Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »brimba« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 31. Mai 2011, 22:04

Welche Ausstattung für iPhone 4?

Hallo,

bin neu hier und stelle mir gerade (bzw. schon seit 3 Wochen) meinen Wunsch-Yeti zusammenn (voraussichtlich 1.4 Family - Farbe noch ungeklärt).
Ich hatte mich eigentlich für die das Bolero mit dem Vier-Speichen Lenkrad und Freisprecheinrichtung entschieden OHNE MMA, da ich dachte, es müßte auch alles über BT funktionieren.

Trotz diverser Einträge hier zum Thema iPhone, bin ich mir jedoch nicht sicher, ob alles so funktioniert wie ich mir das erhoffe und welche Ausstattung ich wählen muß damit die folgende Anforderung erfüllt werden:

- ich möchte auf die Musik auf dem iPhone über das Lenkrad- und Bolerobedienfeld zugreifen können
- ich möchte das Telefon mit Freisprechfunktion nutzen
- ich möchte das Navi den iPhones nutzen (eher selten, daher kein festes Navi)
- ich möchte, dass das Telefon geladen wird
- das ganze sollte gleichzeitig und ohne Umstöpseln möglich sein
- und die Krönung wäre, wenn auch die Außenantenne den Yeti genutz wird.

Da es "NOCH" keine Ladeschale für das iPhone 4 gibt (bald kommt Nr. 5!) entfällt diese wohl. Ich nutze jetzt eine TomTom Ladeschale mit AUX-Out, BT (zu leise) und 12V-Anschluß.

Wenn ich diese TomTom-Ladeschale weiter verwenden würde, kann ich den MMA nicht anschließen. Die TomTom-Ladeschale kann ich an den Aux-In hängen. Bei Verwendung von Navi oder Telefon wird die Lautstärke von Musik über das Telefon angepasst. Allerdings kann ich dann die Musik nicht über Lenkrad und Bolero steuern.

Wenn ich keine Ladeschale verwende und das Handy an den MMA hänge, fliegt das Handy irgendwo rum, ich kann das Navi nicht richtig verwenden und wenn doch überlagern sich Musik, Navi und evtl. noch Telefon.

Die Frage ist, ob ich hier einen Denkfehler mache oder meine Anforderungen zu hoch sind und man einfach Kompromisse irgendwo machen muß?

Welche Ausstattung wäre noch die sinnvollste?

Der :F: -Händler ist sehr bemüht aber leider keine Hilfe und in den mir vorliegenden Unterlagen wird das iPhone4 nicht einmal erwähnt.

Für Denkanstößte und Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar!

Brimba

2

Mittwoch, 1. Juni 2011, 08:38

Moin,

meiner Meinung liegt das Hauptproblem erstmal an Apple, da es für das IPhone kein rSAP gibt und man es so nicht komplett in eine ordentliche FSE integrieren kann-kein Stby Modus, kein SMS schreiben/lesen auf dem Radio.
Abgesehen davon würde ich mir keine originale FSE kaufen da zu teuer und nicht auf dem neusten Stand. Es gibt die Premium FSE nur für den Superb oder hier (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)
NAchrüsten dauert 1-2Std zusätzlich noch die Antenne an die AUßenantenne anschließen, ja nach dem welche Antenne verbaut ist, ist ein GSM-Anschluss schon vorhanden.
ZU den Funktionen:

Zitat

ich möchte auf die Musik auf dem iPhone über das Lenkrad- und Bolerobedienfeld zugreifen können
Hierfür brauchst du den Multimedia Adapter, dann läd das Telefon auch automatisch.

Zitat

ich möchte das Telefon mit Freisprechfunktion nutzen
Ganz normal über HFP - auch mit Bedienung über das Radio nur das du beim Iphone keine SMS direkt am Radio schreiben/lesen kannst.

Zitat

ich möchte das Navi den iPhones nutzen (eher selten, daher kein festes Navi)
Das müsste auch gehen, müsste man aber einmal ausprobieren, wenn es am MMA hängt, ob eine weitere Bedienung möglich ist.

Zitat

ich möchte, dass das Telefon geladen wird
siehe Oben - über MMA

Zitat

das ganze sollte gleichzeitig und ohne Umstöpseln möglich sein
nur Bluetooth an und an den MMA stöpseln

Zitat

und die Krönung wäre, wenn auch die Außenantenne den Yeti genutz wird.
funktioniert nur Sinnvoll, wenn das rSAP vorhanden ist, sonst ist das nichts Halbes und nichts Ganzes, bei rSAP übernimmt das GSM/UMTS Modul imTelefonsteuergerät alles und das Telefon ist auf Stby.

So, wenn ich jetzt genug verwirrt habe ist alles gut ;-) - sonst einfach nachfragen...

Gruß Jan

• »Barni« ist männlich

Beruf: Informatiker

Auto: 1.2 TSI Ambition Plus

Verbrauch:

3

Mittwoch, 1. Juni 2011, 09:50

Zitat

ich möchte das Navi den iPhones nutzen (eher selten, daher kein festes Navi)
Das müsste auch gehen, müsste man aber einmal ausprobieren, wenn es am MMA hängt, ob eine weitere Bedienung möglich ist. Gruß Jan
Das geht problemlos. Ich verwende dazu die Navigon-App auf dem 3GS.
Man muss nur die Audioausgabe entsprechend einstellen (MMA oder BT). Je nachdem wie man das iPhone gerade zum Musikhören eingestellt hat.

Lenkradbedienung der Musik geht nur über MMA. Bei Bluetooth kommt nur die Meldung "Bluetooth Audio" im Maxidot-Display.

Nach meiner Erfahrung gibt es mit der Skoda-Ausstattung keine vernünftige Lösung für das iPhone.
  • Verwendet man die Skoda-Ladeschale kann man das MMA nicht mehr anschließen.
    Dies ist aber notwendig um Musik über das Lenkrad zu bedienen.
  • Schließt man das iPhone am MMA an zahlt man 100€ extra für Adapter + Verlängerungskabel + Halterung
    (wenn man das iPhone nicht in der unteren Ablage liegen haben möchte - und das möchtest du nicht wegen der Navi-App)
Die Skoda-Ladeschale wäre aber der optimale Einbau für das iPhone. Gut im Sichtfeld wegen Navi und kein Kabelsalat

Lösungsvorschlag:

Du verzichtest auf den MMA und investiert das Geld in die teure Skoda-Ladeschale, packst die Titel, die du gerne im Auto hört auf ne SD-Karte und lässt die im Bolero. (Nervig ist hier - da man iTunes hat - das man alles erstmal in MP3 konvertieren muss)

Wenn man doch mal ein neues Album nur auf dem iPhone hat kann man es immer noch über BT anhören.

Etwas knifflig wird es aber wenn man die Navi-App benötigt und die Hinweise über das Bolero haben möchte. Dazu MUSS man ja das Bolero auf BT schalten und kann die Musik nicht mehr von der SD-Karte hören ?(.

Es ist evtl. noch zu erwähnen, dass die Lenkradbedienung über MMA bei Verwendung der Navi-App beim 3GS sehr träge ist.
Das Problem könnte beim iPhone 4 evtl. nicht so signifikant sein :thumbup:.

Ich hab mir aus dem Grund auch schon das China-Navi bei SBorg angesehen

Vorteile (Auszug): Lenkradbedienung, Navi im Gerät nicht als iPhone-App
Nachteile (Auszug): Keine Adressbuchübernahme des iPhones, Oberfläche etwas "verspielt"

Sorry, falls das etwas verwirren rüberkommt, aber so stellt sich mir die Situation momentan dar ;(.

Barni

• »woody« ist männlich

Auto: Yeti 1.4TSI Experience Brunellorot

4

Mittwoch, 1. Juni 2011, 13:54

Zitat

Abgesehen davon würde ich mir keine originale FSE kaufen da zu teuer und nicht auf dem neusten Stand. Es gibt die Premium FSE nur für den Superb oder hier (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

Mal eine dumme Frage - woran erkennt man die Premium BT?

Die Anzeige der BT auf meinem Bolero sieht genauso aus wie die Screenshots von der VW-Premium und funktioniert auch genau so.
Auch Audio-BT A2DP ist vorhanden und funktioniert.

Ich hab allerdings kein I-Phone sondern ein Nokia (Ohne Halterung)

Stellt sich also die Frage welche BT nun verbaut ist.

5

Mittwoch, 1. Juni 2011, 22:56

Zitat

Mal eine dumme Frage - woran erkennt man die Premium BT?
Also eine Premium FSE erkennt man einmal an der Teilenummer und sonst an den Funktionen, die zusätzlich sind z.B.
- SMS Funktion schreiben/lesen/vorlesen lassen
- UMTS Modem
- rSAP Koppelung des Handys
Die Screenshots sind nicht so wirklich aussagekräftig, es fehlt die SMS Funktion.
das sind wohl die wichtigsten Besonderheiten....

Gruß Jan

• »edelweiss« ist männlich

Beruf: Angestellter

6

Montag, 25. Juli 2011, 23:03

iPhone 4 & Navigon-App im Yeti

...habe jetzt das Zusammenspiel folgender Konfiguration getestet:
- Bolero
- FSE & MFL
- MDI-Schnittstelle & MDI-Kabel (Original Skoda Adapterkabel)
- iPhone 4
- Navigon-App Europa

Zum Testen hatte ich das iPhone im Fach vor dem Schaltknüppel liegen:
iPhone über BT verbunden - FSE aktiv - iPhone über MDI-Kabel angeschlossen
Musik hören über Media-in (Bedienung über Bolero und/oder MFL)
Telefonieren über FSE
Navigon-App: Navigation gestartet
Ansagen Navigation über Bolero funktionieren (Lautstärke Musik wird während Ansage leicht abgesenkt!)

kleiner Schönheitsfehler:
bei aktivem Telefonanruf wechselt iPhone-Anzeige von der Navigon-App in die Kontakte, aber nach Beendigung des Gesprächs nicht mehr retour zur Navigon-Anzeige. Navigon-App und aktuelle Navigation bleiben aber im Hintergrund aktiv (Ansagen funktionieren!). Man muss dann einfach erneut am Iphone manuell zur Navigon-App wechseln (Home-Button / Navigon-Symbol antippen)

Hatte Anfangs Bedenken, dass diese doch recht komplexe Konfiguration und deren Zusammenspiel nicht problemlos funktioniert, bin aber jetzt positiv überrascht!

Nächste Schritte:
- Besorgung iPhone Halterung (wahrscheinlich Navigon Car Kit für Windschutzscheibe)
- iPhone-Verlängerungskabel, damit ich iPhone auch am Car Kit an die MDI-Schnittstelle anschließen kann (kein weiteres Ladekabel nötig!)
- Testen, wie das Ganze ohne MDI-Schnittstelle funktioniert - also nur FSE und BT-Streaming

Grüße an alle
Edelweiss

7

Mittwoch, 24. August 2011, 22:48

Hallo Edelweiss!

Hast du die u.a. Punkte schon getestet?

Habe derzeit die FSE (bluetooth 2 = mit Universalkonsole) und die MDI-Schnittstelle bestellt. Finde die Halterung eigentlich hässlich. Lieber wärs mir, wenn ich die Halterung nach Gebrauch "spurlos" entfernen könnte. Dann hängen allerdings wieder Kabel herum. Auch nicht schön.

Hat jemand Erfahrung mit der BT2 Universalkonsole + Halterung. Kann man die Ladeschale problemlos abnehmen? Stört die Universalkonsole sehr die Optik?

Brauche irgendeine Halterung weil ich mein iphone zum Navigieren verwende.

Danke!