Du bist nicht angemeldet.

[ sonstiges ] Tagfahrlicht P13W

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »gifmik« ist männlich

Beruf: Entwicklungstechniker passive Sicherheitselektronik (Airbagsysteme)

Auto: 2,0 TDI, GreenTec 103 KW

• Private Nachricht senden

16

Sonntag, 29. Januar 2012, 09:38

..das die Leuchtmittel an den CAN des Fahrzeuges angeschlossen werden halte ich für ein Gerücht.
...viele Grüße aus der Südheide Micha

:F: 2,0 l TDI Ambition Plus -- GreenTec -- 103KW -- Cappuccino-Beige -- Xenon -- Sportsitze -- Übernahme am 14.03.2012 :F:

SBorg

Meister des Archivs

• »SBorg« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Ambition+ in corrida-rot, PLA, MFL, EZ44/10

Verbrauch:

17

Sonntag, 29. Januar 2012, 09:53

Nö, kein Gerücht. An den CAN-Bus ist mal rein gar nichts von Verbrauchern angeschlossen. Der vernetzt nur die einzelnen Steuergeräte miteinander. Das entsprechende Steuergerät "erwartet" nun bspw. einen Stromfluss in einem Fenster von 300-350mA (da kalte Leuchten einen höheren Stromfluss haben als warme, gibt es eben einen Bereich).
Setzt man nun eine LED ein, sinkt der Strom auf 100mA = zu wenig, das Steuergerät meldet via CAN-Bus einen Fehler, den dann z.B. die MFA anzeigt (die "hört" auf dem CAN-Bus).
Um dies zu vermeiden wird nun ein zusätzlicher Lastwiderstand eingebaut. Damit steigt der Stromverbrauch wieder und für das Steuergerät ist alles in Ordnung.

...und wer eine Birne direkt an den CAN-Bus anschließt wird kaum noch Freude an seinem Fahrzeug haben ;)
LG
SBorg

Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
Verkäufe: derzeit nix im Angebot...

• »delvos« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 Ambition+

18

Dienstag, 21. Februar 2012, 09:59

Hat schon jemand von euch Erfahrung mit den LED-Nachrüstlampen mit "integriertem CAN-Bus-Modul", also mit integriertem Lastwiderstand?

So wie beispielsweise diese: (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

Ich schrecke davor zurück, mit "Stromdieben" die Lastwiderstände (so wie die Benzinbabrik sie im Paket zusammen mit den LED anbietet) anzuklemmen. Auf Dauer gesehen ist das nichts halbes und nichts ganzes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »delvos« (21. Februar 2012, 10:06)

Beruf: Chill-Out Coach

Auto: Yeti 1.2 TSI

19

Dienstag, 21. Februar 2012, 11:04

Das ominöse "CAN-Bus-Modul" kann ja wohl nur ein Widerstand sein. Dann bleibt die Frage, wie hochohmig der werden darf, bevor die Steuerung einen Fehler meldet. Ich denke mal, der müsste auf jeden Fall so um die 8 Watt Leistung verbraten, kann dabei nur im Leuchteninneren versteckt sein, und wird dafür sorgen, daß die ganze Sache verflixt heiß wird.
Kurz gesagt, solange das nicht so billig ist, daß ich es testen und wegwerfen kann wenn es nichts taugt, lasse ich es lieber sein.

Chuck Norris kann Drehtüren zuschlagen.

Knut

...

• »Knut« ist männlich

Auto: 1.8 TSI Experience, brunellorot

20

Dienstag, 21. Februar 2012, 11:16

Abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, was eine Änderung an dieser Stelle soll, sagen die Ausführungen von Harry App (#19) und SBorg (#17) schon fast alles zum Thema.
Eine technisch vernünftige Änderung verlangt eine Anpassung im CAN-Bus-Steuergerät.
Zusätzliche Lastwiderstände, mit denen das Steuergerät "hinters Licht" geführt wird, sind völlig daneben.
Ein Fehler wird dabei mit einem weiteren Fehler bekämpft.

Beruf: Sesselsitzer

Auto: Yeti 1.2 TSI Ambition,DSG, Panodach, diverse Extras... in Matto-Braun mit Dach in Matto-Braun :-)

21

Dienstag, 21. Februar 2012, 11:25

Äh, nö...

Hm,

davon ab, das ich mich frage ob man nicht die Diagnose via VCDS abstellen könnte, ist das mit dem Lastwiderstand kein Problem und rein technisch gesehen legitim.

Es ist kein Fehler, die Last einfach ein wenig künstlich zu erhöhen... Tut keinem weh :-) und gibt auch keine Langzeitschäden....
Käfer 1302 (34 PS)- Opel Kadett C (50 PS) - Seat Ibiza (90 PS)- Astra GsI16V (150 PS), Volvo V40 (140 PS), Volvo V70 (252 PS), Volvo V50 (170 PS)... Yeti :-) PS-mässig auf und ab, Spassmässig auf :-)

Knut

...

• »Knut« ist männlich

Auto: 1.8 TSI Experience, brunellorot

22

Dienstag, 21. Februar 2012, 14:02

Es ist kein Fehler, die Last einfach ein wenig künstlich zu erhöhen... Tut keinem weh :-) und gibt auch keine Langzeitschäden....

Energie verbraten ohne jeden Sinn?
Legitim? Ja, vielleicht noch so gerade.
Wer aber sonst über die Kosten des Autofahrens nachdenkt, sollte sich Fragen stellen.
Von der Umwelt ganz zu schweigen.

• »delvos« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 Ambition+

23

Dienstag, 21. Februar 2012, 14:07

Du willst jetzt aber nicht hören, dass unter diesen Gesichtspunkten der 1.6 Diesel anstatt des 1.8 besser wäre? :D

SBorg

Meister des Archivs

• »SBorg« ist männlich

Verbrauch:

24

Dienstag, 21. Februar 2012, 14:41

...und was nützen legitime Lastwiderstände wenn die Leuchtmittel im Bereich der StVZO nicht zugelassen sind :D
LG
SBorg

BernhardJ

Der auf den Spitznamen wartet

• »BernhardJ« ist männlich

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

25

Dienstag, 21. Februar 2012, 14:55

Hab' mal gerade aus Interesse geschaut - wenn mal eine Tagfahrlicht-Birne defekt sein sollte. Die normale P13W kostet überall über 20 Euro. Was haben die da für einen teuren Exoten verbaut und was ist daran so teuer? Der Preis liegt deutlich über dem von guten H4.

(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

Grüße - Bernhard
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

SBorg

Meister des Archivs

• »SBorg« ist männlich

Verbrauch:

26

Dienstag, 21. Februar 2012, 15:41

Müsste da eigentlich nicht auch eine im Ersatzlampenset enthalten sein? Wäre für 23,90 € beim :F: noch eine Alternative, zumal es dann auch noch eine Blinkerbirne etc. dazu gibt :)
LG
SBorg

BernhardJ

27

Dienstag, 21. Februar 2012, 16:06

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

SBorg

Meister des Archivs

• »SBorg« ist männlich

Verbrauch:

28

Dienstag, 21. Februar 2012, 16:17

Fast gut :D und :danke: , aber das ist das 25,- € Set. Das 23,90 € ist aber BDB630002
Mal googeln ob es da auch so schöne Bilderchen gibt. Bei Skoda steht mal nichts was für Leuchtmittel darin enthalten sind.

*EDIT* Jepp, scheint dabei zu sein? (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)
LG
SBorg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SBorg« (21. Februar 2012, 16:24) aus folgendem Grund: was gefunden...

BernhardJ

29

Dienstag, 21. Februar 2012, 16:40

Danke! Da sind dann aber alle Fotos falsch. Die Lampe mit dem schwarzen abgewinkelten Sockel ist doch keine P13W.

BDB630001: H4 12V 60/55W / H7 12V 55W / W5W 12V 5W / P13W 12V 13W / PY21W 12V 21W gelb / P21W 12V 21W / C5W 12V 5W

BDB630002: H7 12V 55W / W5W 12V 5W / W5WBL 12V 5W blau / P13W 12V 13W / PY21W 12V 21W gelb / P21W 12V 21W / C5W 12V 5W

Grüße - Bernhard

SBorg

Meister des Archivs

• »SBorg« ist männlich

Verbrauch:

30

Dienstag, 21. Februar 2012, 16:58

Da sind dann aber alle Fotos falsch.
Habe ich mich auch schon drüber gewundert. Selbst im aktuellen Zubehörkatalog steht es falsch bzw. missverständlich. Aber mit "W5WBL 12V 5W blau" ist es nun auch klar, denn das Standlicht in blau haben nur Fahrzeuge mit Xenon.

BDB630001 für Fahrzeuge mit H4 für 25,- €
BDB630002 für Fahrzeuge mit Xenon für 23,90 €

Da sämtliche äußeren Beleuchtungsmittel enthalten sind (außer bei Xenon die Gasentladungslampe), eine preiswerte Alternative :)
...hätte ich ev. bei meinem 100,- € Gutschein mit ordern sollen...
LG
SBorg