Du bist nicht angemeldet.

[ sonstiges ] GPS Tracker

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »admin5« ist männlich
  • »admin5« ist der Autor dieses Themas

Auto: Yeti 2.0 TDI 125kW Exp+

Verbrauch:

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 23. Juli 2011, 15:57

GPS Tracker

Auf Grund der Erfahrungen (mein Auto wird jetzt ohne meine Zustimmung durch jemand anderen benutzt :wacko: ) möchte ich beim neuen wenigstens wissen, wohin das ganze verschwindet. Es gibt einige interessante Systeme um ein GPS-Tracking zu ermöglichen. Ein kleines Kästchen wird irgendwo im Auto versteckt und schickt entweder eine SMS oder schreibt Infos auf einen Internet-Server die dann einen Alarm auslösen. Derzeit wäre mein favorisiertes Produkt das TK 102 V6 von GPSvision. Nach Studium der Anleitung ist zwar zu sagen, nix für iPhone-Nutzer :rolleyes: , aber da ich auch beruflich genügend programmieren 'darf', stellt das doch übersichtliche Interface kein Problem dar.

Allerdings stellt sich eine Frage: wo packt man das kleine Kästchen hin - zum einen sollte es gut versteckt sein, damit man das gestohlene Fahrzeug auch verfolgen kann, andererseite müsste es aber auch einfach erreichbar sein, da es nur eine Fence-Zone (der Bereich, in dem das Fahrzeug sich befinden darf, ohne Alarm auszulösen) gibt - sollte man wegfahren wäre es besser den Bereich zu ändern, geht zwar auch per SMS verursacht aber nur wieder Kosten ... ein Einbauort wäre evtl. unter dem Kofferraum, allerdings wird dort der Empfang der GPS-Daten nicht gerade berauschend sein. Weiterhin sollte man auch einen Stromanschluss zur Verfügung stellen. Bei meinem 'verschwundenen' Octi hätte ich versucht eine Steckdose in die verschlossenen seitlichen Ablagen im Kofferrraum zu verlegen und das ganze dann dort mit einem Klettverbinder anzubauen - leider gibt es diese verschlossenen Ablagen beim Yeti nicht :( . Im Motorraum wäre IMO auch nicht sinnvoll, das Ding ist zwar wasserdicht, aber die ganzen Blechteile rundherum behindern auch wieder den Empfang. Einen Anschluß für eine externe Antenne habe ich in der Anleitung noch nicht entdeckt.

Danke für Eure Tipps
Erik

• »Sodela« ist männlich

Beruf: ung : Yeti...

2

Samstag, 23. Juli 2011, 16:04

Das Ablegefach bei der Windschutscheibe lässt sich ziemlich leicht entfernen und 12 V sind auch recht nahe... Also direct unter oder neben dem Fach einbauen, wieder zumachen und fertig... Es ist auch noch Platz dort vorhanden wenn das Ding nicht zu gross ist.

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4

Verbrauch:

3

Samstag, 23. Juli 2011, 16:19

Ein Forum ist so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

SBorg

Meister des Archivs

• »SBorg« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Ambition+ in corrida-rot, PLA, MFL, EZ44/10

Verbrauch:

4

Samstag, 23. Juli 2011, 17:04

Oder in den Dachhimmel im Bereich der Leseleuchten (Maße der Box?). Dort sind auch 12 Volt vorhanden und die Einheit lässt sich durch 2 Schrauben ausbauen :)
LG
SBorg

Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
Verkäufe: derzeit nix im Angebot...

• »admin5« ist männlich

Verbrauch:

5

Samstag, 23. Juli 2011, 17:11

Das Brillenfach waere eine Idee - die Kiste hat eine Größe von 64 x 46 x 17 mm wäre noch der Wandler 12V nach miniUSB.

Das Ablagefach vorn waere meiner Meinung nach keine gute Idee ... aber ich favorisieren immer noch irgendwas im hinteren Bereich: der knactk irgendjemand das Auto - seine erste Idee ist doch wegkommen, das Ablagefach wird vielleicht noch schnell geöffnet, aber die Zeit nochmal fix noch um das Auto zu flitzen haben diese Typen doch wohl nicht, oder?

Gruss
Erik

SBorg

Meister des Archivs

• »SBorg« ist männlich

Verbrauch:

6

Samstag, 23. Juli 2011, 17:19

Die Werkzeugbox würde sich ev. noch anbieten (falls keine AHK). Könnte man ein Fach abtrennen/kaschieren + Strom gibt es gleich nebenan von der Kofferraumsteckdose.
LG
SBorg

• »admin5« ist männlich

Verbrauch:

7

Samstag, 23. Juli 2011, 17:20

Das Ablegefach bei der Windschutscheibe lässt sich ziemlich leicht entfernen und 12 V sind auch recht nahe... Also direct unter oder neben dem Fach einbauen, wieder zumachen und fertig... Es ist auch noch Platz dort vorhanden wenn das Ding nicht zu gross ist.
Darunter ist halt nicht so toll, da man dann immer Werkzeug braucht, um das Ding wieder auszubauen. Aber ich habe das Problem alle paar Woche für ein eine paar Tage nicht zu Hause zu sein (und dazu nehme ich dann immer das Auto) und dann müsste der Alarm 'umgestellt' werden. Daher auch die Idee mit dem Kofferraum: bevor es losgeht einfach die Heckklappe auf, den Tracker ausgeknippst und mitgenommen und am Zielort nach der Programmierung am Notebook wieder zurück ins Auto, einklippsen in den Halter und der Alarm ist wieder aktiv.

Aber vielleicht bin ich einfach nur zu paranoid: zweimal ein geklautes Auto - da sollte zwischendrin einmal die Million beim Lotto d'rin sein, oder?

Gruss
Erik

• »admin5« ist männlich

Verbrauch:

8

Samstag, 23. Juli 2011, 17:24

Die Werkzeugbox würde sich ev. noch anbieten (falls keine AHK). Könnte man ein Fach abtrennen/kaschieren + Strom gibt es gleich nebenan von der Kofferraumsteckdose.
AHK ist bestellt - war ja auch meine Idee, diese Kabel zu benutzen und das Ding dann irgendwo 'außerhalb' zu verstecken - aber wie ich jetzt gelesen habe gibt es dort kein Dauerplus :(

Gruß
Erik

SBorg

Meister des Archivs

• »SBorg« ist männlich

Verbrauch:

9

Samstag, 23. Juli 2011, 17:32

Die Box ist ja nicht wirklich groß, da findet sich schon ein Plätzchen. Könnte mir auch in der Ablage des Warndreiecks vorstellen. Ist auch im Kofferraum nie allzu weit zur Steckdose (die hat permanent 12 Volt).
LG
SBorg

• »himalaya« ist männlich

Beruf: Inschinör

Auto: Yeti 1.4 TSI Experience cappuccino-beige

Verbrauch:

10

Mittwoch, 27. Juli 2011, 18:39

Einstein ist tot, Newton ist tot, und mir ist auch schon ganz übel :wacko:

• »admin5« ist männlich

Verbrauch:

11

Mittwoch, 27. Juli 2011, 21:27

Ich würde doch eine GPRS-Lösung vorziehen: es gibt gute Tarife mit Datenflat und ausserdem kann man dann in beiden Richtungen mit dem Teil 'reden'.

Gruss
Erik