Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

BernhardJ

Der auf den Spitznamen wartet

• »BernhardJ« ist männlich
  • »BernhardJ« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 14:06

TIM - Aufnahme und Speicherung von Verkehrsdurchsagen noch üblich?

Schon vor etwa 20 Jahren hat mein Blaupunkt Radio die Verkehrsdurchsagen automatisch oder programmiert speichern und bei Bedarf wiedergeben könnnen. Manchmal vermisse ich diese nützliche Funktion namens TIM. Ist die heutzutage nicht mehr üblich in Autoradios?

Ich habe zwar immer ein digitales Diktiergerät im Auto liegen (im Yeti im Instrumentenbrett-Fach), aber die Aufnahme der Durchsagen "von Hand" um sie bei Bedarf nochmal genauer durchzuhören ist nicht das gelbe vom Ei.

Grüße - Bernhard
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

• »steinwolf« ist männlich

Auto: Yeti 1,4 TSI Ambition Plus Edition mattobraun EZ 09/2010

2

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 14:14

das kann das Bolero auch, d.h. es nimmt bei aktivem TP die Verkehrsdurchsagen in den Speicher (x Minuten max.) und du kannst sie danach merhfach abhören.

Du kannst auch zwei Zeiten programmieren, ab wann das Bolero Verkehrsdurchsagen aufnehmen soll wenn das Auto bzw. Radio noch aus ist, z.B. morgens ab 05:00 und abend ab 17:00 Uhr.
Wenn du dann um 05 Uhr sonstnochwas ins Auto steigst, hast du die aktuellen Meldungen im Speicher, Genauso dann abends nach Feierabend.

BernhardJ

3

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 14:24

Wuste ich nicht, danke für die Info! Ja so kenne ich das auch. Leider beim Swing nicht verfügbar - ein echter Minuspunkt für das sonst ganz brauchbare Radio...

Grüße - Bernhard

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

Beruf: less is more

Auto: TSI 4x4 150 KW

4

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 14:30

Stau-infos ausm Radio sind erfahrungsgemäß meistens verspätet - auch bei Stauaufhebung.
Habe mir angewöhnt die Stau-Infos mit dem Internet-Handy per App (gibts zahlreiche, auch gut bewertete) oder direkt im Internet einzusehen.

LG snowdog
"Politik ist die Unterhaltungsabteilung der Wirtschaft." Frank Zappa

BernhardJ

5

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 14:41

mit dem Internet-Handy per App (gibts zahlreiche, auch gut bewertete) oder direkt im Internet einzusehen.

Während der Fahrt oder im Ausland gestaltet es sich allerdings nicht so einfach und billig wie es hier klingt.

Außerdem bin ich nicht bereit für einen mobilen Internetzugang nur einen Cent zu investieren.

Im Web erscheinen die Informationen auch nicht umfangreicher oder aktueller, da sie ja im Radio geradeswegs von dort 1:1 abgelesen werden. Von daher sind die Infos im Web ebenfalls verspätet, auch dann, wenn sich der Stau längst aufgelöst hat. Der Schlupf im Radio beträgt max. eine halbe Stunde und der Inhalt ist gleich - damit kann ich leben.

Grüße - Bernhard

6

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 15:13

Außerdem bin ich nicht bereit für einen mobilen Internetzugang nur einen Cent zu investieren.
Dann geh doch vor Fahrtbeginn ins Festnetz-Internet. Die meisten Radiostationen haben Ihre Stauinfos auch auf der Homepage.

Der Schlupf im Radio beträgt max. eine halbe Stunde
... da kann schon viel passiert sein :S

LG snowdog

• »lego63« ist männlich

Auto: Yeti 1.4 TSI Ambition Plus Edition cappuccino-beige

Verbrauch:

7

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 15:23

Ich nutze die Funktion TIM beim Bolero eher unregelmäßig bis selten, finde sie aber gut und unkompliziert. Alternativ bzw. zusätzlich hat heutzutage fast jedes Navi TMC bzw. TMCpro. Gerade bei TMCpro wird man aber teilweise geradezu von Meldungen 'erschlagen'. Und auch hier ist manche Meldung schon veraltet oder auch falsch. Die Kunst des Autofahrens besteht heutzutage auch darin, zu entscheiden, welche Verkehrsmelgungen zu beachten sind und welche ignoriert werden sollten. :S

Haben das Amundsen und das Columbus eigentlich auch TIM? Eine TIM-Taste sehe ich jedenfalls dort nicht!

LG lego63

mi-go

Tausendfüßler

Auto: YETI 4x4

Verbrauch:

8

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 19:10

Ich kenne die TIM-Taste/Funktion auch noch aus den 90er Jahren. Aus einer Zeit, wo es noch DIN-Radios gab.

Wie glücklich war ich, als ich sah, dass das Bolero eben diese Funktion ausweist. Alleine wenn die Kinder mal wieder in den Verkehrsfunk quatschen, lohnt sich schon das Wiederholen.
Außerdem kann man durch die Anzahl einer Verkehrsfunkmeldung (z.B. durch regelmäßiges Hören) oft abschätzen, wie weit der Stau schon ist. Da ersetzt bisher noch kein TMC das Denken...
Mit dem TMC habe ich bisher auch eher schlechte Erfahrungen gemacht: Informationsflut und oft veraltete Infos, die meist nicht mehr akut waren, sprich der Stau war schon lage nicht mehr.

LG
Mi-go
Y E T I - monstermäßig stark ! ! !

• »ALWAG« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Experience, Cappuccino-Beige

9

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 19:24

Auch ich schätze es, daß der Bolero TIM hat. :thumbup: Was ich aber ein bisserl vermisse, ist die Funktion meines damaligen Blauen Punktes, der automatisch nach Abschalten des Radios die jeweils nachfolgenden zwei Stunden aufnahm.

• »steinwolf« ist männlich

Auto: Yeti 1,4 TSI Ambition Plus Edition mattobraun EZ 09/2010

10

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 20:15

Was ich aber ein bisserl vermisse, ist die Funktion meines damaligen Blauen Punktes, der automatisch nach Abschalten des Radios die jeweils nachfolgenden zwei Stunden aufnahm.

aus der Anleitung vom Bolero....

Wird das Fahrzeug abgestellt (Zündung aus), während ein Verkehrsfunksender
empfangsbereit und die Verkehrsfunk-Funktion eingeschaltet ist, werden zwei
Stunden lang eingehende Verkehrsmeldungen dieses Senders aufgezeichnet.
Beim Auschalten der Zündung wird für etwa fünf Sekunden der aktuelle Verkehrsfunksender
angezeigt, von dem die nächsten 65 Minuten Verkehrsmeldungen
aufgezeichnet werden. Während dieser fünfsekündigen Anzeige können Sie mit
den Pfeiltasten am Gerät einen anderen Verkehrsfunksender auswählen, von dem
aufgezeichnet werden soll.
Wird bei abgestelltem Fahrzeug der Empfang des eingestellten Verkehrsfunksenders
durch äußere Einflüsse zu schlecht, wird automatisch ein anderer Verkehrsfunksender
gesucht.

BernhardJ

11

Freitag, 14. Oktober 2011, 09:53

Tja, schade, dass mein Swing die TIM-Funktion nicht mehr hat.

Da habe ich gleich eine Marktlücke entdeckt ;~)

Kleines batteriebetriebenes Diktiergerät, welches ein UKW-Empfänger eingebaut hat und Verkehrsmeldungen speichert. Dann noch einen Transmiiter drinn, mit dem man den Ton im Autoradio auf einer freien Frequenz abhören kann. Alles schon entwickelt - muß nur noch in einem Gehäuse zusammengedängelt werden...

Grüße - Bernhard

12

Freitag, 14. Oktober 2011, 10:53

Da habe ich gleich eine Marktlücke entdeckt ;~)

Kleines batteriebetriebenes Diktiergerät, welches ein UKW-Empfänger eingebaut hat und Verkehrsmeldungen speichert. Dann noch einen Transmiiter drinn, mit dem man den Ton im Autoradio auf einer freien Frequenz abhören kann. Alles schon entwickelt - muß nur noch in einem Gehäuse zusammengedängelt werden...
@BernhardJ
gibts leider schon: handelsübliches Smartphone (haben alle nen schon Diktafon drin) mit aufgestecktem FM-Transmitter (gibts z.B. fürs iPhone definitiv) oder noch einfacher und strahlungsfrei: mit Klinke-Klinke Kabel direkt in den AUX Eingang 8o

LG snowdog ;)

BernhardJ

13

Freitag, 14. Oktober 2011, 11:24

Und kann man das Smartphone auch so programmieren, dass es über's eingebaute Radio automatisch Verkehrsfunk aufnimmt?

Grüße - Bernhard

14

Freitag, 14. Oktober 2011, 11:38

Man bräuchte in Deinem Fall (keine Mobil-Internet-Nutzung) ein Smartphone mit APP-fähigem Betriebsystem UND UKW-Radioempfänger, und müsste noch das APP entwickeln was mit dem Ansagen-Piepton die Aufzeichnung macht ...

Ich glaub da würdest Du mit einem Bolero mit TIM aus der Bucht "etwas" günstiger kommen - und hättest gleich noch nen Skriehn zum Tatschen und nen 6-fach CD-Wechsler dazu ! ;) :thumbup:

LG snowdog

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »snowdog« (14. Oktober 2011, 11:39)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

BernhardJ (14.10.2011)

• »ALWAG« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Experience, Cappuccino-Beige

15

Freitag, 14. Oktober 2011, 17:37

Wird das Fahrzeug abgestellt (Zündung aus), während ein Verkehrsfunksender
empfangsbereit und die Verkehrsfunk-Funktion eingeschaltet ist, werden zwei
Stunden lang eingehende Verkehrsmeldungen dieses Senders aufgezeichnet.
Au Backe … Das hab ich zwar gelesen (jetzt erinnere ich mich wieder daran), aber glatt vergessen. Peinlich ... Naja, jeden Tag komm ich ja nicht in die Situation, TIM abzurufen, bzw. zu brauchen.