Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »georgobb« ist männlich
  • »georgobb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Selbstständig

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 7. Mai 2011, 16:31

Radio Swing Sendersuchlauf startet und läuft und läuft....

Hallo,
ich habe ein seltsames Verhalten des Radio Swing. In einer bestimmten Stadtteil bei mir fängt der Sendersuchlauf an unmotiviert loszulaufen und erst wenn ich diesen Bereich der Stadt wieder verlassen habe beruhigt er sich wieder. Ich habe dem Wagen seit 14 Monaten und vorher ist mir das eigentlich so nicht aufgefallen.

Ich habe mir weil die Antenne für meine Garage zu lang war beim Händler eine kurze Antenne besorgt und habe jetzt erst gedacht es könnte daran liegen, aber mit der kurzen Antenne hatte ich auch Monatelang kein Problem. Ich habe um das auszuschliessen die originale Antenne wieder montiert. Aber auch damit kam das selbe verhalten (nicht so früh, aber letztendlich das selbe... Sendersuchlauf ohne Ergebnis).

Hat jemand eine Idee? Hinweis: Der Empfang ist sonst soweit ok, das Problem tritt in Sichtweite eines Senders auf, also nicht im tiefen Tal oder im Busch, aber wie gesagt das Problem merke ich erst seit ca. 1 Monat.

Viele Grüße

Georg

skijacke

Moderator

• »skijacke« ist männlich

Beruf: Angestellter

Auto: 1,2L TSI, Platingrau

Verbrauch:

2

Samstag, 7. Mai 2011, 18:29

Hallo,
wenn das Problem erst seit kurzem auftritt, ist die Antenne als Verursacher auszuschließen. Der Yeti hat ja die Scheiben und die Dachantenne.
Vielleicht wurde in der Umgebung ein neuer Funkmast aufgestellt oder so was.
Früher konnte man sich mal bei der Post melden, wenn man Empfangsstörungen hatte, die kamen dann mit einem Meßwagen.
Bei deinem Yeti würde ich das Problem nicht suchen, denn dann müßtest Du ja permanent Empfangsprobleme haben.
Gruss skijacke
:thumbsup: Sehr zufriedener Yeti Fahrer :thumbsup:

http://www.atom-uhrzeit.de/

mi-go

Tausendfüßler

Auto: YETI 4x4

Verbrauch:

3

Samstag, 7. Mai 2011, 19:55

Ich vermute die Kombination der Aussage von Skijacke und der Sichtweite des Senders. Die Nähe kann durchaus eine Rolle spielen (i.V. mit einer neuen Sendeanlage z.B.).
Ungewöhnlich ist des dennoch.
Hast du schon mal versucht, die Regionaleinstellung einzelner Sender auszuschalten? Vielleicht klappt es dann besser?

Ich gebe an dieser Stelle ab an unsere Funkspezialisten!

LG
Mi-go
Y E T I - monstermäßig stark ! ! !

• »fingonpalantir« ist männlich

Auto: Yeti 2.0TDI 4x4 Ambition+ Storm-Blau

4

Samstag, 7. Mai 2011, 20:20

Schade das du kein Bolero hast. Damit kannst du im Servicemenü (Setup lange gedrückt halten) die Empfangsleistung anzeigen lassen. Evtl. hat das Swing ja eine Ähnliche Funktion. Damit kannst du dann nachvollziehen wieviel Verlust du durch die andere Antenne hast.
the answer is 42

5

Sonntag, 8. Mai 2011, 12:53

Hallo,
nun ja ich hoffe mal das es nur ein lokales Problem ist und nicht eins mit dem Radio ist. Ich habe ja auch schon mal die Dachantenne komplett abmontiert und hatte aber auch in dem selben Stadtteil die gleichen Empfangsprobleme (seltsamerweise war die fehlende Dachantenne aber gar nicht so schlimm für den Empfang sonst...)

Na ja wenn ich sonst keine Probleme habe weis ich das es mir eigentlich gut geht...
Ich habe mit dem Tausch des Swing mit einem Bolero geliebäugelt, aber was solls der Mehrnutzen ist nicht so wirklich überzeugend.

Schönes Wochenende

Georg

BernhardJ

Der auf den Spitznamen wartet

• »BernhardJ« ist männlich

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

6

Montag, 9. Mai 2011, 18:11

Passiert das bei allen Programmanbietern (Senderketten) oder nur bei einzelnen Sendern/Sendernamen oder sogar nur bei einem einzigen bestimmten Programm?

Immer öfter wird nämlich bei den Senderketten mit den RDS-Kennungen herumexperimentiert und mit den Listen der Alternativfrequenzen (nach denen das Radio bei Pegelschwäche sucht) Schindluder betrieben - weil sich die Techniker immer weniger mit der komplizierten UKW-Sendetechnik auskennen (Soundprozessing und RDS-Steuerung). Oft reicht ein Austausch des Soundprozessors am Sender auf einen "neueren" Typ um solche unangenehmen Effekte zu verursachen. Davon bekommt natürlich keiner mit, außer der Sendenetzbetreiber.

Versuche mal beim Swing die REGIONALISIERUNG mal umzuschalten zwischen "FIX" und "AUTO" und dann nochmal schauen, ob sich etwas beim Frequenzwechsel ändert. Zu finden in der Anleitung zum Swing auf den Seiten 4/5 unter "REG".

Desweiteren schau mal bitte, ob die Funktion AF (Alternativfrequenz) - Betriebsanleitung Seite 4 unter "AF" - nicht durch einen blöden Zufall ausgeschaltet wurde.

Grüße - Bernhard
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BernhardJ« (9. Mai 2011, 18:17)

7

Dienstag, 10. Mai 2011, 11:33

Hallo,
das Problem war das sich gar kein Sender mehr einstellen lies, irgendwann hing er dann auf einem Sender mit total schlechtem Empfang ohne TP usw. manuelles Umschalten auf meine Programmierten Sender bracht auch nur 5 Sekunden erfolg.

Aber seltsamerweise war gestern gar nix, keine Empfangsprobleme auch mit der kurzen Antenne (kann es am Wetter liegen? ich weis blöde Frage
aber es gibt ja nix was es nicht gibt).

Egal, hauptsache es funktioniert. Ich werde es beobachten.

Gruss Georg

8

Freitag, 7. Oktober 2011, 18:47

Swing Sendersuchlauf startet und lässt sich nicht stoppen

Hallo,
in letzter Zeit habe ich öfter das Problem, das bei meinem Swing (eingestellt auf den stärksten hier empfangbaren Sender) plötzlich der Sendersuchlauf losrennt und bei keinem Sender mehr anhält. Versuche das durch Betätigen der vorprogrammierten Tasten zu beenden sind erfolglos, sogar ein und Ausschalten hilft nichts.

Bei diesen Problemen bin ich nicht in einem Funkloch oder Tunnel oder sonst was. Es ist auch immer an anderen Orten. Nach einigen Minuten ist es vorbei...

hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruss und schönes Wochenende...
Georg

• »1gnt23« ist männlich

Beruf: Wahrheitssager

Auto: 8004-320

9

Freitag, 7. Oktober 2011, 20:52

• »Silver Y« ist männlich

Auto: 1.2 TSI Ambition, Silber, Langzeit-Verbrauch laut MFA: 6.8 l , berechnet an der Tankstelle: 7,0 l (SuperPlus)

10

Samstag, 8. Oktober 2011, 11:34

Hallo,
in letzter Zeit habe ich öfter das Problem, das bei meinem Swing (eingestellt auf den stärksten hier empfangbaren Sender) plötzlich der Sendersuchlauf losrennt und bei keinem Sender mehr anhält. Versuche das durch Betätigen der vorprogrammierten Tasten zu beenden sind erfolglos, sogar ein und Ausschalten hilft nichts.
Das Problem hast Du anscheinend schon länger und nicht erst 'in letzter Zeit'. ;)

Ist das nicht ein Garantiefall für den :F: ? Wenn ich mich recht erinnere gibt's für das Swing auch ein Software-Update. Vielleicht wird Dein Problem damit gleich mit gefixed.
Goodies:

- Zündkabelabdeckung 'TSI'
- Kofferraumleuchte von Benzinfabrik
- Ambientebeleuchtung zusammen mit den beleuchtenden Schaltern am Dach
- Schublade unterm Fahrersitz
- Kühler-Schutzgitter
- Schmutzfänger vorn