Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »Jäger« ist männlich
  • »Jäger« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Arzt

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 17. Juli 2011, 16:34

12 Monate alter Yeti und Lackbläschen

Hallo Leute,
Habe seit gut 1 Jahr meinen Yeti und bin vom Auto an sich angetan. Im Gelände keine Probleme.
Mir sind vor 2 Monaten an allen 4 Türen Bläschen im Lack aufgefallen, also ab zum :F: -Händler, der Händler konnte sich dies auch nicht erklären, denn der Lack ist vollkommen intakt. Bilder gemacht und zu Skoda geschickt. 1 Woche später Stellungnahme von Skoda. Aufgrund von kleinsten Lackbeschädigungen durch zum Beispiel Streu und Rollsplitt ist die Oberfläche im Mikrobereich nicht mehr intakt und so kann dann Rost entstehen. Das lustige ist die exponierten Stellen wie Motorhaube oder die Nähe zu den Radkästen sind vollkommen unauffällig, bzw. intakt. Skoda sagt es sind äußere Einflüsse und deswegen kein Garantieanspruch. Frechheit.

Gruß

• »Ladybug« ist weiblich

Beruf: Erbsenzählerin

Auto: Yeti 1.2 TSI Experience, AHK, PSD gebaut KW 25/2011 10400 km

Verbrauch:

2

Sonntag, 17. Juli 2011, 17:14

Hallo,

hast Du schon in Erwägung gezogen einen Sachverständigen hinzuzuziehen?

Das würde ich in diesem Fall machen.

Gruss Ladybug

• »1gnt23« ist männlich

Beruf: Wahrheitssager

Auto: 8004-320

3

Sonntag, 17. Juli 2011, 17:18

Da bist du nicht alleine mit den Roststellen und das nachdem ersten Winter.

Welche Lackfarbe hast du? Weiß vielleicht?

Rostpunkte auf Heckklappe und unterhalb der Türleiste?

mi-go

Tausendfüßler

Auto: YETI 4x4

Verbrauch:

4

Sonntag, 17. Juli 2011, 19:27

Mein Yeti hat auch einen recht großen Pickel oberhalb der Lackschutzfolie auf der linken Seite. Pickel ist gleichmäßig und an der Spitze weiß (Grundierung).
Der freundliche :F: hat das mehrfach fotografiert und eingeschickt.
Das war vor Mitte April.
...
Bisher keine Rückmeldung. Bisher auch noch kein Rost. Ich gehe daher eher von Lackfehler aus.

Mal schauen.

LG
Mi-go
Y E T I - monstermäßig stark ! ! !

• »e.o.l.« ist männlich

Auto: Yeti CFHC 4x4

5

Sonntag, 17. Juli 2011, 21:33

Mein Yeti hat auch einen recht großen Pickel...

ähhmmm... nähert sich dein Yeti vielleicht der pubertät..? :D

aber im ernst jetzt: fällt die beweislast (bei ablehnung von gewährleistungsdingsbums) nicht dem händler / hersteller zu? müsste der dann nicht nachweisen (und nicht bloß in den raum stellen?), dass der lack (wie auch immer) beschädigt worden ist? [viel spaß denne "im Mikrobereich"?!] oder wie ist das?

=) e.o.l.
de omnibus dubitandum

Auto: Yeti 2.0TDI 4x4 140PS Ambition Matto

6

Sonntag, 17. Juli 2011, 23:18

Gewährleistung:
Die Beweislastumkehr liegt in D bei 6 Monaten.
In den ersten 6 Monaten geht man davon aus, dass ein Mangel schon bei Auslieferung der Ware vorhanden war. Gegenteiliges muss der Verkäufer beweisen.
Nach 6 Monaten muss nun aber der Käufer beweisen, dass der Mangel von Anfang an da war.
Da müsstest du dann als Käufer aktiv werden und deine Ansprüche gegenüber des Händlers geltend machen.

Die Garantie ist ja nochmal eine eigenständige und freiwillige Sache der Hersteller. Wie genau hier die Bedingungen sind und wie man seine Ansprüche geltend macht können vielleicht andere genauer beantworten.

• »OlliXS« ist männlich

Beruf: Inschinör

Auto: Yeti 2.0TDI 4x4 110PS

7

Montag, 18. Juli 2011, 08:59

Ein klarer Fall, einen Anwalt hinzuzuziehen.

Mal ne andere Frage: Ist die Karosserie nicht verzinkt?
Solange Menschen auf der Erde Hunger leiden ist es unverantwortlich, Lebensmittel zu verheizen.
Mais gehört auf den Teller, nicht in den Tank!

redrose

Heizer

• »redrose« ist männlich

Beruf: Einkäufer

Auto: Yeti 2,0 TDI 4x4 125 KW, elegance, 02/2012, lavablau mit silbernem Häubchen

Verbrauch:

8

Montag, 18. Juli 2011, 11:04

Wieso eigentlich immer gleich mit dem Anwalt drohen?
Ist die Werkstatt deines Vertrauens nicht fähig den Schaden zu analysieren bzw, analysieren zu lassen?
Ich würde da mal mit dem Chef sprechen und der soll mal einen guten Lacker zu Rate ziehen. Erst wenn klar ist woher diese Lackschäden tatsächlich kommen sollte man auf SKODA zugehen. Ein Foto ist manchmal nicht aussagekräftig genug.
Geh noch mal zu deinem :F: und verklicker ihm das. Der soll das richten - ist doch auch in seinem Interesse.
Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
Soren Kierkegaard

• »Egbert« ist männlich

Beruf: Energieversorgung, verlegung Erdgasnetz

9

Montag, 18. Juli 2011, 13:28

Lackblasen, Rost

Dieses Thema ist nicht neu, siehe auch dieses Thread: 6 Monate und schon Rost.

Mein Yeti hatte auch die Lackblasen an die Hinterturen, und die sind neu Lackiert unter Garantie.

Mit Freundlichen Grusse,

Egbert

• »der_nick« ist männlich

10

Montag, 18. Juli 2011, 15:29

RE: 12 Monate alter Yeti und Lackbläschen

Hallo Leute,
Habe seit gut 1 Jahr meinen Yeti und bin vom Auto an sich angetan. Im Gelände keine Probleme.
Mir sind vor 2 Monaten an allen 4 Türen Bläschen im Lack aufgefallen, also ab zum :F: -Händler, der Händler konnte sich dies auch nicht erklären, denn der Lack ist vollkommen intakt. Bilder gemacht und zu Skoda geschickt. 1 Woche später Stellungnahme von Skoda. Aufgrund von kleinsten Lackbeschädigungen durch zum Beispiel Streu und Rollsplitt ist die Oberfläche im Mikrobereich nicht mehr intakt und so kann dann Rost entstehen. Das lustige ist die exponierten Stellen wie Motorhaube oder die Nähe zu den Radkästen sind vollkommen unauffällig, bzw. intakt. Skoda sagt es sind äußere Einflüsse und deswegen kein Garantieanspruch. Frechheit.

Gruß

Hallo Jäger,

auch ich habe diese Bläschen. Der zuständige Fachmann (Abteilungsleiter Karosserie) brauchte nicht lange, um festzustellen, dass es sich eindeutig um Zinkblasen handelt. Diese haben wohl ihre Ursache in einer zu dünnen Lackschicht oder sie entstehen durch Verunreinigungen im Metall oder im Zinkbad. Klarer Fall für Garantie, oder?!

Aber meine Reklamation blieb leider auch erfolglos. Skoda Deutschland hat die Reparatur auf Garantie abgelehnt. Mit der gleichen Begründung wie bei Dir. Steinschlag, in der Folge mikroskopisch kleine Beschädigungen im Lack, Feuchtigkeit rein, Blasen entstehen, die einer !!! Zinkblase ähneln !!!.

Interessant, dass sich das aus dem fernen Weiterstadt so feststellen läßt. Der Abteilungsleiter beim :F: , der zur Begutachtung direkt neben dem Auto hockt muss dann ja wohl völlig blind sein. ;)

Ich habe jetzt Skoda direkt angeschrieben und hoffe auf eine kulante Regulierung. Mein Freundlicher hat mir das empfohlen.

Mal schauen...

der_nick

• »Jäger« ist männlich

11

Montag, 18. Juli 2011, 23:59

Ja werde wohl, auch bei Skoda um eine weitere Stellung bitten. Wenn das nicht klappt werde ich nochmal ein Gutachten veranlassen und dann rechtlich vorgehen, denn die Erklärung Skodas scheint mir nicht plausiebel. Bei mir ist die Lackoberfläche vollkommen intakt zumindest mit bloßem Auge.
Vielleicht können wir über das Forum Druck ausüben, da wir eine der größten Plattformen sind. Mein Skodahändler versteht das auch nicht.

• »OlliXS« ist männlich

Beruf: Inschinör

Auto: Yeti 2.0TDI 4x4 110PS

12

Dienstag, 19. Juli 2011, 09:04

Anwalt und Gutachten sind natürlich nur erforderlich, falls Skoda sich querstellt und den Schaden auf äußere Einflüsse abwälzt.
Ich glaubte der Diskussion entnommen zu haben, dass Skoda abgebügelt hat und da hat ein Anwalt u.U. die besseren Argumente als man selbst als Privatperson.
Solange Menschen auf der Erde Hunger leiden ist es unverantwortlich, Lebensmittel zu verheizen.
Mais gehört auf den Teller, nicht in den Tank!

• »Nicimaki« ist männlich

Beruf: Tf Führer

Auto: 125KW Yeti

13

Dienstag, 19. Juli 2011, 10:32

Hallo Leute,

Gruß

Hallo Jäger,

auch ich habe diese Bläschen. Der zuständige Fachmann (Abteilungsleiter Karosserie) brauchte nicht lange, um festzustellen, dass es sich eindeutig um Zinkblasen handelt. Diese haben wohl ihre Ursache in einer zu dünnen Lackschicht oder sie entstehen durch Verunreinigungen im Metall oder im Zinkbad. Klarer Fall für Garantie, oder?!

Aber meine Reklamation blieb leider auch erfolglos. Skoda Deutschland hat die Reparatur auf Garantie abgelehnt. Mit der gleichen Begründung wie bei Dir. Steinschlag, in der Folge mikroskopisch kleine Beschädigungen im Lack, Feuchtigkeit rein, Blasen entstehen, die einer !!! Zinkblase ähneln !!!.

Interessant, dass sich das aus dem fernen Weiterstadt so feststellen läßt. Der Abteilungsleiter beim :F: , der zur Begutachtung direkt neben dem Auto hockt muss dann ja wohl völlig blind sein. ;)

Ich habe jetzt Skoda direkt angeschrieben und hoffe auf eine kulante Regulierung. Mein Freundlicher hat mir das empfohlen.

Mal schauen...

der_nick

Hallo, ich kann dir sagen habe diese Blasen im Frühjahr auch entdeckt, rechte hintere Tür, bei mir wurde Anfrage gemacht,wurde auch gesagt es sind Zinkblasen, bekam anstandslos die Tür neu lackiert.
Hoffe das hilft dir in deinem Fall weiter.

• »Jäger« ist männlich

14

Dienstag, 19. Juli 2011, 21:39

Also einfach und anstandslos die Türen lackiert. Werde nochmal bei Skoda Nachfragen.

• »Nicimaki« ist männlich

Beruf: Tf Führer

Auto: 125KW Yeti

15

Dienstag, 19. Juli 2011, 22:40

weis nicht ob es überlesen wurde, hatte das gleiche Problem,wurde von SKODA neu lackiert,also ruhig nachhaken. :!: