Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

borusefan

Geländegänger

• »borusefan« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 4. April 2010, 23:27

Scheibenwischer geht nicht aufzustellen!!

Hallo,

erstmal danke für die hilfreichen Forenbeiträge. Fahre seit 3 Wochen begeister einen 140PS-Yeti in brunellorot, mit Panoramadach.

Ich kann die Scheibenwischer nicht aufstellen!! Hat glaub ich was mit der "Schonstellung" zu tun!! Ist das Normal?? Wie macht Ihr das z. B. beim reinigen der Frontscheibe??

Hab auch noch ein anderes Thema: Hab mir original Yetigummifussmatten zugelegt - wie kann ich die im Boden verankern?? Da wo die Befestigungsstäbe sind, ist in der Fußmatte ein dünner Gummi umrandet mit einem verstärkten Gummi - es waren auch keine Befestigungsmöglichkeit bei den Fussmatten dabei.

Gruß von borusefan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »blackYETI« (5. April 2010, 12:33)

• »silberyeti56« ist männlich

Beruf: hab ich

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4 Experince silber

Verbrauch:

2

Montag, 5. April 2010, 07:39

Scheibenwischer aufstellen

das geht so: - zündung an
- wischer betätigen
- und wenn er etwa senkrecht auf der scheibe steht..........zündung aus
- aussteigen aus dem fahrzeug und wischerarme.............abklappen

3

Montag, 5. April 2010, 08:18

Das geht so

Bedienungsanleitung zur Hand nehmen

Abschnittt Scheibenwisch- und Waschanlage

ab Seite 70 lesen und feststellen.

Servicestellung für Wischerblätterwechsel

? Schließen Sie die Motorraumklappe. ? Schalten Sie die Zündung ein und wieder aus.

Drücken Sie danach innerhalb von 10 Sekunden den Scheibenwi- scherhebel in die Position A4
â?? Seite 70, Abb. 70 - die Wischerarme fahren in die Servicestellung.

borusefan

Geländegänger

4

Montag, 5. April 2010, 09:24

Warum macht Skoda das?

Hallo,

danke für die Hilfe und Erklärung!! Ist sowas eigentlich auch bei anderen Fahrzeugen und Herstellern normal?? Habe das noch nie gehört das man den Scheibenwischer einschalten muß, den Wischvorgang unterbrechen muß damit ich den Scheibenwischer aufstellen kann. Wird im Winter bei festgefrorenen Scheibenwischer bei manchen zu Schäden an der Motorhaube führen, denn die Wischer werden dann beim aufstellen den Lack der Motorhaube beschädigen.

Gruß von borusefan.

blackYETI

Furchtloses Ehrenmitglied

• »blackYETI« ist männlich
  • »blackYETI« wurde gesperrt

Beruf: WGS84 53.143889°, 8.213889°

Auto: Exp. 1.8 TSI, Bj 09/2009

Verbrauch:

5

Montag, 5. April 2010, 09:29

Ist sowas eigentlich auch bei anderen Fahrzeugen und Herstellern normal??

Normal ist son ne Sache, aber es kommt immer öfter, das hängt auch mit der Optik und cw Wert zusammen. Diese Schonstellung findest du auch bei Mercedes, bei vielen wo die Wischer hinter der Kante der Haube verschwinden.
:moin:
.................."...und legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage.."

BernhardJ

Der auf den Spitznamen wartet

• »BernhardJ« ist männlich

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

6

Montag, 5. April 2010, 18:45

Also ich finde das überhaupt nicht tragisch. Auch wenn die Wischer festgefroren sind, so lassen die sich auch in der untersten Ruhestellung mindestens 20 cm von der Scheibe abheben ohne an die Kante der Motorhaube zu kommen. Mit einer Hand leicht anheben und mit der anderen kratzen - geht doch. Wer dabei Angst um den Lack hat, der kann sich an den entsprechenden Stellen kleine Kantenschoner auf die Motorhaube schieben.

Grüße - Bernhard
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

Handtuch

Forums-Anhalter

• »Handtuch« ist männlich

Wohnort: 21483, Kreis Herzogtum Lauenburg, Schleswig-Holstein

Auto: Yeti 1.8 TSI, Bj. 2009

Verbrauch:

7

Montag, 5. April 2010, 21:40

Möglicherweise liegt das am Fußgängerschutz. Die Haube wird weiter über die Scheibenwischer gezogen, damit weniger Verletzungen möglich sind.
Die Servicestellung habe ich im Winter oft genutzt um einen Scheibenschutz zu befestigen.

Bitte selber klicken: Reifengröße - COC - Glühbirne - Regensensor - MKB - ...
Mehr gibts im Yeti-Lexikon!

redrose

Heizer

• »redrose« ist männlich

Beruf: Einkäufer

Auto: Yeti 2,0 TDI 4x4 125 KW, elegance, 02/2012, lavablau mit silbernem Häubchen

Verbrauch:

8

Montag, 5. April 2010, 21:50

Ich hatte diese Servicestellung der Wischerarme schon beim Golf Plus und auch beim Touran - finde das ganz praktisch, auf keinen Fall störend.
Im Zuge der Optimierung von CW-Werten war es sicherlich nötig alles was Luftwirbel erzeugt zu eleminieren und da waren die Wischerarme halt auch dran.
Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
Soren Kierkegaard

borusefan

Geländegänger

9

Montag, 5. April 2010, 22:09

Servicestellung?? Praktisch??

Hallo,

was ist die Servicestellung?? Praktisch ist was anderes!! Es hat doch keinen praktischen Nutzen (außer einen "vielleicht" besseren CW-Wert) wenn man die Wischer in der Ruhestellung nicht hochklappen kann! Ich denke das Skoda mit ein bischen mehr Creativität das besser hät lösen können. Ich denke nur an die Autofahrer die sich nicht mit Ihrem Fahrzeug so intensiv beschäftigen, wie vermutlich wir alle in diesem Forum, die könnten die Wischer in der Ruhestellung aufklappen und den Motorhaubenlack verunstalten - das wäre dann schon ärgerlich. Ich weis jetzt Bescheid und kann mich entsprechend verhalten!

Grüsse von borusefan

Luke

Administrator

10

Montag, 5. April 2010, 22:17

Diese Technik verwendet Skoda seit mindestens 5 Jahren.
May the Force be with you !

redrose

Heizer

• »redrose« ist männlich

Beruf: Einkäufer

Auto: Yeti 2,0 TDI 4x4 125 KW, elegance, 02/2012, lavablau mit silbernem Häubchen

Verbrauch:

11

Montag, 5. April 2010, 22:23

Hallo borusefan,
ich bin der Meinung das jeder der sich etwas neues zulegt doch zumindest die Bedienungsanleitung durchzulesen hat. Auch wird bei der Fahrzeugübergabe i.d.R. auf alles kritische hingewiesen - so war es zumindest bei mir - und sollte somit also kein probelm darstellen.
Wenn ich mir ein neues Handy zulege lese ich auch esrst bevor ich es nutze, nur beim Auto scheint das heute etwas aus der Mode zu kommen.
Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
Soren Kierkegaard

• »michael60« ist männlich

Beruf: Chemiefacharbeiter

12

Montag, 5. April 2010, 23:18

Redrose hat Recht!! :thumpsup:

Wer lesen kann ist klar im vorteil :-?? :-??

Gruß Michael 60

auf dauer hilft nur Power 1,8 tsi
Auf dauer hilft nur POWER,1,8 tsi :whistling:

• »f.j.freund« ist männlich

13

Donnerstag, 22. Juli 2010, 07:23

Ich habe einen Skoda Yeti gekauft, weil er preiswerter (nicht billig!)als die Premiumhersteller ist, viele simple praktische Detaillösungen hat, dabei bewährte Technik von Volkswagen nutzt und einfach geil aussieht.

Was mich minimal stört:
Zum ersten mal habe ich ein Auto, bei dem sich die Scheibenwischer in der Endstellung nicht hochklappen lassen.

MfG

f.j.freund

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »blackYETI« (22. Juli 2010, 22:14)

14

Donnerstag, 22. Juli 2010, 09:33

Hallo f.j.freund, die Scheibenwischerelektronik ist ebenfalls von VW, deshalb haben die Reperaturstellung, in der Du die Wischerarme abklappen kannst und das ist auch gut so, sonst könnten Beschädigungen an Motorhaube bzw. am Wischerarm entstehen. Die Reperaturstellung bekommst Du, wenn Du bei eingeschalteter Zündung den Wischer einmal betätigst, danach die Zündung ausschaltest und den Wischer nochmal betätigst - der Wischerarm fährt dann bis zur Mitte und bleibt dort stehen. Aus dieser Ruhestellung bekommst Du sie wieder raus, indem Du die Zündung wieder einschaltest und den Wischerm erneut betätigst. :thumpup:
www.yetistammtisch.repage5.de

MfG
8o Erdwolf und seine Schneefräse 8o

• »Herne« ist männlich

Auto: Basisbenziner, DSG, 1/2 Allrad, Ganzjahresreifen, Parksenioren, Vorfacelift

Verbrauch:

15

Donnerstag, 22. Juli 2010, 11:08

@Erdwolf

Ist es nicht einfacher die Wischer einzuschalten und in der gewünschten Stellung die Zündung ausschalten?
DSG ist heute, Schalten war gestern :D
Yeti, bis jetzt alles super. :)