Du bist nicht angemeldet.

[ Anbauteile außen ] Dachantenne

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »starwatcher« ist männlich

Beruf: Dipl-Inf.

• Private Nachricht senden

31

Montag, 24. Mai 2010, 18:32

Theoretisch vollkommen richtig - in der Praxis nimmt man den Mittelwert. Es soll eigentlich nur verdeutlichen, dass man mit einer 20cm Antenne in schwachen Empfangsgebieten viel besser empfängt als mit einer 15cm Antenne.
Es gibt Hersteller, die bieten Antennen mit Längen an, die einfach in der Praxis hier nicht nutzbar sind. Mit 10cm, 20cm oder 40cm Antennen bist Du hier auf der sicheren Seite, wobei gilt, dass - je länger die Antenne physisch ist - auch der Empfang besser ist.
Just interessehalber: Kommunikation mit Satelliten (zB GPS) spielen sich im GHz-Bereich ab, da sind die Wellenlängen dann im mm-Bereich: deswegen bekommt man die Technik auch gut in kleinen Geräten unter. Wenn Du mit einem U-Boot kommunizieren möchtest, braucht man schon Antennenlängen im km-Bereich...

• »marie« ist weiblich

Auto: Yeti, 1.2 Experience, aquablau metallic, EU-Import

32

Montag, 24. Mai 2010, 23:52

Ihr verwirrt mich völlig.
Welche Antenne nehme ich denn nun????
:-??

Mein Sharan hat übrigens gar keine Antenne... jedenfalls keine, die ich sehen kann.
Und Radio läuft einwandfrei.
Von daher dachte ich, ich nehme beim Yeti eine schön kurze Antenne... so drei oder fünf cm ... dann hab ich kein Problem in meiner Garage und es sieht auch nicht blöd aus.
"Wenn Gott gewollt hätte, daß wir laufen, hätte er uns nicht das Auto erfinden lassen."

Handtuch

Forums-Anhalter

• »Handtuch« ist männlich

Wohnort: 21483, Kreis Herzogtum Lauenburg, Schleswig-Holstein

Auto: Yeti 1.8 TSI, Bj. 2009

Verbrauch:

33

Montag, 24. Mai 2010, 23:59

Wellenlängen

Hallo,

ich bin ja begeistert, dass endlich mal jemand die Physik hinter der Antennenlänge erläutert! Top! :thumpsup:
Ich hätte das nicht mehr erklären können, schon gar nicht so detailliert.

Meine Anmerkungen (aus dem Bauch raus):
Eine Berechnung macht bei der Länge (10 cm und kürzer) kaum noch Sinn, da die erwähnten Abweichungen relativ groß sind. Außerdem frage ich mich, wie messe ich? Ich sehe ja nicht wie lang die Antenne im Kunststoffmantel wirklich ist. Und zählt der Antennenfuß noch ein paar mm dazu? Und so weiter...
Wie auch immer:
--> Nehmt die Länge, die ihr für richtig haltet. Am Yeti wird das meistens funktionieren. Wenn es etwas ganz kurzes sein soll, beschwert euch aber nicht, wenn es doch mal rauscht! Die Physik lässt sich nicht überlisten.

Ich habe mich nach der Garagenhöhe gerichtet.

Bitte selber klicken: Reifengröße - COC - Glühbirne - Regensensor - MKB - ...
Mehr gibts im Yeti-Lexikon!

• »mikra« ist männlich

Beruf: Physiker

Auto: Yeti Greenline Experience

Verbrauch:

34

Dienstag, 25. Mai 2010, 12:32

Es zählt aber eigentlich nur die Längenkomponente parallel zu den elektrischen Feldlinien. Da die Sendemasten alle senkrecht nach oben gehen, ist hier also die Länge in vertikaler Richtung gemeint. Wer also eine 15cm-Antenne im 45° Winkel stellt, hat auch wieder ungefähr 10cm.

Es kann also durchaus sinnvoll sein, mit verschiedenen Neigungswinkeln der Antenne zu experimentieren, wenn man die Neigung denn auch verstellen kann.

35

Dienstag, 25. Mai 2010, 12:37

das ist korrekt - hab just mal nachgeschat, die steht nicht senkrecht auf dem Yeti - ist mir gar nicht aufgefallen; ich würde jetzt allerdings vermeiden, den Kollegen noch ein Stehwellenmeßgerät ans Herz zu legen :wink:
Testen ist natürlich schwierig, sofern man nicht eh schon miesen Empfang vor Ort hat...

Gruss - DJ1KF

36

Dienstag, 25. Mai 2010, 13:13

Jetzt gehts aber los hier,Funkwellenseminar für runaways :thumpsup:

Da es jetzt eher Richtung NASA Erstausrüstung läuft,werde ich mir 10cm holen und das müsste in Abhängikeit der Winkel+Wellenlängen und hoffentlich allem anderen reichen,oder :-))
"...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

37

Dienstag, 25. Mai 2010, 13:43

do and report :! :-))

38

Dienstag, 25. Mai 2010, 13:57

@Handtuch: in der reinen Lehre nur die Länge des Stabes ohne Fuß und Fuchsschwanz!

Ich hatte ja schonmal angemerkt, dass fehlende physische Länge durch Elektronik kompensiert werden muß. In der Praxis heisst das, dass das empfan gene Restsignal sauber ausgefiltert und verstärkt werden muß. Dazu bedarf es trennscharfer Filter und rauscharmer Technik. Hier unterscheiden sich dann auch schlechte von guten Antennen. Das ist wie in der Optik; hier kann ich auch mit einem guten Objektiv erheblich mehr erkennen als mit einem schlechten.

Nur ist in der Fahrzeugtechnik niemand mehr bereit, 100? in eine anständige Antenne zu investieren - das Ergebnis ist der ebay-Müll, der an jeder Ecke verramscht wird. Fahrzeughersteller geben in der Regel aber eine Qualitätsnorm vor, die noch halbwegs garantiert, dass die Antenne was taugt. Insofern würde ich immer vom Hersteller und nicht aus der Bucht kaufen.

39

Dienstag, 25. Mai 2010, 14:04

Ihr verwirrt mich völlig.
Welche Antenne nehme ich denn nun????
:-??

Mein Sharan hat übrigens gar keine Antenne... jedenfalls keine, die ich sehen kann.
Und Radio läuft einwandfrei.
Von daher dachte ich, ich nehme beim Yeti eine schön kurze Antenne... so drei oder fünf cm ... dann hab ich kein Problem in meiner Garage und es sieht auch nicht blöd aus.
Deine Antenne im Sharan wird in die Heckscheibe integriert sein. Sofern VW ine solch kurze Antenne anbietet, probiere es einfach aus - ich werde das auch so machen. Ich weiß gar nicht, welche Antennen VW im Zubehör vertreibt - ich frag mal einen Laufkollegen, der hat einen Kumpel bei VW, vielleicht gibt es über die Ecke mal eine Info. Wenn ich was rausbekommen habe, poste ich es hier...

• »nullwurf« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4 (140PS) Experience Black Magic

Verbrauch:

40

Dienstag, 25. Mai 2010, 14:33

das ist korrekt - hab just mal nachgeschat, die steht nicht senkrecht auf dem Yeti - ist mir gar nicht aufgefallen; ich würde jetzt allerdings vermeiden, den Kollegen noch ein Stehwellenmeßgerät ans Herz zu legen :wink:

Testen ist natürlich schwierig, sofern man nicht eh schon miesen Empfang vor Ort hat...

Gruss - DJ1KF

Hallo Starwatcher,

jetzt weiss ich auch, woher Du die Ahnung von Antennen hast - bist Amateurfunker, das erklärt einiges....

Viele Grüße vom nullwurf

(Sohn von DJ1QY, ist aber nicht mehr auf Sendung, weil sein altes Wehrmachtsgerät nicht mehr funkt :-)) )
"The biggest cause of trouble in the world today is that the stupid people are so sure about things and the intelligent folks are so full of doubts!"

Bertrand Russell

41

Dienstag, 25. Mai 2010, 15:03

ja, Amatreurfunk war so ein Abfallprodukt - ich hab mich während eines Studiums mal in der Hochfrequenztechnikausgetobt; ist aber Äonen her - da kostete ein guter Taschenrechner noch richtig Asche :-))

Ist aber richtig geil, wen Du mit ein paar zusammengelöteten Transistoren und einem aus dem Fenster geworfenen Draht dich in der Türkei mit einem Funkerkumpel unterhalten kannst - das spart Telefongebühren :-)) (naja, nicht wirklich, da man sich ja nur über technische Dinge unterhalten darf).

Das versteht heute sowieso kein Mensch mehr, wo es doch Handys gibt - nur wenn es mal richtig irgendwo rappelt am Popo der Welt, dann braucht man uns ab und zu doch noch mal :rolleyes: aber jetzt ist Schluss - wird offtopic...

• »wolfgang« ist männlich

42

Montag, 31. Mai 2010, 11:55

Hallo,

ich habe mal in der Anleitung gesucht, da steht im Inhaltsverzeichnis ein Verweis auf die Dachantenne, aber auf der betreffenden Seite nicht mehr.

Muss ich das Teil jetzt in der Waschanlage abmontieren oder nicht ?

grüsse

Wolfgang

Yeti, ........ einfach nur cool ;-)))

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wolfgang« (31. Mai 2010, 12:03)

redrose

Heizer

• »redrose« ist männlich

Beruf: Einkäufer

Auto: Yeti 2,0 TDI 4x4 125 KW, elegance, 02/2012, lavablau mit silbernem Häubchen

Verbrauch:

43

Montag, 31. Mai 2010, 12:02

Hallo Wolfgang,
bei den meisten Waschanlagenbedingungen wird darauf hingewiesen die Dachantenne abzumontieren.
Im Zweifel solltest du den Waschanlagenbetreiber fragen.
Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
Soren Kierkegaard

44

Montag, 31. Mai 2010, 14:18

ja, werde ich wohl auch machen - andernfalls macht es Dir die Waschstrasse samt Schleifspuren im Lack, wenn es ganz dumm läuft.

Da kann sich meine Frau schon mal eine Trittleiter in den Kofferraum legen :cursing:

Luke

Administrator

45

Montag, 31. Mai 2010, 21:33

Bau sie (die Antenne) doch einfach am Vorabend schon mal ab :rofl:
May the Force be with you !