Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

Kaa

...

• »Kaa« ist männlich

Auto: Yeti TDI 140 Ambition (Belgische Variante)

• Private Nachricht senden

31

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 14:14

Doom

...

• »Doom« ist männlich

Beruf: CNC Dreher/Fräser - System Elektroniker - DELLENTECHNIKER

Auto: Yeti 1.4 TSI Ambition Plus Edition Brillant-Silber Metallic 2011

32

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 14:42

Kann man den Strom von der Steckdose im Kofferraum abzapfen oder reicht der nicht?

Da brennt dir aber schnell die Hütte weg, ich hatte im "Alten" z.B. ein Stromkabel mit einen Querschnitt von
20 Quadratmillimeter liegen, das ist ein Darm wie ein kleiner (Frauen) Finger !!!

Dafür gibt es spezielle Anschluss- Set´s im Fachhandel, meistens 10 - 15 Quadratmillimeter

Es gibt nur ein Buch darüber, wie Pinguine sich auch bei einer Ansammlung
von Millionen erkennen können. Leider in chinesisch geschrieben.
Bruce-will-es@web.de

• »zuspät« ist männlich
  • »zuspät« ist der Autor dieses Themas

Auto: Yeti 2.0TDI

33

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 16:36

reicht nicht

entweder man hat am autoradio die option cinchkabel anzuschließen und kann damit direkt an die endstufe, oder man hat ne endstufe die man direkt mit dem lautsprecherausgang des radios verbinden kann. oder eben diesen high/low adapter.

allerdings halt ich die lösung mit den cinchkabeln für sorgenfreier. es kann passieren dass die lautsprecher von denen das signal für die endstufe oder den adapter abgegriffen wird, nichtmehr so toll spielen (da man den widerstand ändert).

was die stromversorgung angeht, kommt man um einen passenden kabelquerschnitt nicht drumrum. je höher die leistung also der benötigte strom desto dicker auch die kabel. außerdem dürfen die steckverbindungen (steckdose im kofferraum etc.) nur mit einem strom von 10 bis 15 A belastet werden.

die steuerleitung für die verstärker sollte am besten an den radio angeschlossen sein;)

Kaa

...

• »Kaa« ist männlich

34

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 17:13

Alles klar danke.
Hatte es mir schon gedacht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Hehe.

allerdings halt ich die lösung mit den cinchkabeln für sorgenfreier. es kann passieren dass die lautsprecher von denen das signal für die endstufe oder den adapter abgegriffen wird, nichtmehr so toll spielen (da man den widerstand ändert).
Das verstehe ich, nur wenn man das original Radio behalten will muss es doch eine vernünftige Möglichkeit geben, oder bin ich da etwas zu optimistisch?

• »zuspät« ist männlich

35

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 20:07

kann sein muss nicht

klar kannst du den high/low-adapter benutzen der wird parallel zu den lautsprechern angeschlossen. es KANN sein dass es probleme gibt, muss aber nicht. vor paar jahren hatte ich probleme mit solchen "billig"adaptern... ich denke wenn man sich beraten lässt und etwas tiefer in die tasche greift ist man auf der sicheren seite. es geht ja nicht nur um den widerstand des adapters, sondern auch um die qualität der signalumwandlung. wenn der adapter schrott ist und die signale nicht sauber verarbeitet, braucht mer auch keine endstufe um den schrott zu verstärken:)

Kaa

...

• »Kaa« ist männlich

36

Freitag, 9. Dezember 2011, 10:09

klar kannst du den high/low-adapter benutzen der wird parallel zu den lautsprechern angeschlossen. es KANN sein dass es probleme gibt, muss aber nicht. vor paar jahren hatte ich probleme mit solchen "billig"adaptern... ich denke wenn man sich beraten lässt und etwas tiefer in die tasche greift ist man auf der sicheren seite. es geht ja nicht nur um den widerstand des adapters, sondern auch um die qualität der signalumwandlung. wenn der adapter schrott ist und die signale nicht sauber verarbeitet, braucht mer auch keine endstufe um den schrott zu verstärken:)
Hallo zuspät,

das verstehe ich alles und leuchtet mir auch ein. Nur was sind das denn für Massnahmen wo man tiefer in der Tasche greifen muss?
Wenn es ums Radiotauschen geht, geht es mir nicht ums Geld sondern eher um die Integration letzteren im Fahrzeug. Ich will halt einfach das originale behalten. Aber wenn ich das richtig sehe, kann ich nicht beides haben. :(

• »zuspät« ist männlich

37

Freitag, 9. Dezember 2011, 15:44

alles net sooo schlimm

ok hier mal mein umbau in zahlen, wohl gemerkt alles beim fachhändler direkt gekauft. übers internet würde man sich sicherlich den ein oder anderen euro sparen;)

-adapter fakra auf iso: ca. 20€

-blende für mittelkonsole: ca. 30€

-schrauben kleinteile: ca. 1€

-radio: ca. 400€

ich denke die einfachste lösung für dich wäre ein high-low-adapter, in ner ordentlichen qualität kostet sowas um die 20-30€:)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Kaa (09.12.2011)

• »zuspät« ist männlich

38

Samstag, 10. Dezember 2011, 20:20

weiter gehts

so der doppelte boden hat die ersten einkäufe hintersich. nix klappert nix wackelt. werd die verstärkungsblehce nicht einsetzen. der filz ist auch drauf und fertig genäht. das wäre geschafft. demnächst gehts an die kabel:)

(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »blackYETI« (10. Dezember 2011, 21:47) aus folgendem Grund: edit

• »Sasch79AUT« ist männlich

39

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 22:22

Also ich hab das mit dem USB Kabel so gelöst :
»Sasch79AUT« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_0533.jpg (32,78 kB - 131 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 04:05)
  • IMG_0529.jpg (31,63 kB - 134 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 04:05)

• »zuspät« ist männlich

40

Sonntag, 8. April 2012, 09:18

bin wieder da

so, nach langer zeit mal wieder hier:) frohe ostern an dieser stelle;)

hab in der zwischenzeit ne ledkofferraumleuchte nachgerüstet.

außerdem wurden die scheiben ab der B-säule getönt.

was die musik angeht hat sich auch bisschen was getan:

alle 4 türen gedämmt mit alubutyl, 3 rollen à 2qm.

das frontsystem hab ich eingebaut, hochtöner in die A-säule. adapterplatten und mitteltieftöner in die türen.

die hinteren türen haben auch ein 165mm koax-system bekommen. inkl. adapterplatten.

die verkabelung wird dann weiter gehen:)

hier noch paar tipps zum nachmachen:

beim ausbau der türen keine angst, die türclips sind recht straff:)

die lautsprecher sind mit nieten anden türen befestigt, beim entfernen der nieten darauf achten dass man das dünne blech nicht zu sehr verbiegt und beim rausbohren etc. sollte man sehr darauf achten dass alle späne usw. nicht in die tür fallen (des klappert ja dann wie sau). am besten nen staubsauger nehmen oder nen lappen um dietür zu verstopfen.

mit bisschen geschick kann man das aussenblech dämmen ohne die handkurbel oder den elektr. fensterheber aus zu bauen.

UND VORSICHTSHALBER DIE BATTERIE ABKLEMMEN!!! (an den vorderen türen befinden sich airbagsensoren, sicher is sicher)

bye

• »hotscourge« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 Active Polen edetion Black MagicPearl (reImport Polen)

Verbrauch:

41

Sonntag, 22. April 2012, 20:12

hallo,
habe mit interesse hier diesen post gelesen.
Möchte nun in meine Hutablage Boxen einbauen da ich mich hinten an die Türen nicht ran traue....
nun stellt sich mit aber die frage wie ich die boxenkabel vom radio bis in den Kofferraum bekomme.

Hat jemand mal bilder gesehn oder kann mir beschreiben wie ich das hinbekomme? weiss nicht wo ich mit dem kabel lang soll.

vielen dank im vorraus

gruß aus Berlin

HotScourge

SBorg

Meister des Archivs

• »SBorg« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Ambition+ in corrida-rot, PLA, MFL, EZ44/10

Verbrauch:

42

Sonntag, 22. April 2012, 22:56

Am einfachsten wohl im Türschweller. Wenn du dort die Dichtung abziehst (geht nachher wieder einfach aufzustecken), kannst du in den Spalt die Kabel versenken. Top wäre natürlich die Abdeckungen zu entfernen und mit Kabelbindern zu arbeiten ;)
LG
SBorg

Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
Verkäufe: derzeit nix im Angebot...

• »zuspät« ist männlich

43

Sonntag, 22. April 2012, 23:03

noch nicht

hallo,

die kabelverlegung steht bei mir noch an (gips am arm) daher kann ich da net soviel dazu sagen.

ich würde die kabel an einer seite unter den einstiegsleisten nach vorne legen. die plastikverkleidungen müssten gecliptst und geschraubt sein (torx).

die seitenverkleidungen der türen sind auch nur geschraubt und geclipst machen eigentlich auch keinen unterschied zu den anderen abdeckungen.

da du m.m. die kompl. verkleidung der B-säule zerlegen musst, kommst du auch direkt an die kabeldurchführung der türen ran.

die positionierung in der hutablage so ne sache, wenn schwerere lautsprecher verbaut werden, sollte die hutablage stabilisiert werden (bei nem unfall kann des ganze zeug durch die frontscheibe fliegen also evtl. mit ketten o.ä. sicher) da die unterseite der lautsprecher offen ist, spielen die ins "nichts" was den klang auch nicht wirklich verbessert.

• »bella_b33« ist männlich

Beruf: Projektleiter

Auto: Opel Astra Limousine, Mitsubishi Pajero Pinin

Verbrauch:

44

Montag, 14. Mai 2012, 19:38

Ich muss da meinem Vorredner zustimmen! Hutablagen sind für Hifi NICHT geeignet. Klingt nicht so toll und kann beim kleinsten Unfall zum tödlichen Geschoss werden. Ich hatte IMMER in meinen Autos die Lautsprecher in den Originaleinbauplätzen geändert. Eine verdeckt eingebaute Anlage lockt auch Langfinger nicht so, wie ne Heckablage mit Magnat-Boxen ;) :D
live aus Pavlograd in der Ukraine :)
Opel Astra 1,6 Cosmo Limousine mit allem Pi Pa Po(unser Langstreckenfahrzeug) 7,2l/100km
Mitsubishi Pajero Pinin 2.0 GDI(unser Alltags- und Stadtflitzer) 12,2l/100km