Du bist nicht angemeldet.

[ Kofferraum ] Hundetransport

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

Leo

...

• »Leo« ist männlich
  • »Leo« ist der Autor dieses Themas

Beruf: i. R.

Auto: Yeti

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 4. Dezember 2011, 16:52

Hundetransport

@Hundehalter

Über Hundegitter usw. wurde hier ja schon ausfühlich diskutiert. Da beim Yeti die Ladekante ja nicht gerade niedrig ist wüsste ich gern wie eure (Groß)Hunde in den Kofferaum gelangen? Wir haben für unseren damals schon älteren Landseer-Neufundi eine Rampe gebaut, die nun seine jüngere Nachfolgerin (die gern und leicht auch ohne reinspingt - wobei wir wg. Magendrehung Bedenken haben) auch gut annimmt. Während der Fahrt dann "Ladegutsicherung" mit Brustgeschirr an Sicherheitsgurt der an der Gepäckraumbodenöse hinten li/re mit einem Karabiner befestigt ist. Wirt haben: Doppelten W.-Ladeboden (= Ladekanteneben) & durchgehendes Trennnetz aus den Skodazubehör. Klappt prima so!

M.f.G.

Leo

• »Sunny« ist männlich

2

Sonntag, 4. Dezember 2011, 17:06

@ Leo

auch ich bin Besitzer eines Hundes, der mich nur zu gerne beim fahren im Yeti begleitet :). für den Hund habe ich neben dem Skoda Hundegitter noch einen flachen Hundekorb im Kofferraum liegen. Da mein Hund es gelernt hat während der Fahrt dort zu liegen erübrigt sich ein weiteres anleinen im Kofferraum. Training war allerdings an anderer Steller erforderlich ..... wenn der Kofferraum geöffnet wird dem Hund klar zu machen das dieser zu warten hat bis ich durch Komando aktiv dazu auffordere rausspringen zu dürfen. Dieser Lernprozess hat nur 2 Tage gedauert und nun kann ich den Kofferraum immer und überall gefahrlos öffnen :D

• »Curly« ist weiblich

Auto: bestellt 2.0 TDI 4x4 Ambition plus platingrau

3

Sonntag, 4. Dezember 2011, 17:07

Hallo,

wir haben noch keinen Yeti, wir denken aber, dass die Hunde dann über die hintere Seitentür einsteigen. Die hinteren Sitze lassen sich doch nach vorne klappen, so kann der Hund dann nach hinten springen.

Viele Grüße

Sabine

• »Amazonas« ist männlich

Beruf: Rentner

Auto: Jeti TDI

Verbrauch:

4

Sonntag, 4. Dezember 2011, 18:00

Hundetransport

Hallo

Mein Jeti hat das Original Gepäckgitter

der Laderaum ist mit einer Hundedecke für Rücksitze ausgelegt die auch den Stoßfänger schützt.

Der Einstieg geht über eine Rampe . Wenn diese nicht gebraucht wird sie hinter den Fahrersitz

gestellt.

Ich und der Hund sind mit der Lösung zufrieden.

MfG

Amazonas :)

Leo

...

• »Leo« ist männlich

5

Sonntag, 4. Dezember 2011, 18:25

@ Leo

auch ich bin Besitzer eines Hundes, der mich nur zu gerne beim fahren im Yeti begleitet :). für den Hund habe ich neben dem Skoda Hundegitter noch einen flachen Hundekorb im Kofferraum liegen. Da mein Hund es gelernt hat während der Fahrt dort zu liegen erübrigt sich ein weiteres anleinen im Kofferraum. Training war allerdings an anderer Steller erforderlich ..... wenn der Kofferraum geöffnet wird dem Hund klar zu machen das dieser zu warten hat bis ich durch Komando aktiv dazu auffordere rausspringen zu dürfen. Dieser Lernprozess hat nur 2 Tage gedauert und nun kann ich den Kofferraum immer und überall gefahrlos öffnen :D

Guten Abend!

@Sunny, für den Hund ist die genannte Lösung sicher komfortabel, ob damit die "Ladung" als gesichert gilt weiß ich nicht. Natürlich sind Hunde sehr lernfähig, aber ich verlasse mich trotzdem lieber auf den (aus Meinung unseres Hundes überflüssigen) Sicherheitsgurt, obwohl auch unsere Ajana bei geöffneter Heckklappe geduldig wartet bis sie abgerufen wird.

@Amazonas, machen wir i. P. genauso!

@Sabine, Wir nehmen gelegentlich Gasthunde mit. Bis mittlere Größe (Retriever, Münsterländer usw.) klappt das durch die ninteren Seitentüren (bei vorgeklappten Sitzen) gut. Großhunde (Bernhardinerformat) steigen selbst bei ausgebauten Rücksitzen äußerst ungern so ein weil ihnen der Öffnungswinkel der Türen zu schmal ist, sie müssten sich dabei "das Rückgrat verbiegen". In dem Fall nehmen wir das Trenngitter hinten raus und bringen es hinter den Vordersitzen an, die Hunde steigen dann alle problemlos von hinten ein. Der Kofferraumboden hat ja Zurrösen für 4 (Hunde-)Sicherheitsgurte - das hat selbst der Polizeihundeausbilder (bei dem wir manchmal trainieren dürfen) bisher noch nicht beanstandet.

Schönen Abend noch

Leo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leo« (4. Dezember 2011, 18:36)

schrauberass

Technik-Guru

Auto: YETI Greenline in Unschuldsweiß

6

Sonntag, 4. Dezember 2011, 18:36

Hallo,

wir heißen Silas (Australian Sheperd) und Arnie (Cotton de Tuljer). Wir dürfen in Herrchens Auto im Kofferraum ungesichert mitfahren. Allerdings hat er noch einen Elch der ein nach vornespringen nicht möglich macht, da die kopfstützen fast bis zum Fahrzeughimmel reichen. Mal sehen wie das im Yeti wird auf den auch wir uns freuen da es dort fast doppelt so groß ist.

Ein und Ausstieg geht durch die Klappe manchmal bekommt Arnei den Hintern nicht hoch :) Gesetz der Schwerkraft. Gespurt wird aber, sonst gibts mecker ;)

Gruß

Arnie und Silas
»schrauberass« hat folgende Dateien angehängt:
Gruß

Klaus

Es gibt Menschen die sogar das Quadrat bei Tetris drehen 8)

Leo

...

• »Leo« ist männlich

7

Sonntag, 4. Dezember 2011, 20:55

Hunderampe ... und zum Thema Hobby passend,

@schrauberass,

hier mal so einiges aus unserem "Zoo" ( ich spiele dabei den "Silberrücken").

Gut erkennbar die Eigenbaurampe, unsere Landseer füllen den Yetikofferaum gut aus.

Die Katzen steigen zum Hund mit ins Auto ein und der Hafli ist so handzahm und trickgelehrig, dass er auch mit einstiege - wenn er reinpassen würde.

Schönen Abend noch!

Leo
»Leo« hat folgende Dateien angehängt:

CP_

...

• »CP_« ist männlich

Beruf: Drehstuhlpilot Bundesbehörde

Auto: Yeti Alldrive (4x4), BJ 01/2012, 2.0 TDI, DSG, Black-Magic Perleffekt, LED-Innen, Cobra Handtuchhalter vorne

Verbrauch:

8

Montag, 5. Dezember 2011, 00:15

Hunde im Gepäck

Tach!
Liest sich hier alles sehr interessant. Da wir unseren Yeti noch nicht haben, muss ich alles auf mich zukommen lassen. Habe um flexibel zu sein, dass Ladetrennnetz bestellt und nicht das Ladegitter, damit ich es evtl. auch bei den dann vorgeschobenen Sitzen zu befestigen oder hinter den Vordersitzen. Habe bisher aber nur Erfahrung mit richtigen Trenngittern, habe mir bei Bekannten aber das Sicherheitstrennnetz im Touareg angesehen. Das machte schon einen guten Eindruck. Unser "Kleiner" (Doggenrüde 1 3/4 Jahre alt) hat ca. 90cm Stockmaß, wenn ausgewachsen könnte er so auf ca. 75 - 80kg kommen. Haben extra auf den doppelten Ladeboden (den ich übrigens sehr praktisch finde) verzichtet, damit er nach oben etwas mehr Platz hat. Im derzeitigen Volvo ist es sehr knapp, auch das einsteigen fällt schwer, da die Luke nicht so hoch ist. Bei der Ladekantenhöhe von ca. 60cm (geschätzt) geht er da mit den Vorderpfoten aus der Bewegung rein, hinten macht er dann einen kleinen Sprung. Bin mal echt auf den Yeti gespannt, im Januar soll es soweit sein. Ich finde die Hundesicherung schon sehr wichtig. Auch eine "Fußhupe" auf der Hutablage kann ganz schön weh tun, wenn sie bei einer Vollbremsung oder einem Frontalzusammenstoß gegen den Kopf knallt und dann durch die Frontscheibe fliegt.

LG
Uwe

• »attila« ist männlich

Auto: Yeti TSI Ambition Plus Mattobraun,Daihatsu Feroza, Suzuki Grand Vitara, Jeep Wrangler

9

Montag, 5. Dezember 2011, 07:17

Dogge & Yeti

Hallo, ich habe auch eine Deutsche Dogge (Rüde,gelb, Stockmass 92cm, 90Kg aber nicht übergewichtig, 8Jahre alt) .Im Yeti durfte er leider noch nicht mitfahren. Ich hatte beim Kauf des Yeti auch auf den DoLaBo verzichtet, was ich aber im Nachhinein bereut habe. Die Höhe im Kofferraum ist zwar dadurch größer, aber es entsteht dadurch auch die nach innen abgesenkte Ladekante. Damit hätte meine Dogge beim Einsteigen große Probleme. Noch fährt sie im Grand Vitara mit, aber für den Transport im Yeti muss ich mir noch den Ladeboden besorgen. Wobei dieser von der Traglast auch schon an seine Schmerzgrenze kommt.

• »silent grey« ist männlich

Beruf: (Un)Ruheständler

Auto: Octavia Kombi RS TSI/DSG

10

Montag, 5. Dezember 2011, 08:47

Die hinteren Sitze lassen sich doch nach vorne klappen, so kann der Hund dann nach hinten springen.

Hi,

das war unser Ansatz, nachdem wir das Variabitilätsoriginal für die 2te Reihe und weiter hinten (Roomster) einer Konzepterprobung unterzogen haben. Bei gleichem Ansatz bei den Yeti-Erprobungen hat sich das allerdings als wenig praktikabel herausgestellt, da der hintere Radkasten beim Yeti viel weiter in den Einstieg ragt, als es beim Roomster der Fall ist. Zudem lassen die hinteren Türen beim Yeti keinen so großen Öffnungswinkel zu, wie ihn der Roomster bereitstellt.

Irgendwie gestaltet sich das vor- und zusammenklappen der Sitze für ein solches, oft wiederkehrendes Anliegen doch recht nervig, trotz des unumstrittenen Vorteils, den Hund zur jeweils verkehrsruhigeren Seite aus dem Auto steigen zu lassen. Die Alternative, den (leider nicht ebenfalls längenverschiebbaren) Mittelsitz dauerhaft ausgebaut zu lassen, ist keine wirkliche ebensolche, da der Hund sonst hinten gesichert werden müsste, damit er nicht während der Fahrt mal durchschlüpfen kann.

Auch wollten wir es unserem Riesenschnauzermädel trotz ihres jugendlichen Alters (aktuell 2 3/4) nicht zumuten, aus einer Höhe von knapp 74cm rauszuspringen zu müssen, und ewig rausheben wollten wir sie ebenfalls nicht.

Nun ist es letztlich ein Octavia Kombi geworden, der "lediglich" gut 60 cm Ein- resp. Ausstiegshöhe vorhält. Durch das verfügbaren Trennnetz darf sie ungesichert und ohne Bewegungseinschränkung hinten liegen, sitzen, stehen oder was immer sie gerade möchte. Für die Urlaube, wenn das Gepäck an hinterster Stelle untergebracht ist, liegt sie in zweiter Reihe zwischen vorgeklappter Sitzfläche und den Rücksitzlehnen. Dort steht ihr, neben der gegenüber dem Gepäckabteil größeren inneren Wagenbreite, eine um die 60cm tiefe Fläche zur Verfügung, auf die sie von beiden Seiten über niedrige 35cm Einstiegshöhe hinein- und hinausgelangen kann. Natürlich ist sie dort über ein Brustgeschirr gesichert, hat aber durch die Anlenkung am Automatikgurt (fast) die gleiche Bewegungsfreiheit, wie auf ihrer "Spielwiese" im Fahrzeugheck.

Auch die Überlegung Gepäck & Hund hat uns wieder vom Yeti Abstand nehmen lassen, da wir dann unweigerlich mit einer Box oder einem seitlichen Trenngitter zum Gepäck hätten arbeiten müssen.

Mit dem RS sind wir zwar (wieder einmal) deutlich übermotorisiert, geniessen aber die unauffällige Performance, die über das DSG auf die einzelne Antriebsachse übertragen wird und sich geräuschmässig ebenfalls absolut unauffällig gibt; so gefällt es auch dem Hund.

Gruß, silent

Leo

...

• »Leo« ist männlich

11

Montag, 5. Dezember 2011, 09:10

@attila

Landseer haben nur so ca. 50 + X kg, ich habe den Wüst-Ladeboden trotzdem in der Mitte durch ein zusätzliches Versteifungsbrettchen unterstützt. So rutscht auch das "Kleinzueg das ich darunter verwahre weniger hin & her. Auf die Ein-/Ausstiegsrampe sollte man bei so großen Hunden nicht verzichten. Im Kurzstrekcenbetieb (bis zum Ortsrand wenn zum auslaufen geht) hängt unser Hund nicht im Geschirr am Sicherheitsgurt, über längere Strecken sichern wir ihn schon.

Wau, wuff, ...

Leo

12

Montag, 5. Dezember 2011, 13:35

Ich habe wohl einen Yeti, aber leider keinen Hund mehr. Meiner Meinung nach kann ein Hund ab mittlerer Grösse am sichersten in einer stabilen (Metall/Leichtmetall) Hundebox transportiert werden. Es gibt heute Boxen in verschiedenen Formen und Grössen. Allerdings darf die Vertiefung des Ladebodens nicht mehr als ca. 1.5. cm betragen, da sonst die Türe nicht geöffnet werden kann. Ich hatte vor dem Yeti einen Touran. Da passte die Boxe (Grösse für zwei mittlere Hunde) problemlos in den Kofferraum, ohne dass die hinteren Sitze nach vorne geschoben werden mussten. Sie konnte sich weder nach vorne noch nach hinten verschieben, weil sie auf einer Gummimatte stand und durch die Abschrägung der hinteren Boxen-Wand fast zentimetergenau an die Rücklehnen der hinteren Sitze passte. Die Boxe beanspruchte ungefähr 2 Drittel des Kofferaumvollumens. Mit der kleineren Boxe, die auch voll und ganz gereicht hätte, wäre es die Häflte gewesen. Eine Boxe hat auch den Vorteil, dass der Hund nicht mit dem Autoinnenraum in Berührung kommt und sich der Gruch nicht am Sitzmaterial etc. anhaften kann. Autos, die nach Hund riechen, lassen sich heute kaum noch verkaufen. Für einen wirklich sicheren Transport von grossen Hunden (Neufundländer, Berner-Sennenhunde etc.) dürften Autos von der Grösse des Yetis doch wohl weniger geeignet sein.

Simon

• »tagenbarn« ist männlich

Beruf: techn. Zeichner

Auto: Yeti 2,0 TDI 4X4 Candi Weiß

13

Montag, 5. Dezember 2011, 15:39

Das ist alles was ihr so schreibt für mich als Hundefreund (eigendlich schon hundeverrückt)
hochinteressant,da ich nur einen kleinen Hund habe.

Meine Beaglehündin ist 7 jahre alt und etwa 11 KG leicht.
Größe und Gewicht sind ideal für uns da wir viel und oft
mit dem Wohnwagen unterwegs sind.

Nun zum Transport im Auto:
Wir haben uns von Fa. Kleinmetall eine Hundetransportwanne
aus Planengewebe mit Reißverschlüssen angeschafft.
Die Yetisitze bleiben normal im Wagen.
Das Teil wird an der Beifahrerkopfstütze und an der
hinteren Kopfstütze mittels Gurten befestigt.
Zusätzlich zum halten der Seitenwände sind Gurte
die an den hinteren Haltegriffen eingeklipst werden angebracht.
Für den kurzen Hundesicherheitsgurt sind Durchführungen
vorhanden.

Die Hündin springt mit ihrem angelegtem Brustgeschirr
selbst in den Wagen.Nach dem Anschnallen wird das
Seitenteil der Wanne geschlossen.Selbst bei starken
Bremsungen kann das so gesicherte Tier nicht im Yeti
zwischen die Sitze rutschen und sich oder uns verletzen.
Ich habe auch den Eindruck das sie darin gerne sitzt
oder liegt.Zusätzlich befindet sich noch eine weiche
Matte in der Wanne die schnell ab und zu
ausgeschüttelt werden kann.

Fazit:
Hund zufrieden - Mensch zufrieden :)

LG aus Bremen...

• »Trudero« ist männlich

Auto: Yeti 2.0TDI (140PS) 4x4 DSG

Verbrauch:

14

Montag, 5. Dezember 2011, 18:18

Nun zum Transport im Auto:
Wir haben uns von Fa. Kleinmetall eine Hundetransportwanne [...]
Gleiches Spielchen hier:

• Hund: Parson 10kg
  • Kleinmetall Hundetransportwanne über die gesamte hintere Sitzbank
  • sicherer Transport durch Brustgeschirr und Gurt

Fazit:
Hund zufrieden - Mensch zufrieden
Nicht ganz! Im Sommer staut sich die Wärme ganz schön in der Wanne und dann fühlt sich der Hund nicht mehr so wohl! Die hinteren Luftdüsen bringen da nichts, da das Planengewebe luftundurchlässig ist!

Wäre der Mittelreißverschluß um 180 Grad gedreht eingenäht, könnte man ihn ein Stückchen offen lassen und der Hund würde von den Luftdüsen profitieren.

Habt Ihr damit keine Probleme?
Viele Grüße aus Witten

Michael

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/404470.html Yeti 2.0D (103kW/140PS) 4*4 DSG

Leo

...

• »Leo« ist männlich

15

Montag, 5. Dezember 2011, 19:14

Sommerhitze

@Michael,

gegen die Sommerhitze habe ich zwei Scherengitter die ich bei Bedarf über den teilgeöffneten Scheiben der hinteren Türen einklemme. Gibt im Zubehörhandel für wenige EUROs. Es geht auch mit den "Zugluftblenden" an den Fensterrahmen (hatte ich zuvor im Corlla Verso).

M.f.G.

Leo

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Trudero (06.12.2011)