Du bist nicht angemeldet.

[ Anbauteile innen ] Skisack - wie groß

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »admin5« ist männlich
  • »admin5« ist der Autor dieses Themas

Auto: Yeti 2.0 TDI 125kW Exp+

Verbrauch:

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 20. Dezember 2011, 21:46

Skisack - wie groß

Da die Saison nun wieder losgeht und ich doch über die Anschaffung von Langlaufskis nachdenke, wäre da noch die Frage des Transportes: es gibt ja den Skisack als Zubehör zu kaufen, nur wie lang dürfen die zu transportierenden Ski dann sein? (die Langlaufski kommen auf knapp 2m - nich' so kurze nur zum Berg'runterfahren ;) )

Gruß
Erik

• »Bergler« ist männlich

Beruf: Landmaschinenmechaniker

Auto: Skoda Yeti 2.0TDI 4x4 Experience Storm Blue Metalic

Verbrauch:

2

Dienstag, 20. Dezember 2011, 22:00

Da die Saison nun wieder losgeht und ich doch über die Anschaffung von Langlaufskis nachdenke, wäre da noch die Frage des Transportes: es gibt ja den Skisack als Zubehör zu kaufen, nur wie lang dürfen die zu transportierenden Ski dann sein? (die Langlaufski kommen auf knapp 2m - nich' so kurze nur zum Berg'runterfahren ;) )

Gruß
Erik

Grüezi
Ich habe den Skisack hier, mit 2m wird das schon etwas knapp (geht wahrscheinlich nicht), 1.9m ist kein Problem, 1.95m könnte gerade so noch gehen.
Dazu muss der mittlere Sitz nach vorn geklappt werden und der Skisack mitsammt Ski wird da draufgelegt und schaut natürlich nach vorne über die Mittelarmlehne, bis zum Handbremshebel (wenn du einen Meter hinhälst siehst du wie weit).

Edit; Der Skisack hat auch Gurte zum in die originalen Gurtschlösser zu stecken damit sie auch wirklich gesichert sind.

Gruss Bergler
Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

admin5 (20.12.2011)

• »admin5« ist männlich

Verbrauch:

3

Dienstag, 20. Dezember 2011, 22:22

Die Alternative wäre ein entsprechender Halter auf dem Dach (entweder auf dem Dachträger oder als Saufhalter direkt auf dem Dach) - ich fahre nur maximal mit zwei Personen im Yeti, also ist das mit dem Mittelsitz hinten kein Problem. Die Frage wäre jetzt: stört der Skisack beim Schalten - Armauflegen ist bei mir sowieso kein Problem, da viel zu niedrig.

Gruß
Erik

PS: Der Minigurt wäre ganz praktisch, falls der kleine Beifahrer (5L0 099 301) hinten stzen muss, weil mal jemand mitfahren möchte ;)

• »YETI_in_red« ist weiblich

Beruf: selbst und ständig

Auto: 1,4 TSI - Ambition Plus Edition - Brunellorot - April 2011

4

Dienstag, 20. Dezember 2011, 22:30

wenn Du bis übermorgen warten kannst, messe ich mal nach - meine Läufer sind 1.92 m lang und passen rein - hab ich getestet.
Allerdings hab ich nicht darauf geachtet, wie viel Platz noch war.

Wenn Du von klassisch auf Skating umsteigst, kannst Du 10 cm Länge einsparen - ist auch nicht so langweilig - jedoch kannst Du dann nicht mehr jede Strecke laufen - man mag es nicht, wenn wir Skater die brav gespurten Loipen "zerrammeln" 8)

Ich kann dann auch testen, ob der Sack beim Schalten stört.

Bis neulich.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Albert Einstein [1879-1955]

:D Ich bremse auch für Männer! :D

admin5 (20.12.2011)

• »Bergler« ist männlich

Beruf: Landmaschinenmechaniker

Auto: Skoda Yeti 2.0TDI 4x4 Experience Storm Blue Metalic

Verbrauch:

5

Dienstag, 20. Dezember 2011, 22:34

Beim schalten hat mich nichts gestört, meine Ski waren aber auch nur ca. 160-170cm (weiss nichtmal genau wie gross meine Ski sind).

Der Gurt ist aber irgendwie am Skisack eingefädelt und nicht so einfach zu demontieren und wieder montieren.

Gruss Bergler
Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D

admin5 (20.12.2011)

• »admin5« ist männlich

Verbrauch:

6

Dienstag, 20. Dezember 2011, 22:39

Die Länge hat weniger mit der Technik als mit der Körpergröße ... nee doch dem Gewicht :whistling: zu tun, und die (noch nicht bestellten) Wunschski sind mit 193 cm schon recht kurz und nebenbei auch noch ein guter Kompromiss zwischen klassischen Langlauf und Quer-Feld-Ein (neudeutsch Backcountry). Ist der Skisack hinten eigentlich 'offen' - dann sollte es doch noch einiges links und rechts an Schrägstellmöglichkeiten geben, besonders wenn man ohne Beifahrer unterwegs ist.

Gruß
Erik

7

Dienstag, 20. Dezember 2011, 22:50

Die Länge hat weniger mit der Technik als mit der Körpergröße ... nee doch dem Gewicht zu tun

Das ist z. T. korrekt.
Körpergröße und Gewicht bestimmen primär die Länge der Läufer - danach der Stil – danach die Fähigkeit/Fertigkeit.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

8

Dienstag, 20. Dezember 2011, 23:00

Wunschski sind mit 193 cm

Wenn Du möchtest, pack ich meine 1.92er übermorgen in den Skisack und in den Yeti – wenn’s passt (ich bin 1.80 m lang/hoch) sag ich’s an.

(morgen klappt nicht R) - da muss ich feiern :drunk: )

• »admin5« ist männlich

Verbrauch:

9

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 09:49

Na wenn 1,92m 'reinpassen, sollte der Zentimeter mehr nicht das Problem sein. Nur stellt sich jetzt für mich die Frage: ist der Skisack auf Grund des Preises eine gute Idee, oder sollte doch besser zu einer Dachmontagevariante greifen.

Gruß
Erik

10

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 10:47

@admin5

Ich hab meinen Skisack mal im Büro ausgelegt und gemessen (sh. Fotos). Er ist genau 2,00 m lang.
- innen gummiert, Gurt zur Befestigung der „Bretter“ hinten
- zwei Henkel zum Tragen (passen auch über die Schulter)
- außen ein Zurrgurt (Foto vorn)
- die Gurte zur Befestigung im Yeti sind in einer kl. Reißverschlusstasche (mit Bild) versteckt (Foto vorn)
- der große Reißverschluss geht vom vorderen Drittel (Foto vorn) bis ganz nach hinten (Foto hinten)

Eine auf 2,00 m ausgezogene Messlatte habe ich als „Skisack-Dummy“ in meinem Yeti platziert.
Aufgrund meiner Geometrie habe ist mein Sitz ganz nach unten und ziemlich weit nach hinten gestellt, die Armlehne in der Mitte ist jedoch ganz nach vorn geschoben – dies als Erläuterung zu den „Dummy-Fotos“.
Die mittlere Armlehne ist also vom Skisack belegt – beim Schalten gibt es kein Problem.
»YETI_in_red« hat folgende Dateien angehängt:

admin5 (21.12.2011)

BernhardJ

Der auf den Spitznamen wartet

• »BernhardJ« ist männlich

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

11

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 10:56

Erik, wenn Du sowieso nur mit 2 Personen zum Laufen fährst, kannst Du Dir die ganze Skisack/Dachträger Geschichte sparen. Bis zu 2 m langen Skier passen noch diagonal zwischen Fußraum-hinter-dem-Vordersitz und Dachhimmel-über-dem-Rücksitz problemlos in den Yeti.

Grüße - Bernhard
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

admin5 (21.12.2011)

BernhardJ

Der auf den Spitznamen wartet

• »BernhardJ« ist männlich

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

12

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 11:07

Mensch, was würde ich für geben, wieder ein Fahrzeug mit Reserverad am Heck zu haben...

Hier mein Yeti-Vorgänger vor der Fähre nach Norwegen:

Grüße - Bernhard
»BernhardJ« hat folgende Datei angehängt:
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

13

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 11:12

Dachmontage ja/nein?

Nur stellt sich jetzt für mich die Frage: ist der Skisack auf Grund des Preises eine gute Idee, oder sollte doch besser zu einer Dachmontagevariante greifen

Ich hab auf langen Strecken meine Ski gern im Auto – meine alten Carving‘s und Läufer hab ich jahrelang offen (Ski-Träger, -Bügel) auf dem Dach transportiert. Das hat nicht nur viel Sprit gekostet, die Ski haben sehr darunter gelitten. Mein Ski-Service hat jedes Mal einen Anfall bekommen.
Seit 2 Jahten handhabe ich das wie folgt:
• Fahrt zum und vom Urlaubsort (lange Strecken) --> Carving’s, Snowboard und Läufer im Auto
• Fahrten am Urlaubsort (kurze Strecken) --> Läufer im Auto aber Carving’s und Snowboard offen auf dem Dach (wobei meine alten Reling-Träger und Ski-Bügel auch auf den Yeti – der noch keinen Schnee kennt – passen, muss ich also nicht anschaffen).

Meine persönliche Meinung: Entweder im Auto transportieren oder auf dem Dach --> dann aber in einer Ski-Box.
Dafür ausschlaggebend ist das Budget.

Meine Meinung ist nicht unbedingt maßgebend. 8)

• »admin5« ist männlich

Verbrauch:

14

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 11:14

Besten Dank für die Fotos und den Tipp mit dem 'reinpacken: ich werde erstmal die Ski bestellen und dann mal sehen, ob die 'reinpassen.

Gruß
Erik

15

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 11:22

Bis zu 2 m langen Skier passen noch diagonal zwischen Fußraum-hinter-dem-Vordersitz und Dachhimmel-über-dem-Rücksitz problemlos in den Yeti.

@Bernhard
Hast völlig recht - ich hab mir den Skisack gegönnt, damit ich im E-Fall nicht das ganze Wasser/Schnee im Yeti habe.

Mensch, was würde ich für geben, wieder ein Fahrzeug mit Reserverad am Heck zu haben...

Optimale Lösung :thumbsup: - Schade, dass es das für den Yeti nicht gibt.