Du bist nicht angemeldet.

[ Amundsen ] MP3 Ordner sortieren

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »sprint veloce« ist männlich
  • »sprint veloce« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Montag, 10. Januar 2011, 23:00

MP3 Ordner sortieren

mal kurz eine Frage an das YF-Schwarmhirn. Ich habe auf einer 8GB SDHC (Class 10) ca. 7 GB Musik in diversen Ordnern abgelegt. Bis dahin alles prima, das Amundesn findet in Sekundenschnelle alle Ordner die ich haben will. Leider entdecke ich dabei auch folgendes Problem. Die Ordner schreibe ich daheim am Notebook auf die SDHC (aus der Musikbibliothek in iTunes) und sortiere die Titel auf dem Rechner nach "Interpreten" bzw. nach "Alben". So speicher ich die Musik dann auch auf der SDHC. Rufe ich nun den jeweiligen Ordner im Amundsen auf, hat das Gerät sämtl. Titel in einer völlig beliebigen und nicht nachvollziehbaren Reihenfolge abgelegt, die ich einfach nirgends ändern kann. Das ist ziemlich blöd, denn das was man mir nun vorspielt ist nichts anderes als "Randomplay" also eine kmpl. durcheinander gewürfelte Musikmischung. Die Titel die in ein bestimmtes Album gehören, kommen nicht hintereinander, sondern kmpl. durcheinander gewürfelt. Ich habe zwar schon gelesen, dass das Amundsen keine "Playlists" (z.B. aus iTunes) wiedergeben kann, aber solch ein Kuddelmuddel kann ja irgendwie auch nicht sein, oder?

Irgendwelche Tipps und Ratschläge?

Gleiches vollzieht sich auch bei folgender Variante: Ich kopiere eine kmpl. CD in einen Ordner den ich nach der CD benenne, es befinden sich auch alle Titel in diesem Ordner, sie sind auch alle einzeln anwählbar, leider macht auch hier das Amunsen eine willkürliche Chaosmischung aus der ursprünglichen Titelreihenfolge.

Macht nicht so wirklich Spass, finde ich.

Gruss, SV

Luke

Administrator

2

Montag, 10. Januar 2011, 23:04

Sind Dateiname und ID3 Tag unterschiedlich? Höchst wahrscheinlich ja, oder? Ich tippe du schiebst die Daten nach Dateinamen sortiert auf die Karte, oder?
May the Force be with you !

mi-go

Tausendfüßler

Auto: YETI 4x4

Verbrauch:

3

Montag, 10. Januar 2011, 23:12

vermute ich auch! - danke, luke!

bei meinen dateien sind idr noch die tracknummern in den ID3-tags enthalten. nach denen wird dann sortiert. das erscheint sehr willkürlich, vor allem dann, wenn man eigene zusammenstellungen (mix aus mehreren alben, z.B. nach themen) bevorzugt.
achte mal auf die anzeige, wenn der titel gerade neu (manuell) angewählt wird: dann erscheint eine ganz andere anzeige...

lg
mi-go
Y E T I - monstermäßig stark ! ! !

4

Montag, 10. Januar 2011, 23:13

Sind Dateiname und ID3 Tag unterschiedlich? Höchst wahrscheinlich ja, oder? Ich tippe du schiebst die Daten nach Dateinamen sortiert auf die Karte, oder?
ja, das wirds vmtl. sein, ich markiere die Songs in iTunes und kopiere die dann per Copy&Paste auf die Karte, auf der Karte kann ich die aufm Rechner noch schön nach Alben oder Interpreten sortieren, im Amundsen ist es dann alles quer durch den Garten. Jetzt sag bitte nicht, dass ich die Titel einzeln alle händisch umbenennen muss. Och nö. Das Dilemma verursachen vmtl. die Tracknummern die vorne vor jedem ID3Tag stehen.

SV

Luke

Administrator

5

Montag, 10. Januar 2011, 23:25

Nein, dazu gibt es Tools die dir einen Großteil der Arbeit abnehmen können wie z. Bsp. ID3 TagIT oder MP3Tag

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Luke« (10. Januar 2011, 23:38)

mi-go

Tausendfüßler

Verbrauch:

6

Montag, 10. Januar 2011, 23:33

@ sv

eigentlich mache ich das nicht anders...

daher müssten einzelne alben in der gleichen reihenfolge abgespielt werden, wie sie dort aufgeführt sind (auf der ursprungs cd).

lg
mi-go

7

Montag, 10. Januar 2011, 23:44

@ sv

eigentlich mache ich das nicht anders...

daher müssten einzelne alben in der gleichen reihenfolge abgespielt werden, wie sie dort aufgeführt sind (auf der ursprungs cd).

lg
mi-go

ja, das funktioniert aber nur, wenn ich nur eine einzelne CD in einen einzelnen definierten Ordner kopiere. Ich lege aber z.B. oftmals Interpreten-Ordner an, da kommt dann z.B. alles von, sagen wir mal, "Neil Young" rein. Und dann haben wir den Salat. Es wird vmtl. an den Tracknummern liegen die vom Amundsen als einzige Sortierung akzeptiert werden. Weder Interpret noch Album werden als Sortierrangfolge erkannt bzw. akzeptiert. Da werde ich wohl mal mit den v.g. Progs experimentieren müssen, man hat ja sonst nix zu tun :D Würde ich wirklich jeder CD einen einzelnen Ordner zuweisen, dann wäre Land unter bei gut 7GB bzw. 210 Alben. Am schlimmsten ist die Mischpoke bei sogenannten Mix-Ordnern (Yetis Best, Yetis Classic, Yetis Night, Yetis...) das ist dann Randomplay vom Feinsten.

SV

mi-go

Tausendfüßler

Verbrauch:

8

Montag, 10. Januar 2011, 23:52

ja, das funktioniert aber nur, wenn ich nur eine einzelne CD in einen einzelnen definierten Ordner kopiere. Ich lege aber z.B. oftmals Interpreten-Ordner an, da kommt dann z.B. alles von, sagen wir mal, "Neil Young" rein. Und dann haben wir den Salat. Es wird vmtl. an den Tracknummern liegen die vom Amundsen als einzige Sortierung akzeptiert werden.

das stimmt soweit. aber danach wird alphabetisch sortiert.
es werden also immer die tracks 01 von allen CDs in alphabetischer reihenfolge abgespielt, dann die tracks 02 von allen CDs... usw.

ansonsten ginge es immer streng nach alphabet (wie bei itunes), was ich doof finde...

lg
mi-go

• »delvos« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 Ambition+

9

Montag, 9. Januar 2012, 14:16

Ich habe mit Nero Burning einige CDs in Mp3 umgewandelt. Mit Hilfe der Internetdatenbank, auf die Nero zugreift, wurden die ID3-Tags automatisch erstellt. Jeder umgewandelte Titel der Alben/CDs ist durchnumeriert, also das ID3-Tag beginnt mit einer fortlaufenden Nummer, entsprechend der korrekten Reihenfolge. Und jeder Titel wurde genau in der Reihenfolge, wie auch auf der CD vorhanden, umgewandelt. Trotzdem zeigt das Amundsen die Titel innerhalb der Alben alphabetisch an und spielt sie auch so ab. Die umgewandelten CDs habe ich in entsprechend benannte Verzeichnisse abgelegt.
Bis auf die falsche Reihenfolge wird alles korrekt angezeigt.

Was habe ich falsch gemacht? Im Menü des Amundsen finde ich keine Option für die Abspielreihenfolge.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »delvos« (9. Januar 2012, 14:22)

poly

...

• »poly« ist männlich

10

Montag, 9. Januar 2012, 16:03

Ich habe mit Nero Burning einige CDs in Mp3 umgewandelt. Mit Hilfe der Internetdatenbank, auf die Nero zugreift, wurden die ID3-Tags automatisch erstellt. Jeder umgewandelte Titel der Alben/CDs ist durchnumeriert, also das ID3-Tag beginnt mit einer fortlaufenden Nummer, entsprechend der korrekten Reihenfolge. Und jeder Titel wurde genau in der Reihenfolge, wie auch auf der CD vorhanden, umgewandelt. Trotzdem zeigt das Amundsen die Titel innerhalb der Alben alphabetisch an und spielt sie auch so ab. Die umgewandelten CDs habe ich in entsprechend benannte Verzeichnisse abgelegt.
Bis auf die falsche Reihenfolge wird alles korrekt angezeigt.

Was habe ich falsch gemacht? Im Menü des Amundsen finde ich keine Option für die Abspielreihenfolge.

Was Du falsch gemacht hast kann ich Dir nicht sagen, den gleichen Fehler habe ich auch gemacht. Bei mir sind die MP3's im Amundsen auch alphabetisch sortiert. Ich habe lediglich die Titel "umbenannt". An dem Titel, der als erster kommen soll habe ich vor dem Titelnamen eine "1" geschrieben, an dem zweiten eine "2" usw. Die Titel stehen immer noch alphabetisch aber trotzdem in der von mir gewünschten Reihenfolge.
Viele Grüße
Jannis

• »delvos« ist männlich

11

Montag, 9. Januar 2012, 16:35

Bei mir stehen ja schon Ziffern vor den Titeln. Am Rechner sieht das so aus:

01 - Carla Vallet - Streets of Tomorrow - City Nights Mix.mp3
02 - Bauhouse - R10 - Neue Kraft entsteht.mp3
03 - Eardrum - Audi Le Mans 2000.mp3
.
.
.
10 - Tischdreizehn - Audi A6 Avant.mp3
11 - Tischdreizehn - RS 4 Track.mp3

oder

01 Fuck Armageddon, This Is Hell.mp3
02 Dearly Beloved.mp3
03 Suffer.mp3
.
.
.
10 Resist Stance.mp3
11 American Jesus.mp3

Mein Amundsen mag das trotzdem nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »delvos« (9. Januar 2012, 16:41)

• »Q5-Killer« ist männlich

Beruf: Dipl.-Ing.

Auto: Yeti 1.8 TSI 4x4 Experience black

12

Montag, 9. Januar 2012, 17:59

Trotzdem zeigt das Amundsen die Titel innerhalb der Alben alphabetisch an und spielt sie auch so ab.
Nun, das Amundsen spielt alphabetisch ab, da nach Titel und nicht nach ID3-Tag 'sortiert' wird. Ist ja auch viel einfacher: Titel mit z.B. FastRenamer2 (free!) mit Frontnummern versehen...geht schneller, als die ID3-Tags zu erstellen oder zu modifizieren.
Dass das bei Dir nicht funzt, kann ich mir nicht erklären... ?(

Ich habe alle Titel (bei mir meist Hörbücher) mit Eingangsnummern im Titel (Bsp.: 001_Titel.mp3) versehen und das Amundsen spielt alles so, wie ICH will! :thumbup:

LG Markus
*Ein Yeti ist ein Yeti ist ein Yeti...*

Luke

Administrator

13

Montag, 9. Januar 2012, 20:08

Ich frag mal : Warum mit Nero umwandeln? Ahead hat versucht aus Nero (welche Version nutzt du eigentlich?) eine eierlegende Wollmilchsau zu machen. Das klappt aber in den meissten Fällen nur bedingt.

Ich persönlich nutze EAC in Verbindung mit Lame......aber ich willl hier keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen......

Zu deinem Problem: Guck mal (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) Das Thema ist ähnlich gelagert......vielleicht hilft's ja.

• »delvos« ist männlich

14

Dienstag, 10. Januar 2012, 08:45

Nun des Rätsels Lösung: Die betreffenden CDs habe kürzlich ich neu umgewandelt (die alten hatten eine Rate <192bit/s). Und bei diesen hat Nero, weil ich die Dösel die Voreinstellungen für die Dateinamenerstellung irgendwann einmal verändert habe ;( , ohne vorangestellte Ziffer erstellt. Andere umgewandelte CDs hatte ich noch nicht mit dem Amundsen abgespielt, ansonsten wäre mir mein Fehler sicherlich schneller aufgefallen.

Mit vorgestellter Ziffer läuft nun alles so wie es soll. Ich bitte um Entschuldigung für die Verwirrung ;sorry;

@Luke: Es ist eine Version (Version 7 oder 8 ) die bei Neukauf meines Notebooks vor ca. 3 Jahren dabei war.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »delvos« (10. Januar 2012, 08:59)

Luke

Administrator

15

Dienstag, 10. Januar 2012, 20:27

Na dann iss ja gut....