Du bist nicht angemeldet.

[ Lautsprecher ] Bolero mit Soundsystem

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »oThal« ist der Autor dieses Themas

Auto: Yeti 1.2 DSG Experience Plus Malachitgrünmetallic

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 18. November 2011, 16:44

Bolero mit Soundsystem

Hallo

Habe mir im August nen Yeti mit Bolero und Soundsystem bestellt.
Da ich in einigen Posts vorher gelesen habe das es Probleme mit scheppern der Lautsprecher gegeben hat wollte ich hier mal nachfragen ob Skoda da evtl. etwas an der Bauweise geändert hat bzw. von sich aus die Türen schon dämmt.
Gibs die Probleme mit den Neuauslieferungen immer noch?

MfG oThal

• »admin5« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI 125kW Exp+

Verbrauch:

2

Freitag, 18. November 2011, 20:01

Also ich kann kein Problem feststellen: weder beim Radiohören, noch bei Musik oder Hörspielen von SD-Card bzw. CD oder auch beim Telefonieren - vielleicht höre ich aber auch nur die falschen Sachen in der falschen Lautstärke um das 'Problem' zu verursachen.

Gruß
Erik

• »Pitbull-SLX« ist männlich

Beruf: Medienschlosser

Auto: Yeti 1.4TSI Ambition+ Cappuccino Beige

Verbrauch:

3

Freitag, 18. November 2011, 21:45

hi,
ich hab das Amundsen mit Sound System MJ12 im Oktober bekommen, also an dem scheppern hat sich nix geändert is bei mir auch, bei mir kommt es von den Mittel Ton LS. Die hinteren Tieftöner sind auch viel schlechter als die vorderen oder die sind schon im Eimer :?: den die musste ich schon um 3 Stufen Faden damit die nicht klappern :thumbdown: .

Gruß

Pit
Um- & Nachrüstungen:
Ambientebeleuchtung
Schublade unter Fahrersitz
Steinschlagschutz vor dem Klimakondensator
Umrüstung auf LED Innen-,Kofferraum Handschuhfach Beleuchtung
Türdämmung mit Alubutyl

• »Heinz« ist männlich

Auto: Yeti Experience Plus 2.0 TDI 4x4 DSG AHK Brunellorot.

Verbrauch:

4

Freitag, 18. November 2011, 23:35

Ich hab auch Bolero mit Soundsystem, und bin vollkommen zufrieden, da klappert und dröhnt gar nichts, auch nicht wenn man mal etwas aufdreht. Ich höre aber die Musik nie so laut, daß ich z.B. Martinshörner nicht mehr hören könnte, und bin auch nicht von der BUMBUMBUM-Fraktion.

Odin

...

• »Odin« ist männlich

Auto: 1.8 TSI Expirience plus

5

Samstag, 19. November 2011, 09:03

Ich habe das Bolero mit Soundsystem und hatte eben auch das Problem mit dem Scheppern. Nun sollte man sich das nicht wie einen kaputen Lautsprecher vorstellen. Die Türinnenverkleidung vibriert eben bei basslastigen Inhalten und dafür reicht schon eine völlig normale Lautstärke (nur der Bassanteil ist entscheidend). Und nein ich gehöre auch nicht zur Bum Bum Fraktion, ich bin mehr als doppelt so alt und schon damals nicht mit offenen Fenstern und Kopf in der Fahrzeugmitte rumgefahren.

Testen kann man das Scheppern am besten, wenn man mal die Bässe auf max dreht und Höhe und Mitten komplett rausnimmt. Auf diese Weise kann man das Geräusch am besten identifizieren und einschätzen ob es einen überhaupt stört. Kann gut sein, dass die Geräusche temperaturabhängig sind und bei dem einen oder anderen Yeti stärker auftreten. Die Passgenauigkeit und spielt da sicherlich eine Rolle.

Wenn man die Türverkleidung abnimmt, sieht man den Grund für das Problem. Es sind große Tieftöner verbaut und wirklich nichts gedämmt. Ein Mitschwingen der Türinnenverkleidung ist auch nach Austausch der Lautsprecher kaum vermeidbar und diese sehe ich auch nicht als das Problem an.

Ich habe mir selbst Dämmatten besorgt und an zwei Nachmittagen alle Türen und die Türverkleidung beklebt. Nach meiner Einschätzung hat sich der Aufwand gelohnt, denn es schwingt jetzt nichts mehr mit. Die Vibrations oder Scheppergeräusche sind verschwunden und man hat den Eindruck, dass sich die Tieftöner knackiger und nicht ganz so dumpf anhören.

Erst nach dieser Maßnahme bin ich mit dem Klang der Bolero Soundsystem Kombination zufrieden, zuvor empfand ich den Klang für den Preis als zu schlecht und hätte diese nicht noch mal bestellt.

Eine gute Anleitung mit Bildern für das Dämmen habe ich hier im Forum gefunden und so ca. 400 EUR sparen können, welche mir bei ACR für die Arbeitsleistung genannt wurde. Der Preis ist übrigens nicht zu hoch angesetzt denn man braucht wirklich bis zu 2 Stunden pro Tür, wenn man es ordentlich machen möchte.

Gruß
Odin

MCW

...

• »MCW« ist männlich

Auto: Yeti 1.8 TSI 4x4 Experience Matto-Braun

6

Samstag, 19. November 2011, 09:20

Hallo,

ich habe zwar nur das Swing ohne Soundsystem, aber das basslastige Klappern anfaenglich auch gehabt. Nach einiger Suche habe ich festgestellt das der Spannriemen zum befestigen von z.B. Kartenmaterial, mittig mit einem Kunststoffnippel versehen ist, welcher an der Verkleidung vibriert bzw. das Spanngummi zu schwingen anfaengt. Ich habe dann mit etwas Schaumstoff-Isolierung den Abstand mittig erhoeht und das Klappern/Vibieren ist weg :P
Gruss MCW

Verbrauch:

7

Samstag, 19. November 2011, 15:13

Ich habe mir selbst Dämmatten besorgt und an zwei Nachmittagen alle Türen und die Türverkleidung beklebt. Nach meiner Einschätzung hat sich der Aufwand gelohnt, denn es schwingt jetzt nichts mehr mit. Die Vibrations oder Scheppergeräusche sind verschwunden und man hat den Eindruck, dass sich die Tieftöner knackiger und nicht ganz so dumpf anhören.
Ich glaube das werde ich auch machen müssen, was hast du den für Dämm-Material benutzt?

Bitumen- oder Alubutyl-Basis?

Gruß

Pit
Um- & Nachrüstungen:
Ambientebeleuchtung
Türdämmung mit Alubutyl

Odin

...

• »Odin« ist männlich

8

Samstag, 19. November 2011, 17:36

Ich habe Alubutyl-Basis 2,2mm verwendet, die Türen sahen aus wie ein Sattelit der Nasa. Ich hatte zwei rollen mit je 2,5 qm für 144 EUR gekauf und ungefähr 1,5 qm übrig gehabt. Außerdem hatte ich die hohlen Stellen noch mit Dämmflies ausgestopft. Eigentlich wollte ich auch auf das Alubutyl noch Flies kleben, dann bekommt man aber die Verkleidung kaum noch ran.
Ich denke mal, dass man mit 150 EUR Material rechnen kann. Ich hatte bei Just Sound bestellt.

Gruß Odin

• »oThal« ist der Autor dieses Themas

Auto: Yeti 1.2 DSG Experience Plus Malachitgrünmetallic

9

Montag, 21. November 2011, 22:45

Hallo

Danke für die Antworten. Meint Ihr nicht das es möglich wäre diesen Missstand zu reklamieren und es als Garantie von der Werkstatt machen zu lassen.

MfG oThal

Verbrauch:

10

Dienstag, 22. November 2011, 10:45

Hallo

Danke für die Antworten. Meint Ihr nicht das es möglich wäre diesen Missstand zu reklamieren und es als Garantie von der Werkstatt machen zu lassen.

MfG oThal
Ich werde es zwar mal bei meinem nächsten Besuch anschschneiden, aber ich denke nicht das die da was machen. Einen Versuch ist es denoch Wert. Gibt nich so viele Antworten die man bekommen kann so :thumbsup: oder :thumbdown: .

Ich habe Alubutyl-Basis 2,2mm verwendet, die Türen sahen aus wie ein Sattelit der Nasa. Ich hatte zwei rollen mit je 2,5 qm für 144 EUR gekauf und ungefähr 1,5 qm übrig gehabt. Außerdem hatte ich die hohlen Stellen noch mit Dämmflies ausgestopft. Eigentlich wollte ich auch auf das Alubutyl noch Flies kleben, dann bekommt man aber die Verkleidung kaum noch ran.

Ich denke mal, dass man mit 150 EUR Material rechnen kann. Ich hatte bei Just Sound bestellt.

Gruß Odin

Ich denke mir mal das aber nur das Aggregatträger Blech beklebt hast und nicht die Innenseite der Tür, oder ?

Wenn man ja von den Hardcore CAR-HIFI Freaks ausgeht, soll man ja beides Dämmen.

Gruß

Pit
Um- & Nachrüstungen:
Ambientebeleuchtung
Türdämmung mit Alubutyl

Odin

...

• »Odin« ist männlich

11

Dienstag, 22. November 2011, 22:18

ch denke mir mal das aber nur das Aggregatträger Blech beklebt hast und nicht die Innenseite der Tür, oder ?

Wenn man ja von den Hardcore CAR-HIFI Freaks ausgeht, soll man ja beides Dämmen.
Bin mir nicht sicher, was du damit meinst, denn an das Außenblech kommt man als Laie nicht ran (zumindest nicht von innen und von außen sieht das schon blöd aus.)
Ich habe einfach die Türverkleidung abgenommen und sowohl diese als auch die direkt darunter liegende Blechschicht gedämmt. Ein Dämmen der außeren Bleche halte ich für unnötig und wegen des Seitenairbagsensors auch für problematisch.

Gruß Odin

Verbrauch:

12

Mittwoch, 23. November 2011, 19:54

Bin mir nicht sicher, was du damit meinst, denn an das Außenblech kommt man als Laie nicht ran (zumindest nicht von innen und von außen sieht das schon blöd aus.)
Ich habe einfach die Türverkleidung abgenommen und sowohl diese als auch die direkt darunter liegende Blechschicht gedämmt. Ein Dämmen der außeren Bleche halte ich für unnötig und wegen des Seitenairbagsensors auch für problematisch.

Gruß Odin
Die Richtung ist richtig. Die Hardcore Hifi-Tuner Dämmen zuerst das Aussenblech von Innnen (Verkleidung ab, Scheibe raus, Aggregatträger Blech raus dann kommt man ran.), dann den Aggregatträger und dann noch die Verkleidung.

Hatte mir gedacht das du nur die beiden letzten Teile Gedämmt hast, aber man weiß ja nie. :D

Gruß

Pit
Um- & Nachrüstungen:
Ambientebeleuchtung
Türdämmung mit Alubutyl

Kaa

...

• »Kaa« ist männlich

Auto: Yeti TDI 140 Ambition (Belgische Variante)

13

Freitag, 25. November 2011, 09:33

Die Richtung ist richtig. Die Hardcore Hifi-Tuner Dämmen zuerst das Aussenblech von Innnen (Verkleidung ab, Scheibe raus, Aggregatträger Blech raus dann kommt man ran.), dann den Aggregatträger und dann noch die Verkleidung.
... und müssen dann verstärkte Scharniere einbauen da sonst die Tür bei der nächsten Bodenwelle abfällt... ;) :D

Verbrauch:

14

Sonntag, 27. November 2011, 16:34

... und müssen dann verstärkte Scharniere einbauen da sonst die Tür bei der nächsten Bodenwelle abfällt... ;) :D
danach klappert aber nix mehr an den Türen
:XD:
Um- & Nachrüstungen:
Ambientebeleuchtung
Türdämmung mit Alubutyl

• »missbeamy« ist weiblich

Beruf: Fahrlehrerin

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4 170 PS Expirience Brunellorot

15

Sonntag, 27. November 2011, 17:38

Also, ich habe mir dieses Bolero mit Soundsystem bestellt, weil ich wirklich gerne Musik im Auto höre und auch viel unterwegs bin.

Bis auf wenige Ausnahmen, ist der Klang wirklich O.K, wenn die Bässe zu heftig sind, zerrt`s schonmal in der rechten Türbox.

Ob da der Händler tätig wird, sozusagen als Garantiefall, weiß ich nicht - muß mir eh erstmal ne vernünftige Skoda-Werkstatt suchen...Falls jemand nen Tipp hat im Postleitzahlengebiet 52525, immer her damit ! 8)
Yetimäßige Grüsse

von missbeamy

Ohne Yeti ist das Leben nur halb so spassig !!! :D