Du bist nicht angemeldet.

[ Anbauteile innen ] Solarplexius im Skoda Yeti

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »filmfacts« ist männlich
  • »filmfacts« ist der Autor dieses Themas

Auto: Skoda Yeti 1.8 TSI

Verbrauch:

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 4. Dezember 2011, 11:27

Solarplexius im Skoda Yeti

Hallo,

seit Ende September bin ich auch im Yeti-Club und noch immer sehr angetan von dem Wagen. Auch wenn ich vorher 8 Jahre lang von einem Volvo verwöhnt wurde.

Als ich nach einer Möglichkeit der Verdunkelung der hinteren Seitenscheiben gesucht habe, bin ich auch auf dieses Forum gestoßen - allerdings wurde meine präferierte Methode hier nur in einem Beitrag erwähnt. Neben der originalen Sunset-Tönung und der Gewebematte Sonnyboy habe ich mich für die schwedischen Solarplexiusscheiben entschieden. Dunkler als Sunset und m.M.n. schicker als das Sonnyboy-Gewebe.

Letzten Sonntag bestellt, Mittwoch geliefert, eben eingebaut. Für 75 Euro gibt es zwei ordentlich geschnittene Makrolonscheiben für die hinteren Seitenscheiben im Kofferraum. Der Einbau gestaltet sich derart einfach, dass man eigentlich keine Worte darüber verlileren muss. Scheiben im Auto putzen, Schutzfolie vom Makrolon abziehen und mit leichtem Druck und biegen die Tönungsscheiben in den Fahrzeugrahmen drücken. Hat keine 10 Minuten gedauert. Die Scheiben sitzen sehr fest und stramm und werfen naturgemäß keine Luftbläschen. Von innen kann man raus schauen, von außen rein ist nur möglich, wenn man sich die Nase an der Scheibe platt drückt. Passt sehr schön zum sowieso schon schwarzen Rand der hinteren Scheiben. Ich bin sehr zufrieden!

Kann man hier auch Bilder einfügen/verlinken?
(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

oder hier
index.php?page=Attachment&attachmentID=4374 index.php?page=Attachment&attachmentID=4375 index.php?page=Attachment&attachmentID=4376
Gruß

Andreas ... der den Bedank-O-Mat gerne je Nutzer standardmäßig de- bzw. aktivierbar hätte ...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »blackYETI« (4. Dezember 2011, 17:14) aus folgendem Grund: Einfügen kein Problem - Bilder nachgetragen

Doom

...

• »Doom« ist männlich

Beruf: CNC Dreher/Fräser - System Elektroniker - DELLENTECHNIKER

Auto: Yeti 1.4 TSI Ambition Plus Edition Brillant-Silber Metallic 2011

2

Sonntag, 4. Dezember 2011, 13:05

Sind die Makrolonscheiben wirklich so "braun" wie auf deinem Foto zu sehen ist ??

Ich hab beim "Scheibenprofi" alle 5 hinteren Scheiben in "tief-schwarz" bekleben lassen.
(hintere Türen, hintere Seitenscheiben und Heckscheibe)

Von innen nach außen ist es nicht wesentlich dunkler wie die Original getönten Scheiben, nur von außen nach innen
sind die Scheiben "tief-schwarz" um das innerer meines Yeti´s vor ungebetenen Blicken zu schützen.

Es gibt nur ein Buch darüber, wie Pinguine sich auch bei einer Ansammlung
von Millionen erkennen können. Leider in chinesisch geschrieben.
Bruce-will-es@web.de

müderWilli

YETI-Fremdgänger

• »müderWilli« ist männlich

Auto: Scheepi 4x4=16

Verbrauch:

3

Sonntag, 4. Dezember 2011, 16:30

Hallo filmfacts,
erstmal ein ,welcome, in diesem Forum R)
und :danke: für diesen guten 1. Beitrag.
Sieht ja gut aus auf dem Foto.
Wo hast Du bestellt?
Viel Spass noch hier, wir hoffen natürlich auf weitere Beiträge :Top:
Gruß vom

:sleeping: W

Micha

O2 Schwarzfahrer

• »Micha« ist männlich

Beruf: YetiForum.de Administrator und Funkenhascher

Auto: Octavia 2.0 TDI Elegance

Verbrauch:

4

Sonntag, 4. Dezember 2011, 16:43

Herzlich ,welcome, im Forum.

Bestellen kann man das unter (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) .
Das ganze ist gar nicht mal so teuer. 5 Scheiben 174 Eur.
Gruß Micha
Euer yetiforum.de Administrator

...fährste quer, siehste mehr..... 8o :whistling:

Auto: DSG-TDI-4x4

Verbrauch:

5

Sonntag, 4. Dezember 2011, 21:43

Auch von mir ein herzlich ,welcome, hier im Forum R)

Wie sieht das denn mit dem Beschlagen der Scheiben aus?
Es befindet sich doch ein geringer Luftspalt zwischen Folie und Fensterscheibe!
Gruß Uwe
.................YETDi 4x4 Power........... so muss das sein
:D

Kaa

...

• »Kaa« ist männlich

Auto: Yeti TDI 140 Ambition (Belgische Variante)

6

Montag, 5. Dezember 2011, 14:01

...und was passiert wenn man dann die hinteren Seitenscheiben aufmacht? Werden die Folien dann von dem Sog rausgesaugt und ein LKW-Fahrer freut sich dann über einen neuen Sonnenschutz? ?(

Vielleicht eine doofe Frage aber es könnte unbeabsichtigt passieren.

• »tagenbarn« ist männlich

Beruf: techn. Zeichner

Auto: Yeti 2,0 TDI 4X4 Candi Weiß

7

Montag, 5. Dezember 2011, 15:48

Erstmal auch von mir ein herzliches ,welcome, im Yetiforum.

Wie sieht das denn mit dem Beschlagen der Scheiben aus?
Es befindet sich doch ein geringer Luftspalt zwischen Folie und Fensterscheibe!

...und was passiert wenn man dann die hinteren Seitenscheiben aufmacht? Werden die Folien dann von dem Sog rausgesaugt und ein LKW-Fahrer freut sich dann über einen neuen Sonnenschutz? ?(
Das waren auch meine Fragen dazu.

Und schade,warum mag es die Teile nicht auch in schwarz geben?

LG aus Bremen...

• »McWallace« ist männlich

Beruf: WF

Auto: Yeti 1.2 TSI Active City

Verbrauch:

8

Montag, 5. Dezember 2011, 18:26

Hallo allerseits. Vielleicht kann ich ein bißchen Licht ins Dunkel bringen.
Habe die Dinger zwar noch nicht, aber mich schon ausführlich informiert und stehen zu Weihnachten auf
meinem Wunschzettel.

Beschlagen der Scheiben:
Wichtig, die Dinger sind keine dünnen Folien, sondern eher dünne Plexiglasscheiben, die zwischen die Scheiben und
die Gummidichungen geklemmt werden. Zusätzlich kann man die Scheiben noch mit so einer Art selbstklebenden Keil
an den Dichtungen sichern. Somit liegen sie dann an ohne zu vibrieren. Da die Scheiben mit den Gummidichtungen bündig abschließen,
denke ich nicht, dass was beschlagen kann.

Öffnen hintere Scheibe:
Das öffnen der hinteren Scheibe macht natürlich keinen Sinn mehr, da ja die Scheiben dazwischen bleiben.
Mit runterkurbeln kann man sie nicht. Rausfallen tun sie aber auch nicht, dazu müssten die Fenster komplett
in der Tür verschwinden, was sie ja aber nicht tun. Da ich meine hinteren Fenster aber auch benutzen will, bestelle
ich mir nur das Set für Heck- und Kofferraumfenster. Ansonsten könnte man natürlich die Scheiben abnehmen, wenn
man das Fenster öffnen möchte. Ist mir zu umständlich.

Farbe:
Die Teile sind von ausser absolut schwarz, nur von innen sieht das einfallende Licht braun aus.
Hatte mal Folien früher, bei denen war das genauso. Reinschauen ist praktisch nimmer möglich, im
Gegensatz zum Sunset. Wer nen abblendbaren Spiegel hat, muss allerdings damit rechnen, dass der nimmer
geht.

Warum ich diese nehme und nicht Folien oder sonstiges:

+Preis
+Haltbarkeit
+Wirkung
+keine Blasen
+kratzerunempfindlich und unzerbrechlich
+variabel, wenn ich mal keine Lust habe, nehme ich sie raus und mach sie später wieder rein

-Seitenscheibe kann nichtmehr geöffnet werden

Hoffe konnte etwas Hilfe beitragen...
"It is not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom!"

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tagenbarn (06.12.2011)

Kaa

...

• »Kaa« ist männlich

9

Montag, 5. Dezember 2011, 18:44

Hallo McWallace,

danke für deine ausführliche Antwort.
Dass das Scheibenaufmachen keinen Sinn mehr hat, ist mir klar. Mir ging es eher um ein unbeabsichtigtes betätigen des Fensterhebens.
Könnte mir Vorstellen dass auf der Autobahn, aus versehen der hintere Heber betätigt wird. Da die Dinger ja recht Stabil sind merkt man eventuell garnicht dass die Scheibe aufgemacht wurde. Dumm auch wenn man es beim abstellen dann nicht bemerkt...
Es seih denn das Ding fliegt dann wie angesprochen weg, dann merkt man es... :D

Verbrauch:

10

Montag, 5. Dezember 2011, 19:12

Ausschließen würde ich es natürlich nicht, dass die Dinger rausfallen könnten, aber die Scheiben hinten gehen doch nur zu zwei Drittel runter, oder?
Dann können sie theoretisch nicht rausfallen. Und wenn mal ein offenes Fenster vergisst, regnet es wenigstens nicht rein ;) !
"It is not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom!"

Kaa

...

• »Kaa« ist männlich

11

Montag, 5. Dezember 2011, 19:29

Dann können sie theoretisch nicht rausfallen. Und wenn mal ein offenes Fenster vergisst, regnet es wenigstens nicht rein ;) !
Hehe, ja immerhin!

Keine Ahnung wie weit die hinteren aufgehen. Ich muss ehrlich sagen dass ich mir das noch nie angeschaut habe.

Verbrauch:

12

Montag, 5. Dezember 2011, 21:03

So, sind nun 2 Tage drin, die Dinger.

Ja, es ist ein kleiner Luftspalt zwischen den Makrolon- und den eigentlichen Yeti-Scheiben. Und ja, bei der aktuellen Witerung beschlägt es dazwischen weil die Makrolonscheiben natürlich nicht dicht mit den Gummidichtungen der Fenster abschließen. Derartig genau ist die Passform - obschon einwandfrei - dann doch nicht. Allerdings sieht das dann nicht anders aus, als jede andere beschlagene Scheibe auch. Ich habe eben extra drauf geachtet ...

Ja, von innen sehen die Scheiben braun aus. Wird auch auf der Seite des Herstellers so beschrieben. Von außen wirkt das dann schwarz. Und man kann nicht mehr reinschauen. Und mit meiner schwarzen Innenausstattung sieht dann auch die Heckscheibe von schräg hinten schwarz aus. Gefällt mir ganz gut.

Rausfallen werden die seitlichen Kofferraumscheiben wohl beim ärgsten Sog nicht ;-) Aber ich würde die Dinger z.B. auch nie in die hinteren Türen einbauen. Eben weil dann die Funktionalität der Scheiben verloren geht. Gründe dazu sind in dem Thread genug genannt worden. Wenn man Kinder hat, die auch schon mal die Scheiben runter machen, ist das dann völlig witzlos.
Gruß

Andreas ... der den Bedank-O-Mat gerne je Nutzer standardmäßig de- bzw. aktivierbar hätte ...

Verbrauch:

13

Donnerstag, 19. Januar 2012, 18:08

Wer sich noch für die Dinger interessiert, habe sie nun seit Weihnachten drinnen und kann über Erfahrungen berichten.
Kurz und knapp ist meine Bewertung überwiegend positiv!

Verbrauch:

14

Donnerstag, 19. Januar 2012, 19:14

Schreibst Du ausführlichere Erfahrungen nur auf Nachfrage? :-O

Ich bin mit den Teilen mehr super zufrieden. Klappern nicht - auch nicht wenn man mal Schotterpisten oder grobes Kopfsteinpflaster fährt - und sitzen bombenfest.

Selbst übermäßiges Beschlagen findet nicht statt. Wenn Scheiben beschlagen, dann auch die hinteren. Das sieht man dann und wenn es wärmer wird, ist der Beschlag wieder weg. Flecken oder Dreck haben sich dazwischen noch nicht angesammelt.
Gruß

Verbrauch:

15

Freitag, 20. Januar 2012, 16:38

Naja, ich schreibe nur etwas ausführlich, wenn es auch jemanden interessiert, ansonsten ist mir meine Zeit zu kostbar! ;)