Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »mauserettich« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 30. August 2011, 00:12

Reduziert Bluetooth die Handystrahlung

Hallo Forum,

fahre einen Yeti mit Amundsen - Navi. Ich kann mein Handy über Bluetooth mit dem Amundsen verbinden.

Nun meine Frage:
- wird bei der Bluetooth - Verbindung die Antenne meines Handys abgeschaltet und hat das Auto selbst ein GSM - Modul für die Verbindung zur Außenwelt ?
-----> dies wäre der Idealzustand in meinem Sinne... ??????
- oder: die Bluetooth - Verbindung dient zur Handy - Steuerung und nur zum Freisprechen und die Antenne des Handys selbst stellt die Verbindung zur Außenwelt her ?
-----> so sieht mit großer Wahrscheinlichkeit die Realität aus...??????

Mein "Freundlicher" behauptet, das Fahrzeug hätte ein eigenes GSM - Modul. Man hätte also nur die Bluetooth - Strahlung zu "ertragen" und keine Handy - Stahlung im Auto.

Wer kann mir kopetente Auskunft geben.

• »carstix« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI 125KW 4x4 Expirience Corrida Rot

2

Dienstag, 30. August 2011, 00:45

Es ist das 2. was du beschrieben hast. Dein Radio mit Bluetooth ist nix anderes wie ein erweitertestes Headset (im groben jetzt), Hätte dein Auto ein eigenes GSM Modul, müsste da auch eine SIM-Karte drin stecken. Du siehst ja in deinem Radio oder der MFA die Empfangsstärke die ist genauso wie in deinem Handy, kannst es ja mal abdecken mit der Hand, dann durften, laut deinem Händler, die Balken ja nicht weniger werden.

Dein :F: hat keine Ahnung, würde ich sagen...oder bin ich jetzt der blöde?

Grüße
Carsten

SBorg

Meister des Archivs

• »SBorg« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Ambition+ in corrida-rot, PLA, MFL, EZ44/10

Verbrauch:

3

Dienstag, 30. August 2011, 00:47

Hi,
wie du es schon vermutet hast. Einzig das Freisprechen wird über BT ( A2DP ) gekoppelt. Hätte der Yeti ein GSM-Modul, müsstest du auch dort eine SIM-Karte rein stecken. Falls du eine Ladeschale mit integriertem Antennenanschluss nutzt, wird die Außenantenne des Fahrzeuges benutzt und die Handystrahlung im Fahrzeuginneren minimiert.

*EDIT* und wieder zu lange getippt, aber dieselbe Aussage :D (und das mit dem :F: dachte ich auch gerade)
LG
SBorg

Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
Verkäufe: derzeit nix im Angebot...

• »admin5« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI 125kW Exp+

Verbrauch:

4

Dienstag, 30. August 2011, 05:25

Die FSE mit GSM-III (welche aber nicht im Yeti für Deutschland verbaut wird [aber in der BA erwähnt], wohl aber im Octi, heißt dort Telefonfreisprecheinrichtung Premium) hat ein eigenes Sende-/Empfangsteil und dort ist es nicht notwendig, eine zwite SIM-Karte einzulegen, es wird das Protokoll SAP (SIM Access Profile) benutzt und mittels Bluetooth die Daten der SIM-Karte abgefragt. Andere Bezeichnungen dafür sind SIM oder rSAP.

Gruß
Erik

5

Dienstag, 30. August 2011, 07:44

Die FSE mit GSM-III (welche aber nicht im Yeti für Deutschland verbaut wird [aber in der BA erwähnt], wohl aber im Octi, heißt dort Telefonfreisprecheinrichtung Premium) hat ein eigenes Sende-/Empfangsteil und dort ist es nicht notwendig, eine zwite SIM-Karte einzulegen, es wird das Protokoll SAP (SIM Access Profile) benutzt und mittels Bluetooth die Daten der SIM-Karte abgefragt. Andere Bezeichnungen dafür sind SIM oder rSAP.

Gruß
Erik

So isses! (Unser GSM II nutzt das HFP BT Protokoll!) Aber ich habe mal gehört, dass man es nachrüsten kann. Aber es gibt da ein ganz gravierendes Problem. Es gibt nur wenige Handys, die SAP ünterstützen! Meist sind es Nokia oder Samsung. Aber evtl. gehen auch ein paar wenige HTC Geräte mit Win Mobile 6.5. Keine Frage, wenn man viel telefoniert ist SAP ne gute Sache!!!

Gruß
Rabbit1969
YETI Exp. TDI DSG Lieferung Febr. 2011

• »Hoinzi« ist männlich

Auto: A4 Avant 2.7 TDI + Yeti 1.8 TSI

6

Dienstag, 30. August 2011, 07:57

Gerade weil es nur (noch) wenige Telefone gibt, die SAP überhaupt beherrschen (und nicht jedes kann mit jeder FSE), sollte man eben doch eine Telefonhalterung dazubestellen, wenn man seine FSE häufiger nutzen will. Dann wird (zumindest bei den meisten Handys) auch eine Außenantenne genutzt.

Außerdem saugt einem aktiviertes Bluetooth den Akku ziemlich schnell leer.

Grüße

Jan

• »OlliXS« ist männlich

Beruf: Inschinör

Auto: Yeti 2.0TDI 4x4 110PS

7

Dienstag, 30. August 2011, 13:23

Um aber mal auf die Fragestellung der Handystrahlung einzugehen...

Man reduziert die Strahlung, die auf den menschlichen Körper (Kopf) einwirkt, schon erheblich, weil man das Handy zum telefonieren nicht an den Kopf halten muss.
Auf der Negativseite steht, dass so ein Yeti quasi einen (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) darstellt. Das Handy hat es natürlich schwer, aus diesem heraus zu funken und strahlt meistens mit der vollen Sendeleistung, um ordentlich funken zu können.

Das Problem kann man vermindern, indem man das Handy in den Bereich der Frontscheibe legt.
Z.B. unter die Klappe auf dem Armaturenbrett. Nachteil hier: U.U. Störeinstrahlungen ins Radio.
Das funktioniert natürlich nur, solange keine Infrarotscheibe (metallbedampft) verbaut ist. Die sollte es im Yeti aber gar nicht geben.
Solange Menschen auf der Erde Hunger leiden ist es unverantwortlich, Lebensmittel zu verheizen.
Mais gehört auf den Teller, nicht in den Tank!

• »xwolf« ist männlich

Auto: YETI RS TDI 125kW mato

8

Dienstag, 30. August 2011, 13:39

Man könnte ja eine wasserdichte Magnetbox konstruieren in der man das handy legt und alles aufs Dach klebt ;-) > Super Empfang und (fast) keine Strahlung im Auto
------------
in the alps

• »OlliXS« ist männlich

9

Dienstag, 30. August 2011, 16:55

Ach was. Einfach doppelseitiges Klebeband drunter und gut ist.
Bedienung erfolgt dann über das Radio/Navi.
Solange Menschen auf der Erde Hunger leiden ist es unverantwortlich, Lebensmittel zu verheizen.

10

Dienstag, 30. August 2011, 18:04

Moin,

wer Fragen zur Nachrüstung auf die Premium FSE hat immer gerne an mich - hatte keine FSE und dann direkt auf die Premium umgerüstet. Man braucht nur ein neues Telefonsteuergerät und los geht´s. Meiner Meinung lohnt das aber nur, wenn man ein Columbus hat und auch dort SMS schreiben und empfangen kann - dazu braucht man dann ein rSAP fähiges Handy, bei mir ein Samsung.

@SBorg : A2DP (advanced audio distribution protocol) ist nur zur Wiedergabe von Musik, sonst wird das normale Freisprechen über das HFP (hands free protocol) verbunden.

Gruß Jan

• »carstix« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI 125KW 4x4 Expirience Corrida Rot

11

Dienstag, 30. August 2011, 22:50

Gruß
Erik

Ja wases nicht alles so gibt...man lernt nicht aus...dann war der Händler nur ein bisschen Ahnungslos und ich ein bisschen blöd :)

Grüße
Carsten

• »OlliXS« ist männlich

12

Mittwoch, 31. August 2011, 13:19

Kann ich denn beim Bolero eine FSE nachrüsten?

SBorg

Meister des Archivs

• »SBorg« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Ambition+ in corrida-rot, PLA, MFL, EZ44/10

Verbrauch:

13

Mittwoch, 31. August 2011, 13:52

Ja, denn das hat fast nix (außer Anzeige und Bedienung) mit dem Radio zu tun. Dafür gibt es dann das "Kaschterl" unterm Beifahrersitz.
LG
SBorg

Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
Verkäufe: derzeit nix im Angebot...

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

OlliXS (31.08.2011)

• »OlliXS« ist männlich

14

Mittwoch, 31. August 2011, 14:44

Ja, denn das hat fast nix (außer Anzeige und Bedienung) mit dem Radio zu tun. Dafür gibt es dann das "Kaschterl" unterm Beifahrersitz.

Cool. Wie heisst das Kaschterl und wo gibts es?

Knut

...

• »Knut« ist männlich

Auto: 1.8 TSI Experience, brunellorot

15

Mittwoch, 31. August 2011, 15:51

Nur noch eine kurze Anmerkung zur Fragestellung in #1:

Mit Bluetooth kommt eine weitere Strahlung im 2,4GHz-Band dazu, die im Auto (dem faradayschen Käfig) verbleibt und wirkt.
Die Sendeleistung bewegt sich je nach Bluetooth-Klasse des Geräts nur im mW-Bereich.
Ich halte das nicht für problematisch.
Das Strahlungsspektrum, dem wir uns aussetzen, wird aber weiter verdichtet.