Du bist nicht angemeldet.

[ Innenraum allgemein] Beifahrersitz ausbauen

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »fredy_meier« ist der Autor dieses Themas

Auto: Yeti Ambition 2,0L TDI 103 Kw 4x4

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. November 2011, 10:30

Beifahrersitz ausbauen

Hallo miteinander,

ich würde gerne bei meinem Yeti den Beifahrersitz ausbauen damit ich mir da ein einigermaßen eben Fläche habe. Technisch dürfte das ja kein Problem sein, Schrauben ausdrehen, die Kabel ausstrecken. Doch wenn man die Zündung startet dann kommt das große Fragezeichen. Wie reagiert das Steuergerät auf den fehlenden Sitz. Angeblich darf man den Sitz nicht mal in seiner Garage lagern wegen des Airbags? Was passiert wenn man dann den Sitzt wieder einbaut?

Wenn das alles zu kompliziert ist? Hat jemand Erfahrung wie man die Sitzlehne voll umklappen kann so dass eine einigermaßen ebene Fläche entsteht (ich würde gerne im Yeti übernachten). Man kann ja den Sitzlehne leider nicht voll umklappen?

Besten Dank für Eure Lösungen

Fredy

• »owller« ist männlich

Auto: Skoda Yeti 1,2 TSI DSG Ambi+ in Platingrau

Verbrauch:

2

Mittwoch, 9. November 2011, 11:01

Hallo und herzlich ,welcome, hier bei uns.

Zumindest was den letzten Teil Deiner Frage angeht, kann ich Dir vielleicht etwas helfen. In der Bucht, oder
hier:
(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

gibt es Baupläne, wie man den Yeti zur Liegefläche umbauen kann. Auch hier im Forum gibts da schon einige Umgesetzte Lösungen, weiss momentan aber auch nicht, wo ;( .

Jedenfalls, im oben erwähnten Bauplan ergibt sich eine Liegefläche von ca 180 x 120 cm bei lediglich vorgeschobenene Vordersitzen. Je nachdem, wie gross Du bist, könnt es reichen.
Grüsse vom OWLler

• »lego63« ist männlich

Auto: Yeti 1.4 TSI Ambition Plus Edition cappuccino-beige

Verbrauch:

3

Mittwoch, 9. November 2011, 11:45

Ebenfalls herzlich ,welcome, !

In der BA steht auf S. 147 als Warnung:

Zitat

Alle Arbeiten am Seiten-Airbag sowie Aus- und Einbau von Systemteilen wegen anderer Reparaturarbeiten (z. B. Sitze ausbauen) dürfen nur von einem Fachbetrieb vorgenommen werden.
Das, was Du vorhast, ist also offiziell nicht vorgesehen!

LG lego63

SBorg

Meister des Archivs

• »SBorg« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Ambition+ in corrida-rot, PLA, MFL, EZ44/10

Verbrauch:

4

Mittwoch, 9. November 2011, 12:31

Wenn du ohne angeschlossenen Airbag die Zündung einschaltest gibt es einen "Airbag-Fehler". Dieser lässt sich durch einfaches anklemmen des Airbags nicht mehr löschen! Dann musst du entweder zum :F: oder selbst per OBD2 löschen.
LG
SBorg

Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
Verkäufe: derzeit nix im Angebot...

• »silent grey« ist männlich

Beruf: (Un)Ruheständler

Auto: Octavia Kombi RS TSI/DSG

5

Mittwoch, 9. November 2011, 12:44

Hi,

grundsätzlich müsste es doch möglich sein, mit der Kombination aus abschaltbarem Beifahrerairbag und einem "Dummy"Stecker für die Sitzairbags der gewünschten Lösung näher zu kommen. Das es derartige Stecker gibt, habe ich mal beiläufig irgendwo gelesen, kann aber nicht mehr nachvollziehen, wo und in welchem Zusammenhang.

Vor dem Lösen der Sitzsteckverbindungen sollte das Fahrzeug eine gewisse Zeit spannungsfrei sein, sprich, einige Zeit vorher die Batterie abklemmen. M.W. soll die Steckverbindung dann auch in Einhandbedienung geöffnet werden, wobei die zweite Hand wohl als "Erdung" an Karosserieteile angelegt werden soll, um statische Aufladung abzuleiten. Auch irgendwo gelesen, ohne Recht auf Vollständigkeit. Wenn hier KFZ Spezialisten unter uns sind, die das bestätigen oder richtig stellen könnten, wäre das schon hilfreich.

Ansonsten empfehle ich aber, dass man sich für den (und wenn es nur die Steckverbinder betrifft) Sitz Aus- und Einbau an die Vertragswerkstatt wendet. Nicht umsonst gibt es spezielle Airbaglehrgänge für die Mechaniker. Und -ganz wichtig - fliegt dem Händler dabei der Sitzairbag (oder mehr) um die Ohren, muss die Werkstatt für den Schaden geradestehen.

Gruß, silent

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Q5-Killer (09.11.2011)

• »Barni« ist männlich

Beruf: Informatiker

Auto: 1.2 TSI Ambition Plus

Verbrauch:

6

Mittwoch, 9. November 2011, 16:48

Wenn du ohne angeschlossenen Airbag die Zündung einschaltest gibt es einen "Airbag-Fehler". Dieser lässt sich durch einfaches anklemmen des Airbags nicht mehr löschen! Dann musst du entweder zum :F: oder selbst per OBD2 löschen.
Ich war neulich bei IKEA und hab dazu wieder mal den Vordersitz ausgebaut (letztens habe ich ne riesige Palme transportiert).
Laut :F: ist es wohl so, dass wenn die Airbagwarnleuchte an ist der Airbag (ich unterstelle der Beifahrerairbag) auch nicht auslösen würde!
Kann das jemand bestätigen/dementieren?

Denn ansonsten wäre es ja mehr oder weniger egal wenn die Lampe leuchtet...

• »Q5-Killer« ist männlich

Beruf: Dipl.-Ing.

Auto: Yeti 1.8 TSI 4x4 Experience black

7

Mittwoch, 9. November 2011, 18:29

Ansonsten empfehle ich aber, dass man sich für den (und wenn es nur die Steckverbinder betrifft) Sitz Aus- und Einbau an die Vertragswerkstatt wendet. Nicht umsonst gibt es spezielle Airbaglehrgänge für die Mechaniker. Und -ganz wichtig - fliegt dem Händler dabei der Sitzairbag (oder mehr) um die Ohren, muss die Werkstatt für den Schaden geradestehen.
Yep! Als Laie sollte man die Finger von sicherheitsrelevanten Bauteilen lassen! Die "Jetzt-helfe-ich-mir-selbst"-Zeiten sind lange vorbei.

Natürlich ist das alles eine Kostenfrage, aber dafür mitunter auch überlebenswichtig! Da würde ich keine Kompromisse eingehen!

LG Markus
*Ein Yeti ist ein Yeti ist ein Yeti...*

MCW

...

• »MCW« ist männlich

Auto: Yeti 1.8 TSI 4x4 Experience Matto-Braun

8

Mittwoch, 9. November 2011, 19:54

Hallo und herzlich ,welcome, hier bei uns.

Zumindest was den letzten Teil Deiner Frage angeht, kann ich Dir vielleicht etwas helfen. In der Bucht, oder
hier:
(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

gibt es Baupläne, wie man den Yeti zur Liegefläche umbauen kann. Auch hier im Forum gibts da schon einige Umgesetzte Lösungen, weiss momentan aber auch nicht, wo ;( .

Jedenfalls, im oben erwähnten Bauplan ergibt sich eine Liegefläche von ca 180 x 120 cm bei lediglich vorgeschobenene Vordersitzen. Je nachdem, wie gross Du bist, könnt es reichen.

Hier im Forum gibt es zur Liegefläche sogar ein kompletten eigenen Thread: (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

Gruß MCW