Du bist nicht angemeldet.

[ Innenraum allgemein] Feuerlöscher einbauen

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »Reinhold.Messner« ist männlich
  • »Reinhold.Messner« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Chemietechniker

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4 103 kW Experience plus weiß

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 20. November 2011, 09:39

Feuerlöscher einbauen

Geneigte Yeti-Fahrer,

hat eigentlich jemand einen Feuerlöscher im Auto? Ich dachte da an so ein Teil unter dem Fahrersitz. Beim Konfigurator habe ich es nicht als Zubehör entdecken können und in der gedruckten Zubehörliste ist auch keiner aufgeführt. Bietet Skoda soetwas überhaupt an? Ist doch eigentlich kein exotischer Artikel.

Mit morgentlichem Gruß

Reinhold "der-Yeti-Wartende" Messner

mbs

...

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Ambition Plus

2

Sonntag, 20. November 2011, 10:10

Die Schweizer haben wohl sowas.

Ich habe meinen PKW-Löscher unter dem Fahrersitz mit Kabelbinder festgemacht. Also die Halterung, in der dann der Feuerlöscher sitzt. In der Mitte ist eine schöne Querstrebe. ;-)

Odin

...

• »Odin« ist männlich

Auto: 1.8 TSI Expirience plus

3

Sonntag, 20. November 2011, 10:23

Habe meinen Löscher auf die gleiche Weise unter dem Fahrersitz befestigt. Da bekommt man problemlos einen 2kg löscher unter. Man muß nicht unbedingt einen aus dem Zubehörprogramm nehmen. Ich hatte meinen im Internet für kleines Geld bestellt.

Gruß Odin

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4

Verbrauch:

4

Sonntag, 20. November 2011, 10:59

So einige Gedanken zu diesem Thema:
  • wie verhält sich ein mit 2kg gefüllter Stahlbehälter der mit Kabelbindern befestigt wurde wohl bei einem Unfall ?
  • als mir bei meinem Peugeot Partner der Turbo durchgegangen ist und das Fahrzeug abbrannte
    war ich letztlich froh, dass keiner mit einem Löscher zur Stelle war. So gab es keine Diskussion über den Restwert des geschmolzenen Klumpens. Hätte jemand rechtzeitig löschen können, hätte ich einen kapitalen Motorschaden und keinen Kasko versicherten Total Schaden.
  • Wenn dann würde für mich nur ein Halon Löscher für die Personenrettung in Betracht kommen.
    Mit Pulver würde ich kein Brandopfer quälen wollen.
Ein Forum ist so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Privatier (20.11.2011)

• »carstix« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI 125KW 4x4 Expirience Corrida Rot

5

Sonntag, 20. November 2011, 11:13

Die Halon Löscher sind aber verboten bzw. nur in bestimmten Bereichen erlaubt, wie Luftfahrt Rennsport und Militär.

Grüße
Carsten

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4

Verbrauch:

6

Sonntag, 20. November 2011, 11:32

Die Halon Löscher sind aber verboten bzw. nur in bestimmten Bereichen erlaubt, wie Luftfahrt Rennsport und Militär.

Danke für den Hinweis
Das wusste ich nicht. Die Teile wurden seinerzeit vom ADAC zur Personenrettung angepriesen.
Ich merke, ich werde älter und Information hat eine Halbwertszeit :wacko:
Ein Forum ist so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

Odin

...

• »Odin« ist männlich

Auto: 1.8 TSI Expirience plus

7

Sonntag, 20. November 2011, 13:34

wie verhält sich ein mit 2kg gefüllter Stahlbehälter der mit Kabelbindern befestigt wurde wohl bei einem Unfall ?
Wie soll der sich verhalten? der bleibt auch weiter mit Kabelbindern befestigt. Wenn durch einen Unfall solche Kräfte auftreten, dass ein 2 kg Feuerlöscher durch die Trägheit mehrere Kabelbinder zerreißt oder gar der Druckbehälter zerstört wird, muß man sich über solche Dinge sicherlich keine Gedanken mehr machen. Dann sieht es ein paar Zentimeter weiter oben (auf dem Sitz) sowieso ziemlich mau aus. Wie sieht es mit Gasfahrzeugen bei einem Unfall aus, die Tanks sind größer und das Zeug darin auch noch brennbar.

Im Übrigen wird ein Löscher häufiger zur Hilfe von Fremden und nicht zur eigenen eingesetzt. Wenn ich in einem brennenden Auto eingeklemmt sein würde und die Leute nur zusehen, weil sie Angst haben näher zu treten, da würde ich jemanden mit einem Feuerlöscher nicht erst fragen, was da drinne ist. Möglicherweise hat das Opfer ja selbst noch keine Brandverletzung, die zugepulvert werden würde.

Dein Peugot wäre vermutlich auch abgebrannt wenn jemand gelöscht hätte, denn mit 2 Kg gewinnt man vielleicht etwas Zeit aber einen Brand restlos bekämpfen kann man damit wahrscheinlich nicht.

Da das Ding keinen anderweitig genutzten Platz verbraucht und man ihn nicht mal sieht, finde ich es gute Idee ihn mitzunehmen (vor allem fürs Gewissen).
Ich hatte mir schon überlegt mit einen Aufkleber auf den Einbauort aufmerksam zu machen, falls ich ihn sebst nicht verwenden kann.

Gruß Odin

BernhardJ

Der auf den Spitznamen wartet

• »BernhardJ« ist männlich

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

8

Sonntag, 20. November 2011, 14:36

Ich habe meinen PKW-Löscher unter dem Fahrersitz mit Kabelbinder festgemacht.

Dito.

Grüße - Bernhard
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

Beruf: Chill-Out Coach

Auto: Yeti 1.2 TSI

9

Sonntag, 20. November 2011, 15:11

Warum?

Mir wären Kabelbinder viel zu gefährlich. Natürlich können die eigentlichen Kabelbinder die Kraft aushalten, die bei einem Unfall entsteht, aber die Verschlüsse werden rausreißen und der Feuerlöscher bricht euch die Beine.

Es gibt universelle Schlauchschellen, so wie diese hier: (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) , denen würde ich eher vertrauen.

Chuck Norris kann Drehtüren zuschlagen.

BernhardJ

Der auf den Spitznamen wartet

• »BernhardJ« ist männlich

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

10

Sonntag, 20. November 2011, 15:25

Eher als die Kabelbinder (wenn man ordentlich dimensionierte nimmt und bei der Anzahl nicht spart) werden die schnellösbaren Gurtösen, mit denen der Feuerlöscher in seiner Halterung fixiert ist den Geist aufgeben.

Grüße - Bernhard
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

poly

...

• »poly« ist männlich

11

Sonntag, 20. November 2011, 17:21

Ich habe Mal eine ganz dumme Frage:
Was sind denn Kabelbinder? Sind es die "Plastikbänder" mit denen man Kabel zusammen bündelt? Wenn das Kabelbinder sind, sie lassen sich durch ziehen am Ende immer fester werden, loser bekommt man sie auf keinem Fall. Man muss sie zerschneiden. Wenn sie richtig fest sind kommt man mit der Schere kaum ran und, vor allem wenn sie etwas stärker dimensioniert sind, braucht man ziemlich lange bis sie durch sind, sowohl mit der Schere, wie auch mit einem scharfen Messer. Selbst mit einem nagelneuen Einmalskalpell habe ich länger dafür gebraucht.
Was macht Mal im Notfall?
Viele Grüße
Jannis

piep

...

• »piep« ist männlich

Beruf: Benzinvernichter

12

Sonntag, 20. November 2011, 17:35

Was macht Mal im Notfall?
Da ja nur die Halterung mit Kabelbinder befestigt ist, gibt im Falle eines Unfalles keinerlei Probleme. Der Feuerlöscher ist sofort griffbereit. Ich finde die Idee mit Kabelbinder total klasse! Werde ich tun. :thumbup:

poly

...

• »poly« ist männlich

13

Sonntag, 20. November 2011, 17:41

Danke, jetzt ist mir alles klar.
Viele Grüße
Jannis

• »ALWAG« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Experience, Cappuccino-Beige

14

Sonntag, 20. November 2011, 18:59

Ich habe den Feuerlöscher im Kofferrraum, im Fach links hinten (variabler Kofferraumboden). Darüber habe ich noch eine kleine Pachtasche im Träger für die verstellbarten Haken eingeklemmt.

Bei normaler, auch ruppiger Fahrweise über Feldwege hält das. ImFalle eines Unfalles wird das wohl nicht halten. Da werde ich jetzt wohl Schelte kriegen.

• »Privatier« ist männlich

Beruf: Ex - IT - Manager jetzt Privatier

Auto: Fahrzeuge bis 3 Tonnen

15

Sonntag, 20. November 2011, 19:13

@Yeti_Bär - Zustimmung !

Guten Abend @Yeti_Bär,

Deinen angesprochenen 3 Punkten in Deinem ersten Post kann ich nur zustimmen !

Wenn ein Feuerlöscher, dann vernünftig befestigt im Kofferraum, unter 5 Kilo geht da gar nichts und nur zur "Personenrettung" !

Liebe Grüsse
Privatier