Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »phaen« ist der Autor dieses Themas

Auto: Yeti 2.0TDI DSG 4x4 Ambi+

• Private Nachricht senden

1

Montag, 17. Oktober 2011, 12:56

Vorteile/Nachteile 1-Schacht anstelle 2-Schacht-Naviceiver

(Dieses Thema wurde bereits in einem anderen Thread gepostet. Leider ohne befriedigend Antwort, deshalb nochmals aufs Neue..)
Ich suche einen Naviceiver anstelle meines einfachen Blue-Radios. Persönlich bin ich der Meinung, dass die Bildschirmanzeige bei einem 2-Din-Gerät zu tief liegt und beim navigieren zu sehr von der Strasse ablenkt (mein Yeti ist ohne MaxDot-Anzeige). Ideal wäre, wenn der Radio-Schacht anstelle der Lüfter-Lamellen und diese darunter verbaut wären.
Zur Zeit habe ich ein Navigon 4.3" mit Live-Funktion mit einem Brodit-Halter an den Lüfterlamellen installiert. Passt hervorragend ins Blickfeld, volle Übersicht aller Angaben, aber was mich stört ist der Kabelsalat und die fehlende Aktiv-Halterung.
Hat jemand ein 1-Schacht-Gerät mit den Eigenschaften der "Columbus/a-sure-Geräte" eingebaut und kann über die gemachten Erfahrungen berichten. Ich denke, dass das nach oben ausgefahrene Display viel besser ins Blickfeld passen würde.
Habe ich bei meinen Überlegungen irgendetwas übersehen, oder anders ausgedrückt, stört die Position der Anzeige beim 2-Schacht-Gerät wirklich niemand?
Ja ich weiss: Wünsche/Jammern auf sehr hohem Niveau! (aber irgendwie habe ich das scheinbar auch nur von "irgendwo" übernommen)

SBorg

Meister des Archivs

• »SBorg« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Ambition+ in corrida-rot, PLA, MFL, EZ44/10

Verbrauch:

2

Montag, 17. Oktober 2011, 18:39

IMHO gibt es einfach kein Gerät? Selbst so etwas "einfaches" wie das Ausschalten wird über den CAN-Bus realisiert. Daran scheitern die meisten Geräte.
Zu tief finde ich es nicht unbedingt (klar, höher wäre besser), da ich nur gelegentlich einen Blick drauf werfe. Ich höre mehr auf die Sprachansagen. Da lenkt z.B. lesen von RDS mehr ab.
LG
SBorg

Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
Verkäufe: derzeit nix im Angebot...

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

phaen (17.10.2011)

3

Montag, 17. Oktober 2011, 20:50

Hallo SBorg
Danke für den rasche Feedback und den vielen tollen Fach-Kommentare hier im Forum.

Ja, die Angebote sind spärlich, sofern noch Win CE 6.0 undCPU >500MHz verlangt wird. Aber mit den vielen Connections im Forum und Innovation der Teilnehmer wäre ich nicht überrascht, wenn trotzdem jemand bereits eine Lösung für mein Anliegen gefunden hat oder in naher Zukunft (die Technik bleibt auch nicht stehen) noch finden wird. Ich werde weiter suchen....
Selbst so etwas "einfaches" wie das Ausschalten wird über den CAN-Bus realisiert. Daran scheitern die meisten Geräte.
Verständnis-Frage: Ein Gerät ohne CAN-BUS, wird also auch nach ausziehen des Zündschlüssel nicht ausgeschalten?
mfg phaen

SBorg

Meister des Archivs

• »SBorg« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Ambition+ in corrida-rot, PLA, MFL, EZ44/10

Verbrauch:

4

Dienstag, 18. Oktober 2011, 00:34

Ja, genauso ist es. Außer Lautsprechern, CAN-Bus, diverse Anschlüsse wie bspw. AUX/CD-Wechsler und +12 Volt(Dauer+)/Masse ist nichts vorhanden. Kein Zündungsplus, nichts für die Beleuchtung etc. Dies kann man mühsam mit einem CAN-Bus-Generator erzeugen.
Dann funktioniert aber das MFL, Anzeige in der MFA, OPS und Anzeige von Klima, Sitzheizung etc. nicht mehr. Die Lösungen mit Car-PCs habe ich nicht weiter verfolgt, da mir die Geräte einfach zu teuer waren. Wenn es für diese ein CAN-Businterface gibt, würde dem 1DIN Gerät mit Motorschubladendisplay nichts im Wege stehen.
LG
SBorg

Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
Verkäufe: derzeit nix im Angebot...

schrauberass

Technik-Guru

Auto: YETI Greenline in Unschuldsweiß

5

Dienstag, 18. Oktober 2011, 05:55

Fahr mal zu einem ACR Händler und lass dier alle Möglichkeiten zeigen.....
Gruß

Klaus

Es gibt Menschen die sogar das Quadrat bei Tetris drehen 8)

Auto: Yeti 2.0TDI 4x4 140PS Ambition Matto

6

Dienstag, 18. Oktober 2011, 07:32

Auf die Schnelle habe ich das hier gefunden:

(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

Unten auf der Seite wird auch auf ein Can-Bus Adapter verwiesen. Inwiefern sich dann aber alle Funktionen steuern lassen, oder die Anzeigen funktionieren, müsste ein Fachmann klären.

Edit: Oder das hier: (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schlendo« (18. Oktober 2011, 07:37)

schrauberass

Technik-Guru

Auto: YETI Greenline in Unschuldsweiß

7

Dienstag, 18. Oktober 2011, 08:27

Genau rechnen, wenn du z.B EGo oder vergleichbare Art nimms ist das eigentlich nur ein umstecken, bei Standart brauchst du adapter für can und von Quadlock auf ISO, dazu noch ne Blende. Wenn du das addierst fehlt nicht mehr viel zu den großen Geräten.

Oben einbauen wie im T5 oder Tigger ist doof, Sonne blendet zu sehr unten lenkt ab, aber man kann nicht alles haben....
Gruß

Klaus

Es gibt Menschen die sogar das Quadrat bei Tetris drehen 8)

8

Dienstag, 18. Oktober 2011, 09:34

Wusste es doch, auf die Yeti-Fraktion ist Verlass. Wie bereits erwähnt, die Zukunft wird sicher eine geeignete (sprich: auch noch zahlbare Lösung) bringen. Noch vielen Dank für die guten Tipps.