Du bist nicht angemeldet.

[ sonstiges ] Handyhalterung ab Werk

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »ministter« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Montag, 22. November 2010, 21:44

Handyhalterung ab Werk

Bekomme demnächst (KW49/10 vom :F: bestätigt) endlich meinen YETI (Ambition Plus, 2,0 TDI 4x4, 170 PS, Platingrau met.). Habe die BT-FSP und Handyhalterung (Grundplatte), montiert auf dem Armaturenbrett rechts neben den Lüftungsschlitzen, mit bestellt sowie das Columbus-Navi System.

Fragen dazu:

1. Ist an dieser Handyhalterung(Grundplatte) ein GSM-Antennenanschluß vorhanden bzw. bis in die Nähe verlegt?

2. Ist an dieser Handyhalterung (Grundplatte) ein 12V Ladeanschluß verhanden bzw. bis in die Nähe verlegt?

Wenn jeweils ja, wie finde ich diese Anschlüsse, um eine Handy-spezifische Ladeschale anzuschließen?

3. Verfügt evtl. die Grundplatte über eine integrierte induktive Antennenkopplung ( z.B. für Handy´s die
keinen extra Außenantennenanschluß haben)?

4. Gibt es bei Skoda auch einen Adapter für das BT SIM Access Profil, so wie bei VW und Audi auch?

Wer hat hier Erfahrungen bzw. Infos für mich?

Mein :F: scheint mit diesen Fragen sehr überfordert zu sein und hat mir empfohlen, die Grundplatte abzubauen und mein Handy über Ladekabel via Zigarettenanzünder zu betreiben "Zitat: wird ja sowieso nur über Bluetooth verbunden, Außenantenne brauchen Sie doch gar nicht".

Ich bin sehr viel beruflich unterwegs und möchte einen stabile Funkverbindung zu meinem Handy haben. Im KFZ-Innenraum ist der Empfang ohne externen Antennenanschluß oft sehr schlecht.

Danke im voraus.

Ministter

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »redrose« (23. November 2010, 07:35)

• »Quino666« ist männlich

Beruf: Physiker

Auto: Octavia Combi 1,6TDI / Yeti Greenline Experience

Verbrauch:

2

Montag, 22. November 2010, 22:12

Viele, viele Fragen. Ich versuche das ganze mal zu beantworten:

Die Halterung ist eine Universalhalterung in die man diverse Ladeschalen für unterschiedliche Mobiltelephone (meist nur für schon veraltete Modelle) einklicken kann. Diese Ladeschalen dienen dazu, wie der Name schon sagt, das eingehängte Telephon zu laden, aber auch das Antennensignal ab zu greifen. Das Geschieht je nach Modell per Induktion oder Antennenbuchse und -kabel. Die Pins auf der Universalhalterung bieten also irgend wo einen Abgriff für Antenne und Ladestrom, welche das sind k.A., sorry.
Aber es gibt von Audi einen rSAP-Adapter der wunderbar auf die Universalhalterung passt. Leider arbeitet dieser nur mit wenigen Telephonen sehr gut zusammen (meist sind das Nokias, da die ganze Elektronik darin von Nokia stammt). Suche deswegen am besten auch einmal in entsprechenden Octavia oder Skoda Foren.

Ich selbst benutze in meinem Octavia einen rSAP-Adapter von Audi und nach dem ich mir eine multi-SIM mit einem Nokia zugelegt habe läuft da auch alles super!

Ich hoffe geholfen zu haben!

Viel Spaß

Quino666
km: ~17.150 / 05.2012
Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Erfahrung !!

3

Montag, 22. November 2010, 23:59

Handyhalterung ab Werk

D.h. hier könnte auch die Technik von ehemals Cullmann, jetzt Paragon dahinter stecken. Ich hoffe, das ist so.

Danke sehr für diese Hinweise.

Ich selbst habe als weiteres Fahrzeug einen Audi TT mit ab Werk verbauter BT-FSP. Für die darin auf der Mittelkonsole verbaute Grundplatte habe ich einen AUDI rSAP-Cradle beschafft, der mit meinem HTC Touch Pro PDA (Win Mobile) sauber funktioniert. Den kann ich dann ja mal in meinem neuen YETI ausprobieren und wenn´s denn klappt, gleich noch einen zweiten beschaffen (das Audi Logo darauf kann man bestimmt einigermaßen schön aussehend mit einem Skoda-Logo dann überkleben).

Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn zwischen der Kontaktleiste auf der Grundplatte und der verbauten FSP-Einheit eine Kabelverbindung für die Signalübertragung verlegt ist und die Verbindung nicht ausschliesslich auf drahtloser Basis zustande kommt. Der rSAP-Adapter braucht eine Kabelverbindung zum FSP Steuergerät.

Aber: sei es wie es sei, ich probiere es einfach aus sobald ich den YETI habe. Kaputt gehen kann dabei eigentlich nichts wenn beide Systeme von Cullmann/Paragon stammen. Entweder es geht oder nicht
(50:50). Im positiven Fall bedeutet dies BTmit rSAP im Yeti !!!

Ergebnisbericht stelle ich selbstverständlich dann hier ein.

Gruß,

Ministter

• »Raffnix« ist männlich

4

Dienstag, 23. November 2010, 14:41

Verbindung Antenne von Halterung zur Steuereinheit

Hallo!

Da muss ich Dich leider enttäuschen. Die Dachantenne wird direkt zum Halter verbunden. An der Steuereinheit wird die Antenne erst gar nicht angeschlossen.

So viel ich herausgefunden habe, kann man aber die gesamte Steuereinheit gegen eine rSAP fähige tauschen und von der Halterung per Weiche oder direkt die Antenne dort hin legen. Allerdings ist das ganz schön teuer und der Stecker zur Integration in die Boardelektronik ist so viel ich herausfinden konnte auch unterschiedlich. Hat zwei Kontakte mehr (worfür weiß ich nicht).

Schau mal im Octavia Forum. Da gab es einen Thread zur Umrüstung (meistens geschieht es anders herum, da viele Handies kein rSAP können).

Peter

Verbrauch:

5

Dienstag, 23. November 2010, 22:40

Ja die Teile sind von paragon und da die FSE vom Yeti die selbe ist die beim Octavia verbaut ist funktioniert Dein Audi rSAP-Adapter dort 100%. Ich benutze das Teil, wie schon oben geschrieben, in meinem Octavia und sobald mein Yeti bestellt sein sollte wird eine zweite rSAP-Einheit gekauft und alle sind glücklich.

u.U. ist in Deinem TT aber eine neuere Grundplatte (GenerationIII) verbaut als beim Yeti (Generation II), dann musst Du einen entsprechenden rSAP-Adapter neu kaufen. Das erkennt man aber sofort an der Anordnung der Kontakte.

Bei mir hat der rSAP-Adapter aber leider nicht mit meinem HTC Touch Pro2 zusammen arbeiten wollen. Audi hat den Schwarzen Peter an HTC geschoben und HTC an Audi/Skoda. Jetzt habe ich ein Nokia im Auto liegen und alles funkt bestens.

Viel Spaß

Quino666
Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Erfahrung !!

6

Dienstag, 23. November 2010, 23:42

Der in meinem TT verwendete rSAP Adapter (Cradle) hat die AUDI Teile Nummer: 8P0 051 440 (SW: 0100, HW: 0012). Wie ich aber herausfinde, ob dies ein Generation II oder Generation III Adapter ist, entzieht sich derzeit noch meiner Kenntnis. Aber ich arbeite jetzt daran.

Danke nochmals für diese Tipp´s.

Gruß,

Ministter

Verbrauch:

7

Donnerstag, 25. November 2010, 23:17

Wenn ich dran denke, schau ich morgen mal im Auto nach was auf meinem Adapter steht, dann bist Du schlauer, ansonsten gab es auf der Audi-HP mal ein paar Bilder mit den verschiedenen Connector-Versionen. Einen Link dorthin habe ich mal im Octavia- oder Skoda-Forum gepostet.

Viel Spaß

Quino666

8

Freitag, 26. November 2010, 04:44

Wo liegt denn der Preis beim rSAP adapter von Audi und liegt ne Liste bei für welche Handy´s es funktionokelt? ?(
www.yetistammtisch.repage5.de

MfG
8o Erdwolf und seine Schneefräse 8o

Verbrauch:

9

Samstag, 27. November 2010, 00:46

Preis weiss ich leider nicht mehr, habe mir den Adapter in der Bucht geschossen. War dort deutlich günstiger als beim Audihändler.
Die Kompatibilitätslisten kannst Du vergessen, da der Adapter schon etwas betagter ist und man kaum aktuelle Mobiltelephone in der Liste findet.

Viel Spaß

Quino666

Micha

O2 Schwarzfahrer

• »Micha« ist männlich

Beruf: YetiForum.de Administrator und Funkenhascher

Auto: Octavia 2.0 TDI Elegance

Verbrauch:

11

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 19:13

rSAP Test mit AUDI-Cradle 8P0 051 440 leider erfolglos verlaufen

Hallo Zusammen,

wie versprochen wollte ich ja berichten, wie das Ausprobieren des AUDI-rSAP Cradle auf der werksseitig verbauten Handy-Konsole verlaufen ist.

Also:

1. Die Handy Konsole verträgt Generation II Adapter und der AUDI rSAP Cradle 8P0 051 440 passt problemlos auf die Konsole und rastet dort ordentlich ein.

2. Die Stromversogung des rSAP-Cradle funktioniert auch und die Verbindung mit der Außenantenne ebenso (volle Feldstärke!!!)

3. Meine beiden rSAP-fähigen Handy´s HTC Touch Pro und Nokia E71 verbinden sich problemlos mit dem AUDI-rSAP Cradle.

ABER: >>> jetzt kommt das Problem:

Der rSAP-Adapter bekommt keine Verbindung zu der an Bord verbauten Freisprechelektronik von der Handy-Konsole aus. Das bedeutet, dass es keine Kabelverbindung zur Signalübertragung zwischen der Handy-Konsole und der FSP-Elektronik gibt (dies ist anders als im AUDI, anscheinend spart Skoda hier).

Eine Signalverbindung zu der an Bord verbauten FSP-Elektronik funktioniert wohl ausschliesslich über Bluetooth. Damit ist der ansonsten passende rSAP-Adapter von AUDI nicht im YETI benutzbar, es sei denn, man kann relativ einfach eine Signalkabelverbindung zwischen der Handy-Konsole und der verbauten (wo sitzt die?) FSP-Elektronik nachrüsten (so wie es in den AUDI-KFZ bereits ab Werk vorhanden ist).

Ich glaube, dass dies geht, aber weiss nicht wie ich an die verbaute FSP-Elektronik Box rankomme und wo ich so ein passendes Kabel herbekommen kann.

Bei AUDI habe ich gefragt >>> dort verweist man auf SKoda. Bei Skoda habe ich auch gefragt, aber den Eindruck gewonnen, dass die sich mit so einer "tiefgehenden" technischen Thematik nicht auskennen (wollen/können?).

Hat vielliecht auch jemand anderes bereits Erfahrungen mit dem rSAP-Cradle von AUDI im YETI gesammelt?

Gruß,

MinisTTer

12

Freitag, 10. Dezember 2010, 02:26

Hallo,

Der rSAP-Adapter bekommt keine Verbindung zu der an Bord verbauten Freisprechelektronik von der Handy-Konsole aus. Das bedeutet, dass es keine Kabelverbindung zur Signalübertragung zwischen der Handy-Konsole und der FSP-Elektronik gibt (dies ist anders als im AUDI, anscheinend spart Skoda hier).

(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

demnach funktioniert das (auch bei Audi) nur wenn ein Autotelefon verbaut ist und nicht nur eine FSE.
Autotelefone sind heute meist im Autoradio integriert und haben einen SIM-Kartenschacht.
Sowas gibt es im Yeti nicht, nur eine FSE.

Eine Signalverbindung zu der an Bord verbauten FSP-Elektronik funktioniert wohl ausschliesslich über Bluetooth. Damit ist der ansonsten passende rSAP-Adapter von AUDI nicht im YETI benutzbar

Funktioniert denn die FSE über Bluetooth, wenn das Handy im rSAP-Adapter steckt?
Dann wäre der Adapter wenigstens für die Funktionen Antenne und Stromversorgung benutzbar. Es bliebe nur noch der Preisunterschied zum normalen Adapter. Der wäre dann unter Lehrgeld zu verbuchen.
Der Yeti kommt der eierlegenden Wollmilchsau (die es nicht gibt) in automobiler Hinsicht am nächsten.

Benötigter Parkraum-nutzbarer Innenraum / Preis-Leistung / sowie der von der gewählten Motor-, Antriebsvariante abhängige Fahrkomfort-, Fahrleistungen / Bodenfeihheit / Allradoption / Zuladung und Anhängelast. Das bringt hoffentlich irgendwann auch mal einer der erheblich überteuerten Mitbewerber zu Stande.

Verbrauch:

13

Freitag, 10. Dezember 2010, 17:25

Dieser Test macht mich jetzt etwas stutzig, da der Yeti das erste Modell wäre, bei dem der Adapter nicht funktioniert. Auch wäre eine extra Verkabelung komisch, bei den angestrebten Sparmaßnahmen, da ja die anderen Modelle alle einen vollwertigen Kabelsatz verbaut haben und für den Yeti also ein eigener Satz oder gar FSE Version gebaut werden müsste.

Bist Du sicher, dass der Effekt auch bei anderen Yetis bzw. einem anderen Adapter auftritt?

@ eierlegende Wollmilchsau

Deine Anmerkungen sind schlichtweg falsch.

Viel Spaß

Quino666

14

Freitag, 10. Dezember 2010, 21:10

rSAP Test mit AUDI-Cradle 8P0 051 440 leider erfolglos verlaufen

Hallo Zusammen,

habe inzwischen durch Mithilfe eines Kollegen in der Firma einen weiteren Versuch machen können. Der hat noch ein funktionierendes Siemens ME45 Handy (ohne Bluetooth) und die dazu passende AUDI-Halterung der Generation II. Die funktioniert in seinem AUDI A3 problemlos ohne BT an der Werksseitig verbauten FSP und auch in meinem TT, in dem auch das rSAP-Cradle funktioniert.

In meinem YETI lässt sich diese Halterung (Generation II) mit dem ME45 darin auch sauber auf der Handy-Konsole einrasten, Außenantennen-Signal kommt voll + die Ladefunktion ist auch da.

Aber (gleicher Effekt wie mit dem AUDI rSAP-cradle): im YETI kommt keine Verbindung vom ME45 zu der eingebauten FSP-Elektronik zustande. Wenn denn -so wie bei AUDI- eine Kabelverbindung zwischen Konsole und FSP-Elektronik-Box existiert, würde es ja wohl gehen. Dies ist aber leider nicht der Fall.

Fazit also: Im YETI kommt die Verbindung von der werksseitig verbauten Handy-Konsole zu der FSP-Elektronik nur via Bluetooth zustande, eine Kabelverbindung existiert nicht.

Inzwischen habe ich vom Skoda-Händler gehört, dass diese von mir gewünschte rSAP-BT-Funktion wohl nur mit der ganz neuen(?!?) Premium FSP vom Skoda Superb geht, die allerdings für den YETI derzeit (noch ?) nicht bestellbar bzw. nachrüstbar ist. >>> Oder etwa doch?

Wieder meine Frage dazu: wer von Euch hat hier evtl. bereits Erfahrungen gesammelt?

Gruß,

MinisTTer

Verbrauch:

15

Samstag, 11. Dezember 2010, 15:03

Das macht mich jetzt wirklich nicht glücklich, denn ein Auto ohne Außenantenne ist für mich ein de facto Ausschlusskriterium.
Denn Handyschlen gibt es kaum für aktuelle Modelle und bei Fahrten über Land ist der Empfang mit einem Mobiltelephon innerhalb eines Faradayschenkäfig kaum zu gebrauchen.

Viel Spaß

Quino666