Du bist nicht angemeldet.

[ sonstiges ] Hagelschaden ?

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »sentinel« ist männlich
  • »sentinel« ist der Autor dieses Themas

Auto: Yeti 81kW x2 Amb+

Verbrauch:

• Private Nachricht senden

1

Montag, 12. September 2011, 00:20

Hagelschaden ?

Hagelschäden wurden hier im Forum zwar bereits erwähnt, aber so nen richtigen Thread dazu habe ich nicht gefunden.

Frage: Sollte ich einen möglichen Hagelschaden meiner Versicherung melden oder passt schon wenn man rein äußerlich nix sieht ?

Situation: heutiger Orkanhagel und Starkregen bei Thüringen A38 (entweder waren es Eisspeere oder superschnelle Eiskugeln, ich hab auf dem Standstreifen fast erwartet dass die Teile die Yetihülle durchschlagen, da es immer heftiger wurde - sowas möchte ich nie wieder erleben :( )

Ergebnis: - rein äußerlich ist auf den ersten Blick keine Beschädigung zu erkennen, die Nanoversiegelung von der Frontscheibe ist hin und muss erneuert werden, die Scheibenwischer quietschen seither

Gruß

sentinel

SBorg

Meister des Archivs

• »SBorg« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Ambition+ in corrida-rot, PLA, MFL, EZ44/10

Verbrauch:

2

Montag, 12. September 2011, 00:54

;(
Ich würde auf jeden Fall bei der Versicherung nachfragen. Wenn es dann bspw. doch irgendwo ein Schaden ist, wirst du dann paar Wochen später nichts mehr erreichen können.
LG
SBorg

Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
Verkäufe: derzeit nix im Angebot...

Micha

O2 Schwarzfahrer

• »Micha« ist männlich

Beruf: YetiForum.de Administrator und Funkenhascher

Auto: Octavia 2.0 TDI Elegance

Verbrauch:

3

Montag, 12. September 2011, 05:44

Versicherung melden und um einen Gutachter bitten der sich das ansieht.
Spätere Reklamationen kannste vergessen.
Kostet Dich TK + SB.
Ist aber im Endeffekt evtl. günstiger als auf den Kosten der Reparatur sitzen zu bleiben oder eben eine Wertminderung in kauf zu nehmen.
Gruß Micha
Euer yetiforum.de Administrator

...fährste quer, siehste mehr..... 8o :whistling:

schrauberass

Technik-Guru

Auto: YETI Greenline in Unschuldsweiß

4

Montag, 12. September 2011, 07:01

Genau, am besten in eine Lackierkabine (Lichtverhältnisse) fahren und dann vom Profi prüfen lassen......
Gruß

Klaus

Es gibt Menschen die sogar das Quadrat bei Tetris drehen 8)

• »owller« ist männlich

Auto: Skoda Yeti 1,2 TSI DSG Ambi+ in Platingrau

Verbrauch:

5

Montag, 12. September 2011, 08:51

Ich würde auf jeden Fall bei der Versicherung nachfragen. Wenn es dann bspw. doch irgendwo ein Schaden ist, wirst du dann paar Wochen später nichts mehr erreichen können.

Ich hatte, (an Wohnungsholzfenstern) einen Hagelschaden, der erst knapp 1 1/2 Jahre später festgestellt wurde, da erst durch eindringendes wasser unter die Lasur ein Schaden sichtbar wurde. Der Maler sagte, dass es durch Hagel käme, die Versicherung hat ohne Murren und ohne Gutachter gezahlt, da war ich mal positiv überrascht. :thumbsup:
Ich glaube aber nicht, daß die Versicherung einen Gutachter stellt, um einen Schaden zu suchen, den man selber noch nicht gefunden hat. Mir wurde in einem ähnlichen Fall gesagt, wenn die Werkstatt eine Schadenhöhe grösser 2000,- in Aussicht stellt, dann wird ein Gutachter eingeschaltet, also glaube ich, daß es eher auf den Tip von Schrauberass hinausläuft und Du die evtl. Kosten dafür tragen musst, ausser es wird ein Schaden gefunden.
Grüsse vom OWLler

Flow

...

• »Flow« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI Expirience Black

6

Montag, 12. September 2011, 09:01

Genau, am besten in eine Lackierkabine (Lichtverhältnisse) fahren und dann vom Profi prüfen lassen......
So sollte man handeln, erfahrungsgemäß gibt es aber keinerlei Probleme derartige Schäden auch 2 Monate später noch zu melden, ganz im Gegenteil, die Gutachter saufen im Moment vor lauter Arbeit ab.

Verbrauch:

7

Montag, 12. September 2011, 12:14

Hab jetzt den Schaden gemeldet und warte auf einen Gutachtertermin, die Beulen sind auch nicht zu übersehen ;( (bei dem heutigen Sonnenschein)

• »Hoinzi« ist männlich

Auto: A4 Avant 2.7 TDI + Yeti 1.8 TSI

8

Montag, 12. September 2011, 12:22

Das hatte ich schon befürchtet, weil man diese Beulen schnell bei entsprechendem Licht übersieht.

Grüße

Jan

Al_Bundy_66

"Herr der Umfragen"

9

Montag, 12. September 2011, 12:58

...bei der Freundin war auch ein Hagelschaden. Die hatte letzte Woche den Gutachtertermin.
Da wird das Fahrzeug unter einem "Streifenpavillon" gefahren und dann gezählt.
Gruß vom Ääääähl 8)

10

Montag, 12. September 2011, 17:03

Hy,

wir hatten am 26.08.2011 Hagelkörner so groß wie Tennisbälle, es war ein Freitag und am Sonntag habe ich den schaden nach einigen Zigaretten erst im Sonnenlicht gesehen. Gleich gemeldet und bis heute ist nichts passiert.

Habe bevor ich dass hier gerade gelesen haben mit meiner Versicherung gesprochen und mich beschweret warum das so lange dauern würde ;(, Aussage Sie kommen nicht hinter her.

Toll, meine Wohngebäudeversicherung hat meine Terrassenüberdachung schon erledigt, die ist wieder Top.

Ich habe zwei neue Autos, den Yeti 6 monate und den Fabi meiner Frau 1,5 Jahre, irgendwann muss das ja mal beglichen werden, ansonsten frage ich wozu habe ich eine Versicherung.

Viele Grüße

Düse
dusch mich, aber mach mich nicht nass, geht nicht

• »Herne« ist männlich

Auto: Basisbenziner, DSG, 1/2 Allrad, Ganzjahresreifen, Parksenioren, Vorfacelift

Verbrauch:

11

Montag, 12. September 2011, 18:09

...bei der Freundin war auch ein Hagelschaden. Die hatte letzte Woche den Gutachtertermin.

Die Ärmste war sicher schmerzhaft. Gute Besserung. :XD:
DSG ist heute, Schalten war gestern :D
Yeti, bis jetzt alles super. :)

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4

Verbrauch:

12

Montag, 12. September 2011, 19:00

Hab jetzt den Schaden gemeldet und warte auf einen Gutachtertermin, die Beulen sind auch nicht zu übersehen ;( (bei dem heutigen Sonnenschein)

Ich würde ein TüV Gutachten empfehlen.
Mir sind Fälle bekannt, da wurde der Lackschaden von der Versicherung geregelt.
2 Jahre später kam dann die böse Überraschung. Der TüV hat auf Grund des "Wellblech Schadens"
die Stabilität der Karosse angezweifelt und das Fahrzeug bekam keinen Tüv mehr.
Natürlich war da die Versicherung aus der Sache raus.
Ein Forum ist so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

Flow

...

• »Flow« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI Expirience Black

13

Montag, 12. September 2011, 20:55

Da wird das Fahrzeug unter einem "Streifenpavillon" gefahren und dann gezählt

Das zählen geht auch ohne Streifen und ohne Pavilion ganz gut, glaub mir!

Habe bevor ich dass hier gerade gelesen haben mit meiner Versicherung gesprochen und mich beschweret warum das so lange dauern würde , Aussage Sie kommen nicht hinter her.

Leider ist das bei einigen Versicherungen im Moment tatsächlich extrem schwierig, sodass die Gutachter Richtung Süden schon zusammengezogen werden müssen und große Schadplatzsammelpunkte allein organisieren müssen und viele arbeiten im Moment deutlich über der Belastungsgrenze mit über 14 Std. und einer 7 Tage die Woche, also Bitte, es sind alles nur Menschen und diese Spitzen bilden ja zum Glück eher die Ausnahme von der Regel.

Ich würde ein TüV Gutachten empfehlen.
Mir sind Fälle bekannt, da wurde der Lackschaden von der Versicherung geregelt.
2 Jahre später kam dann die böse Überraschung. Der TüV hat auf Grund des "Wellblech Schadens"
die Stabilität der Karosse angezweifelt und das Fahrzeug bekam keinen Tüv mehr.
Natürlich war da die Versicherung aus der Sache raus.
1. Geht nicht! Kasko ist Vertragsrecht und damit hat der Versicherer auch das berühmte WEISUNGSRECHT, da hat der Tüv schon mal rein gar nichts verloren; Von deren Kernkompetenz einmal ganz abgesehen. 2. bezahlt der Versicherer die Reparaturkosten immer bis zur Wiederherstellung der beschädigten Sache, begrenzt lediglich bis zu der natürlichen Höhe des WBW. 3. kann die fachgerechte Instandsetzung eines reinen Hagelschaden auch im Nachgang zuverlässig durch sachverständige Inaugenscheinnahme immer ausreichend genau geklärt werden. 4. Wie soll die Dachaußenhaut den ausgesehen haben um eine derartige Strukturschwächung zu erreichen ?. Kommt es dennoch vor, dass nicht mehr auf die sanfte Reparaturmehtode abgestellt werden kann, so wird von jedem nur annähernd vernünftig arbeiteten Sachverständigen auch ein anderer Reparaturweg gewählt, natürlich bis hin zum notwendigen Neuteilersatz. Oder war der Schaden hier schon so hoch oder das Fahrzeug schon so alt war, dass hier evtl. schon - ohne Sachkenntnis - auf einen sog. unechten oder wirtschaftlichen Totalschaden abgerechnet wurde? Dann wäre die Versicherung tatsächlich raus. Doppelt zahlt halt keiner! Also soetwas mit soviel unbekannten hier in den Raum zu werfen ist mit Sicherheit keine Hilfestellung sondern dient ausschließlich der weiteren Verunsicherung. :sleeping:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flow« (12. September 2011, 20:57)

• »owller« ist männlich

Auto: Skoda Yeti 1,2 TSI DSG Ambi+ in Platingrau

Verbrauch:

14

Montag, 12. September 2011, 21:36

An dieser Stelle mal eine Frage an all die, die es professionell beurteilen können (versicherungsangestellte, Gutachter, Wetterexperten)
Täuscht der Eindruck, oder sind diese hohe Zahl von heftigen Hagelunwettern ein Phänomen, das es früher in dieser Häufigkeit nicht gab??Alleine diesen Sommer hört man ja jedes zweite Wochenende von verheerenden Hagelschauern. Wurde das früher nur nicht so publiziert, oder hat die Häufigkeit wirklich zugenommen?
Und wenn das so ist, muss man dann nicht damit rechnen, daß Hagelschäden über kurz oder lang aus der Haftung der Teilkasko ausgeschlossen wird ?:cursing:
Interessant fände ich dabei ausschliesslich statistisch belegbare Aussagen, mit Vermutungen kann ich mir selbst behelfen :P
Grüsse vom OWLler

Verbrauch:

15

Dienstag, 13. September 2011, 00:26

@owller Falls Dir diese Frage sehr wichtig ist und Dich abweichende Antworten stören, so könntest Du diese bitte eventuell in einem zusätzlichen Thread bei Gesetz und Recht stellen ;)

Erste eigene (vermeintlich) erkannte Schäden:

- Frontscheibe ist stumpf (wie nach dem Sandstrahlen) - sehr schlechte Sicht bei Regen (wie bei einer 10 Jahre alten Frontscheibe)
- Regensensor ist wohl defekt und spinnt nur noch
- Scheibenwischer auch defekt, abgenutzt, verstellt eventuell auch der Scheibenwischmotor (Quietsch- und Schleifgeräusche)
- Scheinwerfer(gläser) vermutlich auch betroffen (das Licht wirkt komisch - vielleicht aber nur durch die stumpfe Frontscheibe)
- Dach und Motorhaube mit vielen kleinen Dellen, eine große ca. 2 cm tiefe,spitze Delle auf dem Dach

Schauen wir mal :S

Andere Autofahrer hatten sogar zerstörte Frontscheiben, also so schlecht ist die Yetischeibe nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sentinel« (13. September 2011, 00:29)