Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »-YETY-« ist männlich

Beruf: Qualitätstechniker

Auto: Yeti 1,8 TSI 4x4 Experience Matto-Braun; Mazda MX-5 NB british racing green.

• Private Nachricht senden

76

Sonntag, 4. Dezember 2011, 11:53

Einstiegsleisten - Erfahrungen

@ yyeettii: Hallo, wie bereits von Dir vermutet werden die (Milotec) mit 3-M Klebestreifen befestigt. Vorab die Klebeflächen mit dem beigefügten Primer reinigen.
Da diese Klebestreifen aussen umlaufend angebracht sind, ist ein unterwandern von Schmutz und Feuchtigkeit kaum gegeben.
Zudem schließt der Radius des Profiles mit der Karosse ab. Bis Dato halten die Einstiegsleisten wie auch der Ladekantenschutz "bombenfest".
Gruß aus Witten

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

yyeettii (04.12.2011)

Rock.Opa

"der Wirkliche"

• »Rock.Opa« ist männlich
  • »Rock.Opa« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Selbst und Ständig, Druckbranche, Druckerei, Handelsvertretung, Werbeartikel, Medien

Auto: Yeti, 2.0 TDI, 4x4, 140 PS, Ambition Plus, Brillant-Silber metallic

Verbrauch:

77

Sonntag, 11. März 2012, 07:39

Könnte sich da Feuchtigkeit sammeln?
Und wie schlimm kann das werden?
Kann sich vor allem unter der Leiste auf der Stoßstange bilden. Und wenn dann der Frost kommt, kann es die Leiste anheben und die Heckklappe schleift oder geht nicht mehr auf. Hatte es hier schon gegeben wenn auch mit wohl anderen Leisten.
Also nach den - doch etwas kälteren - Frosttagen kann ich sagen:
Ich habe keine Veränderungen festgestellt. Alles Plan wie am ersten Tag.
Und sieht immer noch gut aus.

4x4 Offroad-Trial - Offroad-Sport
Info's unter: http://www.gwv-rhein-eifel.de/
Videos unter: http://www.youtube.com/Rockopa001
Fotos unter: http://de.sevenload.com/mitglieder/Rocko…age=1&sort=name

Auto: Yeti 1.4 TSI Elegance "platin grau"

78

Freitag, 13. April 2012, 11:15

für mich kommt nur Aluminium bzw. Alu-Look in Frage

Hallo,
ich werde mir auch "Einstiegsleisten" und "Ladekantenschutz" zulegen. Dies auch noch vor Auslieferung, damit der Händler diese anbringen kann.
Bestellt habe ich den Yeti in platin-grau. Geliefert soll er Anfang Juni 2012 werden.

Grundsätzlich gefällt mir Edelstahl schon, in meinem Fall bin ich aber der Meinung paßt sich Alu oder Alu-Look besser an.
Ich seh dies einfach im Zusammenhang mit den alufarbig lackierten Schürzen vorn und hinten, dem Mittelteil der Dachreling, den Felgen und meiner Autofarbe.
Hat den der Yeti werkseitig irgendwo Edelstahl-Aplikationen (oder Chrom, was ja ähnlich ist) verbaut?

Beim den Einstiegsleisen habe ich deshalb jetzt die Wahl zwischen
a) echtem Alu,
(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)
und
b) Kunststoff im Alu-Look, bzw. Alu-Einlagen (hier gibt es ja diverse Designs, alles Geschmacksfrage)

zu a) gibts bei eBay derzeit für 39 Euro, das Beispielbild dort ist aber nichtssagend. Man sieht dort nur eine gerade Leiste (was beim Yeti ja nur für hinten zutrifft) mit Abkantung!
Einer solchen Abkantung bei der Einstiegsleiste würde ich grundsätzlich nicht abgeneigt sein, müsste aber die gebogende Leiste (Yeti vorne) vorher auf einem Bild mal sehen.
Außerdem sieht die Leiste irgendwie nackig aus.
Hat jemand das Teil?

Beim Ladekantenschutz habe ich nichts aus echtem Alu gefunden, hier überall nur Edelstahl.
Allerdings aus Kunstoff in Alu-Look gibts wieder eine Auswahl.
Hat jeman das "rear bumper protective panel in Tekkno design - Silver" von autoskoda?
Is wohl eher neu, hat weniger von diesen Querbuckeln

79

Freitag, 13. April 2012, 12:21

hallo

ich stehe gerade vor dem gleichen Problem
-> mein Yeti in schwarz kommt im Mai

vom Händler lasse ich mir dann vermutlich gleich versch. Aluteile montierem

Seitenschutzleisten an den Türen mit dem Alustreifen (standard sind die ganz schwarzen montiert)
Spiegelkappen in Alu (ist eigentlich ja nur Plastik)
Ladekantenschutz

damit ich eine vernünftige Qualität habe, und der Händler die mir auch gleich mit montiert kaufe ich die orginalen von Skoda
-> macht bei mir von den Teile 40 Euro aus
-> und ich hoffe, dass der Händler bei dem ich den Wagen gekauft habe, die auch noch kostenlos montiert

Auto: Yeti 1.4 TSI Elegance "platin grau"

80

Freitag, 13. April 2012, 15:03

Für alles zusammen nur 40 Euro, das ist ja dann schon Pflicht!
Wenn ich keine gscheiten Bilder von den Drittanbietern bekommen, werde ich wohl auch die von Skoda angebotenen Zubehörteile kaufen.

Ich find auch die (orginale) Radkastenverkleidung mehr als interessant. Führt die schwarze Unterbodenverkleidung sauber vom Bug zum Heck.

81

Freitag, 13. April 2012, 16:18

es sind natürlcih nicht 40 Euro , sondern 40 Euro Mehrpreis zw. den orginal Skoda Teilen und den anderen von z.B. Superskoda

• »Curly« ist weiblich

Auto: bestellt 2.0 TDI 4x4 Ambition plus platingrau

82

Mittwoch, 18. April 2012, 09:21

mir gefallen die Einstiegsleisten und der Ladekantenschutz von WGS ganz gut. Halten diese Leisten auch länger am Auto oder lösen sie sich mit der Zeit wieder?

LG
Sabine

Rock.Opa

"der Wirkliche"

Beruf: Selbst und Ständig, Druckbranche, Druckerei, Handelsvertretung, Werbeartikel, Medien

Verbrauch:

83

Mittwoch, 18. April 2012, 09:42

mir gefallen die Einstiegsleisten und der Ladekantenschutz von WGS ganz gut. Halten diese Leisten auch länger am Auto oder lösen sie sich mit der Zeit wieder?

LG
Sabine

Halten.
Habe sie jetzt seit fast einem Jahr (10 Monate) dran.

Einzig: ICH habe einen Fehler gemacht, und den Ladekantenschutz ALLEINE - ohne Hilfe (zweites paar Hände) montiert.
Wo auch in der Beschreibung vor gewarnt wurde.
So, da ich also den Ladekantenschutz alleine angebracht habe, musste ich natürlich an einer Stelle "leicht" korrigieren,
d.h. genau an dieser Stelle klebt er jetzt "nichtsorichtigbombenfest" - aber er klebt.
Und der kalte Winter hat auch keinerlei Spuren zurückgelassen, alles genau wie vor dem Winter.
Auch in der Waschanlage gibt es keinerlei Beanstandungen.

Also bei der Montage zu Zweit, wird es da keine Probleme geben - man darf nur nicht mehr versuchen zu korrigieren, wenn's einmal klebt.

Die Einstiegsleisten waren gar kein Problem.

Hier gibt es Bilder: [ Anbauteile außen ] (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

• »Curly« ist weiblich

Auto: bestellt 2.0 TDI 4x4 Ambition plus platingrau

84

Mittwoch, 18. April 2012, 09:55

hast du das Klebeband sofort komplett abgemacht und die Leisten dann angeklebt oder langsam "herausgezogen" ? Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung wie man es machen sollte?
Wie entfettet man den Lack denn am besten vorher?

LG
Sabine

Rock.Opa

"der Wirkliche"

Verbrauch:

85

Mittwoch, 18. April 2012, 11:14

hast du das Klebeband sofort komplett abgemacht und die Leisten dann angeklebt oder langsam "herausgezogen" ? Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung wie man es machen sollte?
Wie entfettet man den Lack denn am besten vorher?

Ich habe das Klebeband links gelöst und da auf die Ladekannte gesetzt - und dann nach und nach die Schutzfolie
von den Klebestreifen abgezogen - nach rechts und die Leiste dabei direkt angedrückt.
Man kann aber sicherlich auch auf der rechten Seite anfangen.
Und genau deswegen nur zu Zweit. Wenn man auf einer Seite anfängt, muss der andere die Stelle genau fixieren, dass sie nicht mehr verrutschen kann.
Alleine ist das nur sehr sehr schwierig - und bei mir ist es ja in die Trousers gegangen.

Zum entfetten habe ich Isopropanol genommen - bzw. wenn ich mich recht erinnere - waren da Alkohol-getränkte Tücher bei der Lieferung.
Und an der Ladekante ist ja kein Lack. Hier muss der Kunststoff des Stoßfängers entfettet werden.
Lack entfetten nur bei den Einstiegsleisten.
Schau die Fotos

• »Briestfan« ist männlich

Auto: Yeti 1,2TSI Expirience Matto-Braun, seit 02.03.2012

Verbrauch:

86

Mittwoch, 18. April 2012, 19:26

Hallo Allerseits,
nach der Kofferraumleuchte jetzt Einstiegsleisten von Milotec angebaut. Bin begeistert! :Top:

Gruß Briestfan
»Briestfan« hat folgende Datei angehängt:
  • k-21032012140.jpg (119,03 kB - 134 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Mai 2012, 12:15)

• »Arnostone« ist männlich

Beruf: Schlaumeier

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4 103 KW black, Unterfahrschutz, AHK, PD, SS

87

Donnerstag, 19. April 2012, 11:59

Hallo Allerseits,
nach der Kofferraumleuchte jetzt Einstiegsleisten von Milotec angebaut. Bin begeistert! :Top:

Gruß Briestfan

Kann die Dinger von Milotec auch empfehlen, besonders dann, wenn man hinten auf der Stoßstange den originalen Ladekantenschutz hat - ist nämlich 1:1 das gleiche Design/Material. Passt perfekt und hält bombenfest. Beim hinteren Einstieg könnten sie einen Tick länger sein (ist aber ausreichend)...

Am besten vor Montage beidseitig passgenau auflegen und die Stellen (habe Kreppband genommen) markieren, wo es kleben soll. Dies ist vorne nicht unbedingt nötig, da die Leistenauflage durch ihre Biegung vorgegeben ist, aber in Anbetracht der kaum gegebenen Korrekturmöglichkeiten zu empfehlen. Hinten gibts aber keine Biegung, deshalb obacht, damit die Dinger auf beiden Seiten parallel sind (ist aber alles in der Montageanleitung bebildert)...

Arno

• »Wolfgang22« ist männlich

Beruf: Mitarbeiter im Autohaus

Auto: Yeti 2.0TDI DSG 4x4 Experience (140 PS) schwarz

88

Donnerstag, 19. April 2012, 19:25

Ich habe mir heute die Edelstahlleisten von Milotec montiert.
Leider hatte ich erwartet, dass die vorderen Leisten genau so lang sind wie die in ABS silber.
Die vordere Leiste geht nur bis zur Schrägung.
Die Leisten sehen zwar super und wertig aus, jedoch kann ich im Carport die Tür nicht so weit öffnen.
Jetzt habe ich im hinteren Bereich noch eine Folie geklebt. Das war so nicht geplant.
Also beim nächsten Mal besser informieren.

Wolfgang

• »Heuberg« ist männlich

Auto: ab 20.12.2011 Yeti 1.8 EL mit Zubehör

89

Freitag, 20. April 2012, 21:15

Hallo,
bei unserem Touran habe ich auch Edelstahleinstiegsleisten montiert. Leider musste ich da feststellen, das doch Schmutz und auch Feuchtigkeit druntergeht.
Deshalb habe ich heute dem Yeti Folien verpasst an allen Einstiegen. Die Folie habe ich auch um die Kanten geklebt und auch schön an den Krümmungen und Schrägungen hoch. Hat geklappt,hab mit dem Fön ein wenig nachgeholfen. Und die Heckklappe hat, da wo Frauchen immer anfasst ;( , auch ne Folie bekommen.
MFG
Martin

Rock.Opa

"der Wirkliche"

Verbrauch:

90

Freitag, 20. April 2012, 22:05

bei unserem Touran habe ich auch Edelstahleinstiegsleisten montiert. Leider musste ich da feststellen, das doch Schmutz und auch Feuchtigkeit druntergeht.

Habe da keine Probleme.
Die Befürchtung hatte ich allerdings vorab auch - aber ne.
Alles im grünen Bereich.