Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »Stones« ist männlich
  • »Stones« ist der Autor dieses Themas

Auto: Skoda Yeti 1.2 TSI Ambition Plus, Matto Braun

Verbrauch:

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. August 2011, 11:43

Amundsen Navigation - Lautstärkeabsenkung von Radio oder Media

Vorgestern ging es noch, seit gestern nicht mehr :D

Meinen Yeti habe ich ja erst 1 Woche und somit noch nicht häufig navigiert. Bis Vorgestern war es jedenfalls so, das bei Navigationsangaben die Lautstärke im Mediabetrieb (SD-Karte) bei Navigationsansagen automatisch abgesenkt wurde (ich vermute mal, das dies im Radiobetrieb ähnlich gewesen wäre). Seit gestern ist dieses sinnvolle Feature wech, ohne das ich Änderungen an den Einstellungen im Amundsen gemacht habe. ?(

Ich habe mal alle möglichen Konfigurationen im Navi (und auch im DotMatrix-Display) mehrfach durchgewühlt, aber keine entsprechende Einstellung gefunden.

Wie ist das denn bei den anderen Amundsen-Nutzern? Habt ihr eine Idee oder eine Erfahrung, woran man da schrauben muss? Werden bei Euch auch automatisch Radio- und Musiklautstärke bei Navi-Ansagen reduziert?

Ich kann natürlich wieder auf Werkseinstellung zurücksetzen, in der Hoffnung, das der Effekt wieder da ist. Dann muss ich aber wieder "alles" einstellen, das möchte ich erst mal vermeiden.

Ich hoffe mal, jemand weiss Bescheid .... :S
Gruß
Uwe
Fümunneunzisch olé
:)

Kaa

...

• »Kaa« ist männlich

Auto: Yeti TDI 140 Ambition (Belgische Variante)

2

Donnerstag, 11. August 2011, 17:35

Da wir vor kurzem die Schlüsseldiskusion hatten, dass dort auch solche Sachen abgespeichert werden.
Könnte es sein dass du seit vorgestern mit dem anderen Schlüssel unterwegs bist?

Das ist ein Schuss ins blaue... Ich denke die Leute die ein Amundsen besitzen können dir da bestimmt weiterhelfen...

• »Stones« ist männlich

Verbrauch:

3

Donnerstag, 11. August 2011, 19:38

Da wir vor kurzem die Schlüsseldiskusion hatten, dass dort auch solche Sachen abgespeichert werden.
Könnte es sein dass du seit vorgestern mit dem anderen Schlüssel unterwegs bist?

Das ist ein Schuss ins blaue... Ich denke die Leute die ein Amundsen besitzen können dir da bestimmt weiterhelfen...

Danke für Deine Antwort :) . Den Schlüssel habe ich nicht gewechselt, es muss also etwas anderes sein.

Wenn keine Erkenntnis mehr kommt, werde ich morgen abend mal die Werkseinstellungen aktivieren, mal sehen, ob es dann wieder geht. So oder so irgendwie merkwürdig das es da keine Einstellmöglichkeit gibt, auch nicht i.V.m. dem Matrix-Display.
Gruß
Uwe
Fümunneunzisch olé

• »owller« ist männlich

Auto: Skoda Yeti 1,2 TSI DSG Ambi+ in Platingrau

Verbrauch:

4

Donnerstag, 11. August 2011, 19:54

Wie ist das denn bei den anderen Amundsen-Nutzern? Habt ihr eine Idee oder eine Erfahrung, woran man da schrauben muss? Werden bei Euch auch automatisch Radio- und Musiklautstärke bei Navi-Ansagen reduziert?

Ich habe zwar das Amundsen, aber auch erst seit 5 Wochen und ich kann es jetzt gar nicht so genau sagen, wie es bei mir läuft. Setzt die Musik aus, wenn die Navi-Ansage kommt, oder wird sie nur leiser? Auf jeden Fall kann man doch in dem Moment, wenn die Navi-Ansage läuft, dessen Lautstärke dauerhaft ändern, vielleicht bis Du da mal aus Versehen an den Lautstärkeregler gekommen? Dann müsstest Du bei einer Ansage einfach nur auf die gewünschte Lautstärke raufregeln.
Ich bin heute leider garnicht gefahren, drum konnte ich garnicht prüfen, wie es bei mir funzt.
Grüsse vom OWLler

• »Stones« ist männlich

Verbrauch:

5

Donnerstag, 11. August 2011, 20:01

Ich habe zwar das Amundsen, aber auch erst seit 5 Wochen und ich kann es jetzt gar nicht so genau sagen, wie es bei mir läuft. Setzt die Musik aus, wenn die Navi-Ansage kommt, oder wird sie nur leiser? Auf jeden Fall kann man doch in dem Moment, wenn die Navi-Ansage läuft, dessen Lautstärke dauerhaft ändern, vielleicht bis Du da mal aus Versehen an den Lautstärkeregler gekommen? Dann müsstest Du bei einer Ansage einfach nur auf die gewünschte Lautstärke raufregeln.
Ich bin heute leider garnicht gefahren, drum konnte ich garnicht prüfen, wie es bei mir funzt.

Die Musik wurde deutlich leiser während der Navi-Ansage und danach wieder lauter. Das mit der Lautstärke während der Ansage regeln wäre noch eine Idee, vielleicht ist das ja die Einstellmöglichkeit. Wäre aber ziemlich umständlich, eine Option in den Klang-Einstellungen wäre da besser. Werde ich morgen früh auf dem Weg auffe 4ma mal ausprobieren :)

Vielleicht kannst Du ja bei Gelegenheit mal darauf achten, ob bei Dir auch die Lautstärke während der Navi-Ansage runtergeht.
Danke OWLler
Gruß
Uwe
Fümunneunzisch olé

• »owller« ist männlich

Auto: Skoda Yeti 1,2 TSI DSG Ambi+ in Platingrau

Verbrauch:

6

Freitag, 12. August 2011, 12:32

Vielleicht kannst Du ja bei Gelegenheit mal darauf achten, ob bei Dir auch die Lautstärke während der Navi-Ansage runtergeht.

Hallo Stones,
So, ich hab mich heute mal zum örtlichen Supermarkt navigieren lassen und folgendes festgestellt:

Musik bleibt an und wird von der Naviansage überlagert
Wenn die Lautstärke der Musik recht hoch ist (Lautstärke XL) wird sie auf S runtergeregelt und mit M vom Navi überlagert.
Ist das Radio eher leise (also S) passiert hier nix und Naviansage plärrt mit M drüber.

Ist es vielleicht möglich, daß Du am Anfang die Musik einfach lauter hattest und das runterregeln bewusst bemerkt hast und mittlerweile leiser hörst, (weil der Yeti ja auch leise ist :rolleyes: ) und jetzt nichts mehr runtergeregelt werden muss?
Was ich allerdings auch nicht weiss, ist ob man die runtergeregelte Lautstärke (mein S) auch irgendwo einstellen kann, oder nur die Naviansagenlautstärke.
Grüsse vom OWLler

• »Stones« ist männlich

Verbrauch:

7

Freitag, 12. August 2011, 18:59

Problem gelöst, habe heute auch mal meinen :F: dazu kontaktiert. mein Verkäufer konnte damit auch erst mal nichts anfangen, aber sie hatten dort einen Spezialisten :) Es lag an der Kombination der Einstellung in Gala und der Lautstärke von Radio /SD / CD.
Wenn Gala (laut Handbuch: Geschwindigkeits-Abhängige-Lautstärke-Anpassung :rolleyes: ) auf "1" oder "Aus" eingestellt ist und gleichzeitig die Musik etc. lauter ist als die Navigationsansage, wird herunter geregelt. Ich hatte bei Gala 5 eingestellt, 7 ist der höchste Wert. Klar, das es Susi dann schwer hat :D

Irgendwie nicht so toll dokumentiert, mehr "Tray and Error".
Gruß
Uwe
Fümunneunzisch olé