ständiges Laden des CD-Wechslers war die Folge der verschluckten SD-Card; mehr als nervig. Mir ist klar es war meine Schuld ... aber eine derat schlechte und irreführende Beuchtung ist ärgerlich, zumal die SD-Karte da leicht hineingleitet und unwiederbringlich im Schacht verschwindet.

Der "Spass" kostete mich das Aus- und Einbauen des gesamten Bolero und daher 53.- Euro in der Werkstätte. Wie auch immer, ich bin froh nun wieder meinen Yeti voll nutzen zu können.

:)

• »AchimII« ist männlich

Auto: Sissy TDI 4x4 DSG Exp. Platingrau

2

Sonntag, 11. Dezember 2011, 12:06

Du hast mein volles Mitgefühl :S Das gleiche Problem hat der iMac. Seitlich am Bildschirm sitzen SD-Slot und CD-Einzug. Und ja, SD-karten passen da genau rein :S

Ich hatte allerdings Glück und sie wieder mit einer zum Haken gebogenen Büroklammer rausbekommen.

• »carstix« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI 125KW 4x4 Expirience Corrida Rot

3

Sonntag, 11. Dezember 2011, 12:13

Da von Schwachstelle im Bolero zu sprechen, finde ich aber etwas übertrieben :)

Ich kann auch Öl ins Waschwasser kippen, nur weil ich es gewohnt bin öfter das Wasser aufzufüllen...ist das nun eine Schwachstelle im KFZ?

Grüße
Carsten

• »Gartenfrau« ist weiblich

Auto: 1.2 DSG - amazonasgrün - Ambition+

4

Sonntag, 11. Dezember 2011, 21:25

Von mir gibt es dafür leider kein Mitgefühl, denn wenn ich lese:

"nachts-Großstadt-Konzentration auf Verkehr", dann passt das nicht mit der Aktion "..krame nach der SD-Card.." zusammen :thumbdown:

Insofern denke ich, solltest du die 53,-Euro als Lehrgeld verbuchen und beim nächsten Mal konzentrierter fahren und für solche Aktivitäten anhalten.
*schulmeistermodus aus* ;)

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

ulili (12.12.2011), admin5 (12.12.2011), Big Tonga (11.12.2011), brammel (11.12.2011)

• »silent grey« ist männlich

Beruf: (Un)Ruheständler

Auto: Octavia Kombi RS TSI/DSG

5

Montag, 12. Dezember 2011, 18:00

Hi,

na ja... . Beim Bolero befindet sich der SD Slot unterhalb des Bildschirms, der CD Schlitz oberhalb des Bildschirms. Da muss man(n, frau passiert das wohl weniger) schon mit den Gedanken ganz weit weg sein, um einen solchen Handhabungsfehler zu begehen. Allein mit Ablenkung ist das für mich nur schwer nachvollziehbar.

Schön, das alles -wenn auch unter Einsatz etlicher Euro- wieder problemlos funktioniert, ohne das intern ein Schaden entstanden ist.

Gruß, silent

• »lego63« ist männlich

Auto: Yeti 1.4 TSI Ambition Plus Edition cappuccino-beige

Verbrauch:

6

Montag, 12. Dezember 2011, 18:31

Von mir gibt es dafür leider kein Mitgefühl
Allein mit Ablenkung ist das für mich nur schwer nachvollziehbar.

Eine Fehlbedienung während der Fahrt (mit voller Konzentration auf den Straßenverkehr) ist für mich schon nachvollziehbar, gerade wenn der Yeti noch ganz neu ist. Etwas Mitgefühl in Anbetracht der entstandenen Kosten ist deshalb auch angebracht. Sicherheitsrelevante Bedienelemente sollte man sich natürlich besser einprägen! Man muss auch nicht immer direkt anhalten, wenn man mal eine Hand vom Lenkrad nimmt. Das Kramen nach der SD-Card war wahrscheinlich deshalb nötig, weil der Blick auf den Verkehr gerichtet war. Die Aktion mit der Pinzette war dann aber hoffentlich wirklich nach dem Anhalten?! ;)

Als Schwachstelle des Boleros würde ich die Anordnung der Schlitze aber nicht bezeichnen, da das beschriebene Versehen bei allen ähnlichen Entertainment-Systemen passieren kann.

LG lego63

schrauberass

Technik-Guru

Auto: YETI Greenline in Unschuldsweiß

7

Montag, 12. Dezember 2011, 18:52

Kleiner Tip: den guten Lutscherstil mit ein wenig seundenkleber benetzen, an die verschwundene Karte halten, kurz warten und herausziehen. Funktioniert fast immer :)
Gruß

Klaus

Es gibt Menschen die sogar das Quadrat bei Tetris drehen 8)

• »admin5« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI 125kW Exp+

Verbrauch:

8

Montag, 12. Dezember 2011, 20:55

Bei 'nem einfachen Einzugs-CD-Player mag das problemlos funktionieren, der Wechsler im Bolero ist aber schon einige Runden 'Fahrstuhl' gefahren - hier halte ich das Aufschrauben eindeutig für die besser Lösung.

Gruß
Erik