Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »Outlander« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 23. Juli 2011, 13:45

Univerelle Handy-Halterung mit Mini-USB gesucht

Nach nunmehr mehrstündiger google-skoda-und-gängige-Foren-Suche gebe ich vorerst auf und wende mich an Euch. Bei der Bestellung der FSE zum Bolero habe ich nicht darauf geachtet, dass eine Telefonkonsole inklusive ist. Das ich Sie hätte abbestellen können, hab ich vom freundlichen :F: -Händler auch erst am Tag der Auslieferung erfahren. Ich möchte mich ja mit dem Ding arrangieren, denn mein betagtes HTC-Touch wird im vollen Umfang per Bluetooth durch das Bolero unterstützt. Da ich kein Freund von Ladekabel & Co. bin und das Telefon gern auf die Konsole montieren würde (schon um es auch als Navi nutzen zu können), benötige ich eigentlich nichts mehr als eine Universalhalterung, die auf der Konsole einrastet und die Stromversorgung auf ein kurzes Mini-USB-Kabel ausgibt, damit mir beim Dauerbetrieb von Bluetooth nicht der Akku leergezogen wird. Ebay: Fehlanzeige! Audi rSAP: auch Fehlanzeige da das Handy dabei weiter via Bluetooth akkulastig funken muss. Auch möchte ich meine Siemens S65-Leiche nicht aus dem Keller holen um dann nochmal 145 Euro für den Adapter auszugeben. Eine zweite SIM, nur für den Auto-Betrieb, möchte ich auch nicht anschaffen. ?(

Am Ende fürchte ich, dass es auf die Demontage der Konsole und eine Ladekabellösung hinausläuft, dabei könnte ich mir vorstellen, dass ein solcher Universaldapter am Markt gefragt ist, denn die meisten aktuellen Handys kommen mit Mini-USB daher. Auch ist es mir nicht gelungen den Hersteller der Konsole ausfindig zu machen. Zwar werden viele Adapter von Cullmann angeboten, aber die skodaseitig verbaute Konsole konnte ich keinem Hersteller zuordnen. Damit ist es mir auch nicht möglich die Pinbelegung der Kontakte zu recherchieren um einen solchen Adapter ggf. selbst zu bauen. Hat einer von Euch schon von solch einem Adapter gehört, oder kann mir bei der Pin-Belegung weiterhelfen?

• »AchimII« ist männlich

Auto: Sissy TDI 4x4 DSG Exp. Platingrau

2

Samstag, 23. Juli 2011, 14:01

Meine Lösung...Konsole ab, das Loch für's Strombabel ist eh schon da :cursing: also (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) für die Luftauslässe, und das vorhandene Loch erweitert für eine normale Auto-Steckdose.

Vor allem stehe ich dann nicht mit dem nächsten Handy vor dem gleichen Problem, viele Handys haben den Stromanschluß nicht unten, es paßt auch ein Navi dran etc.

• »admin5« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI 125kW Exp+

Verbrauch:

3

Samstag, 23. Juli 2011, 15:13

Also ich bevorzuge die Brodithalterung unten neben der Klimanlage. Falls der MDI-Anschluss vorhanden ist kann man den auch zur Stromversorgung nutzen, ansonsten reicht ein kurzes Kabel von der Steckdose zum Brodithalter - dann hängen keinen Strippen 'rum und behindern die Bedienung von Radio und Klima. Selbst die Nutzung als Navi hat bei mir bisher keine Probleme bereitet - klare Ansagen, nur selten mal ein Blick auf das Gerät z.B. bei Kreisverkehren. Die Bedienung des Telefones geht ja sowieso über das Bolero.

Gruss
Erik

4

Dienstag, 26. Juli 2011, 07:32

Danke für die Empfehlungen,...

...denen ich mich nun anschließen werde: die Halterung kommt weg!

5

Mittwoch, 27. Juli 2011, 08:42

Mein freundlicher :F: -Händler offeriert mir die Demontage der Konsole und den Ersatz der Zierleiste mit 130,00 Euro. Da komme ich doch ins Grübeln, ob ich den Bock nicht drin lasse...

Aber um zum Thema zurück zu kommen: Ich habe gelesen, dass die vormals bei Cullmann gefertigten Adapter jetzt bei Paragon Fidelity fortgeführt werden (EDIT: die vertreiben leider nur exklusiv an den KFZ-Fachhandel). Dort habe ich gerade mal vorbei gesehen und (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) dabei gefunden. Es gibt sie also doch, die Eierlegende Wollmilchsau. Eine Ablageschale, die das Telefon mit Strom versorgt und das Antennensignal per Kopplung abgreift und nach außen führt. Nur für die Navi-Funktion ist die liegende Position ungeeignet. Aber hier dürfte sich doch etwas basteln lassen. Was sagt Ihr zu dem Ding?
---
EDIT: in der Zwischenzeit war ein freundlicher Mitarbeiter der Paragon AG so nett mir mitzuteilen, dass erst im nächsten Jahr mit Nachrüstlösungen auf Basis eines Universaladapters zu rechnen sein wird.
Demnach werde ich die Konsole erst einmal drin lassen und im kommenden Jahr sehen, wie es weitergeht. Bis dahin hilft mir eine Scheibenhalterung und ein Ladekabel... X( !

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Outlander« (29. Juli 2011, 15:07)