Du bist nicht angemeldet.

[ sonstiges ] Hagelschaden ?

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

skijacke

Moderator

• »skijacke« ist männlich

Beruf: Angestellter

Auto: 1,2L TSI, Platingrau

Verbrauch:

• Private Nachricht senden

16

Dienstag, 13. September 2011, 00:54

Hallo,
ich bin zwar keiner der gewünschen Fachmänner, doch solche Unwetter haben wir seit vielen Jahren eigentlich jedes Jahr.
Besonders gut kann ich mich an einen Sommer im Jahr 2002 erinnern. Mein damals 1 Jahr alter Octavia stand vor dem Haus. Am frühen Abend wurden Unwetter vorrausgesagt. Ich war noch lange Zeit im Garten und so langsam zog sich der Himmel zu. Es wurde immer dunkler obwohl es noch nicht Zeit dafür war. Der Himmel war so dunkel wie in der Dämmerung uns es begann zu regnen und es steigerte sich bis zu einem Schütten. Es war sehr windig und auf einmal hagelte es so heftig, dass selbst meine Kunststoff Rolladen, die ich vorsichtshalber runtergelassen hatte, Einschlaglöcher hatten. Nachdem der Hagel nachgelassen hatte, ging ich nach draußen und schaute nach meinem Auto. Es war da noch nicht viel zu sehen, erst am nächsten Tag, als der Wagen trocken war. Der ganze Wagen sah aus, als wäre jemand mit dem Kugelhammer daran gewesen.
In den nachfolgenden Jahren gab es um die Sommerzeit und danach immer wieder mal mehr oder minder heftige Gewitter. Nicht nur bei uns, sondern quer durch Deutschland, vielfach auch im Osten Deutschlands und immer wieder auch im Süden. Ich kann mich auch an meine Kinderzeit erinnern, wo es teil auch heftige Gewitter mit Hagel gab.
Ich bin deshalb der Meinung, diese Unwetter gab es schon immer, mal heftiger, mal weniger krass. Es ist traurig, dass es Dich getroffen hat, doch du bist nicht der Erste und nicht der letzte. Mit solchen Unwettern müssen wir immer wieder rechnen.
Keinesfalls möchte ich es bestreiten, dass die Häufigkeit mit zunehmender Klimaerwärmung nicht noch gravierend steigen wird.
Es dürfte für uns zur Normalität werden, mit Schäden durch das Wetter zur rechnen.
Wie anfangs gesagt, dass ist meine persönliche Ansicht unseres Wetters der letzten Jahre.
Gruss skijacke
:thumbsup: Sehr zufriedener Yeti Fahrer :thumbsup:

http://www.atom-uhrzeit.de/

• »OlliXS« ist männlich

Beruf: Inschinör

Auto: Yeti 2.0TDI 4x4 110PS

17

Dienstag, 13. September 2011, 10:23

Bei uns im Taunus gabs am Sonntag auch riesige Hagelkörner.
Hühnereigroß würde ich sagen.
Alle freistehenden Autos im Ort haben zerbeulte Dächer / Motorhauben.
Alle Carports die ich gesehen habe haben jede Menge Einschlaglöcher.

Die Versicherer können sich schon mal warm anziehen!

Ich glaube, dass die Häufigkeit von Hagel mit der tendenziellen Erwärmung zunimmt, Wärme ist ja eine Grundvoraussetzung für Hagel.
Solange Menschen auf der Erde Hunger leiden ist es unverantwortlich, Lebensmittel zu verheizen.
Mais gehört auf den Teller, nicht in den Tank!

mi-go

Tausendfüßler

Auto: YETI 4x4

Verbrauch:

18

Dienstag, 13. September 2011, 16:51

Täuscht der Eindruck, oder sind diese hohe Zahl von heftigen Hagelunwettern ein Phänomen, das es früher in dieser Häufigkeit nicht gab??

Es gibt spezielle Karten, in denen besondere Unwetter verzeichnet werden.
Darin enthalten sind auch Einträge, wo es in Deutschland spezielle Naturgefahren gibt.

Was viele vergessen, ist, dass es ja auch in Deutschland Erdbeben gibt. Erst letzte Woche ist der Raum Goch erschüttert worden. Das Gefahrengebiet zieht sich entlang des Rheins (Rheingraben), Schwarzwald und obere Donau, Eifel.

Vulkane: Der letzte Vulkanausbruch in Deutschland liegt zwar 11000 Jahre zurück, dafür war er entsprechend verheerend (Laacher Vulkan). Man gehtt inzwischen davon aus, dass damals der Raum bis 500 km östlich davon mit einer zentimeterhohen Ascheschicht bedeckt wurde. Zwar haben wir Menschen das überlebt (damals lebten wir ja noch in Höhlen), aber die Folgen waren viel schlimmer: Tiere verendet (wir waren Jäger), die Pflanzen gingen zugrunde (wir waren Sammler). Folge: Tod durch Hunger.

Starke Blitzeinschläge gibt es im Main-Gebiet und im Oberlauf von Donau und Neckar.

Schwerste Schäden durch Hagel gab es 1994 bei Köln, 1993 bei Donauwörth, 1984 östlich von München.

Auch Orkane gehören zu diesen Naturgefahren. Kyrill, 2007 im Sauerland - die Auswirkungen werden noch Jahre zu sehen sein; Jeanett, 2002 am Niederrhein; Lothar, 1999 im Südschwarzwald.

Hochwasser. 2006 an der Elbe, 2005 an der oberen Isar, 2002 Elbe bei Dresden, 1999 am oberen Lech, 1999 an der Donau bei Ingolstadt.

Wer selber schauen möchte:
Diercke Weltatlas, Ausgabe 2008, S. 59, Karte 5 Naturgefahren. Hat eigentlich jedes Kind (zwischen 10 und 13)...

LG
Mi-go
Y E T I - monstermäßig stark ! ! !

• »urmeltier« ist männlich

Beruf: Versicherungsfuzzi

Auto: 1,2 TSI DSG Ambition Plus

19

Dienstag, 13. September 2011, 17:19

@owller
Kann s zwar nicht mit zahlen belegen, aber es ist definitiv so, dass die Unwetterereignisse öfter und gewaltiger kommen. Ich merke es am Arbeitsaufwand in meiner Agentur :( :(
Ob die Versicherungen im Rahmen der Teilkasko die "Gefahr Hagel" rausnehmen werden, kann ich mir nicht vorstellen, eher werden die Beiträge entsprechend angepasst. (Stichwort: Regionalklassenänderung oder Beitragsanpassung zur Hauptfälligkeit)

Gruß Klaus

schrauberass

Technik-Guru

Auto: YETI Greenline in Unschuldsweiß

20

Dienstag, 13. September 2011, 17:44

@sentinel

wo kann ich deinen wagen denn jetzt günstig kaufen? Bitte mit dellen :)
Gruß

Klaus

Es gibt Menschen die sogar das Quadrat bei Tetris drehen 8)

• »owller« ist männlich

Auto: Skoda Yeti 1,2 TSI DSG Ambi+ in Platingrau

Verbrauch:

21

Dienstag, 13. September 2011, 17:57

wo kann ich deinen wagen denn jetzt günstig kaufen? Bitte mit dellen :)

Wenn Du auf das Golfball-Design stehst, biete ich Dir gerne meinen alten Motorradhelm an :D
Grüsse vom OWLler

cora

...

Auto: yeti tdi dsg

22

Mittwoch, 14. September 2011, 23:08

hab eher einschläge von tennisballgröße...aber weißt du, wie man sich auf die landkarte einträgt?

• »sentinel« ist männlich
  • »sentinel« ist der Autor dieses Themas

Auto: Yeti 81kW x2 Amb+

Verbrauch:

23

Mittwoch, 14. September 2011, 23:46

@schrauberass

Ich brauch doch den Yeti und die Dellen kommen ja bald wieder raus, außerdem habe ich ja die Chromringe am Tacho nicht mehr :D .

Ich war heute beim Gutachter der Versicherung und der Schaden wird mittels Kostenübernahme der Werkstatt reguliert, die Frontscheibe ist in Ordnung (vermutlich ist nur das Nanozeugs runter und muss erneuert werden), der Lack ist unversehrt, die Scheibenwischer müssen ggf. nachjustiert werden und um die Beulen kümmert sich der Beulendoktor, das wars. :huh:

Meine Werkstatt wird dies natürlich auf Ihre Weise gegenprüfen. (die Schlacht darf beginnen :thumbsup: )

Die Versicherungs-Gutachter arbeiten übrigens seit ca. 14 Tagen ununterbrochen haben bereits über 1000 Fahrzeuge begutachtet und ein Ende ist nicht in Sicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sentinel« (14. September 2011, 23:50)

• »Thomy« ist männlich

Beruf: Soziale Dienstleistungen

Auto: Yeti 1,2 TSI Ambi + Schwarz EZ 05/11

24

Donnerstag, 15. September 2011, 06:49

In den nachfolgenden Jahren gab es um die Sommerzeit und danach immer wieder mal mehr oder minder heftige Gewitter. Nicht nur bei uns, sondern quer durch Deutschland, vielfach auch im Osten Deutschlands und immer wieder auch im Süden. Ich kann mich auch an meine Kinderzeit erinnern, wo es teil auch heftige Gewitter mit Hagel gab.
Ich bin deshalb der Meinung, diese Unwetter gab es schon immer, mal heftiger, mal weniger krass.

Ja, da stimme ich dir zu. Auch heftige Schneefälle kommen dazu. Man hat das Gefühl, dass es immer mehr wird, ist aber nicht so. Per Medien wird es natürlich perfekt ins Radio, Zeitungen, TV und zu guter Letzt in die Handys eingespeist, was einem dann vorkommen mag, als wäre es gerad um die Ecke passiert.

Hier schaut Euch die Bilder an von Sachsen- Anhalt, da sind Autos und ein Wohnwagen dabei, das sieht heftig aus und ich wünsche das keinem:
(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

LG Thomy

Verbrauch:

25

Freitag, 16. September 2011, 19:15

Nach dem Gutachten (knapp 1000€) muss ich mich entscheiden: Reparatur oder Geld -19% ?(

Verkaufen und Neukauf ist eigentlich keine Option, da ist der Wertverlust sicherlich zu hoch.

Beim Reparieren könnte ja auch etwas schief gehen und später klappern?
Was würdet Ihr mir empfehlen ? Und was nützt mir hier die Neuwagenentschädigung der Versicherung?

mi-go

Tausendfüßler

Auto: YETI 4x4

Verbrauch:

26

Freitag, 16. September 2011, 19:18

Beim Reparieren könnte ja auch etwas schief gehen und später klappern?

Werden die Dellen nicht rausgezogen? Was sollte dann klappern?
Bei der geringen Summe reparieren lassen!
Ärgerst dich sonst beim Wiederverkauf!

LG
Mi-go
Y E T I - monstermäßig stark ! ! !

skijacke

Moderator

• »skijacke« ist männlich

Beruf: Angestellter

Auto: 1,2L TSI, Platingrau

Verbrauch:

27

Freitag, 16. September 2011, 19:23

Hallo,
ich habe meinen damals 1 Jahr alten Octavia reparieren lassen. Die Schadenshöhe lag bei über 8000DM und bei der Inzahlungnahme kam mir das zugute. Ich habe keinen Abzug wegen Hagelschaden bekommen, weil ich belegen konnte, dass er fachgerecht repariert wurde.
Ein Auto mit Beulen zu verkaufen, ist da schon viel schwieriger, würde ich behaupten.
Bei einem Verkauf büßt Du bestimmt zu viel Geld ein. Jetzt weisst Du, was Du an dem Wagen hast, was Du beim nächsten Auto hast, kann noch keiner sagen.
Gruss skijacke
:thumbsup: Sehr zufriedener Yeti Fahrer :thumbsup:

http://www.atom-uhrzeit.de/

• »Privatier« ist männlich

Beruf: Ex - IT - Manager jetzt Privatier

Auto: Fahrzeuge bis 3 Tonnen

28

Freitag, 16. September 2011, 23:05

Guten Abend @Mi-Go....

...das von Dir zitierte Unwetter 1984 in München habe ich persönlich erlebt !
HORROR hoch³

Wir waren mit einem Audi 100 (Leihwagen) auf dem Weg nach Ingolstadt als es uns erwischte.
Front & Heckscheibe sowie eine Seitenscheibe zertrümmert, riesige Beulen im Dach, auf der Motorhaube, einfach überall....
Wir hatten uns so gut es ging zusammen gekauert, dem Fahrer hat es trotzdem die Brille zerschmettert und die Nase gebrochen.
Blaue Flecken hatten wir auch noch überall, zwei Kollegen haben sich anschließend krank gemeldet.....

So etwas möchte ich niemals wieder erleben.
Ich bin wirklich kein Weichei, aber da hatte sogar ich Todesangst !

Allen Foristen & Yeti-Fahrern ein schönes unwetterfreies Wochenende !
Liebe Grüsse
Privatier

Verbrauch:

29

Dienstag, 8. November 2011, 11:46

Der Yeti wurde mit der "Weichdrückermethode" behandelt und ist meiner Begutachtung nach wieder zu 100% neu :thumbsup: