Du bist nicht angemeldet.

[ sonstiges ] Sunset oder Sonniboy ???

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

Beruf: Chill-Out Coach

Auto: Yeti 1.2 TSI

• Private Nachricht senden

31

Donnerstag, 23. Juni 2011, 15:48

Chuck Norris kann Drehtüren zuschlagen.

32

Donnerstag, 23. Juni 2011, 17:09

Es dürfte heute kaum noch Sonnenbrillen geben auf die das zutrifft, für jede Tönungsfolie würde ich aber nicht meine Hand ins Feuer legen wollen.

ich würde für sonnenbrillen noch weniger die hand ins feuer legen, zumindest bei denen, die man im supermarkt, souvenir-shops oder ähnlichem kaufen kann!

mi-go is ja sehr provokativ :D und hat im grunde ja recht, aber im falle der sunnyboy-netze würde ich erhöhte gefahr beileibe nicht vermuten! zum einen sind die löcher tatsächlich sehr klein, ich tippe auf deutlich weniger als 50 % der fläche! direkt vor dem auge - quasi als sonnenbrille - wäre das vermutlich wirklich gefährlicher! mit dem zweifelohne bestehenden abstand zwischen auge und netz sowie vor allem der QUER einfallenden strahlung (die sonne steht ja nicht senkrecht zur netzfläche), dürfte das risiko gegen null tendieren!

zum tatsächlichen schutz hab ich nix gefunden, aber auch das zeigt etwas die wirksamkeit: sonniboy (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

mi-go

Tausendfüßler

Auto: YETI 4x4

Verbrauch:

33

Donnerstag, 23. Juni 2011, 18:51

direkt vor dem auge - quasi als sonnenbrille - wäre das vermutlich wirklich gefährlicher!

Danke! Das war's, was ich eigentlich sagen wollte...

Mit dem Netz habt ihr mich überzeugt. Trotzdem halte ich die Folie weiterhin für besser, da deren Netzstruktur noch feiner ist als die des Sonniboy.

Übrigens: Habt ihr schon mal beobachtet, was die UV-Strahlung zuhause mit Tapete, Holz und anderen Gegenständen macht?
Richtig, sie bleicht die Farben.

Wer hat einen Straßenatlas (oder vielleicht auch einen farbigen Parkausweis) dauerhaft auf dem Amaturenbrett/Heckablage (ja, ist gefährlich, aber anderer Thread) liegen?
Da kann man bereits nach einem Jahr erkennen, wie gut die Fahrzeugverglasung die UV-Strahlen reflektiert bzw. durchlässt.
(Geht übrigens weiterhin am besten mit rot.)

LG
Mi-go
Y E T I - monstermäßig stark ! ! !

34

Freitag, 24. Juni 2011, 13:04

na klar kommen da strahlen durch! was wurde hier angenommen, 70 %, vielleicht 50 %? das ist schon eine menge, vor allem, wenn der atlas IMMER, an 365 tage dort in der sonne liegt! und er liegt tatsächlich in der sonne, unter der schrägen scheibe! bei mir als fahrer sind da am ehesten noch meine arme gefährdet, meine augen liegen ganz gut im "schatten" unterm dach, größtenteils zumindest! du hast schon recht, da ist vorsicht geboten mit der sonne, wie immer, wie im freien!

ach so, korrigierend: ich bin ja brillenträger und hab diese selbstverdunkelnden gläser mit ordentlich stärke (sieht dann so aus: 8) )! die verdunkelung wird mit uv-strahlung aktiviert ... und sie funktioniert NICHT im auto!!! ohne wirklich ahnung zu haben: entweder sind für das bleichen und das verdunkeln verschiedene uv-strahlen zuständig, oder aber es passieren tatsächlich nur wenige strahlen die autoscheiben und das bleichen ist der extremen dauer und der hitzentwicklung geschuldet! dann braucht es des sonniboy-sytem nicht zum verhindern von uv-strahlung, sondern nur zum verdunkeln und zur blockierung der wärmestrahlung (mw-/ir-strahlung?)

• »xwolf« ist männlich

Auto: YETI RS TDI 125kW mato

35

Freitag, 24. Juni 2011, 14:02

Die Frontscheibe filtert die UV Strahlen ja fast komplett raus, es geht hier nur um die Seitenscheiben.
Außer du bist ein Driftking und schaust meist durch die Seitenscheibe :D
------------
in the alps

36

Freitag, 24. Juni 2011, 14:23

da haste recht ... aber es ging ja auch um den bleichenden atlas, der zum beispiel unter der frontscheibe liegt!

auch die seitenscheiben - bei sunset sowieso - müssen schon filtern, denn es reicht normalerweise auch bei leichtem sonnenschein aus, sich im schatten aufzuhalten und die brille wird deutlich dunkler! sie ist also sehr empfindlich ... und bleibt dennoch, auch bei seitlich einfallenden licht komplett hell!!! ?(

aber wir brauchen hier an dieser stelle auch nicht weiterrätseln und philosophieren, zum thema "sunset oder sonniboy" ist ja erstmal alles gesagt und (kauf-)interessenten finden so wohl auch ihre eigene antwort zum thema!

• »snowdog« ist der Autor dieses Themas

Beruf: less is more

Auto: TSI 4x4 150 KW

37

Dienstag, 1. November 2011, 12:36

Fazit wenns kalt wird ...

1. Sunset - in meinem Fall als nachträgliche Folierung
+ etwas günstiger, unkaputtbar (?), hintere Scheiben vollwertig zur Lüftung nutzbar
- nicht reversibel demontierbar - z.B. im Winter, falls die Spiegelabblendung wegen zu dunkler Folie nicht funktioniert ...

2. Sonniboy
+ adhoc demontierbar(?), Insektenschutz, spezielle und aufwertende(?) Innenoptik, akustisch wirksam (?)
- etwas teurer, schadensanfällig durch Kinderhand ?

Ich tendiere eher zum Sonniboy ... falls es keine gravierenden Contras gibt.
Ein contra beim Sonniboy: beschlagene Scheiben mit Sonniboy bleiben länger beschlagen - eigentlich logisch wenn innen keine Zugluft rankommt.
Überlege für den Winter die forderen (Fenster Rücksitze) herauszunehmen ...

LG snowdog
"Politik ist die Unterhaltungsabteilung der Wirtschaft." Frank Zappa

• »Heinz« ist männlich

Auto: Yeti Experience Plus 2.0 TDI 4x4 DSG AHK Brunellorot.

Verbrauch:

38

Dienstag, 1. November 2011, 18:52

Ich habe die werksseitig getönten Scheiben (Sunset), und mir ist es nicht ganz dunkel genug. Für den Winter bleibt es erstmal so, und im Sommer kommt vermutlich zusätzlich Sonniboy rein. Daß es dann so richtig dunkel wird ist mir klar, soll aber auch. Ich habe jemanden, der mir die Sonniboys mal leihen kann, werde auf jeden Fall erstmal testen und dann bestellen.

Auto: Yeti Family 1.4 TSI Black Magic

39

Mittwoch, 2. November 2011, 08:34

Ich habe auch beides und bin damit sehr zufrieden. Aber wenn Du es "richtig dunkel" haben willst, wird Sonniboy wohl nicht ausreichen. Ich denke, dann kommt nur eine zusätzliche Folierung in Frage. Für mich persönlich ist es mit dieser Kombination aber ausreichend abgedunkelt, bzw. blickgeschützt.

• »Heinz« ist männlich

Verbrauch:

40

Mittwoch, 2. November 2011, 08:43

Mir würde der Blickschutz reichen, den Sonniboy bietet. Sunset reicht mir nicht, das ist viel zu durchsichtig. Beides zusammen ist allemal genug.

Aqua

...

• »Aqua« ist männlich

Beruf: Blitzableiter

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG Ambition Platingrau 02/11

41

Samstag, 5. November 2011, 00:17

Zitat

Daß es dann so richtig dunkel wird ist mir klar

Du kommst nicht zufällig aus Transsylvanien? :rolf: Warum wollte man es im Auto denn so dunkel haben wollen?
Mir reicht "Sunset" voll und ganz. Der "Nächste" wird wieder unverdunkelte Scheiben haben!
Sichtschutz? Naja - ich habe nichts zu verbergen. Wärmeschutz? Schon gar nicht! Aussehen? Ja, sieht vielleicht
ein wenig edler aus 8)

• »silent grey« ist männlich

Beruf: (Un)Ruheständler

Auto: Octavia Kombi RS TSI/DSG

42

Samstag, 5. November 2011, 06:39

Hi,

wir haben für unseren Kombi auch die Sunset Scheibentönung geordert und sind zum aktuellen Zeitpunkt (Auslieferung war ja Anfang Oktober) bestens damit zufrieden, da es mit der Sunset Ausrüstung so gut wie keine Durchsichteinschränkung gibt, auch nicht in der Tiefgarage.

Einen deutlich reduzierten Einblick nach Innen können wir aber sehr wohl wahrnehmen. Liegt vielleicht auch darin begründet, dass im RS dunkle Säulen- und Himmelverkleidungen verbaut sind. Der reduzierte Einblick nach Innen ist uns schon wichtig, da wir wegen des Hundes die Gepäckraumabdeckung nicht installiert haben. Ab und an liegt der Hund mal in der zweiten Reihe, und der Einkauf ohne weiteren Sichtschutz im Gepäckabteil. Da ist die Sunset Ausrüstung schon ganz hilfreich gegen "mal eben reingucken".

Wer in ein bestimmtes Fahrzeug einbrechen will, wird dieses wohl nicht von der Intensität einer Scheibentönung abhängig machen. Dagegen würde nur das (beim Octavia erhältliche) wärmedämmende Glas in Verbundscheibentechnik ansatzweise schützen können.

Ob nun die optionale Sunset Ausrüstung den Liegeplatz vom Hund auch vor sommerlicher Sonneneinwirkung ausreichend schützt, müssen wir dann zeitnah ausmessen. Dann können wir dort immer noch Sunny Boys einsetzen, oder die geniale, adhäsive Lochfolie, wie ich sie schon im TT eingesetzt hatte. Ist ähnlich wie der gerasterte Rand an den Scheiben zu verstehen, erstaunlich wirkungsvoll und vor allem ruck-zuck sommers ein- (mit Sprühwasser und Rakel ) und winters wieder ausgebaut. Einzig der automatisch abblendbare Innenspiegel wird wohl nicht mehr 100%ig funktionieren. Aber das tut er ja weder bei intensiver Folientönung, noch bei den Sunny Boys.

Gruß, silent

• »Heinz« ist männlich

Verbrauch:

43

Samstag, 5. November 2011, 10:01

Transsylvanien?
Keineswegs, aber ich habe zur Transporterleichterung die "Hut"ablage draußen, und im Kofferraum sind öfters mal Sachen, denen man ansieht daß sie die Mühe lohnen könnten, mal eben das Auto zu knacken. Solche Transporte sind nicht immer zu vermeiden, und die Decke zum drüberlegen vergisst man schon mal. In den meisten Fällen würden sich zwar die Diebe hinterher ärgern, weil die Sachen zwar durchaus hochwertige Technik sind, aber z.B. defekt vom Kunden mitgenommen, aber wer sich in jedem Fall ärgert bin ich: über die eingeschlagene Scheibe und den übrigen Ärger. Also besser erst gar keinen in Versuchung führen.

Al_Bundy_66

"Herr der Umfragen"

44

Dienstag, 15. November 2011, 13:46

...kann auch nur zustimmen mit der Kombi:

SUNSET + SONNIBOY!

im Winter habe ich derzeit die Sonniboys in den hinteren Türen demontiert
(liegen aber im Kofferraum, falls man sie kurzfristig montieren müsste)
Gruß vom Ääääähl 8)

• »Raffnixx« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI, 2x4, Platin-Grau, Ambition Plus Edition

45

Dienstag, 15. November 2011, 15:11

Ich habe neben Sunset auch Sonniboy montiert. Auch jetzt im Winter ist es eingebaut. Mich hat ein Argument eines Käufers in diesem Fred überzeugt: Wenn ich die hinteren Scheiben bei eingebautem Sonniboy im Fahrbetrieb herab senke, höre ich dieses flatternde Geräusch des Windes nicht mehr. Mal abgesehen davon, dass der (Ein-)Sichtschutz halt besser ist.
Der Einbau, wenn man von Einbau reden kann, war in wenigen Minuten geschehen und alles lässt sich jederzeit blitzschnell und rückstandslos entfernen.

Ansonsten: nicht Geiz, sondern Yeti ist geil!
hart ist hart und weich ist weich;
immer weich ist auch hart
?(