Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »baloo-the-bear« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Montag, 24. Oktober 2011, 12:08

Triebwerks-Unterbodenschutz mit Steinschlagschutz - was bringt er?

Hallo zusammen,

ich stelle gerade meinen neuen Yeti zusammen und hänge gerade beim Triebwerksunterbodenschutz.

Da ich den Yeti vermutlich so gut wie nie offroad bewegen werde, stellt sich die Frage, ob der Steinschlagschutz auch auf normalen Straßen Sinn macht.
Wie sieht es hierbei mit dem Sprittverbraucht aus. Wird durch den Triebwerksunterbodenschutz evlt. die Fläche des Unterbodens glatter und so der Verbrauch reduziert?

Gruß
Andreas

BernhardJ

Der auf den Spitznamen wartet

• »BernhardJ« ist männlich

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

2

Montag, 24. Oktober 2011, 13:17

Auf normalen befestigten Straßen brauchst Du den Unterfahrschutz nicht - da reicht die normale dünne Kunststoffabdeckung.
Ob es homöopatische verbrauchsrelevante Unterschiede bei den beiden Abdeckungen gibt, wird Dir keiner beantworten können.

Grüße - Bernhard
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

• »Bucketman« ist männlich

Beruf: Maschinenbautechniker im Aussendienst

3

Montag, 24. Oktober 2011, 13:26

Zumindest verschmutzt der Motorraum von unten her weniger.

• »sentinel« ist männlich

Auto: Yeti 81kW x2 Amb+

Verbrauch:

4

Montag, 24. Oktober 2011, 13:47

Hab damals auch überlegt ob ich diesen benötige, hab ihn letztendlich doch bestellt, hatte vorher ne ganze Menge Ärger mit Katzen, Ratten und Mardern (Opel Vectra B), beim Yeti mit U-Schutz hatte ich bisher noch keine Probleme (kann ja noch kommen und muss nicht am U-schutz liegen).

In der Werkstatt wurde mir am Opel gezeigt, dass die Ölwanne verbeult ist und hier und da aufgesetzt wurde, obwohl ich nie etwas bemerkt habe und nur normale Straßen gefahren bin.

Der Kuhfänger soll übrigens auch nur in Verbindung mit dem U-schutz zu montieren sein, falls sich das nicht wieder geändert hat.

Wenn man das Geld übrig hat ist es sicherlich nicht das unsinnigste Extra :thumbup:

Gruß

sentinel

Leo

...

• »Leo« ist männlich

Beruf: i. R.

Auto: Yeti

5

Montag, 24. Oktober 2011, 16:56

@baloo

An meinem ist das Extra seit Auslieferung dran, da ich (nach)berufsbedingt auch einen höheren Anteil Schlechtwegestrecken und manchmal "off the road" fahre.

Trotzdem habe ich jetzt nach 20´000 km beim WR-Wechsel daran keine markanten Schädigungen feststellen müssen. Daher meine Überzeugung: Für den "normalen Straßen-/Wegeeinsatz" überflüssig; wer trotzdem sicher gehen will bekommt einen einfachen, dafür voll ausreichenden, Unterbodenschutz billger aus der Bucht für so ca. 50,- €.

M.f.G.

Leo

• »Pfuxs« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI 140 PS Exp. + Amazonas

6

Montag, 24. Oktober 2011, 19:09

... beim Yeti mit U-Schutz hatte ich bisher noch keine Probleme (kann ja noch kommen und muss nicht am U-schutz liegen)

Da sei dir gewiss ... auf dem U-Schutz kann das Kleingetier entspannt die Motor wärme genießen und schon einmal das nächste Opfer aus dem Kabelwirrwarr in Augenschein nehmen! :D

P.S.: Ich spreche aus Erfahrung!
Das Leben ist zu kurz, um klein zu sein! (Benjamin Disraeli)

Handtuch

Forums-Anhalter

• »Handtuch« ist männlich

Wohnort: 21483, Kreis Herzogtum Lauenburg, Schleswig-Holstein

Auto: Yeti 1.8 TSI, Bj. 2009

Verbrauch:

7

Montag, 24. Oktober 2011, 22:04

Zum Unterbodenschutz gehört nicht nur die größere und stabilere Platte, auch an der Hinterachse gibt es ein paar Verstärkungen. Vielleicht gehört noch mehr dazu.
Die Platte unter dem Motor ist nachrüstbar. Das ist teurer als das Original und dann sind die sonstigen Verstärkungen noch nicht dabei. Als Nachrüster kann man sich dann aber aussuchen, ob es Stahl oder (wie in der aktuellen Serie) verstärkter Kunststoff sein soll.

Bitte selber klicken: Reifengröße - COC - Glühbirne - Regensensor - MKB - ...
Mehr gibts im Yeti-Lexikon!

• »sentinel« ist männlich

Auto: Yeti 81kW x2 Amb+

Verbrauch:

8

Dienstag, 25. Oktober 2011, 00:57

Unterbodenschutz billger aus der Bucht für so ca. 50,- ?

Ich bin da mittlerweile ein wenig skeptisch, ob es nur die eine billige Plastikabdeckung ist, die Ansicht des Yeti in der Werkstatt von unten (ja ich weiß von unten gucken gehört sich nicht) war schon sehr imposant (bzw. perfektionös) :thumbsup:

Leo

...

• »Leo« ist männlich

Beruf: i. R.

Auto: Yeti

9

Dienstag, 25. Oktober 2011, 08:37

@sentinel

Skepsis hin oder her, jeder wie er will!

Ich habe die Frage des Eingangsposters beantwortet, mehr nicht!

So wie er es darstellt braucht er für seine Einsatzbedingungen das teuere Extra (als Gesamtpaket) nicht, die billigere Nachrüstlösung reicht um weniger Dreck in den Mototraum gelangen zu lassen. Zum Marderschutz taugt er NICHT.

Dazu stehe ich aus Erfahrung - basta!

Leo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leo« (25. Oktober 2011, 08:39)

• »baloo-the-bear« ist der Autor dieses Themas

10

Dienstag, 25. Oktober 2011, 11:35

Mahlzeit!

Danke erst mal für die vielen Antworten.

An den 180 EUR soll´s eigentlich nicht scheitern.
Es wäre halt schön gewesen, wenn dieser Triebwerks-Unterbodenschutz noch andere positive Effekte gebracht hätte.

Wobei mir dabei eine andere Frage in den Sinn kommt.
Kommt man, wenn dieses Teil montiert ist, überhaupt noch selber von unten an den Motor ran oder muss man dann auf jeden Fall in die Werkstatt?
Ich denke dabei an Ölwechsel oder ähnliches. Oder kann man sowas generell gar nicht mehr selber machen (zu meiner Entschuldigung: mein Golf ist Bj93; da geht sowas noch) ;-)

Gruß
Andreas

• »Herne« ist männlich

Auto: Basisbenziner, DSG, 1/2 Allrad, Ganzjahresreifen, Parksenioren, Vorfacelift

Verbrauch:

11

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 19:45

@baloo-the-bear
Wenn du einen Diesel bestellt hast, ist die serienmäßige Verkleidung eh etwas umfangreicher als beim Benziner.
DSG ist heute, Schalten war gestern :D
Yeti, bis jetzt alles super. :)

• »carstix« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI 125KW 4x4 Expirience Corrida Rot

12

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 19:57

Kommt man, wenn dieses Teil montiert ist, überhaupt noch selber von unten an den Motor ran oder muss man dann auf jeden Fall in die Werkstatt?

Wenn du in der Lage bist einen Ölwechsel zu machen, kannste auch den Unterbodenschutz abschrauben.

Grüße
Carsten

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Handtuch (26.10.2011)