Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »sonne« ist weiblich
  • »sonne« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Arzthelferin / HP-Anwärterin

Auto: Yeti 2.0 TDI, 81 KW

Verbrauch:

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 22. Januar 2012, 12:15

Anschlagspuren von der Schlosszunge des Sicherheitsgurtes an der B-Säule u. Innentür

Hi liebe Yetigemeinde,

ich brauche mal wieder einen Vergleich.
Mein Yeti hatte nun seinen 1. Geburtstag bei mir Feiern dürfen und hat schon eine Art „Schlagspuren“ an der B-Säule und in gleicher Höhe im Bereich der Armauflage an der Innentür ;(. D. h. der Kunststoff sieht vom Anschlagen der Schlosszunge des Sicherheitsgurts schon etwas ramponiert aus.
Da ich dieses Phänomen, auch nach Jahren bei gleicher Vorgehensweise, bei den Vorgängern anderer Marken nicht kenne, frage ich mich, ob der Kunststoff keine gute Qualität hat oder ob die Metallschließe in einer ungünstigen Höhe anschlägt. Beim :F:sprach man von der Qualität und ich möge den Gurt eben vorsichtiger zurück gleiten lassen.

Zum Verständnis: Ich schnalle mich ab und führe den Gurt nicht zärtlich per Hand an seine Ursprungsposition zurück, sondern lasse ihn von selbst dorthin zurücklaufen. Habe ich aber mein Leben lang so gehandhabt und es war 0 Problem.

Sieht bei Euch der Bereich nach einiger Zeit ebenso angeschlagen aus, oder ist das ein Mangel bei meinem Yeti, den ich womöglich nachdrücklicher monieren sollte?

...und nun kommt Ihr...

Gruß Sonne
"Humor ist, wenn man trotzdem lacht!" :wech:

schrauberass

Technik-Guru

Auto: YETI Greenline in Unschuldsweiß

2

Sonntag, 22. Januar 2012, 12:41

Bevor sich hier jetzt wieder einer totlacht :)

ich denke es ist ein wenig individuell, für lange Menschen die mit Ihrem Sitz weit hinten sind, so wie in meiner Familie, wird der Gurt, da er durch den linken Arm (Fahrerseite) gedrosselt ist, gar nicht mehr die Möglichkeit haben irgendwo gegen zu schlagen. Kurze Menschen die sehr weit vorne sitzen, lassen den Gurt natürlich über dem linken Arm los wo er noch eine gewisse Beschleunigung durch die Aufrollautomatik erfährt und dann an die B-Säule anschlägt. Das kann im laufe der Zeit Spuren hinterlassen. Hier ist jetzt die Frage was der hersteller für Verkleidungen wählt.

Hier ist mal ein Liste

(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

Die ist nicht wirklich hilfreich, zeigt aber die vielfalt an....und ich glaube nicht das der Yeti das beste drin hat ;)

Du kannst den Skoda nerven ;) dann macht er sie neu oder du hältst dich an den Ratschlag es langsamer nach hinten gleiten zu lassen.

Zitat Bedienungsanleitung

– Führen Sie den Sicherheitsgurt von Hand zurück, damit der Aufrollautomat das
Gurtband bis zum Schluss leicht aufrollen kann.
Gruß

Klaus

Es gibt Menschen die sogar das Quadrat bei Tetris drehen 8)

• »sonne« ist weiblich

Verbrauch:

3

Sonntag, 22. Januar 2012, 14:32

Bevor sich hier jetzt wieder einer totlacht :)
Nee, nee :nana:. Das soll mal keiner wagen. Der Gedanke ist genial und ein Tei der Problematik. Aber woher wusstest du.... ;)
An Größenunterschiede habe ich auch schon gedacht. Aber eher in Hinsicht auf die Höheneinstellung des Gurtes. Andererseits handhabe ich es ja noch "rabiater". Ich löse den Gurt, ziehe gleich meinen linken Arm heraus und lasse ihm dann schon freien Lauf, anstatt ihn überhaupt wenigstens erstmal durch den Arm gebremst zurückgleiten zu lassen. Mal sehen, ob ich mir diesen Automatismus abgewöhnen kann.
Die ist nicht wirklich hilfreich, zeigt aber die vielfalt an....und ich glaube nicht das der Yeti das beste drin hat ;)
Das sind die Worte des :F:verglichen mit dem Mutterkonzern. Hätte ich nicht gedacht.
Du kannst den Skoda nerven ;) dann macht er sie neu oder du hältst dich an den Ratschlag es langsamer nach hinten gleiten zu lassen.
:motz:Motzen + nerven liegt mir nicht sehr gut, zumal ich ja wohl eine "Teilschuld" trage. Mir ist wichtiger, dass meine andere Kuh vom Eis ist kommt. Wenn dann noch Energie bleibt werde ich mal sehen...
? Führen Sie den Sicherheitsgurt von Hand zurück, damit der Aufrollautomat das
Gurtband bis zum Schluss leicht aufrollen kann.
....und die anfällige Kunststoffverkleidung nicht leidet :P .

Aber wenn er wieder ordentlich brumselt sind das Peanuts! Im großen und Ganzen immer noch ein Superauto!

Einen schönen Restsonntag, Ellen

BernhardJ

Der auf den Spitznamen wartet

• »BernhardJ« ist männlich

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

4

Montag, 23. Januar 2012, 13:28

Beim Fox meiner Bekannten sieht der Kunststoff an Tür und B-Säule auch wie nach einer Splitterbombenexplosion aus. Sie hat auch die Gewohnheit den Gurt "wegzuschmeißen" nach dem Abschnallen. Nichts desto trotz - der Kunststoff im Fox (eventuell auch bei anderen VWs und Ablegern) ist mechanisch ziemlich empfindlich, vor allem anfangs, wenn er noch nicht durch die Zeit richtig ausgehärtet ist.

Grüße - Bernhard
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

• »ALWAG« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Experience, Cappuccino-Beige

5

Montag, 23. Januar 2012, 18:56

sieht der Kunststoff an Tür und B-Säule auch wie nach einer Splitterbombenexplosion aus
Naja, der Fox ist ja auch das qualitativ hochwertigste Auto des VAG-Konzerns. :P Da verwundert das nicht weiter.

schrauberass

Technik-Guru

6

Montag, 23. Januar 2012, 19:12

Jetzt frag ich mich doch glatt woher du Splitterbombenexplosionen kennst, ich dachte du wärst jünger

:wech:
Gruß

Klaus

BernhardJ

7

Dienstag, 24. Januar 2012, 10:06

Die kennt doch heutzutage jedes Kind von den Egoshootern auf den Spielekonsolen...

Grüße - Bernhard

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

Beruf: Yeti-Treiber

Auto: Yeti 2.0 TDI 125 kw 4x4 Expirience+ stürmisch blau

8

Dienstag, 24. Januar 2012, 10:39

Learning by doing!

Step 1: Verkaufe den Yeti! ;(
Step 2: Kaufe Dir ein Auto, welches keine B-Säule hat (z. B. CLK) :S
Step 3: Lasse den Sicherheitsgurt wie bisher genüßlich durch den Fahrzeugraum schnalzen. Der Aufprall des Gurtschlosses auf der Seitenscheibe (mangels B-Säule) geht Dir durch Mark und Bein, der Blick zur linken Seite, ob noch keine Macken im Glas sind, wird zur Gewohnheit 8|
Step 4: Behalte das Fahrzeug mehrere Monate. Der Lerneffekt muss sich, um auf Dauer verinnerlicht zu werden, setzen. :|
Step 5: Verkaufe das B-säulenfreie Auto! :P
Step 6: Kaufe Dir einen Yeti! 8o
Step 7: Du führst von nun ab den Gurt automatisch mit der Hand immer bis zur B-Säule, garantiert! :thumbsup:
Grüße
Eifelwolf
Mein vierrädiger Gefährte:
[ Mitglieder ] Here we are!

• »sonne« ist weiblich

Verbrauch:

9

Dienstag, 24. Januar 2012, 21:03

Eifelwolf, was für eine roßartige Idee!!! Trotzdem :no:
Im Ernst: Ich werde die Schlosszunge etwas höher arretieren, damit sie sich direkt zur B-Säule zieht und nicht den Umweg über Armauflage nimmt, dort abprallt und noch mal in gleicher Höhe an die B-Säule dotzt, bevor sie den Weg daran nach oben nimmt. Das bringt schon 'ne Menge :). Schrauberass hat Recht. Es liegt an der Größe. Stelle ich den Sitz weiter zurück, nimmt der Gurt einen ganz anderen Verlauf und schlägt kaum an.

Sonne

• »Q5-Killer« ist männlich

Beruf: Dipl.-Ing.

Auto: Yeti 1.8 TSI 4x4 Experience black

10

Dienstag, 24. Januar 2012, 23:55

Ich werde die Schlosszunge etwas höher arretieren
Hallo Sonne! (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) Da kannst Du die Schlosszunge auch ganz oben arretieren, was zu viel geringeren 'Anschlägen' führt! Natürlich musst Du dann mit einer etwas unkomfortableren (was für ein Wort!) Gurtzuführung (noch so eins...) rechnen... :thumbup:

LG Markus
*Ein Yeti ist ein Yeti ist ein Yeti...*

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sonne (28.01.2012)

schrauberass

Technik-Guru

11

Mittwoch, 25. Januar 2012, 09:28

...musste an diesen trüben Tag an die Sonne denken :) und auch an Q5 Killer

hier eine Lösung in Kunststoff

Teilenummer 321857720 Quasi ein Gurtschlaufenclip so ca. 1,50 € Ist beim T5 verbaut ;)
Gruß

Klaus

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sonne (28.01.2012), Q5-Killer (25.01.2012)

Beruf: Sesselsitzer

Auto: Yeti 1.2 TSI Ambition,DSG, Panodach, diverse Extras... in Matto-Braun mit Dach in Matto-Braun :-)

12

Mittwoch, 25. Januar 2012, 09:37

Normal

Hallo,

ich denke, es ist eine konstruktive Sache, wie die einzelnen Panele im Vergleich zum "Rückschlagweg" des Gurtes angeordnet sind.

Ich würde das nicht an der Materialqualität festmachen. Mein jetztiges "Premiumfahrzeug", hat genau diese Gebrauchsspuren auch, während ich das beim Vorgänger - selbe Marke - etwas anderes Türinnendesign nicht hatte...
Käfer 1302 (34 PS)- Opel Kadett C (50 PS) - Seat Ibiza (90 PS)- Astra GsI16V (150 PS), Volvo V40 (140 PS), Volvo V70 (252 PS), Volvo V50 (170 PS)... Yeti :-) PS-mässig auf und ab, Spassmässig auf :-)

BernhardJ

13

Mittwoch, 25. Januar 2012, 10:02

Umweg über Armauflage nimmt, dort abprallt und noch mal in gleicher Höhe an die B-Säule dotzt

Herrlich... Und weiter so, der Sonne entgegen...

Grüße - Bernhard

• »ALWAG« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Experience, Cappuccino-Beige

14

Mittwoch, 25. Januar 2012, 18:33

Ich löse den Gurt, ziehe gleich meinen linken Arm heraus und lasse ihm dann schon freien Lauf, anstatt ihn überhaupt wenigstens erstmal durch den Arm gebremst zurückgleiten zu lassen.
Hallo sonne, vielleicht ein Trost: Ich bin erst jetzt auf Grund deines Beitrages draufgekommen, daß ich das genauso mache. Nicht nur beim jetzigen Yeti, sondern schon bei allen anderen Autos vorher.
Ich hab aber noch nie nachgeschaut, ob da Spuren an der Verkleidung zu sehen wären, weil ich auch gar nicht vorhabe, meine Gewohnheit zu ändern. - Wenns nichts Ärgeres gibt …