Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

• »smokeybear« ist männlich
  • »smokeybear« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 6. März 2010

Beruf: Schreibtischtäter mit 63er Baujahr

Auto: EZ 7/2010 ONA-EU Yeti 1.8 TSI 4x4 Experience, matto-braun mit Herkunft Litauen (Produktionswoche: 22/2010)

Verbrauch: Spritmonitor.de

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 27. Juli 2010, 07:58

Elektronik-Spinnerei oder "unentdeckte" Funktion? (Korrespondiert das Bolero auch mit dem Blinkerhebel?)

Hallo Kollegen,

in den knapp 2 Wochen Yeti-Besitz ist Nachfolgendes bisher 2x passiert. In beiden Fällen hörte ich MP3-Musik von einer SD-Karte.

1. Ich setze den Tempomaten mit der Wippe (= untere Hälfte der Wippe gedrückt) am Blinkerhebel ==> Es erfolgt ein "Bestätigungston", die MP3-Abspielfunktion wird um ca. 1-2 Sekunden unterbrochen und die Wiedergabe wird anschließend mit dem nächsten Titel fortgesetzt (Titelsprung)

2. Nach dem der Blinker nach rechts gesetzt war, bewege ich den Blinkerhebel (nach unten) in die Ausgangsposition zurück ==> Es erfolgt ein "Bestätigungston", die MP3-Abspielfunktion wird um ca. 1-2 Sekunden unterbrochen und die Wiedergabe wird anschließend mit dem nächsten Titel fortgesetzt (Titelsprung)

In beiden Fällen war also der Blinkerhebel im Spiel. Ich kann jetzt nicht wirklich schwören, ob ich dabei vielleicht unbewußt (und unbemerkt!) dabei jeweils auch am Blinkerhebel gezogen habe, aber in jdem Fall hat das Bolero (im MP3-Abspielmodus von SD-Karte) irgendwie reagiert. Ich habe danach nochmals probiert, das Gleiche durch blosses Blinker-setzen nach rechts/links zu reproduzieren. Ist mir nicht gelungen.

Hat wer ähnliche Beobachtungen gemacht? :?:

Handelt es sich vielleicht um eine "undentdeckte" Funktion oder um irgendeine Elektronikspinnerei? :?:
Viele Grüße
smokeybear

Ride2310

Fortgeschrittener

• »Ride2310« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. März 2010

Auto: 2.0 TDI 103 kw Experience, platingrau

2

Dienstag, 27. Juli 2010, 09:39

Hallo Smokeybear,

ich habe zwar das Bolero (plus Freisprecheinrichtung), deine Beobachtungen kann ich allerdings nicht bestätigen.

Einen Bestätigungston mit Unterbrechung der Musik kenne ich nur, wenn mein Mobiltelefon sich über Bluetooth an- oder abmeldet. Das passierte mir auch, als ich ohne mein Handy (das lag in der Wohnung) mit dem Yeti losgefahren bin: Anmeldung bei Einschaltung der Zündung, als ich ausser Reichweite des Bluetooth war, hat es sich wieder abgemeldet (die BT-Funktion des Handys ist dauerhaft eingeschaltet). Dabei ist es unerheblich, welches die Musikquelle ist (Radio, CD, SD, Aux...). Allerdings ist mir kein Sprung zum nächsten Titel aufgefallen.

Vermute, das Zusammentreffen von Bedienung des Blinkerhebels mit dem Signalton ist eher Zufall.

Falls du diese oder eine ähnliche Möglichkeiten ausschließen kannst, würde ich :F: um Rat fragen, scheint mir dann tatsächlich eine ´Elektronikspinnerei´ zu sein.

Viele Grüße
Ride2310

Auto: EZ 7/2010 ONA-EU Yeti 1.8 TSI 4x4 Experience, matto-braun mit Herkunft Litauen (Produktionswoche: 22/2010)

3

Dienstag, 27. Juli 2010, 12:20

Also bisher ist es ja erst 2x passiert.

Sogesehen auch vollkommen undramatisch.

Wenn es sich denn nicht weiter häuft, soll es mich auch nicht großartig stören.

Wenn ich damit jetzt zum :F: laufen würde (und es dort zu 99% nicht reproduzieren könnte) würde mich man mich dort

a) entweder "mitleidig" anschauen und mich fragen, ob ich keine "echten" Probleme hätte

ODER

b) mir das halbe Auto auseinandernehmen, um an den Fehler zu kommen (ohne ich vermutlich wirklich zu finden) und das Auto stände dann womöglich ein paar Tage in der Werkstatt.

Also:

Wenn es dann irgendeine "Elektronikspinnerei" ist und sich diese nicht weiter ausdehnt, dann kann ich damit leben.

Wenn es aber eine dieser "versteckten" Funktionen sein sollte, dann hätte ich halt gerne mehr darüber gewußt und würde halt in Zukunft einfach vermeiden zu blinken, wenn ich gerade MP3-Musik von der SD-Karte höre :-))
Viele Grüße
smokeybear

Registrierte Mitglieder sehen diese Werbung nicht.

Hier geht es direkt zur Registrierung: Registrieren

Mi-go

Meister

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

Auto: platingrauer Berg-Yeti mit 125 kW

4

Dienstag, 27. Juli 2010, 20:06

ich kann diese funktion leider auch nicht bestätigen - zumindest nicht bei aktiviertem tempomat.

ist diese funktion bei tempomat "ein" oder "aus" aufgetreten (kleiner kippschalter auf dem blinkerhebel)?

lg
mi-go
Treffen sich zwei Yetis.
Sagt der eine: "Du, den Messner soll's wirklich geben...!"

When the locals were asked to name the beast he had seen, they told him it was a "Kanchenjunga demon".
One other name often used by the highly spiritual indigenous population for the possibly mythical creature is "Migoi" or “Mi-go”.

5

Donnerstag, 29. Juli 2010, 18:45

Bolero korrespondiert offensichtlich (Sporadisch) auch mal mit dem Fensterheber.

Heute - während MP3-Betrieb von SD-Karte - den Fensterheber (Fahrertür) betätigt.

Ebenfalls:
Musik setzt aus und macht nach 1-2 Sekunden mit dem nächsten Titel weiter. Diesmal allerdings kein Quittungs- bzw. Signalton.
Viele Grüße
smokeybear

Mi-go

Meister

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

Auto: platingrauer Berg-Yeti mit 125 kW

6

Donnerstag, 29. Juli 2010, 18:57

hey smokeybear!

habe heute nochmal alle möglichkeiten zwischen bolero und tempomat gecheckt. bei mir funzt da rein garnixx!

sorry, aber da sind bei deinem yeti wohl ein paar synapsen falsch verdrahtet...

was meint denn dein freundlicher :F: dazu?

obwohl, solange bei "nächster titel" der tempomat nicht gas gibt... oder bei "eject CD" der schleudersitz nicht ausgelöst wird, ist's vielleicht noch nicht so schlimm?! :-))

nicht ganz ernstgemeinte g
mi-go
Treffen sich zwei Yetis.
Sagt der eine: "Du, den Messner soll's wirklich geben...!"

When the locals were asked to name the beast he had seen, they told him it was a "Kanchenjunga demon".
One other name often used by the highly spiritual indigenous population for the possibly mythical creature is "Migoi" or “Mi-go”.

7

Donnerstag, 29. Juli 2010, 19:08

Bisher empfinde ich das (noch) nicht als ernstzunehmendes Problem. Von daher fahre ich damit nicht extra zur Werkstatt. Ich glaube auch nicht, dass die das "auf die Schnelle" abstellen könnten.

Schaun mer mal, wie (ob) sich das noch entwickelt ...
Viele Grüße
smokeybear

8

Donnerstag, 29. Juli 2010, 19:16

Hallo smokeybear, das ist in der Tat schon ungewöhnlich, da alle verschiedene Steuergeräte sind. Das Bolero = Infotainmentsteuergerät, Lenkstockschalter das SMLS Steuergerät und die Fensterheber haben ebenfalls ihr eigenes Steuergerät, gut sie treffen alle auf das Bordnetzsteuergerät. :-??
Mit freundlichen Grüssen
der Erdwolf und seine Schneefräse :np:

9

Freitag, 30. Juli 2010, 11:56

Leichte Stromschwankungen "verantwortlich"?

Hallo smokeybear, das ist in der Tat schon ungewöhnlich, da alle verschiedene Steuergeräte sind. Das Bolero = Infotainmentsteuergerät, Lenkstockschalter das SMLS Steuergerät und die Fensterheber haben ebenfalls ihr eigenes Steuergerät, gut sie treffen alle auf das Bordnetzsteuergerät. :-??

Ich vermute, dass es leichte Schwankungen im Bord-(strom)Netz sind, die das Bolero sporadisch dazu veranlassen, im MP3-Betrieb von SD-Karte und Betätigung von Tempomat, Blinker oder Fensterheber (und womöglich was sonst noch so Strom verbrauchen könnte und Schwankungen versursacht) die Wiedergabe kurz zu unterbrechen und anschließend mit dem nächsten Titel fortzufahren. Da reagiert womöglich etwas "überempfindlich" auf solche, leichte Stromschwankungen. Meine, laienhafte Theorie.
Viele Grüße
smokeybear

Registrierte Mitglieder sehen diese Werbung nicht.

daparto - der Autoteile-Marktplatz

Hier geht es direkt zur Registrierung: Registrieren