Du bist nicht angemeldet.

[ sonstiges ] SD Karte????

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

schrauberass

Technik-Guru

• »schrauberass« ist der Autor dieses Themas

Auto: YETI Greenline in Unschuldsweiß

• Private Nachricht senden

1

Montag, 12. September 2011, 19:28

SD Karte????

Liebe Leuts schaut mal bitte den T Link durch und ist so was tatsächlich möglich?

Hier sind die IT Leuts gefragt... also das mit der INI

(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

Ja ich bin "fremd" gegangen :D
Gruß

Klaus

Es gibt Menschen die sogar das Quadrat bei Tetris drehen 8)

• »admin5« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI 125kW Exp+

Verbrauch:

2

Montag, 12. September 2011, 19:35

Es mag schon sein, dass eine fehlerhaft Datei das lesenden Gerät zum Abstürzen bringt. Ich habe das Problem hin und wieder mit meinem Garmin GPS: wenn zu viele Daten in der GPX-Datei vorhanden sind, hängt sich das ganze auch auf und reagiert nicht mehr auf Tastendrücken, dann hilft nur Batterie 'raus. Aber was doch sehr verwunderlich ist: ein Radio, dass keinen Ton von sich gibt, soll die Batterie leergesaugt haben? Dann müsste die ganze Energie ja in Wärme umgesetzt worden sein und dann sähe das Gerät sicherlich nicht mehr gut aus ?(

Gruss
Erik

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

schrauberass (12.09.2011)

• »fingonpalantir« ist männlich

Auto: Yeti 2.0TDI 4x4 Ambition+ Storm-Blau

3

Montag, 12. September 2011, 19:41

Ich glaube nicht das die Karte wirklich fehlerhaft war. Es ist zwar möglich, das durch defekte Medien (CD/DVD/SD-Kards...usw) ein dauerhafter Leseprozess gestartet wird, aber intelligente Systeme haben einen Timeout, so dass das Gerät nicht dauerhaft blockiert ist. Ich vermute das in der INI-Datei fehlerhafte sachen drin standen die das verursacht haben. Beides wäre aber möglich.
the answer is 42

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

schrauberass (12.09.2011)

Beruf: Chill-Out Coach

Auto: Yeti 1.2 TSI

4

Montag, 12. September 2011, 19:48

ist so was tatsächlich möglich

Definitiv ja. Reicht ja aus wenn da vielleicht 15W verbraten werden, das sind bei 12 Stunden Stillstand dann eben 15Ah. Klingt nicht nach viel bei einem Akku mit vielleicht 45Ah, aber erstens kriegt man real eh nur die Hälfte raus, zweitens nur wenn er wirklich neu und drittens voll war, und viertens sinkt die Spannung irgendwann einfach unter den Wert wo überhaupt noch was geht.

Chuck Norris kann Drehtüren zuschlagen.

• »woody« ist männlich

Auto: Yeti 1.4TSI Experience Brunellorot

5

Montag, 12. September 2011, 20:29

Ich denke nicht daß das beim Yeti möglich ist.

Selbst wenn das Radio in Betrieb ist und laufend von der SD-Karte gelesen wird, so wird das Radio bei Zündung-Aus nach einiger Zeit automatisch abgeschaltet.
Dazu reicht es schon, wenn nur die Zündung abgedreht ist, es muss nicht mal der Schlüssel abgezogen sein.

Ist mir letztens beim Warten aufgefallen. Die Elektronik dreht den Radio unbamherzig ab, egal ob von der SD karte oder einer anderen Quelle gelesen wird.
Längeres laufen des Radios ist nur bei eingeschalteter Zündung möglich.

schrauberass

Technik-Guru

• »schrauberass« ist der Autor dieses Themas

Auto: YETI Greenline in Unschuldsweiß

6

Montag, 12. September 2011, 20:41

Wieder ein lehrreicher Tag heute :)
Gruß

Klaus

Es gibt Menschen die sogar das Quadrat bei Tetris drehen 8)

• »admin5« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI 125kW Exp+

Verbrauch:

7

Montag, 12. September 2011, 21:28

Selbst wenn das Radio in Betrieb ist und laufend von der SD-Karte gelesen wird, so wird das Radio bei Zündung-Aus nach einiger Zeit automatisch abgeschaltet.
Nicht ganz: das Radio wird nicht abgeschaltet, sondern schaltet sich selbst aus - ansonsten würde es nicht möglich sein, das Ding über den Schalter wieder anzuschalten; das Dauerplus ist immer noch da. Hier gibt es natürlich die Möglichkeit, dass das Radio abstürzt (die Dinger sind in der Zwischenzeit mehr Computer als Radio) und dann geht nix aus - ein Starten des Fahrzeuges kann hier aber helfen, denn dann wird auch das Dauerplus kurzzeitig abgeklemmt (und man muss nicht zur Methode des Abklemmens der Batterie greifen).

Gruß
Erik

• »Hoinzi« ist männlich

Auto: A4 Avant 2.7 TDI + Yeti 1.8 TSI

8

Dienstag, 13. September 2011, 08:25

Nicht ganz: das Radio wird nicht abgeschaltet, sondern schaltet sich selbst aus - ansonsten würde es nicht möglich sein, das Ding über den Schalter wieder anzuschalten;

Das stimmt, aber der Yeti hat wie eigentlich alle aktuellen Fahrzeuge (und damit wohl auch ein X3) ein Energiemanagement, dass darüber wacht, Verbraucher vor dem Exitus der Batterie abzuschalten. Allerdings weiß ich nicht, wie das passiert, ob dem Gerät einfach der Strom abgedreht wird, oder ob lediglich ein Abschaltbefehl geschickt wird, der bei einem abgestürzten Gerät wohl nichts hilft...

Grüße

Jan

Rock.Opa

"der Wirkliche"

• »Rock.Opa« ist männlich

Beruf: Selbst und Ständig, Druckbranche, Druckerei, Handelsvertretung, Werbeartikel, Medien

Auto: Yeti, 2.0 TDI, 4x4, 140 PS, Ambition Plus, Brillant-Silber metallic, Übernahme am 17.03.11

Verbrauch:

9

Dienstag, 13. September 2011, 08:40

Also - ich hatte meine 16GB SD-Karte voll gepackt mit MP3-Alben,
bin dann zum Auto und habe angefangen die Menge an Musik auf mein Columbus zu kopieren.
Habe das Radio dann "lautlos" angelassen und habe den Kopiervorgang sich selber überlassen.

Eine Stunde später habe ich nachgesehen, da war das Radio aus und der Kopiervorgang abgebrochen,
er hat auch nicht von alleine wieder angefangen und musste neu initiiert werden.

D.h. das Radio schaltet sich nach einer gewissen Zeit ohne Zündschlüssel selbstständig ab,
hab's gestern wieder erlebt, bei der Fahrzeug-Innenreinigung,
Schlüssel in der Jackentasche, Radio an, geputzt, gesaugt, plötzlich Radio aus.

Ich kann mir, aus diesem Grund, nicht Vorstellen, dass so eine Bakterie leer gehen kann..... ;(

4x4 Offroad-Trial - Offroad-Sport
Info's unter: http://www.gwv-rhein-eifel.de/
Videos unter: http://www.youtube.com/Rockopa001
Fotos unter: http://de.sevenload.com/mitglieder/Rocko…age=1&sort=name

skijacke

Moderator

• »skijacke« ist männlich

Beruf: Angestellter

Auto: 1,2L TSI, Platingrau

Verbrauch:

10

Dienstag, 13. September 2011, 08:50

Hallo Rock Opa,
das ist völlig normal,
ein Schutz sorgt dafür, dass die Batterie nicht entladen wird. Es ist nicht nur das Radio, in dessen Display vor dem Abschaltvorgang einige male ein Hinweis auftaucht, auch die Innenraumbeleuchtung geht nach einer gewissen Zeit aus.
Ich kann Dir zwar nicht sagen, nach welchen Werten diese Schutzvorrichtung arbeitet, habe es aber genauso wie Du auch schon erlebt. Radio ging aus, Beleuchtung geht aus.
Vielleicht reagiert die Spannungsüberwachung ein wenig sensibel, wäre mir aber lieber so, als wenn sie zu spät reagiert und ich dann mal ohne Startvorgang da stehe.
Musste halt wenn Du so eine immense Datenmenge lädts, den Motor ein wenig laufen lassen. Ist zwar nicht unbedingt nachhaltig, aber nicht immer wird es gelingen, alles perfekt zu gestalten.
Trotz der Umstände einen schönen Tag.
Gruss skijacke
:thumbsup: Sehr zufriedener Yeti Fahrer :thumbsup:

http://www.atom-uhrzeit.de/

Rock.Opa

"der Wirkliche"

• »Rock.Opa« ist männlich

Beruf: Selbst und Ständig, Druckbranche, Druckerei, Handelsvertretung, Werbeartikel, Medien

Auto: Yeti, 2.0 TDI, 4x4, 140 PS, Ambition Plus, Brillant-Silber metallic, Übernahme am 17.03.11

Verbrauch:

11

Dienstag, 13. September 2011, 09:47

Hallo Rock Opa,
das ist völlig normal,

Hallo skijacke,

ich wollte einfach nur auf Post 1 eingehen, und mit meinem Erfahrungsbericht zum Ausdruck bringen,
dass ich nicht glaube, das durch eine SD-Karte sich die Bakterie entleert.

4x4 Offroad-Trial - Offroad-Sport
Info's unter: http://www.gwv-rhein-eifel.de/
Videos unter: http://www.youtube.com/Rockopa001
Fotos unter: http://de.sevenload.com/mitglieder/Rocko…age=1&sort=name

SBorg

Meister des Archivs

• »SBorg« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Ambition+ in corrida-rot, PLA, MFL, EZ44/10

Verbrauch:

12

Dienstag, 13. September 2011, 09:51

...oder ob lediglich ein Abschaltbefehl geschickt wird...
Genau so ist es. Deswegen haben einige kompatible Geräte auch schon die Batterie leer gesaugt, da sie entweder den Abschaltbefehl nicht korrekt auswerten (Radio spielt weiter) oder per Dauer-Traffic auf dem CAN-Bus dafür Sorge tragen, dass sich die Steuergeräte nicht in den StandBy versetzen und somit im Stand des Fahrzeuges ebenfalls die Batterie leer saugen.
LG
SBorg

Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
Verkäufe: derzeit nix im Angebot...

• »woody« ist männlich

Auto: Yeti 1.4TSI Experience Brunellorot

13

Dienstag, 13. September 2011, 10:33

Hier gibt es natürlich die Möglichkeit, dass das Radio abstürzt (die Dinger sind in der Zwischenzeit mehr Computer als Radio) und dann geht nix aus

In dem angeführten Link ging es darum daß sich das Gerät (CP600) durch eine fehlerhafte ini Datei aufgehängt hat, und daher die Batterie leergesaugt wurde.

Zumindest beim Bolero ist es unmöglich das Gerät durch eine ini - Datei auf der SD-Karte zum Absturz zu bringen, egal ob diese im Rootverzeichnis oder einem Unterverzeichnis liegt.
Das Radio kann damit nichts anfangen also wird sie einfach ignoriert.

Das Radio liest nur die Audiodateien ein. Sind keine Audiodateien vorhanden wird eine Fehlermeldung ausgegeben.

Zitat

Musste halt wenn Du so eine immense Datenmenge lädts, den Motor ein wenig laufen lassen. Ist zwar nicht unbedingt nachhaltig, aber nicht immer wird es gelingen, alles perfekt zu gestalten.

Motor laufen lassen ist nicht notwendig. Schlüssel anstecken und Zündung einschalten genügt.
Nur nicht die Zündung abdrehen - sonst siehe oben.