Du bist nicht angemeldet.

[ sonstiges ] Handyhalterung ab Werk

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• Private Nachricht senden

16

Montag, 13. Dezember 2010, 18:05

@ eierlegende Wollmilchsau

Deine Anmerkungen sind schlichtweg falsch.

Was ist falsch? ?( Ich versuche mich mal bezüglich rSAP zu korrigieren.

Falsch ist, das ein Autotelefon verbaut sein muß. Es reicht auch eine Premium FSE. Eine extra SIM Karte ist nicht nötig.
Siehe auch Produktinformation Mobiltelefonvorbereitung Premium:
(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

Was ist noch falsch? ?( Gibt es den Yeti etwa doch mit Autotelefon bzw. Premium FSE?

Jetzt allgemein noch mal zum Thema rSAP:

Laut Wikipedia (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)
und (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)
übernimmt bei rSAP, ein Fahrzeugeigenes GSM-/UMTS Sende/Empfangsteil die Sende- und Empfangsfunktion.
So auch bei der Premium FSE im Octavia II und Superb II. Da ist ein Fahrzeugeigenes GSM-/UMTS Sende/Empfangsteil verbaut. Siehe hier, Beitrag Nr. 11: (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

rSAP nutzt dabei die SIM-Karte des Handys und schaltet es als Sende- und Empfangseinheit ab. Diese Aufgabe wird dann von der im Fahrzeug verbauten Sende- und Empfangsanlage übernommen.

Im Wikipedialink sind unter (3.Kritik) auch Nachteile dieser Technik beschrieben.

Bekomme demnächst (KW49/10 vom :F: bestätigt) endlich meinen YETI (Ambition Plus, 2,0 TDI 4x4, 170 PS, Platingrau met.). Habe die BT-FSP und Handyhalterung (Grundplatte), montiert auf dem Armaturenbrett rechts neben den Lüftungsschlitzen, mit bestellt sowie das Columbus-Navi System.

Ein Fahrzeugeigenes GSM-/UMTS Sende/Empfangsteil bzw. Premium FSE hat "ministter" in seinem Yeti nicht.

So bleibt nur der Versuch den rSAP-Adapter trotzdem als normalen Handyadapter mit der einfachen FSE zu nutzen. Bei einigen funktioniert das.
Je nach Telefon gibt es diverse Verbindungsprobleme. Manche scheinen damit gar nicht zu funktionieren. Andere müssen dafür erst konfiguriert werden oder benötigen noch entsprechende Software.
Aber dabei bleibt das Handy als Sende- und Empfangseinheit aktiv und der Vorteil der rSAP Technologie kann damit nicht genutzt werden. Es funktioniert dann auch nicht anders, als die Adapter für 250 Euro weniger.
Vorteil davon, das die Adapter-Auswahl auf mehr Geräte erweitert wird und Fehlkäufe in der Bucht günstig zu bekommen sind.

Schau mal im Octavia Forum. Da gab es einen Thread zur Umrüstung (meistens geschieht es anders herum, da viele Handies kein rSAP können).

Vielleicht findet sich da ein Tauschpartner, der zurückrüsten will.
Ob eine Umrüstung des Yeti auf die Premium FSE möglich ist, darüber sollte die Werkstatt oder die Skoda Serviceabteilung Auskunft geben können.
Vielleicht wissen die auch, ob die Premium FSE für den Yeti kommen wird.

Wer einen rSAP-Adapter mit der normalen FSE nutzen möchte, sollte mal nach seiner Telefonbezeichnung + rSAP googeln.

Hier noch einige Links zu diesem Thema: (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

Ja die Teile sind von paragon und da die FSE vom Yeti die selbe ist die beim Octavia verbaut ist funktioniert Dein Audi rSAP-Adapter dort 100%. Ich benutze das Teil, wie schon oben geschrieben, in meinem Octavia und sobald mein Yeti bestellt sein sollte wird eine zweite rSAP-Einheit gekauft und alle sind glücklich.

@ Quino666
Nutzt du den rSAP-Adapter in deinem Octavia mit einer Premium FSE oder mit einer einfachen FSE?
Der Yeti kommt der eierlegenden Wollmilchsau (die es nicht gibt) in automobiler Hinsicht am nächsten.

Benötigter Parkraum-nutzbarer Innenraum / Preis-Leistung / sowie der von der gewählten Motor-, Antriebsvariante abhängige Fahrkomfort-, Fahrleistungen / Bodenfeihheit / Allradoption / Zuladung und Anhängelast. Das bringt hoffentlich irgendwann auch mal einer der erheblich überteuerten Mitbewerber zu Stande.

• »Quino666« ist männlich

Beruf: Physiker

Auto: Octavia Combi 1,6TDI / Yeti Greenline Experience

Verbrauch:

17

Montag, 13. Dezember 2010, 23:53

Kurz gesagt Deine Argumentation ist immer noch schlichtweg falsch.

Denn man kann (zu mindestens beim Octavia) die Werksseitig verbaute FSE (ohne Premium) mit dem rSAP-Adapter von Audi zu einer ganz normalen rSAP-FSE aufrüsten. Also fast alle Funktionen der Premium-FSE ebenfalls nutzen. Das Telephon (hier gibt es bezüglich der Modelle einige Einschränkungen, die aber an dieser Stelle nicht diskutiert werden sollten) wird hierbei in eine Art Flugzeugmodus versetzt, nur das BT-Modul ist noch aktiv. Die Funktion des Telephons wird durch den Audi-rSAP-Adapter (daher auch rSAP im Namen!) wahrgenommen. Es wird also wirklich über die Außenantenne telephoniert. Damit dies funktioniert muss die Universal-Halterung nicht nur das Antennensignal und die Stromversorgung bereitstellen sondern auch noch die zur Steuerung des Telephons sonst üblichen Kontaktpunkte mit der FSE verbunden sein. So wie es sich momentan darstellt ist dies beim Octavia der Fall, beim Yeti wurden hier aber scheinbar ein paar Kabel dem VW-Sparwahn geopfert (Immerhin muss sich der Tiguan, bei dem es eine Premium-rSAP-FSE zu kaufen gibt, auch noch irgend wie an den Mann bringen lassen). Es muss das Telephon also scheinbar über BT von der FSE gesteuert werden, es wird über die Halterung nur noch geladen und bekommt da Antennensignal. Wie weit dies in Realität der Fall ist oder das Telephon an Hand der Kontakte merkt, dass es in einer FSE-Schale befestigt ist und sich über BT gar nicht steuern lässt ist ein anderer und sicherlich kommender Teil dieses "Forschungsprojekts".

Weiter ist die Volkswagen FSE-Palette eine ganz andere als die die von Audi, Skoda und Seat genutzt wird und nicht mit denen kompatibel!

Ich hoffe jetzt etwas Klarheit in die Thematik gebracht zu haben. Ich beschäftige mich seit ~ 16Jahren mit dem Thema Mobilfunk und habe schon eine Menge in diesem Bereich erlebt, gebastelt und getestet.

Viel Spaß

Quino666
km: ~17.150 / 05.2012
Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Erfahrung !!

Verbrauch:

18

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 23:16

Ich habe mir heute einmal eine aktuelle Liste mit Adaptern für die Generation II FSE von Audi geholt und folgenden merkwürdigen Punkt gefunden.
Unter der Fußnote 5 steht "Dieser Adapter ist nur für Fahrzeuge mit Bluetooth-Schnittstelle verwendbar. Ob Ihr Fahrzeug....."
Ich würde mal darauf tippen, dass bei allen neueren FSE-Modellen die Verkabelung gespart wurde, da man in dieser Kombination und im idealen Fall über eine standardisierte Schnittstelle mit der FSE kommunizieren kann und nicht immer auf die einzelnen Softwareentwicklungen der diversen Hersteller achten muss.

Die Audi Adapter sind ~50€ günstiger als die Skoda Teile. Unterschied laut dem Teile-Mensch bei meinem :F: : Die Verpackung ist weiss anstatt von Audi und bei eventuellen beleuchteten Tasten sind diese rot.

Viel Spaß

Quino666
Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Erfahrung !!

19

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 02:21

keine Probleme

Hallo zusammen,

bei meinem Yeti (EZ 3/10) funktioniert das in die Handyhalterung eingesetzte rSAP-Cradle von AUDI 100%ig mit diversen Telefonen von Nokia. Telefonliste wird heruntergeladen, Telefone sind sowohl über das Cradle als auch über das Bolero und das Lenkrad bedienbar. Der Audi rSAP erkennt allerdings keine eingehenden sms.

Gruß, Voller

Verbrauch:

20

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 18:01

SMS kann der Audi-Adapter auch nicht bei Nutzung mit einer Skoda FSE.

Viel Spaß

Quino666

• »The green one« ist männlich

Beruf: Alles was schwarz und bunt macht

Auto: Yeti 2.0 TDi 4x4 DSG (140 PS) Experience Amazonasgrün

Verbrauch:

21

Sonntag, 4. September 2011, 17:37

Ich möchte das Thema noch mal aufgreifen ...

@Quino666. Du hast doch deinen Yeti jetzt seit Juni, funktioniert Dein Handy mit dem rSAP Cradle von Audi über BT ? ?(

Hat jemand Erfahrungen gesammelt mit den NOKIA-Handy's der "X-Serie" in Verbindung FSE Yeti plus rSAP-Cradle (Audi) ?

Gruß, Dirk

Verbrauch:

22

Sonntag, 4. September 2011, 22:55

Da ich mir für den Yeti eine Ladeschale für mein "Autotelephon" geholt hatte, habe ich bisher keine Tests mit dem rSAP-Adapter gemacht, hole das aber die Tage gerne nach.

Viel Spaß

Quino666

Verbrauch:

23

Dienstag, 6. September 2011, 23:38

OK, habe es heute probiert. Der Adapter bekommt Strom verbindet sich auch mit dem Mobiltelephon, aber das war es dann auch schon. Es wird ein Gespräch aufgebaut, aber der Adapter kommuniziert nicht mit dem Rest der FSE.
Der Audi rSAP-Adapter ist also für die FSEs ab Baujahr 2011 nicht mehr nutzbar. :thumbdown:

Viel Spaß

Quino666

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

The green one (07.09.2011)

• »The green one« ist männlich

Beruf: Alles was schwarz und bunt macht

Auto: Yeti 2.0 TDi 4x4 DSG (140 PS) Experience Amazonasgrün

Verbrauch:

24

Mittwoch, 7. September 2011, 09:29

Vielen Dank für Deinen Test. Das ist ja nicht so erfreulich.

Nun muß mein altes Nokia doch noch ein bisschen länger herhalten. :wacko:

Gruß, Dirk