Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »SZ-Ede« ist der Autor dieses Themas

Auto: Yeti Ambition+ 1,4 TSI

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 25. Oktober 2011, 11:28

Aluoptik-Leisten vorderer Stoßfänger/LED bei Boarding Spot ?

Hallo in die Runde,

am kommenden Freitag wird unser platingrauer Yeti übergeben. Zwischen Bestellung und Auslieferung an den Händler sind nur 4,5 Monate vergangen und die Lieferzeit liegt damit unterhalb des avisierten Zeitraumes.

Als Zubehör wird noch verbaut: Chrom-Auspuffendstück; 2 grüne LED für die hintere Innenraumbeleuchtung und ein passender Kennzeichenhalter unseres regionalen Traditionsfussballclubs :o).
Winterräder und Kofferaumwanne liegen im Keller parat und werden dann am Wochenende umgesteckt/verbaut.

Ich wollte eigentlich noch die als Skoda-Zubehör angebotenen Alu-Leisten für den unteren Bereich des Stoßfängers haben - Kaufpreis EUR 19,-; hierzu teilte mir der Teilemitarbeiter mit, daß Kleber und Primer für die Montage erforderlich sind. Kosten hierfür rd. EUR 40,- ! Habe erst einmal dankend abgelehnt.

Hier meine 1. Frage: mit was für einem Kleber ist eine solide Befestigung noch möglich ?; ich denke, daß hier ein vernünftiges Produkt aus dem Baumarkt auch seinen Dienst leisten würde....

Zweite Frage: ist ein Austausch der Leuchtmittel aus den Boardingspots gegen LED-Leuchten grds. möglich (CAN-BUS ???) und wenn ja, welche Lampenart wäre das ? Wie aufwending ist ein Austausch ?

Ansonsten kann ich den Freitag kaum noch abwarten und werde am Samstag gleich eine ausführliche Testfahrt durch den Harz starten.

Vielen Dank und Gruß in die Runde

• »-YETY-« ist männlich

Beruf: Qualitätstechniker

Auto: Yeti 1,8 TSI 4x4 Experience Matto-Braun; Mazda MX-5 NB british racing green.

2

Dienstag, 25. Oktober 2011, 12:42

Hallo,

zur Frage 1.) Isopropanol empfilelt sich zur Reinigung (Primer) vor dem Kleben. An den Teilen sind breits 3M Klebestreifen, habe bei mir zusätzlich Acryl Silicon zum besseren kleben verwendet.

zur Frage 2.) findest Du sicher Antworten über die Suchfunktion.

Viel Spaß im Harz! Sicher ein tolles Territorium für den Yeti... :thumbup:
Gruß aus Witten

SBorg

Meister des Archivs

• »SBorg« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Ambition+ in corrida-rot, PLA, MFL, EZ44/10

Verbrauch:

3

Dienstag, 25. Oktober 2011, 12:46

Ich habe die 40,- € auch nicht eingesehen und es mit UHU (Typ weiß ich jetzt gar nicht) Kunststoffkleber versucht (für den Temperaturbereich -30 bis +120°C). Den Sommer über haben sie schon mal gehalten. Ich habe auch mal paar Tage nach der Aushärtezeit dran gezogen. Da habe ich eher den Einsatz in den Händen als die Kunststoffblende :D
Der Aufwand für den Austausch der Leuchtmittel dürfte so 10-20 Minuten pro Spiegel betragen. Man ist ja etwas vorsichtiger. CAN-Bus (bzw. genauer gesagt vom Steuergerät) überwacht sind sie sicherlich nicht, denn eine ev. Fehlfunktion ist ja sofort ersichtlich. Typ bin ich gerade überfragt, hatten wir aber hier auch schon mal.
LG
SBorg

Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
Verkäufe: derzeit nix im Angebot...

• »owller« ist männlich

Auto: Skoda Yeti 1,2 TSI DSG Ambi+ in Platingrau

Verbrauch:

4

Dienstag, 25. Oktober 2011, 13:44

Ich wollte eigentlich noch die als Skoda-Zubehör angebotenen Alu-Leisten für den unteren Bereich des Stoßfängers haben - Kaufpreis EUR 19,-; hierzu teilte mir der Teilemitarbeiter mit, daß Kleber und Primer für die Montage erforderlich sind. Kosten hierfür rd. EUR 40,- !
Sind die 40 Euro nur fürs Material, oder incl Montage? Ich habe glaub ich rund 40 Euro für Befestigungsmaterial + Montage für die vorderen Leisten und die hintere Stosstangenleiste bezahlt, was ich ok fand. Nur für Primer+ Kleber fänd ichs frech.
Grüsse vom OWLler

• »Sunseeker« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 Ambi Plus und Toyota iQ

5

Dienstag, 25. Oktober 2011, 13:51

Ich hatte auch die Leisten direkt drangemacht, konnte es nicht abwarten. Glasspray drauf, kräftig geputzt, zusàtzlich besonders gutes doppelseitiges Klebeband dran, fertig. Schône Optik, hat drei Tage gehalten, dann war die linke Leiste weg. Hinterher ist man ja immer schlauer. Wer also noch eine rechte Leiste braucht: Hab noch eine über.
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." Wilhelm II

6

Dienstag, 25. Oktober 2011, 15:07

@ owller: ich meine EUR 40,- waren nur das Material (hat sich zumindest der Teilemensch so in den -nicht vorhandenen- Bart gebrummelt).

Wenn die Teile -wie von YETY beschrieben- bereits mit 3M-Klebestreifen vorgefertigt sind, dann denke ich, daß eine ordentliche Reinigung/Entfettung der Klebestelle und ein vernünftiger Kleber auch reichen sollte. Ich werde mir die Teile noch nachbestellen.

Leider hat mich die Suche im Forum zum Thema LED in Boarding-Spots nicht weitergebracht; kann mir bitte eine wertes Forum-Mitglied weiterhelfen (machbar ja/nein; Aufwand; Leuchtmittel) ?

Vielen Dank

• »1gnt23« ist männlich

Beruf: Wahrheitssager

Auto: 8004-320

7

Dienstag, 25. Oktober 2011, 16:48

Zum Aussenspiegel:

Glas raus [ Anleitung ] (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

Dahinter befinden sich 2 Torx Schrauben, die man auch lösen muss. Ansonsten sollte sich der Rest von selbst erklären.
Das Leuchtmittel ist ein W5W. Leider weiß ich aber nicht, wie sie eingebaut ist.

Hier gibt es viele verschiedene Leuchtmittel, wo es welche zu einem guten Preis/Leistungsverhältnis gibt. (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

Überwacht werden nur wichtige Leuchtfunktionen am Fahrzeug und Anhänger.

• »-YETY-« ist männlich

Beruf: Qualitätstechniker

Auto: Yeti 1,8 TSI 4x4 Experience Matto-Braun; Mazda MX-5 NB british racing green.

9

Dienstag, 25. Oktober 2011, 17:54

@ SZ-Ede: ... die 3M Klebestreifen dienen eher zum fixieren. Ein zusätzlicher Kleber oder Silikon empfiehlt sich auf jeden Fall. Das Reinigen mit Primer (Isopropanol) ist auf jeden Fall nötig, wenn die Kunststoffteile bereits mit Pflegemittel wie z.B. Amor All behandelt wurden. Ob da ein Glasreiniger reicht, bezweifele ich.

Viel Erfolg! ;)
Gruß aus Witten

• »Pitti« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI, 81kw, 4x2, platin-grau, Ambition Plus Edition

10

Dienstag, 25. Oktober 2011, 19:27

Ich hatte auch die Leisten direkt drangemacht, konnte es nicht abwarten. Glasspray drauf, kräftig geputzt, zusàtzlich besonders gutes doppelseitiges Klebeband dran, fertig. Schône Optik, hat drei Tage gehalten, dann war die linke Leiste weg. Hinterher ist man ja immer schlauer. Wer also noch eine rechte Leiste braucht: Hab noch eine über.

... darum habe ich die Leisten auch von jemanden ( :F: Werkstatt) anbauen lassen, der sich damit auskennt. :P
Hat mir zwar 30 Euro fürs Ankleben gekostet, doch dafür sind die Dinger noch da. ;)

Leider habe ich die Anbauanleitung schon weg geworfen. Ich glaube aber gesehen zu haben, dass der 3M Klebestreifen nicht über die ganze Fläche ging. Es war nur ein kleines Stück vorn und hinten dran.

Ich habe die Leisten vor der Übergabe mit anbauen lassen, weil der Yeti da noch im warmen Showroom stand. Bei der jetzigen Kälte draußen klebt es sich nicht so gut.

Gruß,

Pitti

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pitti« (25. Oktober 2011, 19:28)

SBorg

Meister des Archivs

• »SBorg« ist männlich

Verbrauch:

11

Dienstag, 25. Oktober 2011, 21:05

Ich glaube aber gesehen zu haben, dass der 3M Klebestreifen nicht über die ganze Fläche ging.
Jepp, sind bei den Originalen vom :F: nur an den Enden zwei kleine Stückchen (max. 1cm² groß), hält niemals alleine. Lt. Ersatzteilkatalog kostet der Primer ~29,- €, der Härter ~19,- € (oder umgekehrt). Allerdings kann man bei der Menge dann wohl 5-10 Stück damit festkleben.
LG
SBorg

• »Silver Y« ist männlich

Auto: 1.2 TSI Ambition, Silber, Langzeit-Verbrauch laut MFA: 6.8 l , berechnet an der Tankstelle: 7,0 l (SuperPlus)

12

Dienstag, 25. Oktober 2011, 21:15

Hier meine 1. Frage: mit was für einem Kleber ist eine solide Befestigung noch möglich ?; ich denke, daß hier ein vernünftiges Produkt aus dem Baumarkt auch seinen Dienst leisten würde....
Ich habe diese kleinen Leisten mit Pattex Repair Extreme Kleber angeklebt. Der ist geeignet für Temperaturen von - 50°C bis + 120°C, also ideal für's Auto in der freien Wildbahn. Gibt's in kleinen Tuben im Baumarkt um die 6 €.
Goodies:

- Zündkabelabdeckung 'TSI'
- Kofferraumleuchte von Benzinfabrik
- Ambientebeleuchtung zusammen mit den beleuchtenden Schaltern am Dach
- Schublade unterm Fahrersitz
- Kühler-Schutzgitter
- Schmutzfänger vorn

13

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 12:47

Zunächst einmal vielen Dank für die vielen konstruktiven Tipps auf meine Fragen.

Habe gestern Abend die Zierleisten bestellt und bekam vorhin den Anruf vom Skodahändler, daß die Leisten nicht mehr lieferbar sind und von Skoda ersatzlos aus dem Programm gestrichen wurden. Schade...

Gruß

SBorg

Meister des Archivs

• »SBorg« ist männlich

Verbrauch:

14

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 18:26

LG
SBorg

BernhardJ

Der auf den Spitznamen wartet

• »BernhardJ« ist männlich

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

15

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 18:33

Jetzt werstehe ich, worum es hier geht. Kann man da nicht einfach einen Streifen Silberfolie draufkleben? Aus mehr als 1,20 m merkt man den Unterschied wahrscheinlich eh nicht.

Grüße - Bernhard
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.