Du bist nicht angemeldet.

[ Anbauteile außen ] Der Yeti und der Skikoffer...

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »Eifelwolf« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Yeti-Treiber

Auto: Yeti 2.0 TDI 125 kw 4x4 Expirience+ stürmisch blau

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. Juli 2011, 08:54

Der Yeti und der Skikoffer...

...sind nicht immer kompatible Teile. An anderer Stelle schrieb ich bereits, das die Heckklappe, ungünstigerweise sogar mit dem Fensterteil, an meinen derzeitigen, zugegebenerweise hochbetagten, Thule-Skikoffer (siehe Bild 1) anschlägt und sich die Heckklappe zudem nur noch ungenügend weit öffnen läßt. Weiter vorschieben auf den beiden Trägern macht keinen Sinn, da dann das Vorderteil (die Nase) bis zur ersten Befestigung am Träger recht lang wäre und die Windlast bei zügiger Fahrt doch recht hoch. Äußerst verbesserungswürdig!

Der Original-Skikoffer von Skoda (Bild 2, momentan offline) scheint da mit kürzerem Heck der Heckklappe mehr Spielraum zu geben. Nun meine Fragen:

1. Hat jemand diesen Skoda-Skikoffer (Listenpreis übrigens 449 Euro) und ist damit, auch heckklappenmäßig, zufrieden?

2. Hat jemand eine Alternative (Ski bis 185 cm sollten transportierbar sein) ausprobiert, die auch bei normaler Montage nicht mit der Heckklappe kollidiert?

Edith sagt, hier gibt es einen ADAC-Test zu Dachboxen: (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)
»Eifelwolf« hat folgende Datei angehängt:
  • Skikofferk[1].jpg (117,88 kB - 82 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. Januar 2012, 21:44)
Grüße
Eifelwolf
Mein vierrädiger Gefährte:
[ Mitglieder ] Here we are!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Eifelwolf« (14. Juli 2011, 07:27)

mi-go

Tausendfüßler

Auto: YETI 4x4

Verbrauch:

2

Mittwoch, 13. Juli 2011, 10:00

Wie ich sehe, hast du eine AHK und auch bereits einen Fahrradträger.
Warum kaufst du nicht einen Adapter zum Skitransport und packst deine 185cm-Ski auf den Fahrradträger? Oder brauchst du die Fahrräder im Winter?

Zumindest für einige Fahrradträger gibt es diese Adapter. Leider kann ich auf dem Foto nicht genau erkennen, um welchen Fahrradträger es sich handelt...

LG
Mi-go
Y E T I - monstermäßig stark ! ! !

skijacke

Moderator

• »skijacke« ist männlich

Beruf: Angestellter

Auto: 1,2L TSI, Platingrau

Verbrauch:

3

Mittwoch, 13. Juli 2011, 10:24

Hallo mi-go,

darf ich Fragen, wo Du auf Eifelwolfs Foto eine Anhängerkupplung mit Fahrradträger siehst :?:

Auf seinem ersten Foto mit seiner Nachbox auf jeden Fall nicht und auch nicht in seiner Galerie :!:

Das Foto von der AHK und dem Radträger ist aus dem Zebehörkatalog :D

Gruss skijacke
:thumbsup: Sehr zufriedener Yeti Fahrer :thumbsup:

http://www.atom-uhrzeit.de/

mi-go

Tausendfüßler

Verbrauch:

4

Mittwoch, 13. Juli 2011, 10:45

Das Foto von der AHK und dem Radträger ist aus dem Zebehörkatalog :D

Achso! Ich dachte, das wäre der selbe Yeti... :S (Bin davon ausgegangen, dass bei Rechte beider Bilder beim Eifelwolf liegen...)
:Asche:

LG
Mi-go

5

Mittwoch, 13. Juli 2011, 11:16

Hihi.... ja, waren das noch Zeiten, als stormblaue Yetis sogar in Zubehörprospekten auftauchten :D.

@ Mi-go: Du tippst trotzdem richtig, ich habe einen Fahrradträger für die AHK. Allerdings

1. fahre ich auch im Winter mit dem Radl (lege es dann aber in den Yeti)

2. würden die Ski auf dem Fahrradträger dann in der (salzreichen) Schleppwehe herrlich eingepökelt, was ein Ski bzw. insbesondere die Bindung nun absolut nicht mag. Also wäre wieder ein Skikondom notwendig, und das flattert, rappelt, nervt... wo der Yeti doch soviel Platz im und auf dem Auto hat.

Und ein Dankeschön, dass Du mir solch hochwertige "dynamische" Fotos zutraust... ^^
Grüße
Eifelwolf

mi-go

Tausendfüßler

Verbrauch:

6

Mittwoch, 13. Juli 2011, 13:09

Ich gestehe!
Ich hab' mir nur die Thumbnails angesehen... :whistling: Hätte ich die Bilder mal geöffnet, dann wäre mir aufgefallen, dass ein Yeti aus preußisch Sibirien wohl kaum ein Kennzeichen aus dem warmen Darmstadt trägt. :D (Die Dynamik kommt auch von den Thumbnails nicht wirklich rüber...)

LG
Mi-go

• »AchimII« ist männlich

Auto: Sissy TDI 4x4 DSG Exp. Platingrau

7

Mittwoch, 13. Juli 2011, 14:00

2. Hat jemand eine Alternative (Ski bis 185 cm sollten transportierbar sein) ausprobiert, die auch bei normaler Montage nicht mit der Heckklappe kollidiert?

Ich habe eine Thule Atlantis 780, wie das - ziemlich nach hinten gerückt - aussieht, siehst Du hier:
(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

Die Außen(!)länge ist 196. Ich muß mal schauen, wie lang meine Skier sind, und ob die da rein passen, falls Dich das interessiert.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Eifelwolf (08.01.2012)

8

Mittwoch, 13. Juli 2011, 14:07

Hi Achim,

danke für die Auskunft! Du hast anscheinend auch die original Skoda Dachträger verwendet...? Bekommst die Heckklappe auch noch in Gänze bei montierter Dachbox auf?

Edit: Sehe gerade Deine aussagekräftigen Fotos in der Galerie - danke!

Die Außen(!)länge ist 196. Ich muß mal schauen, wie lang meine Skier sind, und ob die da rein passen, falls Dich das interessiert.

Gerne! :)

Edit 2: Lt. Thule-Homepage für Ski bis 180 cm geeignet.

Und sonst? Mit dem Atlantis zufrieden? Ist ja auch nicht ganz billig.. 8)
Grüße
Eifelwolf

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Eifelwolf« (13. Juli 2011, 14:25)

• »AchimII« ist männlich

Auto: Sissy TDI 4x4 DSG Exp. Platingrau

9

Mittwoch, 13. Juli 2011, 14:29

Ich habe sie bisher nur testweise angebaut. In Verbindung mit dem kleinen blauen Hocker gut erreichbar :) Der Anbau ist durch die variablen Halter kein Problem. Mitte August komme ich aus dem Urlaub zurück, dann kann ich Dir mehr sagen. Ob die Skier reinpassen, kann ich aber vorher mal ausprobieren.

Die Skoda Boxen dürften der günstigeren Pacific - Linie von Thule entsprechen, sind aber teurer als meine Atlantis (350 - 400 €). Alles ist relativ...

10

Mittwoch, 13. Juli 2011, 14:55

Warum die Skier auf's Dach packen ?
Besorg dir zwei Skibags , leg den Mittelsitz um und schmeiß die Skier ins Auto. Wir fahren so regelmäßig zu viert in die Berge.
mfg. Christian

11

Donnerstag, 14. Juli 2011, 16:02

Hi Christian,

das stimmt - und auf diesem aktuellen Foto meines Yeti liegen 2 Paar Ski einschl. sonstigem Ski-Geraffel auch genau dort. Man kann den tiefliegenden roten Skisack (DL wurde wegen der zwei MTB entfernt) noch gerade so über dem Heckklappenschloß erahnen.

Im Winter werden wir aber (noch) mehr Platz brauchen. Da man zu diesen Zeiten eh eher über die Autobahnen schleicht als fährt, ist mir dann eine Box auf dem Dach auch ziemlich schnuppe. Ich hätte Platz im Auto (auch für Überraschungsgepäck der MitfahrerInnen :D) und die Ski streßbefreit ihr eigenes Domizil.
»Eifelwolf« hat folgende Datei angehängt:
  • Heckansicht.jpg (99,86 kB - 53 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Januar 2012, 19:04)
Grüße
Eifelwolf

12

Donnerstag, 14. Juli 2011, 16:36

Ich habe eine Dachbox von ATU 455L 175x82x39 für 250€.

Wegen der guten Breite und Höhe bekommst eine Menge sperriges Zeug hinein (auch grosse Koffer) und wegen der kurzen Länge stört weder Antenne noch wird der Verbrauch oder Windgeräusche wesentlich schlechter. Aber klar - Skier >165cm passen nicht mehr rein.
mfg. Christian

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Eifelwolf (08.01.2012)

13

Sonntag, 8. Januar 2012, 22:00

Da bei mir der Skiurlaub näher rückt, möchte ich noch einmal an das Thema erinnern. Und auch für den ein oder anderen Foriker ist evtl. das Thema interessant - Schnee gibt es in den Alpen ja momentan genug ^^ .

Vielleicht gibt es zwischenzeitlich neue Erkenntnisse, welche Skiboxen

• standardmäßig (also ohne Umbasteln) auf den Originalträger des Yeti passt und

• die Heckklappe beim Öffnen nicht behindert

• schön wäre auch noch, die Innenlänge zu nennen, da ich Ski mit einer Länge von 168 cm unterbringen muss.

Bisher gab es zwei Empfehlungen:

...Ich habe eine Thule Atlantis 780, wie das - ziemlich nach hinten gerückt - aussieht, siehst Du hier:
(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

Zitat von »Christian«

Ich habe eine Dachbox von ATU 455L 175x82x39 für 250€.

Vorab herzlichen Dank :) !
Grüße
Eifelwolf